Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 1 (kann geschlossen werden)
geschrieben von Tramy1 
Zitat
Zektor
Man sieht auch das die S-Bahn mind. 9 Waggons hat.

Nö. Man sieht einen gefalteten Raum der in 2D-Darstellung zwei sich überschneidene Züge zeigt. Bei Google-Maps finden sich massenweise Beispiele dieser Art.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Zektor
Man sieht auch das die S-Bahn mind. 9 Waggons hat.

Nö. Man sieht einen gefalteten Raum der in 2D-Darstellung zwei sich überschneidene Züge zeigt. Bei Google-Maps finden sich massenweise Beispiele dieser Art.
Nicht ganz ;)

Es ist immer der gleiche Zug auf dem Bild, aber zu verschiedenen Zeitpunkten.
Zitat
Giovanni
Zitat
Jay
Zitat
Zektor
Man sieht auch das die S-Bahn mind. 9 Waggons hat.

Nö. Man sieht einen gefalteten Raum der in 2D-Darstellung zwei sich überschneidene Züge zeigt. Bei Google-Maps finden sich massenweise Beispiele dieser Art.
Nicht ganz ;)

Es ist immer der gleiche Zug auf dem Bild, aber zu verschiedenen Zeitpunkten.

Die Züge der Baureihe 481 sind alle gleich. Der SELBE Zug ist es aber wahrscheinlich nicht. Bei Straßenbahnen sieht man schließlich häufig gemischte Neukonstruktionen von KT und GT. Und auch bei S-Bahnzügen tauchen bei Gmaps baureihengemischte Verbindungen auf, sowie ICEs, die plötzlich RE-Wagen haben.
Die Frage lässt sich nur dann beantworten, wenn man den genauen Zeitabstand zwischen den Aufnahmen kennt. Und da würde ich in den meisten Fällen von wenigen Sekunden ausgehen, da bei einem Vielfachen des Taktes eher Probleme durch die sich verändernden Lichteinfall ergeben dürften.
Zitat

"DonChaos" am 23.10.2012 um 15.15 Uhr:

Die Züge der Baureihe 481 sind alle gleich. Der SELBE Zug ist es aber wahrscheinlich nicht.

Da bin ich anderer Meinung: Wenn man in Google Earth näher an den Zug heranzoomt, dann kann man erkennen, dass das dreckige Wagendach des vierten Wagens von hinten des nördlichen Zuges mit dem Wagendach übereinstimmt, das vom südlichen Zug abgeschnitten abgelichtet wurde. Ich möchte also behaupten, dass das Google Earth-Luftbild ein und denselben Vollzug zeigt, wobei auf dem früher aufgenommenen Bild die letzen fünfeinhalb Wagen, und auf dem später aufgenommenen Bild die Wagen zwei bis fünf (vom letzteren nur die vordere Hälfte) zu sehen sind. Im Zeitraum zwischen den beiden zusammengesetzten Bildern ist der Zug gerade einmal zwei Wagenlängen in der nördlichen Einfahrt des S-Bahnhofes Schöneberg der Wannseebahn vorangekommen (was auch Rückschlüsse auf die Flugrichtung des Flugzeugs zulässt, das die Luftbilder gemacht hat, nämlich nach Westen oder Süden).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zufall. Die Bilder sind sehr selten vom selben Tag geschweige denn der selben Stunde.

Wenn man die Geschwindigkeit des Satelliten usw berechnet ... wird wohl OT aber Google bezog mal Stellung zur Gewinnung der Aufnahmen.
Zitat
BVG-Fuchs
Wenn man die Geschwindigkeit des Satelliten usw berechnet ...
Schade nur, dass das keine Sat-Bilder sind. Hier wurde per Flugzeug drüber geflogen und Aufnahme nach Aufnahme gemacht.

Bäderbahn
Da will ich mich nicht streiten. Aber dann gilt das nur für die Innenstadt. Auf die Satellitenaufnahmen bezog sich Googles Statement. Ist ja nun auch Wurst. Einen 9 Wagen Zug gibts nicht was an der Aneinanderreihung der "von Oben Fotos" lag :-p
Da muss man erst mal drauf kommen:
Auf der DB-Seite über den Ist-Zeit-ABruf versuchte ich, Warschauer Str. abzurufen.
Zunächst Fehlversuche für Bahn und S-Bahn, es klappt seltsamerweise nur mit "alle" Verkehrsmittel.

Mit besten Grüßen

phönix


... es klappt nur mit "alle" Verkehrsmittel...

Gruindadresse: [mobile.bahn.de];

Mit besten Grüßen

phönix



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.10.2012 21:19 von phönix.


@phönix: Diesen Bug haben wir hier bereits gefunden. Du hast die BVG-Haltestelle Warschauer Straße ausgewählt. An der halten aber keine S-Bahnen. "Schuld" ist die verloren gegangene Verknüpfung zwischen BVG-Haltestelle und Bahnhof die bisher dafür gesorgt hat, dass dann trotzdem die Züge angezeigt werden. Bei Auswahl "alle" scheint die Verknüpfung dann auch zu funktionieren.

Andersrum klappt es. Wählst du als Haltestelle "Berlin Warschauer Straße" aus, dann funktioniert auch die Selektion nach Verkehrsmitteln.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
krickstadt
Da bin ich anderer Meinung: Wenn man in Google Earth näher an den Zug heranzoomt, dann kann man erkennen, dass das dreckige Wagendach des vierten Wagens von hinten des nördlichen Zuges mit dem Wagendach übereinstimmt, das vom südlichen Zug abgeschnitten abgelichtet wurde. Ich möchte also behaupten, dass das Google Earth-Luftbild ein und denselben Vollzug zeigt, wobei auf dem früher aufgenommenen Bild die letzen fünfeinhalb Wagen, und auf dem später aufgenommenen Bild die Wagen zwei bis fünf (vom letzteren nur die vordere Hälfte) zu sehen sind. Im Zeitraum zwischen den beiden zusammengesetzten Bildern ist der Zug gerade einmal zwei Wagenlängen in der nördlichen Einfahrt des S-Bahnhofes Schöneberg der Wannseebahn vorangekommen (was auch Rückschlüsse auf die Flugrichtung des Flugzeugs zulässt, das die Luftbilder gemacht hat, nämlich nach Westen oder Süden).

Ahja. Hm, schonmal was gehört von ... äh ... Mist! Jetzt fällt mir nichts passendes ein. Wie nennt man nochmal jemanden, der sich in eine extrem unwichtige Sache hineinsteigert?
Fast schon Kurios ein Zug BR485 mit 8 Wagen auf dem Umlauf Ostbahnhof <-> Mahlsdorf
Nicht kurios, sondern hochinteressant: Bericht mit Bildern von einer S-Bahn-Fahrt im Mai 1990 von Wannsee ins Raw Schöneweide und dortiger Besichtigung!

[www.bahnfotokiste.de]

Vorsicht: Herztropfen bereit legen!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Und dann soll man auch noch 'ne Straße laden. Oder soll ein gewisser Karl eine bestimmte Straße laden? Mysteriös, mysteriös!

Gesehen heute an der Straßenbahnhaltestelle Landsberger Allee/Blumberger Damm


In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2012 10:44 von Gespenst des Kommunismus.

Zitat
Harald Tschirner
Nicht kurios, sondern hochinteressant: Bericht mit Bildern von einer S-Bahn-Fahrt im Mai 1990 von Wannsee ins Raw Schöneweide und dortiger Besichtigung!

[www.bahnfotokiste.de]

Vorsicht: Herztropfen bereit legen!;-)
Hach... wie schön. Ich weiß Harald, Du magst es etwas ordentlicher und moderner. Aber beim Anblick dieser rumpelnden, klappernden S-Bahn über die alte, vor Schmutz verdunkelte und kaputte Stadtbahntrasse (allen voran nach Lehrter Stadtbahnhof) werde ich trotz meiner "gerade mal 40 Jahre" ganz wehmütig. Ich steh auf dieses olle Flair ;-)

Danke für den Link !

Gruß
Carsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2012 11:15 von Grenko.
Da hat man nur die Bindestriche vergessen. Finde ich jetzt nicht so schlimm..

Gruß fairsein
Zitat
Gespenst des Kommunismus
Und dann soll man auch noch 'ne Straße laden. Oder soll ein gewisser Karl eine bestimmte Straße laden? Mysteriös, mysteriös!

Gesehen heute an der Straßenbahnhaltestelle Landsberger Allee/Blumberger Damm

Ich finde es eher kurios das da eine 16 und M8 langfährt und der "dichte" Takt dazu :-)
Re: M6 überfährt Karl
26.10.2012 12:13
Zitat
micha774
Zitat
Gespenst des Kommunismus
Und dann soll man auch noch 'ne Straße laden. Oder soll ein gewisser Karl eine bestimmte Straße laden? Mysteriös, mysteriös!

Gesehen heute an der Straßenbahnhaltestelle Landsberger Allee/Blumberger Damm
Ich finde es eher kurios das da eine 16 und M8 langfährt und der "dichte" Takt dazu :-)

Das lässt sich aber durch andere Bauarbeiten erklären: von der Allee der Kosmonauten kommt man derzeit nicht nach Ahrensfelde, deswegen fahren diese Linien von der Allee der Kosmonauten aus via Landsberger Allee / Blumberger Damm zur nächstgelegenen Wendemöglichkeit am Betriebshof Marzahn. (bzw. von dort wieder Richtung Innenstadt)
Zitat
Harald Tschirner
Nicht kurios, sondern hochinteressant: Bericht mit Bildern von einer S-Bahn-Fahrt im Mai 1990 von Wannsee ins Raw Schöneweide und dortiger Besichtigung!

[www.bahnfotokiste.de]

Vorsicht: Herztropfen bereit legen!;-)

Ach dieser S-Bahn-Sound im Video , ich komm in`s schwelgen , da werden (Kindheits-) bzw. Jugend-träume wahr bzw. man wünscht sich noch mal Kind bzw. Jugendlicher zu sein :-)


Tante Edit : Fett = Nachtrag



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2012 12:15 von Zektor.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen