Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
Ich kann mich an eine 88 erinnern, war glaube immer ein Soloreko.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
fairsein
War das nicht die 80? Die 88 fuhr doch schon immer in Schöneiche.

Bis 1994 (?) nicht. Da hatte die Schöneicher Straßenbahn meines Wissens keine Liniennummer ;)
Zitat
les_jeux
Zitat
fairsein
War das nicht die 80? Die 88 fuhr doch schon immer in Schöneiche.
Bis 1994 (?) nicht. Da hatte die Schöneicher Straßenbahn meines Wissens keine Liniennummer ;)
Ab 2.Juni 1991 fuhr in Schöneiche die Linie 88.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
182 004
Ich hoffe mal, dass es wenigstens einmal so kommen wird, dass 1022 und 1027 zusammen laufen ...

Bereits heute hat es geklappt, der 16. Umlauf der M4 (Ast zur Zingster Straße) ist mit der Traktion 1027/1022 besetzt.

so long

Mario
222
Re: Flexity Serienlieferung
02.04.2012 17:20
Was bringen eigentlich 10cm breitere Trams?
Rechnerisch mehr Stehplätze. Ob die Kosten im Einklang zum Nutzen stehen, vermögen nur die Tortenwerfer in Lichtenberg zu sagen.
Zitat
222
Was bringen eigentlich 10cm breitere Trams?

Die dicken Mc Donaldskinder passen besser auf den halben Sitz neben ihre Mütter

T6JP
Zitat
der weiße bim

Bereits heute hat es geklappt, der 16. Umlauf der M4 (Ast zur Zingster Straße) ist mit der Traktion 1027/1022 besetzt.

Ich habe auch heute nachmittag gesehen aber war leider ein Bisschen zu langsam..

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

IsarSteve
Zitat
der weiße bim
Zitat
182 004
Ich hoffe mal, dass es wenigstens einmal so kommen wird, dass 1022 und 1027 zusammen laufen ...

Bereits heute hat es geklappt, der 16. Umlauf der M4 (Ast zur Zingster Straße) ist mit der Traktion 1027/1022 besetzt.

Ich weiß... es war letztlich meine Bestellung. Also ich habe einen Bekannten, der bei der BVG Azubi ist, gefragt, ob das nicht möglich wäre, eigentlich nur aus Spaß, aber er hat wirklich in Weißensee den Rangierer darum gebeten, die beiden Wagen zusammenzuhängen... auch sonst hat der Rangierer nummernmäßig gut sortiert, es liefen noch 2029+2030 und 1046+1045 (gut, beim letzten Zug ist es genau genommen falschrum, aber trotzdem aufeinanderfolgende Nummern...)

Naja, und die Erfahrung zeigt, dass meistens eine Traktion auch zumindest die 5 Tage bis zum nächsten Werkstattbesuch bestehen bleibt, solange vorher nicht einer von beiden den Geist aufgibt (oder auch beide...). Also wer die nächsten Tage noch Zeit hat...
(habe ich gerne gemacht :P )

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Zitat
182 004
... es liefen noch 2029+2030 ...

Wobei die GTZ-Doppeltraktionen immer noch von Lichtenberg gestellt werden. Weißensee bestückt nur die M2 und zwei 50er mit GTZ.

Noch ein Tip für Fotointeressierte, beide GT6U (1506 und 1516) waren heute auf der Linie 18 zwischen Ahrensfelde und Hellersdorf eingesetzt, auch auf dieser Linie laufen zur Zeit einige KT4D-Doppeltraktionen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Noch ein Tip für Fotointeressierte, beide GT6U (1506 und 1516) waren heute auf der Linie 18 zwischen Ahrensfelde und Hellersdorf eingesetzt, auch auf dieser Linie laufen zur Zeit einige KT4D-Doppeltraktionen.

KT4D-Doppeltraktionen sind nichts besonderes auf der 18. Bis 1. Juni sollte sich daran auch nichts ändern.

Jens
Zitat
der weiße bim
Zitat
182 004
... es liefen noch 2029+2030 ...

Wobei die GTZ-Doppeltraktionen immer noch von Lichtenberg gestellt werden. Weißensee bestückt nur die M2 und zwei 50er mit GTZ.

Noch ein Tip für Fotointeressierte, beide GT6U (1506 und 1516) waren heute auf der Linie 18 zwischen Ahrensfelde und Hellersdorf eingesetzt, auch auf dieser Linie laufen zur Zeit einige KT4D-Doppeltraktionen.

Die beiden GT6U (1506/1516) sind schon länger auf der 18. Eigentlich kann man sagen, dass sie fast täglich ihre Runden dort drehen. Der 1516 schildert (wie am Freitag gesehen) sogar M18!! an allen Seiten.
Zitat
der weiße bim
Zitat
182 004
... es liefen noch 2029+2030 ...

Wobei die GTZ-Doppeltraktionen immer noch von Lichtenberg gestellt werden.

Ein mir bekannter Fahrer hatte den Zug heute im ersten Teil seines Dienstes und meinte, er hat diese Kombi frühs vom Hof Weißensee gefahren.
Zitat
222
Was bringen eigentlich 10cm breitere Trams?

Das Problem ist, man kann nicht 2,2m ,2,3m und 2,5-2,65m breite Trams auf einmal fahren lassen, da sonst der Spalt an Haltestellen zu groß wird. Daher wird sukzessiv die Breite der Fahrzeuge erhöht, um irgendwann mal komfortabel 2+2 Sitze in einer Reihe zu haben.
In München haben die Variobahnen mit 2,3m Breite schon teilweise diese Anordnung und es ist ein Graus durch die schmalen Gänge zu gehen.

Edit: Und wenn man dann mal so weit ist, hat man eine höhere Sitplatzkapazität (ca +20-25%)und wohl eine etwas höhere Gesamtkapazität als heutige Fahrzeuge.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.2012 08:43 von Lepus.
Zitat
Alter Köpenicker
Nicht zu vergessen: Die legendäre 88, die den anderen Teil der Wilhelminenhofstraße befuhr.
Zitat
fairsein
War das nicht die 80? Die 88 fuhr doch schon immer in Schöneiche.
Alter Köpenicker schreibt von der Europalinie 88, die fuhr vom Betriebshof Schöneweide zum S-Bahnhof Schöneweide.
Fahrzeug war ein TE oder TZ.
Zitat
Walter
Alter Köpenicker schreibt von der Europalinie 88, die fuhr vom Betriebshof Schöneweide zum S-Bahnhof Schöneweide.
Fahrzeug war ein TE oder TZ.
Die fuhr Mo-Fr nur zur Hauptverkehrszeit früh und nachmittags in einem 30-min-Takt.

so long

Mario
Zitat
Lepus
Das Problem ist, man kann nicht 2,2m ,2,3m und 2,5-2,65m breite Trams auf einmal fahren lassen, da sonst der Spalt an Haltestellen zu groß wird. Daher wird sukzessiv die Breite der Fahrzeuge erhöht, um irgendwann mal komfortabel 2+2 Sitze in einer Reihe zu haben.
In München haben die Variobahnen mit 2,3m Breite schon teilweise diese Anordnung und es ist ein Graus durch die schmalen Gänge zu gehen.

Edit: Und wenn man dann mal so weit ist, hat man eine höhere Sitplatzkapazität (ca +20-25%)und wohl eine etwas höhere Gesamtkapazität als heutige Fahrzeuge.

Es gibt durchaus Lösungen für solche Problemstellungen.
In Stuttgart verkehrten jahrzehntelang 2,20m breite Straßenbahnen GT4 und 2,65m breite Stadtbahnwagen auf gemeinsamen Streckenabschnitten auf Dreischienengleis.
In Hannover laufen seit 1997 neue 2,65m breite Wagenzüge im Mischbetrieb mit 2,40m breiten älteren Gelenkwagenzügen. Sogar der Bielefelder Meterspurbetrieb mit seinem Wagenpark aus 2,30m breiten Stadtbahnwagen M setzt neuerdings auf 2,65m breite, in Leipzig gefertigte VAMOS-Triebwagen.
Das alles funktioniert aber nur mit Hochflurwagen an Bahnsteigen mit entsprechender Höhe.

Die schmalen Gänge sind übrigens auch Kennzeichen der von Ingolf und ProTram hoch gelobten Dresdner und Leipziger Gelenkwagenlösungen mit 2,30m Wagenkastenbreite. Zur Unterbringung einer möglichst hohen Sitzplatzzahl verzichtete man auf Türen an den Wagenenden, so dass 45m lange Gelenktriebwagen durchaus an 35m lange Haltestelleninseln passen. Für Berliner Verhältnisse, wo lange Entfernungen vorwiegend mit U-, S- und Regionalbahnen zurückgelegt werden, ist diese Ausführung eher als ungeeignet anzusehen. Wie in München und Potsdam stehen bei beidseitigen Doppelsitzen deutlich weniger als 50cm Sitzplatzbreite zur Verfügung, so dass sich der Schulterkontakt mit dem Nebenmann kaum vermeiden lässt.
Dagegen ist die Ausstattung unserer Flexity komfortbetont mit größerer Platzbreite und Klimatisierung, was den hohen Stellenwert der Straßenbahn im Nahverkehr umterstreicht.

so long

Mario
222
Re: Flexity Serienlieferung
03.04.2012 18:01
Zitat
der weiße bim
In Hannover laufen seit 1997 neue 2,65m breite Wagenzüge im Mischbetrieb mit 2,40m breiten älteren Gelenkwagenzügen. Sogar der Bielefelder Meterspurbetrieb mit seinem Wagenpark aus 2,30m breiten Stadtbahnwagen M setzt neuerdings auf 2,65m breite, in Leipzig gefertigte VAMOS-Triebwagen.
Das alles funktioniert aber nur mit Hochflurwagen an Bahnsteigen mit entsprechender Höhe.

In Hannover und Bielefeld haben die Wagen auf Bahnsteighöhe die alte Breite, oben sind sie etwas breiter.
Zitat
fairsein
War das nicht die 80? Die 88 fuhr doch schon immer in Schöneiche.

Die 80 fuhr von der Gehrenseestr zum Blockdammweg-
Berufsverkehrslinie

T6JP
Dieses Thema wurde beendet.