Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Anzeigen für H-Züge
geschrieben von DonChaos 
Wow! Na da sieht ja mal sehr gut aus.

Und es scheint auch auf Anhieb im Fahrgasteinsatz besser zu funktionieren als bei Bus und Straßenbahn.
Naja, man scheint ein gutes Konzept erarbeitet zu haben.
In der Form könnte man sich vorstellen, wirklich für die Zukunft gerüstet zu sein. Wenn mal eine Störung ist BÄM kann der Monitor das gleich anzeigen.
Mir ist natürlich nicht entgangen, dass es wieder "Industriedisplays" sind ;)
Wenn man die Runde mit dem Flexy drei mal mitgemacht hat, ist doch was hängen geblieben ^^
Die Seitenanzeigen wirken irgendwie provisorisch. Nicht unbedingt die Geräte an sich, sondern das, was sie anzeigen. Was spricht dagegen, z.B. mit Negativbeschriftung zu arbeiten? Wie vorn und hinten auch?

Oben "U5" mit der entsprechenden Linienfarbe, darunter groß das Fahrziel. Darunter etwas kleiner die nächste Station. Letztere beide weiß auf schwarz, außerdem alles zentriert. So sieht es aus, als wollte ein Schulkind eine Wandtafel gestalten...

Die Monitore für die Innenanzeige des Linienverlaufs halte ich hingegen für Recourcenverschwendung. Diese Informationen konnten die bisherigen Plakate wunderbar liefern, man hätte sie vielleicht alle Jahre mal austauschen müssen. Aber ist diese Ersparnis die zwölf (?) Monitore inklusive ihrem Energieverbrauch wirklich wert?

Vermutlich wird man das aus der Vermarktung der Flächen, die man bislang für die Linienbänder benötigte, als Werbeflächen wieder reinholen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Das sieht doch mal genial aus. Hoffentlich werden bald die anderen Fahrzeuge nachgerüstet und auf der U9 eingesetzt... Trotzdem ergeben sich bei mir einige Fragen:
1. Was passiert mit den Anzeigen zwischen den Wagen, eigentlich sind diese jetzt ja überflüssig.
2. Was passiert mit den Perlenschnüren über den Fenstern, kann man diese (falls sie abgemacht werden) irgendwo her bekommen?
3. Was passiert mit den Rollbandanzeigen am Zuganfang und Zugende? Kann man diese vlt. auch irgendwo erhalten?
3. Müssten nicht eigentlich auch alle anderen Fahrzeugreihen die selbe Anzeigevariante erhalten?(zumindest die die das Berliner Fenster besitzen)
4. Sieht das nur so aus oder ist die Außenanzeige überbelichtet?
Vielen Dank für die Bilder. Zumindest auf den Fotos ist die Frontanzeige dem Rollband ebenbürtig. Die Liniennummer wirkt dagegen auf dem Foto weniger gut.

Die Monitornutzung gefällt mir. Das weckt aber natürlich auch Begehrlichkeiten bezüglich der Ausfallsicherheit. Das "Berliner Fenster" ist heute ja gerne mal wagenweise abgeschaltet.

Die Perlschnur in der Fahrerraumrückwand gefällt mir auch erstmal ganz gut. Für die U7 ist die vermutlich etwas kurz, da wird dann vermutlich an der Schriftgröße gespielt.

Der Seitenanzeiger sollte in "Stretch-Länge" die ganze Fensterlänge ausnutzen können. Damit könnte draußen das Fahrziel deutlich größer angezeigt werden und innen passt mehr Perlschnur drauf.

Was weiterhin stört sind die blöden "Festergitter". Das wäre doch eine gute Chance gewesen mal wieder einen Zug mit durchsichtiger Folie auszustatten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Philipp Borchert

Die Monitore für die Innenanzeige des Linienverlaufs halte ich hingegen für Recourcenverschwendung. Diese Informationen konnten die bisherigen Plakate wunderbar liefern, man hätte sie vielleicht alle Jahre mal austauschen müssen. Aber ist diese Ersparnis die zwölf (?) Monitore inklusive ihrem Energieverbrauch wirklich wert?

Die Monitore für den Linienverlauf finde ich persönlich am "wertvollsten", da sie zeigen wo auf der Linie sich der Zug gerade befindet. Ich denke darüber lassen sich in Zukunft noch weitere Informationen anzeigen, zum Beispiel Abfahrtzeiten der Umstiegsmöglichkeiten.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
Jay
Vielen Dank für die Bilder. Zumindest auf den Fotos ist die Frontanzeige dem Rollband ebenbürtig. Die Liniennummer wirkt dagegen auf dem Foto weniger gut.
Wie gesagt....in Echt wirkt die Liniennummer definitiv besser als auf dem Foto....das überstrahl sehr.

Zitat
Jay
Die Perlschnur in der Fahrerraumrückwand gefällt mir auch erstmal ganz gut. Für die U7 ist die vermutlich etwas kurz, da wird dann vermutlich an der Schriftgröße gespielt.
Auf den Perlschnüren wird dann, so wie auch bei den horizontale Anzeigern, der Linienausschnitt angezeigt....das ist ja der große Vorteil.

Dass sie über die volle Fensterbreite gehen können, da stimme ich dir voll zu.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Vielen Dank für die schönen und vor allem aufschlußreichen Bilder. Auch ich denke, die neuen Anzeigen sind sehr gelungen, wenn auch die seitlichen Außenanzeiger nicht ganz meinen Geschmack treffen, da die Darstellung zu sehr ins Detail geht und das Wesentliche, nämlich das Fahrtziel, somit etwas ins Hintertreffen gerät.

Zitat
Jay
Die Perlschnur in der Fahrerraumrückwand gefällt mir auch erstmal ganz gut. Für die U7 ist die vermutlich etwas kurz, da wird dann vermutlich an der Schriftgröße gespielt.

Sollte diese Technik dereinst in die Hk-Züge Einzug finden, gleicht sich auf der U4 alles wieder aus.
Ich bin vollen Lobes!
Bei dem einen Foto spiegelt sich das "U5" ein wenig in der Wand.
Muss ja Hammer aussehen in der Realität.
Ich hoffe, es dauert nicht so lang, bis ichs sehe.

Nur ein kleiner Fehler: Beim Bahnhof Weberwiese fehlt das Aufzug-Signet. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Jay


Der Seitenanzeiger sollte in "Stretch-Länge" die ganze Fensterlänge ausnutzen können. Damit könnte draußen das Fahrziel deutlich größer angezeigt werden und innen passt mehr Perlschnur drauf.

Das wäre aber kontraproduktiv. Wenn die Aussendisplays die komplette breite des Fensters ausfüllen um das Fahrtziel anzuzeigen, dann wäre dieser Vorteil sofort wieder futsch, wenn die Tür aufgeht und das halbe Display verdeckt wird (zumindest vom Türrahmen).
Zitat
tramfahrer
Zitat
Jay


Der Seitenanzeiger sollte in "Stretch-Länge" die ganze Fensterlänge ausnutzen können. Damit könnte draußen das Fahrziel deutlich größer angezeigt werden und innen passt mehr Perlschnur drauf.

Das wäre aber kontraproduktiv. Wenn die Aussendisplays die komplette breite des Fensters ausfüllen um das Fahrtziel anzuzeigen, dann wäre dieser Vorteil sofort wieder futsch, wenn die Tür aufgeht und das halbe Display verdeckt wird (zumindest vom Türrahmen).

Da hat er Recht :-/

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Zitat
tramfahrer
Zitat
Jay


Der Seitenanzeiger sollte in "Stretch-Länge" die ganze Fensterlänge ausnutzen können. Damit könnte draußen das Fahrziel deutlich größer angezeigt werden und innen passt mehr Perlschnur drauf.

Das wäre aber kontraproduktiv. Wenn die Aussendisplays die komplette breite des Fensters ausfüllen um das Fahrtziel anzuzeigen, dann wäre dieser Vorteil sofort wieder futsch, wenn die Tür aufgeht und das halbe Display verdeckt wird (zumindest vom Türrahmen).

Da hast du natürlich Recht. Da bräuchten wir nun ein Vergleichbild mit geöffneter Tür, um das beurteilen zu können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die Überraschung scheint ja einigermaßen gelungen zu sein. Damit setzt die U-Bahn wieder einmal Maßstäbe.

Die Umsetzung für den gesamten U-Bahnfuhrpark wird allerdings einige Jahre in Anspruch nehmen und sich beispielsweise bei den fast 40 Jahre alten A3L71 kaum noch lohnen.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Die Überraschung scheint ja einigermaßen gelungen zu sein. Damit setzt die U-Bahn wieder einmal Maßstäbe.

Die Umsetzung für den gesamten U-Bahnfuhrpark wird allerdings einige Jahre in Anspruch nehmen und sich beispielsweise bei den fast 40 Jahre alten A3L71 kaum noch lohnen.

Soll da jetzt auch bei Hauptuntersuchungen der Drehstromer und F7xE auch umgesetzt werden ?
Danke für die Bilder, Stefan.
Einerseits sehr modern, andererseits wieder neues Futter für unsere hirnamputierten Wandalen. :(

Zitat
Stefan Metze
Das neue durchgängige Innendisplay mit dauerhafter Anzeige der Linieninformationen links und dem Berliner Fenster rechts

Sicher ein guter Schachzug. Man wird noch mehr Leute dazu bringen, ihren Blick auf das BF zu werfen, weil sie die Fahrgastinformationen ablesen wollen und dabei gleich etwas Werbung „schlucken“.

Ich finde es gut, dass die alten Stationsanzeigen trotzdem belassen wurden. Ich glaube, Leute mit Sehschwäche können sie weit besser entziffern.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
BV3222
Soll da jetzt auch bei Hauptuntersuchungen der Drehstromer und F7xE auch umgesetzt werden ?

Wünschenswert ist es. Ob auch finanzierbar, werden wir sehen. Bessere Fahrgastinformation kostet erstmal Geld und bindet Personal, bringt keine zählbaren Mehreinnahmen.
Die Perlschnurfolien werden wohl noch lange gedruckt werden müssen ...

so long

Mario
WOW!!! Da bin ich ja erstmal baff. Die Dinger sehen ja wirklich gut aus. Richtig modern. Auf jeden fall ein Qualitätssprung nach vorn. Sowohl optisch als auch von der Information. Auch wenn man bisher natürlich nicht gänzlich uninformiert unterwegs war. (Display-Anzeige + Liniennetz und Perlschnüre in Schriftform reichen ja im Prinzip auch) Da kann man ja nur hoffen, dass das jetzt in ALLE Wagen kommt, bei denne sich das noch lohnt. ALso alle Hs sowie alle F7X und co. Die F-Reihe säh damit ja wieder richtig modern aus. :-P
Bevor das Ganze "in Serie" geht, muß es an dem einen Zug bestimmt erst hundert Jahre getestet werden, kann ich mir lebhaft vorstellen.
Heute waren die seitlichen Aussendisplays schon defekt, sie haben irgendwas Kunterbuntes angezeigt.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Jaja, so viel zum Thema "Industriedisplays" ^^
Hoffen mer, dass die Ansteuerung defekt war
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen