Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 09.03.2012 12:04 |
Zitat
Global Fisch
Ich halte das für eine unfassbare und skandalöse Geldverschwendung.
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 09.03.2012 12:15 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Global Fisch
Ich halte das für eine unfassbare und skandalöse Geldverschwendung.
Ich finde es eher unfassbar und skandalös, dass die Infrastrukturkosten für Schienenwege nur auf die Nutzer, die für Straßen dagegen auf alle Steuerzahler umgelegt werden.
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 09.03.2012 12:28 |
Das man immer alles wiederholen muss. NEIN, das geht nicht.Zitat
Rick85
Auch wenn beides ET sind kann ja trotzdem einer BR 445 heissen und der andere ET 445
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 09.03.2012 13:00 |
Zitat
485er-Liebhaber
Die Baureihe wird eine andere Nummer bekommen oder es sind wirklich Stadler Kiss ...
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 09.03.2012 13:22 |
Zitat
Giovanni
Der Zusatz "ET" gehört seit den 60er Jahren nicht mehr zur offiziellen Bezeichnung, wird aber heute noch inoffiziell genutzt.Zitat
Rick85
bleibt abzuwarten, auch kann eine doppelbelegung erfolgen
ET 445 vs. BR 445
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 09.03.2012 14:17 |
Zitat
Rick85
- Neubau-Doppelstockzüge BR 445 5-teilig, mit zwei angetriebenen Steuerwagen,
für RE 5 Rostock - Lutherstadt Wittenberg.
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 09.03.2012 14:18 |
Seit wann werden denn Züge von unterschiedlichen Firmen unter eine Baureihe eingeordnet ? Hätte man auch die Baureihen 423 bis 426 zusammenschmeißen können.Zitat
Mike485
Beides nicht zwingend. Das erste der Stadlerfahrzeuge für die ODEG bekam ja die Nummer 445 100. Vermutlich werden weitere Züge in die Gruppe 445.1 einsortiert. Ich halte es für möglich, daß die DB-ET (von Bombardier?) als 445.0 auf die Gleise kommen.
Schön, wir sind jetzt aber 44 Jahre weiter und mittlerweile ist aus der Bundesbahn nur die Bahn geworden und wir sprechen sogar von zwei verschiedenen Unternehmen - DB und ODEG.Zitat
Harald Tschirner
Kurz nachdem die DB 1968 das neue Nummernsystem eingeführt hat, gab es von eben dieser DB eine interne Anweisung, dass die bisher benutzten Buchstaben (E, V, ET, VT, EB, VB, EM, VM, Köf) für die Fahrzeugarten im Schriftverkehr weiterhin verwendet werden können.
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 09.03.2012 14:50 |
Zitat
485er-Liebhaber
Schon mal was von den neuen Kennzeichnungen für die Fahrzeuge gehört ? Da kann man kein ET reinhauen.
Ein Beispiel für den ersten ODEG-Stadler KISS: 94 80 0445 100-1 D-ODEG
Zitat
Harald Tschirner
Schöne Formulierung: und worin besteht nun der Unterschied zwischen einem "angetriebenen Steuerwagen" und einem Triebwagen? Und: eine Einheit aus mehreren Trieb- und ggf. nicht angetriebenen Mittel- oder Steuerwagen wird eigentlich "Triebzug" genannt.
Aber modernes Marketing steht ja nicht auf solche antiquierte Bezeichnungen und erfindet lieber Neue!
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 09.03.2012 18:41 |
Gut erklärt :)Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Giovanni
Der Zusatz "ET" gehört seit den 60er Jahren nicht mehr zur offiziellen Bezeichnung, wird aber heute noch inoffiziell genutzt.Zitat
Rick85
bleibt abzuwarten, auch kann eine doppelbelegung erfolgen
ET 445 vs. BR 445
Kurz nachdem die DB 1968 das neue Nummernsystem eingeführt hat, gab es von eben dieser DB eine interne Anweisung, dass die bisher benutzten Buchstaben (E, V, ET, VT, EB, VB, EM, VM, Köf) für die Fahrzeugarten im Schriftverkehr weiterhin verwendet werden können.
Diese Regelung war sicher vernünftig, denn auch innerhalb der DB war und ist nicht unbedingt jeder Mitarbeiter mit den Codes des Nummernsystem vertraut und ordnet z.B. bei der Nennung der Nummer 998 eine 9 als erste Ziffer dem Beiwagen zu einem Dieseltriebwagen zu, ein VB 998 ist da aussagekräftiger.
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 09.03.2012 18:47 |
Das ist aber nicht die Nummer der Lok, sondern nur die ODEG-Bezeichnung !!!
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 09.03.2012 20:25 |
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 09.03.2012 20:34 |
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 09.03.2012 20:58 |
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 09.03.2012 23:01 |
Zitat
485er-Liebhaber
Willst du mich nicht verstehen ?
Es geht bei der Baureihenbezeichnung um die NVR-Nummer (eben wie 94 80 0445 100-1 D-ODEG ) und nicht das, was der Betreiber vorne raufknallt wie ET 445.100. Das ist nicht die offizielle Bezeichnung dieses Fahrzeugs !!!
Die NVR-Nummer beinhaltet die Baureihe, aber kein ET, nichts, nada.
Die Baureihe heißt weiterhin 445 und nicht ET 445 oder was immer du dadraus machen willst.
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 10.03.2012 16:31 |
Dann bitte das kennzeichnen durch Smileys etc. :pZitat
Rick85
ich hab das schon verstanden, nur kann man daraus auch seine witzchen machen, da die leute hier schnell überkochen ;))
Mir ging es lediglich um die offizielle Bezeichnung. Intern ist das mir egal - Fakt ist: Keine doppelte Baureihe 445.Zitat
Harald Tschirner
Die NVR-Nummer kann man mit dem Kennzeichen für Kraftfahrzeuge vergleichen. Die hat aber keinen Einfluss darauf, wie die Baureihe im Schriftverkehr und in der Umgangssprache genannt und geschrieben wird. [...]
Der Vorsatz BR ist natürlich auch nicht falsch, sagt aber dem weniger mit dem Nummernsystem bewanderten auf den ersten Blick nicht, welcher Art das Fahrzeug ist.
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 18.03.2012 09:27 |
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 18.03.2012 10:06 |
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 18.03.2012 12:14 |
Da steht doch Baureihe 112. Lies doch einfach mal den Beitrag genau durch. ;)Zitat
222
Welche BR wird denn ab Dez. 2014 Zuglok spielen?
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 18.03.2012 12:18 |
Zitat
182 004
Ich habemich mal bezüglich der Zugmaschine für die "alten" Dosto-Züge auf RE3 und RE5 erkundigt.
Re: Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio 18.03.2012 13:34 |
Zitat
http://www.busfacts.de/oepnv-wettbewerb/index.php
Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat während des laufenden Verfahrens die SPNV-Ausschreibung im Teilnetz "Ost-West" geändert. Das Los Parchim (11AMV02) mit 1,9 Millionen Zugkilometern jährlich wurde vollständig aufgehoben, während das Los Güstrow (11AMV01) mit 3,5 Millionen Zugkilometern pro Jahr mit unveränderten Umfang und Fristen fortgeführt wird. Die Teilaufhebung begründet das Land damit, dass sich der vorgesehene Finanzrahmen mit Vorliegen des Vergabeergebnisses für die Ausschreibung "Nord-Süd" mit den Linien RE3 und RE5 als zu eng erwiesen habe. Für diese Leistungen ist DB Regio vor wenigen Wochen als Bestbieter benannt worden - nach Informationen aus Branchenkreisen war hier allerdings kurz zuvor noch ein anderes Ergebnis erwartet worden. In der Folge müssten die Leistungen im Los Parchim so stark angepasst werden, dass dies nicht im Rahmen der laufenden Ausschreibung möglich sei, teilt das Land mit. Bei dem Los handelt es sich um drei Nebenbahnen, von denen derzeit jeweils eine von DB Regio, der ODEG [BeNEX/FS Netinera] und der OLA [Veolia/NVS Schwerin] bedient werden.