Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity Serienlieferung
geschrieben von Matz_Matz 
Jay
Re: Flexity Serienlieferung
04.04.2012 18:18
Zitat
les_jeux
182 004 schrieb ja was davon, dass möglicherweise 3001 ein Einzelgänger bleibt. Möglicherweise werden ja trotzdem 20 kurze Zweirichter angeschafft, oder so... Im Übrigen handelt es sich ja erstmal nur um gerüchteweise Überlegungen ;)

Nicht "möglicherweise", sondern ganz sicher werden kurze Zweirichter kommen. Deren Auslieferung ist als nächstes angedacht und die Frist zur Bestellungsänderung längst abgelaufen. Aus Infrakstrukturgründen (Bahnsteig- & Gleislängen) besteht auch ein dringender Bedarf an diesen Fahrzeugen für die M10. Die beiden Strausberger hängen dann am Ende der Serie.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Weiss man denn schon, welches Farbkleid die Strausberger tragen werden ?
Sicherlich nicht BVG-Gelb ...
Jay
Re: Flexity Serienlieferung
04.04.2012 18:35
Zitat
achherrje
Weiss man denn schon, welches Farbkleid die Strausberger tragen werden ?
Sicherlich nicht BVG-Gelb ...

Die Fahrzeuge werden exakt so wie an die BVG geliefert - also in gelb. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass Strausberg dann seine Lackierung in Form von Werbefolien auf die Fahrzeuge klebt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Richtig, so könnte man einfach Folien mit den Unternehmensfarben drüberkleben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Also um das nochmal klarzustellen: dass KEINE kurzen Flexitys kommen, habe ich nicht geschrieben. MÖGLICHERWEISE kommen keine (weiteren) kurzen ER-Flexitys. Kurze ZR-Flexitys kommen auf alle Fälle, da diese, wie schon richtig erwähnt wurde, als nächstes geliefert werden und die Frist zum Umbestellen schon vorbei ist. Und bei aller Diskussion um große Fahrzeuge: NUR lange Fahrzeuge brauchen wir dann doch nicht, das müsst ihr auch zugeben. Klar brauchen wir mehr lange als kurze, weil wir kurze Wagen mit den GT's schon genug haben, aber AUSSCHLIEßLICH lange wäre doch zu viel des Guten.

Außerdem sind es noch, wie schon richtig erkannt wurde, interne Gerüchte.

Und was die Strausberger Wagen angeht? Bekommen die auch die Inneneinrichtung (also farblich) wie die BVG-Wagen?
Zitat
182 004
Also um das nochmal klarzustellen: dass KEINE kurzen Flexitys kommen, habe ich nicht geschrieben. MÖGLICHERWEISE kommen keine (weiteren) kurzen ER-Flexitys. Kurze ZR-Flexitys kommen auf alle Fälle, da diese, wie schon richtig erwähnt wurde, als nächstes geliefert werden und die Frist zum Umbestellen schon vorbei ist. Und bei aller Diskussion um große Fahrzeuge: NUR lange Fahrzeuge brauchen wir dann doch nicht, das müsst ihr auch zugeben. Klar brauchen wir mehr lange als kurze, weil wir kurze Wagen mit den GT's schon genug haben, aber AUSSCHLIEßLICH lange wäre doch zu viel des Guten.

Außerdem sind es noch, wie schon richtig erkannt wurde, interne Gerüchte.

Also kurz: alles wie immer reine Spekulation.
Zitat
182 004
NUR lange Fahrzeuge brauchen wir dann doch nicht, das müsst ihr auch zugeben. Klar brauchen wir mehr lange als kurze, weil wir kurze Wagen mit den GT's schon genug haben, aber AUSSCHLIEßLICH lange wäre doch zu viel des Guten.

Nein.

Zitat
182 004
Und was die Strausberger Wagen angeht? Bekommen die auch die Inneneinrichtung (also farblich) wie die BVG-Wagen?

Ja.
222
Re: Flexity Serienlieferung
05.04.2012 10:18
Zitat
182 004
Klar brauchen wir mehr lange als kurze, weil wir kurze Wagen mit den GT's schon genug haben, aber AUSSCHLIEßLICH lange wäre doch zu viel des Guten.

Ich glaube nicht, weil wir eigentlich für alle Metrolinien lange Fahrzeuge brauchen würden. Auf der M1 ist das leider nicht möglich, auf der M17 erst ab 2015. Wir können froh sein, wenn es so für alle reicht.
Zitat
222
Ich glaube nicht, weil wir eigentlich für alle Metrolinien lange Fahrzeuge brauchen würden. Auf der M1 ist das leider nicht möglich [...]

Bitte? Aber selbstverständlich ist das möglich!
222
Re: Flexity Serienlieferung
05.04.2012 10:22
Zitat
222
Zusammenfassung:
Erlaubt: M2, M4, M5, M6, M8, M10, M13, 16, 18
Verboten: M1, M17, 12, 21, 27, 37, 50, 60, 61, 62, 63, 67, 68

Da niemand wiedersprochen hat, gehe ich davon aus, das diese Daten stimmen.
Und warum sollte man an diesem Zustand nichts ändern können ? Das Köpenicker Netz wird ja nach und nach überall auch GT-tauglich gemacht ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
222
Re: Flexity Serienlieferung
05.04.2012 11:06
Zitat
485er-Liebhaber
Und warum sollte man an diesem Zustand nichts ändern können ? Das Köpenicker Netz wird ja nach und nach überall auch GT-tauglich gemacht ...

Auch dazu hatten wir hier Disskusionen, s.S. 32. Wie du lesen wirst. bin ich auch dafür, mehr Strecken für Flexitys auszubauen.
Zitat
222
Zitat
222
Zusammenfassung:
Erlaubt: M2, M4, M5, M6, M8, M10, M13, 16, 18
Verboten: M1, M17, 12, 21, 27, 37, 50, 60, 61, 62, 63, 67, 68

Da niemand wiedersprochen hat, gehe ich davon aus, das diese Daten stimmen.

Vielleicht ist "niemandem" deine kleine Datensammlung ja egal.
Wie eigentlich jedem mittlerweile klar sein sollte, wird das Netz mittelfristig natürlich vollumfänglich für den Flexity-Einsatz umgebaut. Meine Hand dafür ins Feuer legen will ich nicht, aber in bereits entsprechend sanierten Teilen des Köpenicker Netzes könnten sie doch wohl auch schon fahren, wenn sie denn irgendwie da hinkommen würden.
Die 50 jedenfalls soll ja scheinbar künftig auch noch mit Flexity bedient werden.

Die kurzen ZR-Flexity halte ich aus Gründen der betrieblichen Flexibilität jedenfalls durchaus nicht für unsinnig. Sie werden zumindest für die M13 benötigt werden, sobald diese an der Warschauer Straße die geplante neue Endhaltestelle hat. Ansonsten dürften auch weitere (vielleicht teilweise mittlerweile nicht mehr ganz aktuelle?) Planungen für Stumpfwendestellen (bspw. S+U Pankow, S Springpfuhl, S Friedrichsfelde Ost, S Mahlsdorf) die freie Verfügbarkeit der (dann) vorhandenen Zweirichtungsfahrzeuge erheblich einschränken. Und plötzlich reichen 45 GTZ eben nicht mehr für die Linien mit entsprechender Nachfrage...
222
Re: Flexity Serienlieferung
05.04.2012 11:24
Ich hoffe trotzdem, dass die M2 und M10 schnell mit langen Zweirichtern bestückt werden, ist nötig.
Es ging mir - nochmal - um die KURZEN EINRICHTER.
Ich denke, dass das lediglich ein Gerücht ist und man wie geplant etwas mehr als 50 kurze Flexitys beschafft (ER+ZR). Die Bestellung wurde ja aufgestockt und diese weiteren fahrzeuge werden höchstwahrscheinlich alles nur längere Fahrzeuge sein.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Es ging mir - nochmal - um die KURZEN EINRICHTER.
Ich denke, dass das lediglich ein Gerücht ist und man wie geplant etwas mehr als 50 kurze Flexitys beschafft (ER+ZR). Die Bestellung wurde ja aufgestockt und diese weiteren fahrzeuge werden höchstwahrscheinlich alles nur längere Fahrzeuge sein.

Das kann ich zumindest teilweise bestätigen. Die Mehrbestellung wird nach derzeitigem Stand (die Finanzierung ist wohl noch nicht ganz klar) nur aus 40-Meter-Zügen bestehen. Ob es in der Gesamtbestellung jedoch keine kurzen Einrichter mehr geben wird, kann ich nicht sagen. Logisch wäre es aber, die braucht ja nun wirklich keiner.
Auch was M13 und M10 anbelangt sollte man eine Fahrzeugbestellung nicht an infrastrukrelle mittelfristige Engpässe anpassen sonder umgekehrt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
222
Re: Flexity Serienlieferung
05.04.2012 15:15
Zitat
Logital
Auch was M13 und M10 anbelangt sollte man eine Fahrzeugbestellung nicht an infrastrukrelle mittelfristige Engpässe anpassen sonder umgekehrt.

Aber an finanzielle "Engpässe" muss man sich halten, die Stadt gibt bestimmt nicht noch mehr dazu.
Ja, sie muss dann eben in die Taktverdichtung langfristig viel mehr dazugeben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die eine Endstelle auf der M10 am Nordbhf wird ja nun derzeit aufwändig beseitigt, die andere an der Warschauer Str lässt sich durch eine Bahnsteigverlängerung leicht beseitigen. Das Kehrgleis ist jedenfalls lang genug. Und da soll ja auch noch was für die M13 gemacht werden.
Dieses Thema wurde beendet.