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Fragen-Thread II
geschrieben von Arnd Hellinger 
Re: Fragen-Thread II
19.01.2012 21:22
Zitat
DMasters
Warum geht eigtl die Rolltreppe am Rathaus Steglitz am Eingang unter dem Rathaus nicht ganz bis zum Zwischengeschoss...?

achja, ein Highlight aus der Serie "Unnütze Rolltreppen".


Zitat
DMasters
Warum geht eigtl die Rolltreppe am Rathaus Steglitz am Eingang unter dem Rathaus nicht ganz bis zum Zwischengeschoss...?

Das schon mehrfach zitierte U9-Buch von Alex Seefeldt, spricht davon, dass das Fundament des Rathauses und querende Leitungen im Boden den Bau einer durchgängigen Rolltreppe nicht zuließen. Interessant ist dann die Frage, warum man sich dann doch zu dieser Kuriosität durchring und nicht etwa komplett auf die Rolltreppe verzichtete.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Chep87
Das war übrigens auch letztes Jahr schon so ;) Und die Erklärung "Fett" ist für mich auch am Wahrscheinlichsten. Auch die Führerstandtüren haben ja das Zeug dran.

Ja, auch im letzten Jahr waren diese "Erscheinungen" zu sehen. Allerdings sahen sie damals ziemlich chaotisch aus, diesmal sind sie dagegen einigermaßen gleichmäßig. Aber im schönen "Punkt3" könnte man vielleicht mal direkt darauf hinweisen, sonst denkt man an "Schmutzfinken"...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Fragen-Thread II
20.01.2012 18:06
Weiß jemand was gerade auf dem U Bahnhof Rathaus Schöneberg für Bauarbeiten stattfinden bzw. was dort gemacht wird?
Zitat
Alba Coach
Weiß jemand was gerade auf dem U Bahnhof Rathaus Schöneberg für Bauarbeiten stattfinden bzw. was dort gemacht wird?

Vielleicht wird ein Aufzug installiert...?

Viele Grüße
Arnd
X54
Re: Fragen-Thread II
21.01.2012 18:10
Wie immer meine Meinung, aber mal schaun, was ihr nun schreibt...
Heute bin ich mit RE2 von Lichtenberg nach Gesundbrunnen gefahren, eigentlich ist diese Strecke für immer notwendig, wann passiert es ?? liebe DB. Natürlich nach Spandau verlängert und dann verknüpft mit......
Lob auch an die Lok, eine geniale Anzugskraft bzw. Beschleunigung diese hat.. einfach wow. Einfach mehr einkaufen und dann auf RE3 lang und ggf. RE7 lang einsetzen.
Zitat
X54
eigentlich ist diese Strecke für immer notwendig, wann passiert es ?? liebe DB.

Man kann es nicht oft genug sagen... der VBB entscheidet, wer, was, wie und womit irgendwo hinfährt.

Zitat

Natürlich nach Spandau verlängert und dann verknüpft mit......

...mit was?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2012 22:28 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
X54
Einfach mehr einkaufen und dann auf RE3 lang und ggf. RE7 lang einsetzen.
Auf den RE7 kommen Talent und auf dem RE3 lohnen sie sich kaum. Kann man überhaupt auf der Dresdener Bahn irgendwo annährungsweise 160 km/h fahren ?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen-Thread II
22.01.2012 10:38
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
X54
Einfach mehr einkaufen und dann auf RE3 lang und ggf. RE7 lang einsetzen.
Auf den RE7 kommen Talent und auf dem RE3 lohnen sie sich kaum. Kann man überhaupt auf der Dresdener Bahn irgendwo annährungsweise 160 km/h fahren ?
Ja: Zwischen den La-Stellen :D

Ende 2009 war das zwischen Wünsdorf und Baruth (12km), Drahnsdorf und Dob-K (35km) sowie Dob-K und Hohenleipisch (12km) der Fall.
Die verbleibenden 40km zwischen Rangsdorf und Elsterwerda bestanden nur aus einer Aneinanderreihung von Langsamfahrstellen.
Rekord war eine lange bestehende 20er La bei Prösen südlich von Elsterwerda...

Aber einfach mal mehr einkaufen?
Leider tun sich die Hersteller wirklich schwer gebrauchte Lokomotiven zu liefern ;)

Regio Nordost (RE1 Magdeburg-Cottbus) und Regio Südost (S1 Meißen-Schöna) haben nur deshalb 182er erhalten, weil DB Schenker nach der 185-Zulassung für Österreich sich dieser Splittergattung entledigen wollte und die Stückzahl sehr gut gepasst hat.
Für DB Regio waren gebrauchte 182 sicher günstiger als neue 146 ;)
Nur gebrauchte 182 sind jetzt nicht mehr lieferbar, weil DB Schenker keine mehr hat ;) Und MRCE hat Eigenbedarf...


Übrigens:
Die Zulassung der letzten 146er ist bereits seit mehr als 12 Monaten überfällig. Seitdem stehen sich einige für den Metronom bestimmte Loks die Räder eckig und eine ex-NOB-146 darf dort aushelfen.
Re: Fragen-Thread II
22.01.2012 14:40
Aber die 182 fährt ja nun inzwischen auf dem ganzen Balkan bis hoch nach Warschau. Da müsste doch der Stückpreis in München gesunken sein. Weiß jemand, wie viele Taurus bereits produziert wurden?
Zitat
Heidekraut
Aber die 182 fährt ja nun inzwischen auf dem ganzen Balkan bis hoch nach Warschau. Da müsste doch der Stückpreis in München gesunken sein. Weiß jemand, wie viele Taurus bereits produziert wurden?

Die 182 als reine Wechselstromlok fährt nach Polen???

Viele Grüße
Arnd
Wer nimmt eigentlich die technisch-fachliche Aufsicht über die in Berlin tätigen Linienbusunternehmen (auch BVG) nach der BOKraft wahr?

Viele Grüße
Arnd
Re: Fragen-Thread II
22.01.2012 20:59
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Heidekraut
Aber die 182 fährt ja nun inzwischen auf dem ganzen Balkan bis hoch nach Warschau. Da müsste doch der Stückpreis in München gesunken sein. Weiß jemand, wie viele Taurus bereits produziert wurden?

Die 182 als reine Wechselstromlok fährt nach Polen???


Re: Fragen-Thread II
22.01.2012 21:27
Die 8 in der BR 182 weißt doch auf die Mehrsystemfähigkeit der Lok hin, oder?

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Die 8 in der BR 182 weist doch auf die Mehrsystemfähigkeit der Lok hin, oder?

Das ist soweit richtig, bezieht sich aber bei der 182 nur auf die beiden Fernbahn-Wechselstromsysteme in Europs.

Um aktiv nach Polen fahren zu können, brauchen elektrische Tfz aber einen Eingangsstromkreis für nominell 3 kV Gleichstrom sowie entsprechend auf Übertragung hoher Ströme ausgelegte Stromabnehmer. Das hat in der Taurus-Familie nur die 183 - bei der ÖBB als 1216 bezeichnet.

Entsprechend sehen wir auf dem von "Blaschnak" geposteten Bild eindeutig eine 183 der PKP. Beide Baureihen kann der Laie leicht an der Anordnung des dritten Spitzenlichts unterscheiden... :-)

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2012 22:35 von Arnd Hellinger.
Re: Fragen-Thread II
22.01.2012 22:19
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
fairsein
Die 8 in der BR 182 weist doch auf die Mehrsystemfähigkeit der Lok hin, oder?

Das ist soweit richtig, bezieht sich aber bei der 182 nur auf die beiden Fernbahn-Wechselstromsysteme in Europs.
Technisch geeignet ist sie für 15kV und 25kV.
Die DB 182 darf allerdings nicht (mehr) auf 25kV-Strecken fahren ;)

Für die Rübelandbahn fehlt die Steilstreckenzulassung - und ins 25kV-Netz der Raaberbahn dürfen die Loks nicht mehr da die Österreichzulassung durch den Umbau entzogen wurde bzw Ende Januar abläuft (je nach Lok).

Die Privatbahn-182 sind davon nicht betroffen.
Zitat

Um aktiv nach Polen fahren zu können, brauchen elektrische Tfz aber einen Eingangsstromkreis für nominell 3 kV Gleichstrom sowie entsprechend auf Übertragung hoher Ströme ausgelegte Stromabnehmer. Das hat in der Taurus-Familie nur die 193 - bei der ÖBB als 1216 bezeichnet.

Beide Baureihen kann der Laie leicht an der Anordnung des dritten Spitzenlichts unterscheiden... :-:
Baureihe 183 ;)

Baureihe 193 ist der Taurus-Nachfolger Vectron: [de.wikipedia.org]
Zitat
Giovanni
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
fairsein
Die 8 in der BR 182 weist doch auf die Mehrsystemfähigkeit der Lok hin, oder?

Das ist soweit richtig, bezieht sich aber bei der 182 nur auf die beiden Fernbahn-Wechselstromsysteme in Europs.
Technisch geeignet ist sie für 15kV und 25kV.
Die DB 182 darf allerdings nicht (mehr) auf 25kV-Strecken fahren ;)

Für die Rübelandbahn fehlt die Steilstreckenzulassung - und ins 25kV-Netz der Raaberbahn dürfen die Loks nicht mehr da die Österreichzulassung durch den Umbau entzogen wurde bzw Ende Januar abläuft (je nach Lok).

Die Privatbahn-182 sind davon nicht betroffen.
Zitat

Um aktiv nach Polen fahren zu können, brauchen elektrische Tfz aber einen Eingangsstromkreis für nominell 3 kV Gleichstrom sowie entsprechend auf Übertragung hoher Ströme ausgelegte Stromabnehmer. Das hat in der Taurus-Familie nur die 193 - bei der ÖBB als 1216 bezeichnet.

Beide Baureihen kann der Laie leicht an der Anordnung des dritten Spitzenlichts unterscheiden... :-:
Baureihe 183 ;)

Baureihe 193 ist der Taurus-Nachfolger Vectron: [de.wikipedia.org]

Na ja - schon wieder so eine Doppelbelegung... :-)

Ich kenne als Baureihe 193 auch noch eine bei der Bundesbahn bis 1983/84 eingesetzte sechsachsige Güterzuglok von AEG/SSW aus den 1930er Jahren. Die war damals durch erstmaligen Verzicht auf Laufachsen und direkt in die Drehgestelle verlagerte Einzelachsantriebe durchaus innovativ...

Viele Grüße
Arnd
Re: Fragen-Thread II
23.01.2012 00:39
Ich hätte wohl lieber Taurus als 182 schreiben sollen. Ich bin oft nicht so präzise. Und habe der Einfachheit halber ne DB-Bezeichnung gewählt. Klar, dass die Loks unterschiedlich ausgestattet sind und auch andere Bezeichnungen haben, wenn sie doch in ganz Osteuropa fahren (erweiterter Balkan.;-)
Re: Fragen-Thread II
23.01.2012 16:54
Die Hamburger Hochbahn startet folgendes Projekt:
Zitat

Durch technische Umstellungen kann der Zugfahrer künftig unmittelbar nach dem Fahrgastwechsel den Vorgang des Türenschließens einleiten. Akkustisches und optisches Signal zum Türschließen werden parallel laufen. Die Ansage „Zurückbleiben bitte“ kann entfallen. Dieses Vefahren ist international üblich und wird auch von den anderen U-Bahnen in Deutschland angestrebt.

Ist so etwas auch in Berlin in Planung?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2012 16:54 von peterl.
Zitat
peterl
Die Hamburger Hochbahn startet folgendes Projekt:
Zitat

Durch technische Umstellungen kann der Zugfahrer künftig unmittelbar nach dem Fahrgastwechsel den Vorgang des Türenschließens einleiten. Akkustisches und optisches Signal zum Türschließen werden parallel laufen. Die Ansage „Zurückbleiben bitte“ kann entfallen. Dieses Vefahren ist international üblich und wird auch von den anderen U-Bahnen in Deutschland angestrebt.

Ist so etwas auch in Berlin in Planung?

Soetwas ist längst umgesetzt.
Die Minimierung der Haltezeiten in den Bahnhöfen (unter Beibehaltung des "Zurückbleiben bitte"), die Begrenzung der Beschleunigungsphase durch Ausschaltzeichen an den Strecken sowie das "Fahren im Bahnhofsabstand" (was zur drastischen Verringerung unnötiger Halte vor besetzten Bahnsteiggleisen geführt hat) sind bei der Berliner U-Bahn netzweite Praxis. Im übrigen verzichtete die BVG schon immer auf den Kauf dieser fragwürdigen Ökostrom-Zertifikate.

Den deutlichen Worten des Hochbahnchefs Günter Elste in einem Interwiev der Hamburger Morgenpost kann man nur beipflichten.
[www.abendblatt.de]
(Der verlinkte Artikel ist möglicherweise nur über Suchmaschinen frei lesbar)

so long

Mario
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