Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.12.2012 19:09 |
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Wilmersdorfer
Neu-Tegel sollte man als Gebiet bauen, wo keine Verkehrsmittel mit Abgasen( außer Polizei- und Feuerwehrautos) zugelassen werden.
Man sollte dort einen oberirdischen Abzweig der U6 und mehrere Tramlinien( darunter die M6 oder M8 nach Jungfernheide, Hbf und Alex) bauen.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.12.2012 19:36 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 26.12.2012 20:23 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 27.12.2012 09:55 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 27.12.2012 10:15 |
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Bahnfreund Schranke
- durch die neue Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahn ergeben sich nicht nur im Alltagsverkehr neue Fahrgäste, es ensteht damit sogar noch eine neue "Umgehung" der Stadtbahn, von der aus viele Umsteigemöglichkeiten zu Stadtbahnstationen bestehen.
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Bahnfreund Schranke
Gerade die aktuelle Diskussion um den Bahnhof Friedrichstraße zeigt die Notwendigkeit dieser Maßnahme, schließlich sollte der Nahverkehr in Berlin bei einer Sperrung der Stadtbahn nicht vollständig zusammenbrechen
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 27.12.2012 11:00 |
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Anton Banasch
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Bahnfreund Schranke
- durch die neue Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahn ergeben sich nicht nur im Alltagsverkehr neue Fahrgäste, es ensteht damit sogar noch eine neue "Umgehung" der Stadtbahn, von der aus viele Umsteigemöglichkeiten zu Stadtbahnstationen bestehen.
Die entsteht grade und nennt sich U5.
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Bahnfreund Schranke
Gerade die aktuelle Diskussion um den Bahnhof Friedrichstraße zeigt die Notwendigkeit dieser Maßnahme, schließlich sollte der Nahverkehr in Berlin bei einer Sperrung der Stadtbahn nicht vollständig zusammenbrechen
Das wird sich mit der Durchbindung der U5 zum Hauptbahnhof (Umsteigemöglichkeiten zur U6 und NS-Bahn) und der Eröffnung der S21 eh ändern. Deine Gedankenspiele sind also bereits überholt.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 27.12.2012 11:03 |
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Bahnfreund Schranke
Die U5 "umgeht" nur einen kleinen Teil der Stadtbahn, die Abschnitte Hauptbahnhof-Charlottenburg sowie Alex-Ostbahnhof bzw. Warschauer Straße sind damit nicht abgedeckt.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 27.12.2012 11:26 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 27.12.2012 11:47 |
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Wilmersdorfer
Diese Linien sollte man mMn lieber zum Hbf verlängern.
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Wilmersdorfer
Und Zehlendorf,Dahlem mit der FU,Wilmersdorf und Schöneberg sind am Hbf unzureichend angebunden.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 27.12.2012 11:54 |
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Anton Banasch
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Wilmersdorfer
Diese Linien sollte man mMn lieber zum Hbf verlängern.
U-Bahnen unter Freiflächen (Tempelhofer Feld, Tegel etc.) sind ja deine Spezialität. Warum also nicht auch für die Maulwürde unterm Tiergarten?
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 27.12.2012 12:00 |
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Wilmersdorfer
Damit wird es möglich sein,mit der U-Bahn mitten im Park zu landen.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 27.12.2012 18:20 |
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Bahnfreund Schranke
Um mal wieder etwas realistischer und auch ein klein wenig zeitnaher zu denken:
U1 (West):
Verlängerung bis Bf. Charlottenburg/U Wilmersdorfer Straße mit Zwischenhalt ca. auf Höhe der Kreuzung Kudamm/Wielandstraße
Damit verbaut man sich natürlich die Möglichkeit die U-Bahn eines Tages bis Halensee zu verlängern
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 27.12.2012 18:27 |
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Bahnfreund Schranke
Die U5 "umgeht" nur einen kleinen Teil der Stadtbahn, die Abschnitte Hauptbahnhof-Charlottenburg sowie Alex-Ostbahnhof bzw. Warschauer Straße sind damit nicht abgedeckt.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 27.12.2012 21:53 |
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dubito ergo sum
Mal völlig abseits der Frage, ob die Linie sich lohnt, könnte man nicht nur vom Kudamm zur Stadtbahn hinschwenken, sondern auch zurück.
Halensee - Charlottenburg - Uhlandstr. könnte durchaus eine höheren Verkehrswert haben, als stur den Kudamm entlang.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 27.12.2012 22:12 |
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Logital
Hallo Wilmersdorder. Ich kann dir die Spiele "Verkehrsgigant" und "Cities in Motion" wärmstens ans Herz legen. Wirklich schöne Spiele. Leider etwas zu leicht, d. h. man kann teilweise ziemlich sinnlose lange Straßenbahnlinien bauen ohne Verluste zu erleiden.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 27.12.2012 22:19 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 28.12.2012 00:57 |
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Bahnfreund Schranke
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dubito ergo sum
Mal völlig abseits der Frage, ob die Linie sich lohnt, könnte man nicht nur vom Kudamm zur Stadtbahn hinschwenken, sondern auch zurück.
Halensee - Charlottenburg - Uhlandstr. könnte durchaus eine höheren Verkehrswert haben, als stur den Kudamm entlang.
Halte ich prinzipiell für keine schlechte Idee, ich denke aber das es hier im Zweifelsfall billiger wäre, eine S-Bahnlinie der Stadtbahn nicht Westkreuz enden zu lassen, sondern eben bis Halensee zu führen.
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 28.12.2012 04:02 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 28.12.2012 11:14 |
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft 28.12.2012 12:03 |