Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Betriebskonzept der S-Bahn
geschrieben von Jay 
Das größte Problem ist doch die mangelnde Verlässlichkeit - wenn man weiß, dass der Zug der S46 um 7.49 Uhr ab Bundesplatz erst ab Südkreuz oder Hermannstr. einsetzt, und man um 7.41 Uhr mit dem Ring vorfahren muss, ist das nicht toll, aber machbar. Wenn man dann aber (mit schon eingeplanter Reserve) um 7.30 Uhr auf den Bahnsteig kommt, und da die nächsten Ringzüge für 7.53 und 7.55 Uhr angezeigt werden, ist das unzumutbar! Dann wird ein Not-Not-Notfahrplan aufgestellt, der schon am 1.Tag über den Haufen geworfen wird (S8-S9-Koppelung). Gestern ist die S46 wohl den ganzen Tag ziemlich pünktlich bis Westend gefahren. Aber was nutzt das, wenn ich nicht weiß, ob ich mich heute und morgen auch darauf verlassen kann? Schließlich sind ja schon wieder 3 Schneeflocken gefallen...
Zitat
VvJ-Ente
Oh, es war halt mal wieder so, dass ein Verbesserungsvorschlag mit einem Beitrag aus der Kategorie "Hamwanich-Könnwanich-Wollnwanich-Jehtnich-Ismüll-Machtalletschlimmer" beantwortet wurde. Da war ich neugierig, wie es denn NOCH schlimmer geht.

...

Mach dir nichts daraus wenn du hier von den "Experten" abgebügelt wirst.
Wozu echte Experten fähig sind erleben wir alle jeden Tag bei der (S-)Bahn. :-)
Wir sind hier nur theoretisch Dilletanten. Da sind praktisch echte Meister am Werk.
Wenn deine Vorschläge, die mir durchaus plausibel sind und eigentlich grundlegend
erscheinen, so fern der betrieblichen Relität sind wie T6Jagdpilot(?) schreibt dann
frage ich mich auch nicht mehr warum z.B. der Ring immer solche tollen Päckchen präsentiert.
Wenn überholen nicht geht und "alle Züge abbremsen" auch nicht geht frage ich mich
was betrieblich so vorgesehen ist um Eventualitäten abzufangen. Schneller fahren
geht ja wohl auch nicht (mehr). Halt! Wirklich wissen will ich es auch nicht mehr.
Das sind doch alles nur schmutzige Details eines so umfassenden Scheiterns das
sie eigentlich nur von historischem Interesse sein können. Sozusagen pathologisch.
Aber ich will nicht voreillig sein. Man sollte nicht nur eine Besserung oder Tod in
seine Erwartungen einbeziehen. Auch jahrelanges Siechtum ist ja nicht ausgeschlossen
sondern eigentlich die wahrscheinlichste Variante. Also besser Alternativen suchen
die außerhalb der S-Bahn liegen und nicht versuchen die S-Bahn zu verstehen.
Vollkommen zerknirscht
murkelpurkel
Die S75 fährt nun tatsächlich in der 75er-Fahrplanlage bis nach Springpfuhl. Die S5 fährt erfreulicherweise weiterhin alle 10 Minuten nach Charlottenburg und ersetzt so die ausfallende Zuggruppe der S7. Angenehmer Nebeneffekt ist der Anschluss stadtauswärts zur S3, so er denn gehalten wird.
Damit gibts auf der Stadtbahn nun zwei "Pulkgruppen" und zwei Lücken, die aber deutlich kleiner als die ursprünglich angedrohten 13 min ist. Ich war jedenfalls glücklich, dass ich vorhin statt der 13 min nur 5 min warten musste, nachdem ich dem letzten Zug vom "Planpulk" hinterhergucken durfte.

Insgesamt ist die Situation auf der Stadtbahn also verhältnismäßig entspannt und relativ pünktlich. Sollte es weiter so gut aufwärts gehen, dann werden wohl ab nächster Woche auch wieder gesperrte Abschnitte bedient. Der Schneefall heute Nacht und Morgen brachte zum Glück feuchten Schnee, sodass keine neue Flugschneeprobleme auftreten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ganz großes Kino unsere Experten vom Nordbahnhof jetzt doch eine S75 auf die Strecke zu schicken und dann nur bis Springpfuhl. Warum fährt man z. B. nicht Zoo - Wartenberg um wenigstens den Ast nach Wartenberg zu bedienen. Noch besser wäre ja Wartenberg - Warschauer Str. und Charlottenburg - Spandau. Ich frage mich auch warum man die S9 nicht gleich nach Brikenwerden schickt und z. B. die tolle S8 am Treptower Park enden lässt. Wieso schickt man so viele Züge über den Ostring?
Zitat
Jay
Die S75 fährt nun tatsächlich in der 75er-Fahrplanlage bis nach Springpfuhl.

Mit S75 sind in der Wahrnehmung der Fahrgäste die Endpunkte Wartenberg und Spandau verknüpft. Wenn die, offensichtlich wegen ihrer elektronischen Fahrplanlage, so beschilderten Züge aber in Westkreuz bzw. in Springpfuhl enden, müssen sich die Leute, die da hoffnungsvoll eingestiegen sind, doch wohl zusätzlich ver*** vorkommen! So positiv wie es ist, dass die Stadtbahn verstärkt wird und die Fahrplanlücken gefüllt werden, warum ist es nicht möglich, diese Züge als S7 zu beschildern? Ja, ja, ich weiß, die Elektronik! Aber m.E. ist jeder Computer nur so gut, wie sein Programmierer...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wie oft noch, Spandau ist nicht unbedingt auf die S-Bahn angewiesen, denn es gibt immerhin 3 Regiolinien und die U7 welche eine schnelle Verbindung in die Stadt und zum Ring sowie anderen ÖPNV-Knoten ermöglichen.
In Wartenberg ist es ähnlich, M5 und M17 bieten eine gute Umfahrmöglichkeit, welche nun nicht so dramatisch länger dauert.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Und wieder der Ahnungslose Spandauer70 (das ex Kursbuch!):

S75 West: was ist mit den Bahnhöfen Stresow, Pichelsberg, Heerstr., Olympiastadion, Messe Süd? Beachte, S Heerstr. <> S+U Zoo, mit Bus X34 17 Min, mit der S3 oder S75 12 Min, dazu kommt für Fahrgäste, die weiter wollen als zum Zoo, das Umsteigen. Zweites Beispiel: S Stresow <> S+U Hbf mit der S-Bahn 26 Min, mit dem Bus und RB 14 über S+U Spandau 38 Min. Drittes Beispiel: S Pichelsberg <> S+U Hbf mit der S-Bahn 23 Min, ohne S-Bahn mit Fussweg zum Scholzplatz, von dort mit dem Bus zum Zoo, und von dort mit der RB 14 zum Hbf macht 42 Min.

S75 Ost: Wartenberg, Hohenschönhausen, Gehrenseestr.? Auch hier vergleichsweise die Fahrzeiten: S Hohenschönhausen <> S+U Alex, S-Bahn 25 Min Fahrzeit, Strassenbahn 33 Min, auch hier ein zweites Beispiel: S Wartenberg <> S Ostkreuz: hier zeigt es sich so richtig, 18 Min mit der S-Bahn, und mit der BVG 53 Min!

Das alles ist ja in deinen Augen zumutbar? Toll. Dann bin ich dafür, den S-Bahnverkehr ab morgen gänzlich einzustellen, aber beachte, auch auf DB Regio ist im Moment nicht wirklich Verlass, und dort schliest sich wieder der Kreis, denn die S-Bahn gehört nun zu DB Regio.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Wer hier ahnungslos ist, hast Du mit Deinem lächerlichen Konstrukt gerade mal wieder bewiesen!

Stresow: außer für einige IKEA-Kunden und sehr schwachem Berufsverkehr völlig tot. Das Wohnviertel Stresow ist per Bus gut erschlossen.
Pichelsberg: außerhalb der Sport- und Freiluftsaison tote Hose, X34, X49 und 149 verlaufen in unmittelbarer Nähe für die paar Anwohner
Olympiastadion: siehe Pichelsberg
Heerstrasse: hier ist der erste Punkt wo sich die S-Bahn überhaupt im täglichen Verkehr lohnt aber auch hier kann der ÖPNV-Kunde mit den Bussen X34, X49 und 149 bis Th.-Heuss-Pl. vorfahren und die U-Bahn benutzen
Messe Süd: bis auf fallweise Messebesucher (aktuell was los dort?) und ein paar Schülern nichts los.

Deine Fahrbeispiele sind teilweise an den Haaren herbeigezogen aber komplett unnötig dramatisiert, welche nur auf Dein hohes Jammerpotential aber nicht auf eine objektive Betrachtung hinauslaufen.

Wer von Wartenberg bis Ostkreuz komplett mit der BVG fährt, statt mit der Tram bis Friedrichsfelde Ost zu fahren und dort umzusteigen oder am S-Bahnhof Landsberger Alle bzw. Greifswalder Strasse in die Bahn zu wechseln, dem ist so oder so nicht zu helfen und der hat es nicht anders verdient als 53min unterwegs zu sein!
Hohenschönhausen - Alex statt 25min S-Bahn 33min in der Tram unterwegs zu sein ist absolut zumutbar!

Der Rest von Dir ist billigste Polemik und bedarf keines weiteren Kommentars!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Zitat
Spandauer70
Wer hier ahnungslos ist, hast Du mit Deinem lächerlichen Konstrukt gerade mal wieder bewiesen!


Das waren Verbindungen, die mir die Fahrinfo ausgeworfen hat, und das sogar ohne die S-Bahn abgewählt zu haben!

Zitat

Der Rest von Dir ist billigste Polemik und bedarf keines weiteren Kommentars!

dann spare dir doch hier deine Kommentare, und bedenke, du bist hier schon mal als "Kursbuch" gesperrt worden bist.
Oder bist du hier jemanden verpflichtet?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Harald Tschirner


Mit S75 sind in der Wahrnehmung der Fahrgäste die Endpunkte Wartenberg und Spandau verknüpft. Wenn die, offensichtlich wegen ihrer elektronischen Fahrplanlage, so beschilderten Züge aber in Westkreuz bzw. in Springpfuhl enden, müssen sich die Leute, die da hoffnungsvoll eingestiegen sind, doch wohl zusätzlich ver*** vorkommen! So positiv wie es ist, dass die Stadtbahn verstärkt wird und die Fahrplanlücken gefüllt werden, warum ist es nicht möglich, diese Züge als S7 zu beschildern? Ja, ja, ich weiß, die Elektronik! Aber m.E. ist jeder Computer nur so gut, wie sein Programmierer...

Die Züge können alles schildern, selbst "S41 Oranienburg" wäre möglich. Es ist aber nunmal eine S75, auch wenn sie nur bis Springpful fährt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2011 20:58 von Alex P..
Zitat
Alex P.
Die Züge können alles schildern, selbst "S41 Oranienburg" wäre möglich. Es ist aber nunmal eine S75, auch wenn sie nur bis Springpful fährt.

Gibt doch viel schönere Beispiele: [sbahn.foren-city.de]
Oder auch mal etwas hochgestelltes: [www.fotocommunity.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz

Gibt doch viel schönere Beispiele: [sbahn.foren-city.de]
Oder auch mal etwas hochgestelltes: [www.fotocommunity.de]

Viele Grüße
Florian Schulz

Nicht schlecht. Da muss aber beim 481-Foto ein Trick hinter stecken (eine Tastenkombiation?). Beim 485 kannste alle Linien eingeben die du willst, also auch S100. Beim 481 hingegen sind nur alle existenten Stationen und alle existenten Liniennummern hinterlegt, man kann aber einer Liniennummer einen nicht zur ihr passenden Endpunkt zuweisen.
Aber beim zweiten Bild wirkt die S7 irgendwie etwa kleingeraten.
Ob man doch da was ändern kann ?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich plädiere schonmal für Flugschnee als Unwort 2011.
Kannte dieses Wort bisher noch nicht, bis die S-Bahn es erfand :-)
Zitat
micha774
Ich plädiere schonmal für Flugschnee als Unwort 2011.
Kannte dieses Wort bisher noch nicht, bis die S-Bahn es erfand :-)

Gähn. Gabs schon bei den Stadtbahnern im Winter 1984/85.

Viele Grüße von Matze
Warum kommt die S7 diesmal bei den ganzen 10 Minutentakten immernoch nicht zum Zug. Welche Überlegung steckt dahinter?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sei gespannt, sie wird sicherlich als nächstes drankommen.
Aber bitte bedenke die lange Linienführung, da werden einige Vz gebraucht um da auf der kompletten Linie einen 10-Minuten-Takt fahren zu können.

Aber zumindest von Ahrensfelde nach Lichtenberg / Warschauer Straße wäre es angebracht. *hoff*


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2011 17:45 von BVG_Berlin.
Zitat

Warum kommt die S7 diesmal bei den ganzen 10 Minutentakten immernoch nicht zum Zug. Welche Überlegung steckt dahinter?
Ich vermute mal, dass man sich da ziert wg der Eingleisigkeit in Grunewald und man Angst hat, das da alles zusammenbricht wenn da nur ein langsamer Zug kommt. Auch so erwies sich ja die Baustelle dort nicht grad als Pünktlichkeitsgarant.
Zitat
BVG_Berlin
Aber zumindest von Ahrensfelde nach Lichtenberg / Warschauer Straße wäre es angebracht. *hoff*

Und zwischen Potsdam und Wannsee könnte die S1 mal kurzfristig verlängert werden.
@ Spandauer70 > Lesen und dann nochmal über "ahnungslos" und "lächerliches Konstrukt" nachdenken ...
achso ... nachdenken ... Ja. Problem. Machs wie Dieter Nuhr

U7 Verkehrsmeldung

Sperrung wegen Bauarbeiten der BVG
Zwischen U Rathaus Spandau und U Richard-Wagner-Platz ist sonntags bis donnerstags von ca. 22:00 Uhr bis Betriebsschluss Pendelverkehr im 20-Minuten-Takt mit Umsteigen auf U Rohrdamm eingerichtet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen