Das hat, glaube ich, viel mehr damit zu tun, dass momentan die letzten Reserven an Wagen genutzt werden. Eigentlich sollten auf den RB-Linien der DB Regio jetzt die TALENT 2-Triebzüge fahren. Die sind aber noch nicht zugelassen, also wird weiterhin altes ex-DR-Dostomaterial gefahren. Davon haben wir nun mal nicht genug um alle Linien in voller Zuglänge fahren zu lassen. Daher fährt der RB14 teilweise mit nur 2 Wagen anstelle von eigentlich 4. Aus dem Grund wird wohl auch der RB10 überfüllt gewesen sein.

Ich hätte echt erwartet, dass die DB sich aus dem restlichen Bundesgebiet Fahrzeuge zusammenleiht. Dann würde man uns die Überfüllung bis zur Zulassung der BR442 ersparen. Es würden auf manchen Linien sogar ungenutzte BR420 aus FFM oder Stuttgart reichen. In Nürnberg sollten ja langsam mehr und mehr X-Wagen frei werden, oder?
Und geschmeidig mit dem RE6 zum Gesundbrunnen und von dort aus nach Eberswalde wäre nicht gegangen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
selle_royale_naturale
Daher fährt der RB14 teilweise mit nur 2 Wagen anstelle von eigentlich 4.
Es ist vollkommen richtig, dass im Südteil nur 2 Dostos fahren, im Nordteil dagegen 4 Dostos. So ist es vorgesehen.

Auf meiner Homepage könnt ihr bei jeder Linie im Regiolinien-Teil die ganzen Fahrzeugeinsätze nachlesen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2011 18:44 von 485er-Liebhaber.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
selle_royale_naturale
Daher fährt der RB14 teilweise mit nur 2 Wagen anstelle von eigentlich 4.
Auf meiner Homepage könnt ihr bei jeder Linie im Regiolinien-Teil die ganzen Fahrzeugeinsätze nachlesen.
Quelle für die Fahrzeugeinsätze? Die sind zum Teil ziemlich absurd.
Auf dem RE1 waren auch für die Züge (Wusterwitz-) Brandenburg - Frankfurt bisher RE160 im Einsatz und da sich der Bedarf nicht geändert hat dürfte dies auch für die geteilte Linie zutreffen.

Beim Pendelzug und den Brandenburger HVZ-Verstärkern dürften es noch DBuz sein. Ebenso kamen bei nächtlichen Einzelleistungen RE11-Garnituren zum Einsatz.

Auf den RE7-Umleitern Belzig - Gesundbrunnen dürften auch kaum 143 laufen - Regio Nordost besitzt keine 143 mit Tunnelzulassung.
Der RB14 Süd wurde bisher nur mit DBuz gesichtet - es wären auch keine RE160 dafür vorhanden.

RB10/14 sollte Talent2 3+5 fahren. RE7 ab 12/2012 ebenfalls.
RE11(CF) soll ab 12/2012 mit Talent2 fahren - Zuglänge unbekannt. Definitiv keine 182 geplant.

RE10 fuhr bisher mit 5 Wagen - würde mich wundern wenn sich das geändert hätte.
RE11(LH) soll ab 12/2013 mit Talent2 fahren - BR 442, nicht 443.
Auch der RE15 soll keine 443 bekommen.
RB31 fährt nicht nach Hoyerswerda.

RB43 sollte seit 12/2009 mit Talent2 fahren - Zweiteiler.
RB45 fährt überwiegend mit Nachwende-Dostos.
RB66 fährt auch 1x täglich von/nach Berlin Zoo.

Linie 70 der VGP/EGP fehlt in der Liste. Ebenso RB91 und RB93 (PR als Sub von DB Regio) und OE51.
Die Berliner RB fehlen auch in der Brandenburg-Übersicht.

R6 Neustrelitz - Mirow wurde übrigens aus der Ausschreibung gestrichen.

Bei der RB20 möchte ich den Fahrzeugeinsatz auch anzweifeln, weil für den Einsatz von DBuz der Bahnsteig in Birkenwerder deutlich zu hoch ist.
Zitat
485er-Liebhaber
Auf meiner Homepage könnt ihr bei jeder Linie im Regiolinien-Teil die ganzen Fahrzeugeinsätze nachlesen.

Bist Du sicher, dass die Angaben zu den geplanten Fahrzeugeinsätzen stimmen?

Dreiteilige Talente auf der RB10 und fünfteilige auf der RB14? Man braucht doch keine 22 fünteiligen für die RB14 + RE9?

Gruß willi
1. Warum soll ich meine Quellen nennen ?
2. Wurden mir diese neuen fahrzeugeinsätze nochmals von anderer Stelle bestätigt.
3. Es gibt andere Seiten, die es so veröffentlichen. (ÖPNV online)

Zitat
Giovanni
Auf dem RE1 waren auch für die Züge (Wusterwitz-) Brandenburg - Frankfurt bisher RE160 im Einsatz und da sich der Bedarf nicht geändert hat dürfte dies auch für die geteilte Linie zutreffen.
Dürfte, könnte, ... ?

Zitat
Giovanni
Auf den RE7-Umleitern Belzig - Gesundbrunnen dürften auch kaum 143 laufen - Regio Nordost besitzt keine 143 mit Tunnelzulassung.
Der RB14 Süd wurde bisher nur mit DBuz gesichtet - es wären auch keine RE160 dafür vorhanden.
Beim RE7 dürftest du recht haben. Beim RB14 habe ich das so erfahren.
Außerdem spiegelt es den theoretischen Fahrzeugeinsatz wieder - aufgrund des Ausbaus auf 160 km/h sollten dort eigentlich auch RE160 Dostos fahren. ;)

Zitat
Giovanni
RB10/14 sollte Talent2 3+5 fahren. RE7 ab 12/2012 ebenfalls.
RE11(CF) soll ab 12/2012 mit Talent2 fahren - Zuglänge unbekannt. Definitiv keine 182 geplant.
Die Talenteinsätze stehen alle da, müsste man mal nachlesen. ;)
Komisch, warum veröffentlicht der VBB dann RE1 und RE11 mit BR 182 und Dostos ?

RE10, RE11 und RB31 stimmt.
RE15 steht so in der Ausschreibung m.E. - was soll dann kommen ?
RB43 stehts da, RB45 iszu ungenau.
Außerdem gibt es Umbauten mit neuer Front, innen trotzdem die Alten.
RB66 - das ist eigentlich Stettiner Haff.

Zitat
Giovanni
Bei der RB20 möchte ich den Fahrzeugeinsatz auch anzweifeln, weil für den Einsatz von DBuz der Bahnsteig in Birkenwerder deutlich zu hoch ist.
Dann zeige Bild oder gib mir eine Quelle, was sonst fährt. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Auf meiner Homepage könnt ihr bei jeder Linie im Regiolinien-Teil die ganzen Fahrzeugeinsätze nachlesen.

Ich finde da nix, nur zu jeder Linie den Streckenverlauf.
Zitat
485er-Liebhaber
1. Warum soll ich meine Quellen nennen ?
Weil sie offensichtlich falsch sind!
Zitat

2. Wurden mir diese neuen fahrzeugeinsätze nochmals von anderer Stelle bestätigt.
Von wem?

Zitat

3. Es gibt andere Seiten, die es so veröffentlichen. (ÖPNV online)
Auch dort sind Differenzen zu erkennen.

Zitat

Zitat
Giovanni
Auf dem RE1 waren auch für die Züge (Wusterwitz-) Brandenburg - Frankfurt bisher RE160 im Einsatz und da sich der Bedarf nicht geändert hat dürfte dies auch für die geteilte Linie zutreffen.
Dürfte, könnte, ... ?
Hast du einen Beleg für deine absurden Zugreihungen?
Die passen nicht ansatzweise zu den Fahrzeugbeständen, Fahrplänen oder Bestellungen des Landes.
Im Kursbuch ist der RE160-typische Snackpoint ausgewiesen - auch sind die Fahrpläne (zumindest von/nach Frankfurt) mit 120km/h-Garnituren nicht fahrbar.

Zitat

Zitat
Giovanni
Auf den RE7-Umleitern Belzig - Gesundbrunnen dürften auch kaum 143 laufen - Regio Nordost besitzt keine 143 mit Tunnelzulassung.
Der RB14 Süd wurde bisher nur mit DBuz gesichtet - es wären auch keine RE160 dafür vorhanden.
Beim RE7 dürftest du recht haben. Beim RB14 habe ich das so erfahren.
Außerdem spiegelt es den theoretischen Fahrzeugeinsatz wieder - aufgrund des Ausbaus auf 160 km/h sollten dort eigentlich auch RE160 Dostos fahren. ;)
Steht wo? Laut deiner Liste würden die Wagen vom RE1 abgezogen, der weitaus längere mit 160km/h befahrbare Abschnitte hat.
Zudem wären 2 RE160-Wagen erheblich weniger Sitzplätze als 2 DBuz (oder die bestellten 300 Sitzplätze), wenn man nicht auf die 1.Klasse verzichtet. Bis zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni ist der RB14 auch mit gestreckten Fahrzeiten unterwegs...

Zitat

Zitat
Giovanni
RB10/14 sollte Talent2 3+5 fahren. RE7 ab 12/2012 ebenfalls.
RE11(CF) soll ab 12/2012 mit Talent2 fahren - Zuglänge unbekannt. Definitiv keine 182 geplant.
Die Talenteinsätze stehen alle da, müsste man mal nachlesen. ;)
Bei dir steht nichts von Doppeltraktion...

Zitat

Komisch, warum veröffentlicht der VBB dann RE1 und RE11 mit BR 182 und Dostos ?
Wo hat er das behauptet?
Ja - die RE1-Durchläufer nach Cottbus werden 182 und Dostos bekommen. Die haben aber mit dem RE11 nichts zu tun.

Zitat

RE15 steht so in der Ausschreibung m.E. - was soll dann kommen ?
Die Ausschreibung für das Lausitznetz (RE15, RB49, RE18, RB31) wurde mit dreiteiligen Talent2 und lokbespannten RE160-Zügen (3 Wagen) gewonnen. Eine genaue Zuordnung der Fahrzeuge auf die Linien ist mir bisher nicht bekannt.

Zitat

RB43 stehts da,
Da steht nichts von 442 (2teilig)
Zitat

RB45 iszu ungenau.
Außerdem gibt es Umbauten mit neuer Front, innen trotzdem die Alten.
Meinst du damit die 778er Steuerwagen? Von denen rede ich nicht.
Ich spreche von den 762er Steuerwagen: [www.railfaneurope.net]

Zitat

RB66 - das ist eigentlich Stettiner Haff.
Im VBB-Liniennetz eindeutig als RB66 eingezeichnet.

Zitat

Zitat
Giovanni
Bei der RB20 möchte ich den Fahrzeugeinsatz auch anzweifeln, weil für den Einsatz von DBuz der Bahnsteig in Birkenwerder deutlich zu hoch ist.
Dann zeige Bild oder gib mir eine Quelle, was sonst fährt. ;)
[/quote]
[www.deutschebahn.com]
Im Fahrplan ist zudem eine 1.Klasse (hätte deine Zugzusammenstellung nicht) und eine fahrzeuggebundene Einstiegshilfe ausgewiesen (die nur Dosto-Steuerwagen und 646 haben)
Zitat
Ingolf
Ach ja, es ist mal wieder der BVG im Internet bestens gelungen, die Fahrgäste über den Fahrplanwechsel nicht zu informieren.
Die tatsächlichen Fahrplanwechselinformationen (hier dann ohne irgendwelches schlabberiges Wassergetier) sind in einer Unterrubrik im Fahrplanmenü versteckt: [www.bvg.de]
Seit deinem Beitrag steht es oben auf der Titelseite [www.bvg.de].
Wer es dennoch übersieht, findet vielleicht im Menüpunkt "Fahrplanauskunft" den Unterpunkt "Fahrplanwechsel".

so long

Mario
Zitat
Giovanni
Zitat
485er-Liebhaber
RB66 - das ist eigentlich Stettiner Haff.
Im VBB-Liniennetz eindeutig als RB66 eingezeichnet.

Letztes Jahr war sie im Berliner Raum eingezeichnet, aber dieses Jahr steht kein RB66 für Berlin mehr drin, weil dies ein Fehler war! Es fahren pro Tag 2 RE nach Stettin, der eine davon ist der RE "Stettiner Haff", der andere ist ein normaler RE, dieser fährt ab Gesundbrunnen:

[kursbuch.bahn.de]

Die eigentliche Strecke der RB66 geht nur von Angermünde bis Stettin, der Zusatz "Berlin" in Klammern in der Kursbuchtabelle ist nur für die Zusatz-RE gedacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2011 19:08 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
Giovanni
Zitat

3. Es gibt andere Seiten, die es so veröffentlichen. (ÖPNV online)
Auch dort sind Differenzen zu erkennen.
Komisch, heißt wohl du kannst nicht lesen. Das war meine Hauptquelle. ;)

Beim RE1 habe ich heute es selbst überprüft und egsehen, dass dort RE160 fahren. ich werde es ädnern.
Diese Reihung steht aber auch so bei ÖPNV online!

Mir wurde es beim RB14 so gesagt, ich sehe selbst das der Wageneinsatz anders ist. Aber das kann man mir normal sagen und nicht mich hinstellen, als ob ich mir das alles ausgedacht habe um Leute zu ärgern!

Zitat
Giovanni
Bei dir steht nichts von Doppeltraktion...
Nein, aber ich könnte "plus Dreiteiler" ergänzen. ;)

Also im vergangegen Jahr stand das so in den Folien zu den VBB Regionalkonferenzen - dieses Jahr steht drin "neuer Fahrzeugeinsatz".
Kannst du mir auch irgendwie beweisen, dass dort Talent2 fahren sollen oder wie darf ich mir ads vorstellen ?

Zur RB66: Bitet ins Kursbuch gucken. S5 Mahlsdorf hat das ja auch erklärt.

Im VBB-Liniennetz eindeutig als RB66 eingezeichnet.

Zur RB45: Die abgebildeten sind auch umgebaute DDR-Dostos...


Bei der RB20 reichen aber niemals nur 646er...
ich werde mich dahingehend erkundigen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Komisch, heißt wohl du kannst nicht lesen. Das war meine Hauptquelle. ;)

Kommt halt davon, wenn man sich irgendwelche komischen Krauterseiten als Quelle nimmt.

Zitat
485er-Liebhaber
Bei der RB20 reichen aber niemals nur 646er...
ich werde mich dahingehend erkundigen.

Die fahren doch da seit Jahren?
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Giovanni
Zitat

3. Es gibt andere Seiten, die es so veröffentlichen. (ÖPNV online)
Auch dort sind Differenzen zu erkennen.
Komisch, heißt wohl du kannst nicht lesen. Das war meine Hauptquelle. ;)
Jetzt wird's lächerlich.
Beispiele? RE10 stand da auch schon mit 5 Wagen - bei dir standen 4.

Zitat

Beim RE1 habe ich heute es selbst überprüft und egsehen, dass dort RE160 fahren. ich werde es ädnern.
Diese Reihung steht aber auch so bei ÖPNV online!
Deshalb hab ich nach der Quelle gefragt - erinnerst du dich noch an deine Antwort?
Der Pendel Wannsee - Werder und die HVZ-Verstärker nach Brandenburg dürften aber weiterhin mit DBuz laufen.

Zitat

Mir wurde es beim RB14 so gesagt, ich sehe selbst das der Wageneinsatz anders ist. Aber das kann man mir normal sagen und nicht mich hinstellen, als ob ich mir das alles ausgedacht habe um Leute zu ärgern!
Ich habe sachlich erläutert warum das nicht sein kann.

Zitat

Zitat
Giovanni
Bei dir steht nichts von Doppeltraktion...
Nein, aber ich könnte "plus Dreiteiler" ergänzen. ;)
ok

Zitat

Also im vergangegen Jahr stand das so in den Folien zu den VBB Regionalkonferenzen - dieses Jahr steht drin "neuer Fahrzeugeinsatz".
Kannst du mir auch irgendwie beweisen, dass dort Talent2 fahren sollen oder wie darf ich mir ads vorstellen ?
Dort stand etwas von 15 Doppelstock-Wendezügen (oder 75 Wagen) für den RE1, was auch gerade so ausreicht. Da bekannt ist dass mindestens 8 182er bei der S-Bahn Dresden landen und die DB nur 25 Loks dieser Baureihe besitzt ist dieser Fahrzeugeinsatz plausibel widerlegt. Der RE11 bräuchte ja 3 Stück...

Der Talent2-Einsatz wird auch auf [www.mil.brandenburg.de] bestätigt.
Auch in einer 2009er Meldung findet sich dort der Talent2: [www.vbbonline.de]

Zitat

Zur RB45: Die abgebildeten sind auch umgebaute DDR-Dostos...
Die DDR existierte bis 2.10.1990. Die abgebildeten Doppelstockwagen wurden in Görlitz nach Schindler-Lizenz (S-Bahn Zürich) gebaut - ab 1993. Sie sind im Berliner Raum nahezu unbekannt, weil sie nur in den alten Bundesländern und Sachsen zum Einsatz kommen.

Zitat

Bei der RB20 reichen aber niemals nur 646er...
ich werde mich dahingehend erkundigen.
Hohe Nachfrage besteht auf der RB20 m.w. nur zu den Uni-Zeiten im Abschnitt Potsdam - Golm. Da wurde aber die Fahrplanlage geändert und durch die RB22 für Entlastung gesorgt.

Hinterlass doch mal per Privatnachricht Kontaktdaten für einen gängigen Messenger, dann können wir da in Ruhe sprechen.
Zitat
les_jeux
Zitat
485er-Liebhaber
Bei der RB20 reichen aber niemals nur 646er...
ich werde mich dahingehend erkundigen.

Die fahren doch da seit Jahren?
Bislang fuhren die 646 nur im Nordast.
Trotz der sehr hohen Bahnsteige kamen dort aber auch schon Doppelstockwagen zum Einsatz - die Zulässigkeit dieser Einsätze bezweifel ich aber, da in anderen Regionen bei so hohen Bahnsteigen die Türen verriegelt werden.
Zitat
Giovanni
Zitat
les_jeux
Zitat
485er-Liebhaber
Bei der RB20 reichen aber niemals nur 646er...
ich werde mich dahingehend erkundigen.

Die fahren doch da seit Jahren?
Bislang fuhren die 646 nur im Nordast.
Trotz der sehr hohen Bahnsteige kamen dort aber auch schon Doppelstockwagen zum Einsatz - die Zulässigkeit dieser Einsätze bezweifel ich aber, da in anderen Regionen bei so hohen Bahnsteigen die Türen verriegelt werden.

Als ich noch in Golm studiert habe, fuhren auch ab und zu 646er zwischen Potsdam Hbf und Golm. Anfangs (2005) öfter (oder sogar regelmäßig?) als später (2010), aber auch da noch gelegentlich statt Dosto. Bin zwar meistens RB21 oder Bus/RE1 gefahren, aber ich kann mich erinnern, wie ich mich nach meiner letzten Prüfung in einen 646er gequetscht habe; während einige ihre Fahrräder am Bahnsteig angeschlossen haben, um noch reinzupassen, andere wiederum auf dem Bus ausgewichen sind.

Wie dem aber auch sei, nördlich von Golm reichte die Kapazität locker, zwischen Golm und Potsdam Hbf hat es sich mittlerweile auch erledigt, da die RB22 den Abschnitt entlastet, wie Giovanni richtig bemerkt hat. Sehe also kein Problem, dort 646 fahren zu lassen.
Eine Kleinigkeit zu den Lokomotiven:
Regio Nordost besitzt 38 Loks der Baureihe 114 - abzüglich 2(?) Unfallfahrzeuge.

Laut der verlinkten Übersicht ist ein Einsatz dieser Baureihe nur auf dem RE3 vorgesehen - ca 12 Loks.
Was machen die anderen?

Auf dem RE4 braucht es wegen der großen Blockabstände nach Rathenow fast schon zwingend LZB. Da muss also die 112 ran.
Auf den anderen Linien macht es wegen der identischen technischen Parameter von 112 und 114 keinen Sinn sich zwingend auf eine Baureihe festzulegen - schließlich haben die 112er jetzt auch fast(?) durchgehend NBÜ.

Bevor die 112er mit NBÜ ausgerüstet wurden waren RE4 und RE5 (Stralsunder) fest in 114er Hand. Als Regio Rostock den RE1 nach Hamburg im 112er Sandwich fahren musste ging auch der Rostocker RE5 auf 114er über.
Ich habe sachlich erläutert warum das nicht sein kann.[/qoute]
Naja, ich habe es auch wieder zurückgeändert (kannst gerne nachschauen, gestern noch alles erledigt).

