Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafen BBI
geschrieben von Maus781 
Re: Flughafen BBI
14.03.2012 17:42
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Giovanni
Ich frag mich welche Züge außer dem Vogtlandexpress wohl künftig in Schönefeld statt am Flughafen halten...

Schon kurios genug, dass der dort halten wird. Eine Zuggruppe pro Tag und das nur 4 Tage die Woche...

Offenbar sind es tatsächlich nur diese 4 Züge pro Woche, dürfte ein interessanter Aushangfahrplan werden. Wenigstens passen dann mal alle Unterwegshalte und alle Fußnoten für die variierenden Betriebstage (in den Ferien täglich, vor und nach Feiertagen anders...) drauf, selbst wenn man nur eine A4-Seite nimmt.

Dennoch ein durchaus sinnvoller Halt, da der Flughafen sicher für die Region ein bedeutsames Ziel ist und es auch mit den 2 zusätzlichen S-Bahn-Stationen eine attraktive Verbindung ist. Man sollte erwägen, ein Kombiticket inkl. S-Bahn-Kurzstrecke anzubieten oder zumindest die S-Bahn-Tickets an Bord anzubieten.
Re: Flughafen BBI
14.03.2012 20:08
Zitat
Lopi2000
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Giovanni
Ich frag mich welche Züge außer dem Vogtlandexpress wohl künftig in Schönefeld statt am Flughafen halten...

Schon kurios genug, dass der dort halten wird. Eine Zuggruppe pro Tag und das nur 4 Tage die Woche...

Offenbar sind es tatsächlich nur diese 4 Züge pro Woche, dürfte ein interessanter Aushangfahrplan werden. Wenigstens passen dann mal alle Unterwegshalte und alle Fußnoten für die variierenden Betriebstage (in den Ferien täglich, vor und nach Feiertagen anders...) drauf, selbst wenn man nur eine A4-Seite nimmt.
xD

Aber wenn sich bei der Zulassung der Tal-Enten nicht bald was tut, werden vielleicht auch einige DB-Linien weiter den Schönefelder Bahnhof ansteuern müssen.
Aktuell kommen nur auf dem RE5 Fahrzeuge zum Flughafen die die nötige Zulassung für den neuen Bahnhof besitzen - und der RE5 fährt da bekanntlich nur 2x pro Woche.

Zitat

Dennoch ein durchaus sinnvoller Halt, da der Flughafen sicher für die Region ein bedeutsames Ziel ist und es auch mit den 2 zusätzlichen S-Bahn-Stationen eine attraktive Verbindung ist. Man sollte erwägen, ein Kombiticket inkl. S-Bahn-Kurzstrecke anzubieten oder zumindest die S-Bahn-Tickets an Bord anzubieten.
Für den EN/CNL/D Amsterdam/Kopenhagen - Berlin - Prag könnte sich auch ein Halt in Schönefeld anbieten - die bisher eingesetzten CD-Sitzwagen haben keine Zulassung für den Flughafentunnel. Die könnten aber auch ausgetauscht werden...
Re: Flughafen BBI
14.03.2012 20:26
...der hält schon in Blankenfelde und fährt dann nach Südkreuz weiter.
Re: Flughafen BBI
14.03.2012 22:55
Zitat
TobiBER
...der hält schon in Blankenfelde und fährt dann nach Südkreuz weiter.
Hä?
Der EN/CNL/D Amsterdam/Kopenhagen - Berlin - Prag fährt auch weiterhin via Stadtbahn, da er in Ostbahnhof mit der Wagengruppe Warschau/Minsk/Moskau vereinigt wird.
Der hielt auch zeitweise schon in Schönefeld.

Der EN Berlin - Prag - Wien/Budapest fährt via Tunnel.
Re: Flughafen BBI
15.03.2012 21:30
Erscheint die Buslinie BER1 dann eigentlich auch auf dem S-& U-Bahn-Netz?
Re: Flughafen BBI
15.03.2012 21:34
Zitat
DMasters
Erscheint die Buslinie BER1 dann eigentlich auch auf dem S-& U-Bahn-Netz?
Ist doch ein privater Anbieter, oder? Also sicher nicht.
Zitat
TobiBER
...der hält schon in Blankenfelde und fährt dann nach Südkreuz weiter.

Der Halt in Blankenfelde war tatsächlich in einer frühen Fahrplanversion geplant, wurde dann aber endgültig nicht eingeführt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Giovanni

Für den EN/CNL/D Amsterdam/Kopenhagen - Berlin - Prag könnte sich auch ein Halt in Schönefeld anbieten - die bisher eingesetzten CD-Sitzwagen haben keine Zulassung für den Flughafentunnel. Die könnten aber auch ausgetauscht werden...

Nicht nur die Wagen, auch die Lokomotiven der Tschechischen Staatsbahn (CD) der Baureihe 371, die dieses Zugpaar zwischen Berlin und Prag befördern, haben keine Tunnelzulassung.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.2012 22:03 von Harald Tschirner.
Zitat
südkreuz
Zitat
DMasters
Erscheint die Buslinie BER1 dann eigentlich auch auf dem S-& U-Bahn-Netz?
Ist doch ein privater Anbieter, oder? Also sicher nicht.

Sollte da nicht der VBB-Tarif + Zuschlag gelten? Dann wird er wohl doch im Netzplan erscheinen!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Flughafen BBI
18.03.2012 15:46
Wurde die BR485/885 eigentlich im Rahmen der Aufarbeitung -sofern sie notwendig war- auch "tunneltauglich" gemacht? Dank Gepäckablagen wäre sie doch geradezu prädestiniert dazu, dort zu verkehren. Zumindest auf der S9 dürfte es ja auch keine Fahrzeitprobleme geben...

Gruß
Salzfisch
Re: Flughafen BBI
18.03.2012 15:54
Welches Gepäck willst du denn in diese winzige Gepäckablage bekommen? Da passt ja maximal nen Rucksack rein (gut, immerhin mehr als in einen Dosto) aber nen richtigen Koffer kriegst du auch in die "Gepäckablage" im 485 nicht. Als die 485-Pest noch auf der S9 war, war trotz "Gepäckablage" der ganze Wagen mit Koffern vollgestellt.
Re: Flughafen BBI
18.03.2012 16:25
Auch ohne Gepäckablage haben die 485er wesentlich mehr Platz für Koffer und anderes Zeug.
Re: Flughafen BBI
19.03.2012 00:15
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
südkreuz
Zitat
DMasters
Erscheint die Buslinie BER1 dann eigentlich auch auf dem S-& U-Bahn-Netz?
Ist doch ein privater Anbieter, oder? Also sicher nicht.

Sollte da nicht der VBB-Tarif + Zuschlag gelten? Dann wird er wohl doch im Netzplan erscheinen!?
Der SXF1 wurde allerdings auch erst lange nach der faktischen Einstellung der S45 gelegentlich in die Netzspinne integriert. Weiß jetzt nicht genau in welche...
Zitat
südkreuz

Der SXF1 wurde allerdings auch erst lange nach der faktischen Einstellung der S45 gelegentlich in die Netzspinne integriert. Weiß jetzt nicht genau in welche...

Zwischenzeitlich hörte ich, dass nach derzeitigem Stand der BER1 nun doch nicht in den Netzplänen erscheint.

Geklärt ist nun aber die tarifliche Namensgebung der Bahnhöfe, auch gibt es weitere Regelungen des Eisenbahntarifs (also für Fahrkarten von und nach außerhalb des VBB). Unten der Auszug aus dem Tarif- und Verkehrsanzeiger (IB-Nummern sind die "integrierten Bahnhofsnummern", die man z.B. auch im Hafas-Auskunftsystem anwenden kann):

Beste Grüße
Harald Tschirner


Re: Flughafen BBI
22.03.2012 17:10
Zitat
Harald Tschirner
Zwischenzeitlich hörte ich, dass nach derzeitigem Stand der BER1 nun doch nicht in den Netzplänen erscheint.

In der Broschüre "Bahn und Bus nach BERLIN", die u.a. auf der ITB verteilt wurde, ist auch ein Netzplan enthalten. Hierauf sind zur Flughafenanbindung nur die Buslinien X7, X11 und N7 und auch nur im Abschnitt Rudow - Flughafen BER Airport (ohne Halt in Schönefeld) dargestellt. Gegenüber den "normalen" RE/RB-Linien sind die Linien RE7, RE9 und RB14 hervorgehoben (Braunton ähnlich S9, Fettdruck) - RE7 und RB14 allerdings nur im Abschnitt Zoo - BER. Weitere Änderungen: U6-Unterbrechung zwischen Friedrichstr. und Französische Straße (1.7.12 - vsl. Oktober 13), S1-Unterbrechung zwischen Nikolassee und Wannsee (bis vsl. Dezember 2012).
222
Re: Flughafen BBI
22.03.2012 20:41
Zitat
Lopi2000
S1-Unterbrechung zwischen Nikolassee und Wannsee (bis vsl. Dezember 2012).

Was wird denn da gemacht?
Da wird das Brückenbauwerk der Wetzlarer Bahn (auch Kanonenbahn genannt, S7 und Fernbahn) über die Alte Wannseebahn (S1) erneuert.

S1 fährt ab 30.4. also nur noch Oranienburg/Frohnau - Nikolassee, S7 fährt zwischen Wannsee, Gleise 1 und 2, und dem Weichentrapez nördlich Nikolassee eingleisig im 10-Minutentakt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
222
Re: Flughafen BBI
23.03.2012 08:44
Re: Flughafen BBI
23.03.2012 12:03
Der Einsatz der Talente zur Flughäfeneröffnung ist wohl nun gesichert.

mofair.de/db/news/meldung_12234.html

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen