Re: "Künast für Tempo 30 in ganz Berlin"... 19.11.2010 20:30 |
Re: "Künast für Tempo 30 in ganz Berlin"... 19.11.2010 23:01 |
Re: "Künast für Tempo 30 in ganz Berlin"... 20.11.2010 00:05 |
Re: "Künast für Tempo 30 in ganz Berlin"... 20.11.2010 00:17 |
Re: "Künast für Tempo 30 in ganz Berlin"... 20.11.2010 01:05 |
Re: "Künast für Tempo 30 in ganz Berlin"... 20.11.2010 13:00 |
Re: "Künast für Tempo 30 in ganz Berlin"... 20.11.2010 13:32 |
Re: "Künast für Tempo 30 in ganz Berlin"... 20.11.2010 13:37 |
Re: "Künast für Tempo 30 in ganz Berlin"... 20.11.2010 13:54 |
Re: "Künast für Tempo 30 in ganz Berlin"... 20.11.2010 14:19 |
Nein - Es ist ein Umdenken in der Verkehrsplanung weil Stadtautobahnen, Straßenausbauten, neue Straßen usw. sind schlichtweg vorbei in den Dimensionen, wie sie in den letzten 30-50 Jahren statt fanden. Man muss inzwischen einsehen, das immer neue Straßen zu bauen, eben NICHT die Verkehrsprobleme langfristig Sicht löst. Insbesondere Autobahnen können ein Fluch für Städte werden, weil durch sie mehr Verkehr erzeugt wird, da, um sie zu erreichen, erstmal viel gefahren werden muss und dadurch der gefahrene Weg zunimmt. Das wurde einige Beiträge vorher schön erläutert. Außerdem gibt es den schönen Ausspruch "Verkehr erzeugt Verkehr" der sich leider nur all zu häufig bestätigt hat. Man könnte die Straßen auch mit 30 Spuren bauen, nach einer gewissen Zeit sind sie auch wieder voll und verstopft. Das soll jetzt kein Plädoyer für den ÖV sein, da auch dort ein Umdenken einsetzen muss.Zitat
Ist doch alles Kokolores, was da oben steht.
Re: "Künast für Tempo 30 in ganz Berlin"... 20.11.2010 15:05 |
Re: "Künast für Tempo 30 in ganz Berlin"... 20.11.2010 16:29 |
Re: "Künast für Tempo 30 in ganz Berlin"... 20.11.2010 17:15 |
Re: "Künast für Tempo 30 in ganz Berlin"... 20.11.2010 17:55 |
Kosten-Nutzen-Analysen sind nicht das Papier Wert auf dem man sie erstellt ...Zitat
Aber sie werden nach standardisierten Kosten-Nutzen-Kriterien vergeben und wenn förderwürdige Straßenbahnstrecken nicht in Berlin gebaut werden, dann werden die vorhandenen Gelder für Projekte anderswo ausgegeben.
Re: "Künast für Tempo 30 in ganz Berlin"... 20.11.2010 18:47 |
Re: "Künast für Tempo 30 in ganz Berlin"... 20.11.2010 19:37 |
Das Hauptproblem solcher Analysen ist einfach der, das Ausbauprojekte unheimlich schwer sind auf einen Wert größer 1 zu kommen (u.a. ein Problem für die 2. Stammstrecke in München) - sie sind notwendig um die Bestandsanlagen zu entlasten, bringen aber kaum einen echten Nutzen weil nicht viel mehr Leute mitfahren werden.Zitat
Klar sind sie in einer gewissen Weise manipulierbar und sind damit auch ein Instrument, um Projekte schön oder schlecht zu rechnen. Aber völlig ins Gegenteil wird man die Aussage einer solchen Analyse nicht manipulieren können.
Re: "Künast für Tempo 30 in ganz Berlin"... 21.11.2010 13:24 |
Re: "Künast für Tempo 30 in ganz Berlin"... 21.11.2010 17:34 |
Re: "Künast für Tempo 30 in ganz Berlin"... 23.11.2010 00:01 |
Re: "Künast für Tempo 30 in ganz Berlin"... 23.11.2010 00:13 |