Zitat

Die DDR existierte bis 2.10.1990. Die abgebildeten Doppelstockwagen wurden in Görlitz nach Schindler-Lizenz (S-Bahn Zürich) gebaut - ab 1993. Sie sind im Berliner Raum nahezu unbekannt, weil sie nur in den alten Bundesländern und Sachsen zum Einsatz kommen.
Nein, dass sind umgebaute DDR-Dostos. Hab eich überlal gefunden - sie kamen als letzte dran und haben daher die neuen Front erhalten. Im Übrigen fuhren die schon auf der RB21, wenn du möchtest, schicke ich dir ein entsprechendes Bild zu.

Zitat

Hinterlass doch mal per Privatnachricht Kontaktdaten für einen gängigen Messenger, dann können wir da in Ruhe sprechen.
Wird gemacht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2011 19:24 von 485er-Liebhaber.
Zitat
Giovanni
Eine Kleinigkeit zu den Lokomotiven:
Regio Nordost besitzt 38 Loks der Baureihe 114 - abzüglich 2(?) Unfallfahrzeuge.
Bei den BR 112 und 114 ist es etwas schwieirg genau zu unterscheiden, wo nun welche fahren, da ja ein Großteil der BR114 eigentlich nur dauerhaft an den Nahverkehr gebundene BR112 sind ...

Auf dem RE2 sah ich auch ab und zu 114er, aber mehrheitlich waren es 112er.
Dazu ahbe ich keine Übersicht und ich kenne keien uelle die etwa sgenaues angibt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Giovanni
Eine Kleinigkeit zu den Lokomotiven:
Regio Nordost besitzt 38 Loks der Baureihe 114 - abzüglich 2(?) Unfallfahrzeuge.
Bei den BR 112 und 114 ist es etwas schwieirg genau zu unterscheiden, wo nun welche fahren, da ja ein Großteil der BR114 eigentlich nur dauerhaft an den Nahverkehr gebundene BR112 sind ...
Alle Loks der Baureihe 112.0 wurden in Baureihe 114.0 umgezeichnet - sie sind damals auch in den Nahverkehr gewechselt.
Nur die 114 025 ist bei DB Systemtechnik und kommt als Messfahrzeug zum Einsatz.

Alle Loks der Baureihe 114.0 (außer 114 025) waren und sind seit der Umzeichnung im Gebiet von Regio Nordost beheimatet - d.h. Rostock, Lichtenberg oder Cottbus. Die Umbaufahrzeuge von Regio Südost 114 101 und 114 301 wurden wieder in 143 umgezeichnet.
-> außer 114 025 sind alle 114er bei Regio Nordost im Einsatz

Die Baureihe 112.1 verblieb zunächst im Fernverkehr, ist aber mit Verschwinden des Interregios auch in den Nahverkehr abgewandert. Die 90 Loks sind auf fast alle Regionalbereiche verteilt.

Zitat

Auf dem RE2 sah ich auch ab und zu 114er, aber mehrheitlich waren es 112er.
Dazu ahbe ich keine Übersicht und ich kenne keien uelle die etwa sgenaues angibt.
Auf der Strecke nach Rathenow war für einen stabilen Betriebsablauf eine LZB erforderlich, weshalb dort planmäßig nur 112er und LZB-Steuerwagen eingesetzt werden. Als die Linie wegen Bauarbeiten über Stendal nach Wismar verlängert wurde (Fahrzeugbedarf stieg) hat man vorübergehend LZB-Steuerwagen aus Niedersachsen geliehen (und Steuerwagen ohne LZB als Tausch dorthin verliehen).
Die Baureihe 114 besitzt keine LZB - ein Fahrverbot ergibt sich daraus nicht. Wegen der großen Blockabstände ist der Einsatz "nur" verspätungsanfälliger.

Die Doppelstockwagen der Bauart 762 [www.railfaneurope.net] wurden 1994 nach dem Erfolg der Schindler-Dostos im Raum München bei DWA Görlitz gebaut.

Eine Verwechslungsgefahr mit der Bauart 760 [www.railfaneurope.net] besteht m.e. nur auf dem ersten Blick. Hier ist übrigens ein Führerstand ähnlich der Baureihe 143 vorhanden. Allerdings ist auch der 760er Steuerwagen ein Neubau (Reichsbahn ab 1992)

Sehr gut und übersichtlich hier nachzulesen:
[www.eurailpress.de]
Ahh, Bauart 762 sagt mir dann schon mehr. :D
Ich bin davon ausgegangen, dass es die Brandneburger Vertreter sind - also 778.2.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen