Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen II ("aktuelle Kleinigkeiten")
geschrieben von Forummaster Berlin 
Zur Abwechslung fällt nun auch der S25 Verstärker aus.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Und noch viel mehr:

Sehr geehrte Fahrgäste,

die Linie S47 verkehrt aus betrieblichen Gründen nur zwischen Spindlersfeld<>Schöneweide.
die Linie S46 verkehrt aus betrieblichen Gründen nur Königs Wusterhausen<>Tempelhof.


die Linie S9 verkehrt aus betrieblichen Gründen Flghafen Schönefeld<>Treptower Park
Wir bitten um Entschuldigung.
Stand 20:00Uhr

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich möchte in diesen Tagen nicht Dienstzuteiler sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Ich möchte in diesen Tagen nicht Dienstzuteiler sein.

Ist der allerletzte Job-
von den Chefs kriegste Feuer,
damit Du die Kollegen "überzeugst, freiwillig Überstunden zu fahren"
und von den Kollegen gibts Feuer,
die schon genug fahren,und wenn sie Frei brauchen, keins kriegen...

T6JP
Viele Tf sind derzeit wohl auch dabei ihren Jahresurlaub in Anspruch zu nehmen und da bringt es natürlich rein garnix, wenn man die jetzt antreten lässt, weil es das Problem nur verlagert und der ausgefallene Urlaub dann trotzdem gewährt werden muss.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
DonChaos
PS: Und jetzt fährt die S47 wieder, allerdings erneut "aus betrieblichen Gründen" nur zwischen Spindlersfeld und Schöneweide.

Zu euren ganzen Einzelmeldungen fehlen noch die folgenden Angaben, um ein stimmiges Bild zu erzeugen:

- S47 Spindlersfeld-Schöneweide mit 2 Tf und dementsprechend nur mit einem Halbzug.
- Heute so um 14 Uhr war Stellwerksstörung mindestens auf der Nord-Süd-Bahn. Die Züge fuhren im Bahnhofsabstand und zwischendurch stand es in Richtung Süden 12 Minuten lang. Ich hatte das Glück, die 12 min in Nordbahnhof zum Umstieg von der S25 in die vorher gefahrene S2 zu nutzen. Nachdem ich Friedrichstr. umgestiegen war habe ich festgestellt, dass anscheinend die Stadtbahn davon nicht vollständig verschont geblieben ist, da meine Bahn gleich nach der Ausfahrt wieder auf fast 0 heruntergebremst hat.
- Gegen 16 Uhr Bahnhof Friedrichstr. Richtung Süden ein 3/4-Zug S25 nach Teltow Stadt, 2 Minuten später ein 1/2-Zug S25 nach Teltow Stadt.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin

- Gegen 16 Uhr Bahnhof Friedrichstr. Richtung Süden ein 3/4-Zug S25 nach Teltow Stadt, 2 Minuten später ein 1/2-Zug S25 nach Teltow Stadt.

MTB

Diese Spielchen gibt es schon seit einigen Tagen. Na, hoffentlich wird es bald Winter, dann soll ja alles wieder klappen...

Beste Grüße
Harald Tschirner
S47 mit 2 Tfs? Kannst du das bezeugen? Das wäre ja absoluter Blödsinn. Ich habe diese Pendel nur mit einem Tf gesehen. Gibts vielleicht doch Wagenmangel?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
T6Jagdpilot
von den Kollegen gibts Feuer, die schon genug fahren
Ich weiß nun nicht wie es sich bei der S-Bahn verhält, bei der BVG sind die Fahrer durch die Dienstzuteilung nur telefonisch zu erreichen um zu erfragen ob ein Überstunden Dienst
übernommen wird.
Es besteht keine Verpflichtung von Seiten der BVG, das Mitarbeiter eine Telefonnummer angeben müssen um erreichbar zu sein.
Wer dieses freiwillig getan hat, muss nicht herum heulen wenn die Dienstzuteilung davon Gebrauch macht.
Ein Anruf bei der Dienstzuteilung mit Bitte um Löschung der Telefonnummer und Ruhe ist.
Zitat

S47 mit 2 Tfs? Kannst du das bezeugen? Das wäre ja absoluter Blödsinn. Ich habe diese Pendel nur mit einem Tf gesehen. Gibts vielleicht doch Wagenmangel?
Es ist kein Blödsinn. Es hat zwei Vorteile: Man kann in Schöneweide umsetzen und erspart damit den Fahrgästen das Treppensteigen und man kann die Fahrzeit in der man nicht fährt ggf. als Pause nutzen (das hängt aber vom Unternehmen, Gewerkschaften und Betriebsrat ab)
Zitat
Logital
S47 mit 2 Tfs? Kannst du das bezeugen? Das wäre ja absoluter Blödsinn. Ich habe diese Pendel nur mit einem Tf gesehen. Gibts vielleicht doch Wagenmangel?

Ja, das kann ich. S47 kam in Schöneweide an, im hinteren Führerstand war Licht. Ich ging also nachsehen, der dort sitzende Tf aß gerade etwas, seine Tasche war geöffnet und es sah nicht so aus, als ob er gerade eingestiegen war (was theoretisch hätte sein können, da ich selbst auf dem Stadtauswärtsbahnsteig war). Der Zug fuhr in die Kehre und sobald das Gleis nach Spindlersfeld frei war, kam er wieder heraus an "meinen" Bahnsteig.

PS: Sorry für das Eindringen in die Privatsphäre der Tf, aber ein Führerstand ist nun mal öffentliches Gebiet.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Haben sie die wenigstens zum Umsetzen genutzt... Das geht ja noch.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
Viele Tf sind derzeit wohl auch dabei ihren Jahresurlaub in Anspruch zu nehmen und da bringt es natürlich rein garnix, wenn man die jetzt antreten lässt, weil es das Problem nur verlagert und der ausgefallene Urlaub dann trotzdem gewährt werden muss.

Wieso? Die eine Hälfte der Fahrer nimmt den Dezember frei und die andere Hälfte den Januar - dann fällt nicht eine einzige Fahrt wegen fehlender Fahrer aus... *duckundweg* ^^
Zitat
T6Jagdpilot
Es hatte oben direkt auf der Brücke über die S-Bahn heftigst gekracht,
die ganze Straße voll " Catsan" von der Feuerwehr bestreut und diverse
Anzeichnungen auf der Straße sowie Einschlagspuren an den Randbebauungen.
Warum aber die S-Bahn deshalb?? nicht fuhr kann ich nicht nachvollziehen...

T6JP

Person unterm Zug ist des Rätsels Lösung!
Zitat
bhf-li10317
Zitat
T6Jagdpilot
Es hatte oben direkt auf der Brücke über die S-Bahn heftigst gekracht,
die ganze Straße voll " Catsan" von der Feuerwehr bestreut und diverse
Anzeichnungen auf der Straße sowie Einschlagspuren an den Randbebauungen.
Warum aber die S-Bahn deshalb?? nicht fuhr kann ich nicht nachvollziehen...

T6JP

Person unterm Zug ist des Rätsels Lösung!


hättest ja auch gleich die Quelle dazuschreiben können: [www.tagesspiegel.de]
in dem Beitrag steht auch was über die moderne Bremssandprüfung

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Chep87
Zitat

S47 mit 2 Tfs? Kannst du das bezeugen? Das wäre ja absoluter Blödsinn. Ich habe diese Pendel nur mit einem Tf gesehen. Gibts vielleicht doch Wagenmangel?
Es ist kein Blödsinn. Es hat zwei Vorteile: Man kann in Schöneweide umsetzen und erspart damit den Fahrgästen das Treppensteigen und man kann die Fahrzeit in der man nicht fährt ggf. als Pause nutzen (das hängt aber vom Unternehmen, Gewerkschaften und Betriebsrat ab)
Aber schafft man das in 4 Minuten?
Ankunft 16,36,56
Abfahrt 20,40,00
Ja.
Wenns mal eine Minute länger dauert kann man das in Spindlersfeld wieder rausholen, da ja der Tf auch dort nicht wechseln muss.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
Chep87
Es ist kein Blödsinn. Es hat zwei Vorteile: Man kann in Schöneweide umsetzen und erspart damit den Fahrgästen das Treppensteigen und man kann die Fahrzeit in der man nicht fährt ggf. als Pause nutzen (das hängt aber vom Unternehmen, Gewerkschaften und Betriebsrat ab)

Das ist keine Pause nach Lokführer-Tarifvertrag (http://cache.gdl.de/uploads/Service/DB-LfTV-2011.pdf). Dort seht in § 52 Abs. 12 (3) eindeutig geregelt:
"Ruhepausen sind Unterbrechungen der Arbeit, die eine ausreichende Dauer haben und deren Lage so zu wählen ist, dass für den Arbeitnehmer ein angemessener Erholungswert erreicht wird. Der Arbeitnehmer kann sich während der Ruhepause vom Arbeitsplatz entfernen."

Da sich der 2. Tf nicht vom Arbeitsplatz entfernen kann, gilt diese Fahrzeit auf dem hinteren Führerstand nicht als Pause, auch nicht als Pause nach Arbeitszeitgesetz.
Jetzt könnte man natürlich denken, dass diese Dienste recht locker sind, da man auf dem hinteren Führerstand genug Zeit hat. Eigentlich sind solche Dienste (genauso wie bei Pendelverkehr) aber recht schlimm, weil man an den Endbahnhöfen keine Zeit "gewisse Örtlichkeiten" aufzusuchen.
ein weiterer Bericht aus der [www.berliner-zeitung.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
bhf-li10317
Zitat
T6Jagdpilot
Es hatte oben direkt auf der Brücke über die S-Bahn heftigst gekracht,
die ganze Straße voll " Catsan" von der Feuerwehr bestreut und diverse
Anzeichnungen auf der Straße sowie Einschlagspuren an den Randbebauungen.
Warum aber die S-Bahn deshalb?? nicht fuhr kann ich nicht nachvollziehen...

T6JP

Person unterm Zug ist des Rätsels Lösung!


hättest ja auch gleich die Quelle dazuschreiben können: [www.tagesspiegel.de]
in dem Beitrag steht auch was über die moderne Bremssandprüfung

A-ha. Leider war davon vor Ort nichts zu sehen:

Zitat
Und auf der S 47 fielen die Bahnen zwischen Spindlersfeld und Schöneweide vorübergehend aus. Eine Frau, die an der Oberspreestraße offenbar in Suizidabsicht die Gleise betreten hatte, war von einer S-Bahn getötet worden.

Wie auch an den Bildern zu sehen. Langsam wird alles Rätselhafter. BL 167 fuhr die ganze zeit über die Oberspreestr. und hatte dabei viel zu tun. Die Fahrgäste der S-Bahn nutzen eben diesen als Ersatz.

Auch anzunehmen, das bei so einen zwischenfall der "Tatort" nicht innerhalb von 60 min geräumt wird, oder?

GLG.................Tramy1
Dieses Thema wurde beendet.