Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nord-Sued-Netz bleibt bei DB Regio
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Global Fisch
Ich halte das für eine unfassbare und skandalöse Geldverschwendung.

Ich finde es eher unfassbar und skandalös, dass die Infrastrukturkosten für Schienenwege nur auf die Nutzer, die für Straßen dagegen auf alle Steuerzahler umgelegt werden.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Global Fisch
Ich halte das für eine unfassbare und skandalöse Geldverschwendung.

Ich finde es eher unfassbar und skandalös, dass die Infrastrukturkosten für Schienenwege nur auf die Nutzer, die für Straßen dagegen auf alle Steuerzahler umgelegt werden.

? Sie werden hier doch gar nicht auf die Nutzer umgelegt. Die Fahrkarten auf der Relation werden doch deswegen nicht teurer.

Nochmal: die 850 Millionen Euro, die hier verschleudert so toll investiert werden, dass ein riesiger Nutzen für die Fahrgäste
rauskommt, werden - bis auf einen zweistelligen Millionenbetrag aus DB-Mitteln - auf die Steuerzahler umgelegt.
Zitat
Rick85
Auch wenn beides ET sind kann ja trotzdem einer BR 445 heissen und der andere ET 445
Das man immer alles wiederholen muss. NEIN, das geht nicht.
Die Baureihe wird eine andere Nummer bekommen oder es sind wirklich Stadler Kiss ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Die Baureihe wird eine andere Nummer bekommen oder es sind wirklich Stadler Kiss ...

Beides nicht zwingend. Das erste der Stadlerfahrzeuge für die ODEG bekam ja die Nummer 445 100. Vermutlich werden weitere Züge in die Gruppe 445.1 einsortiert. Ich halte es für möglich, daß die DB-ET (von Bombardier?) als 445.0 auf die Gleise kommen.
Zitat
Giovanni
Zitat
Rick85
bleibt abzuwarten, auch kann eine doppelbelegung erfolgen
ET 445 vs. BR 445
Der Zusatz "ET" gehört seit den 60er Jahren nicht mehr zur offiziellen Bezeichnung, wird aber heute noch inoffiziell genutzt.

Kurz nachdem die DB 1968 das neue Nummernsystem eingeführt hat, gab es von eben dieser DB eine interne Anweisung, dass die bisher benutzten Buchstaben (E, V, ET, VT, EB, VB, EM, VM, Köf) für die Fahrzeugarten im Schriftverkehr weiterhin verwendet werden können.

Diese Regelung war sicher vernünftig, denn auch innerhalb der DB war und ist nicht unbedingt jeder Mitarbeiter mit den Codes des Nummernsystem vertraut und ordnet z.B. bei der Nennung der Nummer 998 eine 9 als erste Ziffer dem Beiwagen zu einem Dieseltriebwagen zu, ein VB 998 ist da aussagekräftiger.

Daher ist es m.E. auch hier im Forum nicht nötig, preußischer als Friedrich II. zu sein.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Rick85


- Neubau-Doppelstockzüge BR 445 5-teilig, mit zwei angetriebenen Steuerwagen,
für RE 5 Rostock - Lutherstadt Wittenberg.

Schöne Formulierung: und worin besteht nun der Unterschied zwischen einem "angetriebenen Steuerwagen" und einem Triebwagen? Und: eine Einheit aus mehreren Trieb- und ggf. nicht angetriebenen Mittel- oder Steuerwagen wird eigentlich "Triebzug" genannt.

Aber modernes Marketing steht ja nicht auf solche antiquierte Bezeichnungen und erfindet lieber Neue!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Mike485
Beides nicht zwingend. Das erste der Stadlerfahrzeuge für die ODEG bekam ja die Nummer 445 100. Vermutlich werden weitere Züge in die Gruppe 445.1 einsortiert. Ich halte es für möglich, daß die DB-ET (von Bombardier?) als 445.0 auf die Gleise kommen.
Seit wann werden denn Züge von unterschiedlichen Firmen unter eine Baureihe eingeordnet ? Hätte man auch die Baureihen 423 bis 426 zusammenschmeißen können.
Und es ist richtig, die ODEG-Züge werden von 445 110 bis 445 115 nummeriert.

Zitat
Harald Tschirner
Kurz nachdem die DB 1968 das neue Nummernsystem eingeführt hat, gab es von eben dieser DB eine interne Anweisung, dass die bisher benutzten Buchstaben (E, V, ET, VT, EB, VB, EM, VM, Köf) für die Fahrzeugarten im Schriftverkehr weiterhin verwendet werden können.
Schön, wir sind jetzt aber 44 Jahre weiter und mittlerweile ist aus der Bundesbahn nur die Bahn geworden und wir sprechen sogar von zwei verschiedenen Unternehmen - DB und ODEG.

Schon mal was von den neuen Kennzeichnungen für die Fahrzeuge gehört ? Da kann man kein ET reinhauen.
Ein Beispiel für den ersten ODEG-Stadler KISS: 94 80 0445 100-1 D-ODEG


Das Ganze hier ist schon in Wikipedia gelandet ...

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Schon mal was von den neuen Kennzeichnungen für die Fahrzeuge gehört ? Da kann man kein ET reinhauen.
Ein Beispiel für den ersten ODEG-Stadler KISS: 94 80 0445 100-1 D-ODEG

und ob man kann!! siehe Front!
[www.drehscheibe-foren.de]

Zitat
Harald Tschirner
Schöne Formulierung: und worin besteht nun der Unterschied zwischen einem "angetriebenen Steuerwagen" und einem Triebwagen? Und: eine Einheit aus mehreren Trieb- und ggf. nicht angetriebenen Mittel- oder Steuerwagen wird eigentlich "Triebzug" genannt.

Aber modernes Marketing steht ja nicht auf solche antiquierte Bezeichnungen und erfindet lieber Neue!

Wozu NEU? das sind keine neuen Bezeichnungen, das liegt denke ich mal an der Ausstattungsvariante wie der TWINDEXX zu erhalten ist!
Da es ihn auch mit einfachen Steuerwagen und Mittelwagen gibt mit zusätzlicher Antriebslok, kann man gut diese Bezeichnung verwenden, damit es auch der letzte Versteht!
Siehe Seite 4 und 5 im Prospekt:
[bombardier-transportation.ch]
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Giovanni
Zitat
Rick85
bleibt abzuwarten, auch kann eine doppelbelegung erfolgen
ET 445 vs. BR 445
Der Zusatz "ET" gehört seit den 60er Jahren nicht mehr zur offiziellen Bezeichnung, wird aber heute noch inoffiziell genutzt.

Kurz nachdem die DB 1968 das neue Nummernsystem eingeführt hat, gab es von eben dieser DB eine interne Anweisung, dass die bisher benutzten Buchstaben (E, V, ET, VT, EB, VB, EM, VM, Köf) für die Fahrzeugarten im Schriftverkehr weiterhin verwendet werden können.

Diese Regelung war sicher vernünftig, denn auch innerhalb der DB war und ist nicht unbedingt jeder Mitarbeiter mit den Codes des Nummernsystem vertraut und ordnet z.B. bei der Nennung der Nummer 998 eine 9 als erste Ziffer dem Beiwagen zu einem Dieseltriebwagen zu, ein VB 998 ist da aussagekräftiger.
Gut erklärt :)

Da aber diese Zusätze nicht mehr offiziell zur Fahrzeugbezeichnung gehören, macht ein anderer Zusatz mit der gleichen Nummer auch kein anderes Fahrzeug daraus - und darauf wollte ich hinaus.
Zitat
Rick85
und ob man kann!! siehe Front!
[www.drehscheibe-foren.de]
Das ist aber nicht die Nummer der Lok, sondern nur die ODEG-Bezeichnung !!!
Kann man also nicht ...

@ Giovanni: Genau. :D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
es geht darum, dass die bezeichnung ET nicht vorkommt angeblich, und das tut sie!!!

Zitat
485er-Liebhaber
Schon mal was von den neuen Kennzeichnungen für die Fahrzeuge gehört ? Da kann man kein ET reinhauen.
Ein Beispiel für den ersten ODEG-Stadler KISS: 94 80 0445 100-1 D-ODEG

und ET ist hier eindeutig zu lesen
Willst du mich nicht verstehen ?
Es geht bei der Baureihenbezeichnung um die NVR-Nummer (eben wie 94 80 0445 100-1 D-ODEG ) und nicht das, was der Betreiber vorne raufknallt wie ET 445.100. Das ist nicht die offizielle Bezeichnung dieses Fahrzeugs !!!

Die NVR-Nummer beinhaltet die Baureihe, aber kein ET, nichts, nada.

Die Baureihe heißt weiterhin 445 und nicht ET 445 oder was immer du dadraus machen willst.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
ich hab das schon verstanden, nur kann man daraus auch seine witzchen machen, da die leute hier schnell überkochen ;))
Zitat
485er-Liebhaber
Willst du mich nicht verstehen ?
Es geht bei der Baureihenbezeichnung um die NVR-Nummer (eben wie 94 80 0445 100-1 D-ODEG ) und nicht das, was der Betreiber vorne raufknallt wie ET 445.100. Das ist nicht die offizielle Bezeichnung dieses Fahrzeugs !!!

Die NVR-Nummer beinhaltet die Baureihe, aber kein ET, nichts, nada.

Die Baureihe heißt weiterhin 445 und nicht ET 445 oder was immer du dadraus machen willst.

Die NVR-Nummer kann man mit dem Kennzeichen für Kraftfahrzeuge vergleichen. Die hat aber keinen Einfluss darauf, wie die Baureihe im Schriftverkehr und in der Umgangssprache genannt und geschrieben wird. Somit kann man die Regelung von 1968 durchaus weiter beachten. Und wie die einzelnen Bahnen ihre Fahrzeuge intern nennen, ist ihnen auch überlassen. Da gibt es z.B. bei der DB Dieselloks mit Nummern 247 xxx-x, die NVR lautet aber 92 80 1266 xxx-x

Der Vorsatz BR ist natürlich auch nicht falsch, sagt aber dem weniger mit dem Nummernsystem bewanderten auf den ersten Blick nicht, welcher Art das Fahrzeug ist.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Rick85
ich hab das schon verstanden, nur kann man daraus auch seine witzchen machen, da die leute hier schnell überkochen ;))
Dann bitte das kennzeichnen durch Smileys etc. :p

Zitat
Harald Tschirner
Die NVR-Nummer kann man mit dem Kennzeichen für Kraftfahrzeuge vergleichen. Die hat aber keinen Einfluss darauf, wie die Baureihe im Schriftverkehr und in der Umgangssprache genannt und geschrieben wird. [...]

Der Vorsatz BR ist natürlich auch nicht falsch, sagt aber dem weniger mit dem Nummernsystem bewanderten auf den ersten Blick nicht, welcher Art das Fahrzeug ist.
Mir ging es lediglich um die offizielle Bezeichnung. Intern ist das mir egal - Fakt ist: Keine doppelte Baureihe 445.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich habe mich mal bezüglich der Zugmaschine für die "alten" Dosto-Züge auf RE3 und RE5 erkundigt. Triebfahrzeug bleibt die BR 112. Wir werden hier keine 114er mehr sehen, da diese im Dezember diesen Jahres alle nach Hessen gehen und dort 111er ablösen. 114 020 war zwischenzeitlich schon kurz dort, hatte u.a. Dienste auf den RE's Kassel-Gießen und Kassel-Frankfurt, ist aber inzwischen wieder hier unterwegs, wurde zweimal auf dem RE1 Brandenburg-Bhf. Wannsee gesehen. Aber eben nur noch bis Dezember.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2012 13:45 von 182 004.
Welche BR wird denn ab Dez. 2014 Zuglok spielen?
Zitat
222
Welche BR wird denn ab Dez. 2014 Zuglok spielen?
Da steht doch Baureihe 112. Lies doch einfach mal den Beitrag genau durch. ;)

Demnächst sind die Regionalkonferenzen des VBB, dort wird bestimmt auch Genaueres gesagt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
182 004
Ich habemich mal bezüglich der Zugmaschine für die "alten" Dosto-Züge auf RE3 und RE5 erkundigt.

Ich dachte, dass es um die alten Züge vor der Ausschreibung ging.
Auch interessant:

Zitat
http://www.busfacts.de/oepnv-wettbewerb/index.php

Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat während des laufenden Verfahrens die SPNV-Ausschreibung im Teilnetz "Ost-West" geändert. Das Los Parchim (11AMV02) mit 1,9 Millionen Zugkilometern jährlich wurde vollständig aufgehoben, während das Los Güstrow (11AMV01) mit 3,5 Millionen Zugkilometern pro Jahr mit unveränderten Umfang und Fristen fortgeführt wird. Die Teilaufhebung begründet das Land damit, dass sich der vorgesehene Finanzrahmen mit Vorliegen des Vergabeergebnisses für die Ausschreibung "Nord-Süd" mit den Linien RE3 und RE5 als zu eng erwiesen habe. Für diese Leistungen ist DB Regio vor wenigen Wochen als Bestbieter benannt worden - nach Informationen aus Branchenkreisen war hier allerdings kurz zuvor noch ein anderes Ergebnis erwartet worden. In der Folge müssten die Leistungen im Los Parchim so stark angepasst werden, dass dies nicht im Rahmen der laufenden Ausschreibung möglich sei, teilt das Land mit. Bei dem Los handelt es sich um drei Nebenbahnen, von denen derzeit jeweils eine von DB Regio, der ODEG [BeNEX/FS Netinera] und der OLA [Veolia/NVS Schwerin] bedient werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen