Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurioses-Thread 1 (kann geschlossen werden)
geschrieben von Tramy1 
Nett. Wo bekommt man denn den Gleisplan her? Hast Du da einen Link für uns?

Bäderbahn
Ich glaub in Deutschland hätte man ne Wand zwischen die Gleise gebaut .. =)
Zitat
Bäderbahn
Nett. Wo bekommt man denn den Gleisplan her? Hast Du da einen Link für uns?

Hier findest Du u.a. den Pariser Metro-Plan (unter Maps Access gleich nach dem London Plan):

Metro-Pläne



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2013 10:44 von Fritz.
Nicht direkt kurios , aber etwas komisch/amüsant (da Tf's ja auch nur Menschen sind) :

Ich sitze ...ähm... stehe vor eingen Tagen um kurz vor 8 in der S46 (485er-Dose) an der ersten Tür im ersten Waggon eines 3/4-Zuges Richtung Königs Wusterhausen .
Der Zug hält Köllnische Heide , ich (und an den anderen Türen die anderen) drücke den Türknopf zum öffnen um auszusteigen , ca. 5 Sek. lang nix passiert (wollte schon gegen die Fahrertür klopfen / es gab auch keine Durchsage vom Tf wieso , weshalb , warum) , dann setzt sich der Zug wieder in Bewegung (ich denke : hat der jetzt die Türfreigabe vergessen ? und muss ich jetzt von Baumschulenweg zurück fahren ?) , aber nur sehr langsam (so ca. 5 - 10 Kmh) bis er ein paar Meter weiter wieder zum stehen kommt .
Der TF drückt die Türfreigabe , die Türen öffnen sich , ich steige aus und musste festsellen , das der Tf mit seinem 3/4-Zug wohl offenbar versehentlich zuerst an der Halbzug-Position gehalten hatte (viell. war er noch nicht ganz wach oder hatte den Zug gerade erst übernommen nachdem er zuvor nur Halbzüge gefahren ist und sich deshalb fälschlicherweise an der Halbzug-Halteposition orientiert hat) , aber der Tf seinen Fehler vor der Türfreigabe noch bemerkte und ihn langsam/vorsichtig korrigierte .
War schon etwas komisch . Erlebt man ja auch nicht alle Tage .
Aber ich nehme es dem Tf nicht krumm , denn es sind ja auch nur Menschen .

Ach ja , Tf bedeutet : Triebfahrzeugführer
Lob für die Tfs der S47 heute und gestern: Beide wiesen bei der obligatorischen Standzeit vor Neukölln Richtung Hermannstraße auf den Grund des Haltes hin. Heute besonders amüsant: "... hier hat die Ringbahn Vorfahrt" (klar, kommt ja von rechts) "so jetzt fährt se gerade vorbei" (Pause) "jetzt geht's weiter". Der gestern hat auch fast jeden Betriebsschritt kommentiert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2013 08:30 von Logital.
Gestern abend im Oderland.

Ein Triebwagen der ODEG hatte kein Diesel mehr in den Tanks und musste somit die Fahrt von Frankfurt (Oder) nach Eberswalde beenden. Der letzte Zug richtung Wriezen hatte ihn dann abgeschleppt.
OT: aber doch etwas besonderes.

Happy 150th Birthday Underground Railways:
Am 10. Januar 1863 führen die ersten U-Bahn Züge der Welt. Von Paddington nach Farringdon Station.

LUL Feiert:

[www.youtube.com]

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

IsarSteve
Die ominöse Haltestelle Forddamm nimmt langsam Züge der Bielefeld-Verschwörung an. Wenn ich versuche die Echtzeitdaten über BVG.de abzurufen, dann geht das nicht, weil es dort keine Haltestelle Forddamm gibt. Ringstr./Rathausstr. ist dagegen vorhanden und gibt Daten in nur eine Richtung an. Auch die alte Bezeichnung Rathausstr./Großbeerenstr. ist in den Echtzeitdaten nicht mehr zu finden.

Mir fällt jetzt nur noch der Weg über die Mastnummer ein, aber die kenne ich natürlich nicht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Mir fällt jetzt nur noch der Weg über die Mastnummer ein, aber die kenne ich natürlich nicht.

Freunde von mir wohnen direkt am Alt-Mariendorf. Habe gerade eine SMS geschickt.. Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme :-)

IsarSteve
@ Jay & IsarSteve :Ich habe ja am 05.01. um 19:03h im "Falsche Haltestellen ..."-Thread auch ein Foto der M76 Haltestelle "Forddamm" gemacht und am 04.01. wo ich das Foto gemacht hatte hing dort kein Fahrplan .
Auch wenn man auf BVG.de ein Online-Aushang der Haltestelle "Forddamm" haben will , muß man noch den alten Haltestellennamen eingeben bzw. wenn man zum "Forddamm" will , bekommt man nur die Endhaltestelle des 179er angezeigt .
Also ich vermute das dort noch kein Fahrplan hängt , weil die BVG die Haltestelle selbst nicht kennt ;)


Wenig kurios, aber dennoch seltsam. Fast immer bilden sich am Betriebshof Köpenick Autoschlangen hinter einer Tram, die auf die Rückwärtsfahrt in den Hof vorbereitet wird. Wie lange manche doch dahinter stehen bleiben (schätze 2-3min, also länger als ne normale Rotphase einer Ampel) und wenn dann die Rückfahrscheinwerfer aufleuchten, sind se völlig perplex. Die Leute, die dahinter fahren können doch angesichts, dass die Wendenschloßstraße eine große lange Sackgasse ist, fast nur Anwohner sein. Da sollten die das doch das ein oder andere Mal schonmal gesehen haben und wissen, dass die da rückwärts rein fahren. Die tun da immer alle wie die ersten Menschen.
Klammheimlich hat die S-Bahn von der BVG das U-Bahnnetz übernommen. Um die Fahrgäste nicht zu verwirren und Dopplungen bei den Liniennummern zu vermeiden, wird aber vorerst das U in den Linienbezeichnungen beibehalten: ;-)

Zitat
BVG-Verkehrsmeldung
Status: Neu
Linie: U7
Gültig von: 10.01.2013 15:00
Gültig bis:
Richtung: Beide
...
Ursache: Sperrung wegen Notarzteinsatz
Auswirkungen: Der Zugverkehr ist zur Zeit zwischen S Rudow und S Grenzallee unterbrochen. Ersatzverkehr wird eingerichtet
Auch betroffen: keine weiteren Linien
Trotzdem Schreibfehler gibt keine Station S Grenzallee oder S Rudow.
Ach das versuchte R2D2 uns vorhin mitzuteilen. Auf allen Bahnhöfen und Stationen ertönte gleichzeitig diese wirre Meldung.

Setzt man in der Leitstelle neuerdings auf Stumme oder haben die da Redeverbot???
Zitat
BVG-Fuchs
Ach das versuchte R2D2 uns vorhin mitzuteilen. Auf allen Bahnhöfen und Stationen ertönte gleichzeitig diese wirre Meldung.

Setzt man in der Leitstelle neuerdings auf Stumme oder haben die da Redeverbot???

Stimmen von menschlichen Individuen passen moglicherweise nicht mehr zur Coperate Identity des Unternehmens.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Computer ist halt billiger laut deren Theorie.
Natürlich finde ich menschliche Stimmen auch besser, aber wie oft habe ich eine Durchsage nicht verstanden, weil der Sprecher genuschelt hat bis zum "get-no".
Computerstimmen klingen zwar komisch, man kann sie aber besser verstehen bei solchen Störungen. Bei kontinuierlichen, gleichen Durchsagen, wie z.B. bei der S-Bahn, wenn ein Zug einfährt oder die Haltestellenansagen, finde ich menschliche Stimmen natürlich besser geeignet :)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
LariFari
Computerstimmen klingen zwar komisch, man kann sie aber besser verstehen bei solchen Störungen.

Aber dann bitte nicht diese schrecklichen Text-zu-Sprache-Stimmen, die es in einigen Städten im In- und Ausland gibt. Da wird einiges so falsch ausgesprochen oder grausam betont, da wäre mir sogar eine vernuschelte Stimme lieber!
Lustig war nur als die Stimme ihren Text mit "hier spricht die Leitstelle U" begann.
Zitat
LariFari
Natürlich finde ich menschliche Stimmen auch besser, aber wie oft habe ich eine Durchsage nicht verstanden, weil der Sprecher genuschelt hat bis zum "get-no".
Computerstimmen klingen zwar komisch, man kann sie aber besser verstehen bei solchen Störungen. [...]

Nein, kann man nicht. Gerade die Stations-Eigennamen, auf die es ja ankommt, sind nichteinmal mit gutem Willen zu entschlüsseln. Stell dich mal zum Testen an die Haltestelle am Weißen See (die derzeit den sperrigen Namen Berliner Allee/Indira-Gandhi-Straße trägt) stadtauswärts und betätige dort die DAISY-Vorlesetaste. "Zeile eins..." ist noch gut zu verstehen, "Linie ähm vier" auch noch, bei "Richtung hontschnhaousn zngst_r-Strasse__zg_wird_in_prrrrwwrpltz geteilt" ist aber die Verständlichkeitsgrenze um mehr als ein paar hundert Lichtjahre überschritten.

Ernsthaft Leute, bei den weit über 10.000 Mitarbeitern wird doch wohl MINDESTENS EINER dabei sein, der halbwegs geradeaussprechen kann (obwohl man manchmal das Gefühl hat, Verständlichkeit ist ein Kündigungsgrund). Die DB lässt beispielsweise ihre Mitarbeiter gelegentlich die Automatikansage abstellen ud die müssen dann selbst sprechen, damit sie es nicht verlernen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen