Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Netz der Zukunft - Thema beendet
geschrieben von 222 
Zitat
Wilmersdorfer
Neu-Tegel sollte man als Gebiet bauen, wo keine Verkehrsmittel mit Abgasen( außer Polizei- und Feuerwehrautos) zugelassen werden.
Man sollte dort einen oberirdischen Abzweig der U6 und mehrere Tramlinien( darunter die M6 oder M8 nach Jungfernheide, Hbf und Alex) bauen.

Ich denke, die M6 soll zum Mega-Ring werden?
Ne,ich habe eine andere Lösung gefunden:
Eine neue Tramlinie M20 soll von U-Bhf Hellersdorf über Ridbacher Str,Mahlsdorf,Köpenick,Grünau und Bohnsdorf zum BER führen.
Eine neue Tramlinie 97 soll von Golm über Eiche,Potsdam Hbf,Nuthestr,Stern-Center,Stahnsdorf und Teltow Stadt nach Teltow RE-Bhf führen.
Ich habe diese Lösung gewählt,weil lange Linien verspätungsanfälliger sind und weil der Abschnitt zwischen Teltow RE-Bhf und BER mMn überflüssig ist und der
Abschnitt Spandau-Golm als Zweisystem-S-Bahn sinnvoller ist.Zudem ist eine Tramführung durch die Ridbacher Str mMn sinnvoller als durch die Hönower Str.
Hallo Wilmersdorder. Ich kann dir die Spiele "Verkehrsgigant" und "Cities in Motion" wärmstens ans Herz legen. Wirklich schöne Spiele. Leider etwas zu leicht, d. h. man kann teilweise ziemlich sinnlose lange Straßenbahnlinien bauen ohne Verluste zu erleiden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Um mal wieder etwas realistischer und auch ein klein wenig zeitnaher zu denken:


U1 (West):

Verlängerung bis Bf. Charlottenburg/U Wilmersdorfer Straße mit Zwischenhalt ca. auf Höhe der Kreuzung Kudamm/Wielandstraße
Damit verbaut man sich natürlich die Möglichkeit die U-Bahn eines Tages bis Halensee zu verlängern (Heerstraße würde ja theoretisch sogar noch gehen), die Frage ist nur, ob man darauf wirklich warten und spekulieren sollte, da diese Verlängerung - selbst langfristig gesehen - sehr unrealistisch wäre. Meine Verlängerungsidee wäre billiger und damit realistischer und würde einen sogar noch größeren Nutzen bringen. So würde natürlich mit der Zwischenhaltestelle neues Gebiet erschlossen, außerdem ist der Endbahnhof (ich nenne ihn einfach mal "Stuttgarter Platz", darüber könnte man sich ja noch Gedanken machen) sehr attraktiv:

- durch die neue Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahn ergeben sich nicht nur im Alltagsverkehr neue Fahrgäste, es ensteht damit sogar noch eine neue "Umgehung" der Stadtbahn, von der aus viele Umsteigemöglichkeiten zu Stadtbahnstationen bestehen. Gerade die aktuelle Diskussion um den Bahnhof Friedrichstraße zeigt die Notwendigkeit dieser Maßnahme, schließlich sollte der Nahverkehr in Berlin bei einer Sperrung der Stadtbahn nicht vollständig zusammenbrechen
- durch die Eröffnung des Nord-Süd-Tunnels wurden neue Trassenkapazitäten auf der Stadtbahn und deren Zulaufstrecken frei, man könnte somit weitere Regionalbahnlinien von Wannsee bzw. Spandau bis Charlottenburg verlängern, von wo dann attraktiver Anschluss direkt in die City West und zum Kurfüstendamm bestehen würde
- dazu kommen natürlich noch die U7, sowie die Buslinien zur Stärkung des Umsteigeknotens

Die Busse über den Kudamm Richtung Westen könnte man dabei weitgehend so lassen ohne zu großen Parallelverkehr entstehen zu lassen, (wobei Fahrgäste dieser Buslinien natürlich trotzdem schon eine Station früher die U-Bahn nehmen können) außer:
- Entfall des Haltes "Olivaer Platz" auf der X10
- neue Linienführung der 109 (so fern diese dann noch besteht) über Kantstraße (evtl. mit Verschwenk über Uhlandstraße/Kudamm/Joachimstaler)


U1 (Ost):

Verlängerung bis Frankfurter Tor (wurde hier schon mehrmals diskutiert)


U3 (Südwest):

Verlängerung bis Mexikoplatz


U3/U4:

werden vom Nollendorfplatz aus über Magdeburger Platz und Kulturforum bis zum Potsdamer Platz (Bauvorleistung) verlängert, um die Attraktivität beider Linien stark zu steigern. Es werden nicht nur Sony-Center und Co angebunden, sondern auch ein wichtiger innerstädtischer Umsteigepunkt. Von beiden Linien musste man bisher zu den wichtigen Bahnhöfen Hauptbahnhof, Gesundbrunnen, Spandau, Friedrichstraße zweimal umsteigen, nun ist es nur noch ein Umstieg. Desweiteren bietet der Potsdamer Platz ja auch für den innerstädtischen Verkehr viele Umsteigemöglichkeiten.


U7:

wurde hier auch schon oft genug diskutiert, aber der Vollständigkeit halber, natürlich auch die Verlängerung bis BER. Dazu würde mich noch eine Sache interessieren: Wikipedia gibt für diese Verlängerung eine komplett unterirdische Strecke an, könnte man nicht günstiger zwischen Rudow Süd und Schönefeld im Einschnitt bauen?


(+ evtl. U1 weiter bis Landsberger Alle, U9 bis Lankwitz, U7 in Spandau und U8 um eine Station bis Märkisches Viertel --> hier fahren ansonsten M1 und die neue Heidekrautbahn)

Alle anderen Verlängerungen im U-Bahnnetz halte ich erstmal für zu unrealistisch bzw. für nicht sinnvoll. So würde ich die U5 nicht bis Turmstraße verlängern, sondern lieber auf die Straßenbahn setzen, um künftige Verlängerungen gen Westen zu ermöglichen. Die Verlängerung der U2 bis Pankow Kirche würde der bestehenden Straßenbahn zu sehr das Wasser abgraben, außerdem besteht hier zumindest schon mal ein Schienenanschluss.
Zitat
Bahnfreund Schranke
- durch die neue Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahn ergeben sich nicht nur im Alltagsverkehr neue Fahrgäste, es ensteht damit sogar noch eine neue "Umgehung" der Stadtbahn, von der aus viele Umsteigemöglichkeiten zu Stadtbahnstationen bestehen.

Die entsteht grade und nennt sich U5.

Zitat
Bahnfreund Schranke
Gerade die aktuelle Diskussion um den Bahnhof Friedrichstraße zeigt die Notwendigkeit dieser Maßnahme, schließlich sollte der Nahverkehr in Berlin bei einer Sperrung der Stadtbahn nicht vollständig zusammenbrechen

Das wird sich mit der Durchbindung der U5 zum Hauptbahnhof (Umsteigemöglichkeiten zur U6 und NS-Bahn) und der Eröffnung der S21 eh ändern. Deine Gedankenspiele sind also bereits überholt.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Bahnfreund Schranke
- durch die neue Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahn ergeben sich nicht nur im Alltagsverkehr neue Fahrgäste, es ensteht damit sogar noch eine neue "Umgehung" der Stadtbahn, von der aus viele Umsteigemöglichkeiten zu Stadtbahnstationen bestehen.

Die entsteht grade und nennt sich U5.

Zitat
Bahnfreund Schranke
Gerade die aktuelle Diskussion um den Bahnhof Friedrichstraße zeigt die Notwendigkeit dieser Maßnahme, schließlich sollte der Nahverkehr in Berlin bei einer Sperrung der Stadtbahn nicht vollständig zusammenbrechen

Das wird sich mit der Durchbindung der U5 zum Hauptbahnhof (Umsteigemöglichkeiten zur U6 und NS-Bahn) und der Eröffnung der S21 eh ändern. Deine Gedankenspiele sind also bereits überholt.

Die U5 "umgeht" nur einen kleinen Teil der Stadtbahn, die Abschnitte Hauptbahnhof-Charlottenburg sowie Alex-Ostbahnhof bzw. Warschauer Straße sind damit nicht abgedeckt.
Zitat
Bahnfreund Schranke
Die U5 "umgeht" nur einen kleinen Teil der Stadtbahn, die Abschnitte Hauptbahnhof-Charlottenburg sowie Alex-Ostbahnhof bzw. Warschauer Straße sind damit nicht abgedeckt.

Dafür gibt es noch die U2 für den Abschnitt Alex - Zoo und außerdem gibt es da - aber nicht weitersagen! - noch die Ringbahn, gelle?
<U1 (West):

<Verlängerung bis Bf. Charlottenburg/U Wilmersdorfer Straße mit Zwischenhalt ca. auf Höhe der Kreuzung Kudamm/Wielandstraße
<Damit verbaut man sich natürlich die Möglichkeit die U-Bahn eines Tages bis Halensee zu verlängern (Heerstraße würde ja theoretisch sogar noch gehen), die Frage <ist nur, ob man darauf wirklich warten und spekulieren sollte, da diese Verlängerung - selbst langfristig gesehen - sehr unrealistisch wäre. Meine Verlängerungsidee <wäre billiger und damit realistischer und würde einen sogar noch größeren Nutzen bringen. So würde natürlich mit der Zwischenhaltestelle neues Gebiet <erschlossen, außerdem ist der Endbahnhof (ich nenne ihn einfach mal "Stuttgarter Platz", darüber könnte man sich ja noch Gedanken machen) sehr attraktiv:


Ich halte es für sinnvoller,die U1 bis zum Westkreuz zu verlängern,mit den Zwischenhalten:Schlüterstraße,Adenauerplatz,Joachim-Friedrich-Straße
Dann würde es einen Übergang sowohl zur Ringbahn als auch zur Stadtbahn geben.



<U3/U4:

<werden vom Nollendorfplatz aus über Magdeburger Platz und Kulturforum bis zum Potsdamer Platz (Bauvorleistung) verlängert, um die Attraktivität beider Linien <stark zu steigern. Es werden nicht nur Sony-Center und Co angebunden, sondern auch ein wichtiger innerstädtischer Umsteigepunkt. Von beiden Linien musste <man bisher zu den wichtigen Bahnhöfen Hauptbahnhof, Gesundbrunnen, Spandau, Friedrichstraße zweimal umsteigen, nun ist es nur noch ein Umstieg. <Desweiteren bietet der Potsdamer Platz ja auch für den innerstädtischen Verkehr viele Umsteigemöglichkeiten.

Diese Linien sollte man mMn lieber zum Hbf verlängern.Denn eine Verlängerung zum Potsdamer Pl wäre Parallelverkehr mit der U2.Und Zehlendorf,Dahlem mit der FU,Wilmersdorf und Schöneberg sind am Hbf unzureichend angebunden.

<U7:

< hier auch schon oft genug diskutiert, aber der Vollständigkeit halber, natürlich auch die Verlängerung bis BER. Dazu würde mich noch eine Sache interessieren: <Wikipedia gibt für diese Verlängerung eine komplett unterirdische Strecke an, könnte man nicht günstiger zwischen Rudow Süd und Schönefeld im Einschnitt <bauen?

Ich würde die U7 folgendermaßen zum BER verlängern:
Neuhofer Str,Lieselotte-Berger-Pl,Siriusstr,BER Business Park,BER.
Zitat
Wilmersdorfer
Diese Linien sollte man mMn lieber zum Hbf verlängern.

U-Bahnen unter Freiflächen (Tempelhofer Feld, Tegel etc.) sind ja deine Spezialität. Warum also nicht auch für die Maulwürde unterm Tiergarten?

Zitat
Wilmersdorfer
Und Zehlendorf,Dahlem mit der FU,Wilmersdorf und Schöneberg sind am Hbf unzureichend angebunden.

Ob nun die Studenten alle zum Hauptbahnhof wollen, wage ich zu bezweifeln. Schöneberg und Zehlenorf bekommen mit der S21 ihre Anbindung an den Hauptbahnhof. Die Wilmersdorfer wären mit einem Fernbahnhalt am Zoo besser bedient - dann wäre die vorhandene die U9 erste Wahl.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Wilmersdorfer
Diese Linien sollte man mMn lieber zum Hbf verlängern.

U-Bahnen unter Freiflächen (Tempelhofer Feld, Tegel etc.) sind ja deine Spezialität. Warum also nicht auch für die Maulwürde unterm Tiergarten?

Damit wird es möglich sein,mit der U-Bahn mitten im Park zu landen.
Zitat
Wilmersdorfer
Damit wird es möglich sein,mit der U-Bahn mitten im Park zu landen.

Was ja auch absolut der Sinn eines millionen- bis milliarden teuren Massenverkehrsmittel ist!
Ich sehe es direkt vor mir: in Priort mit der M6 bis Ruhleben, dann in die U2 über den stets stark frequentierten Turmbahnhof Paulsternstraße zum Tegeler Forst den Hasen guten Tag sagen. Dann mit der U2 zurück (wieder über den Turmbahnhof Paulsternstraße) zum Nollendorfplatz und dann mit dem Kurzzug der U4 zum Tiergarten. Der Fahrer nimmt mich an die Hand und zeigt mir die in der Ferne brünftig grunzenden Wildschweine. Achja.... *träum*
Zitat
Bahnfreund Schranke
Um mal wieder etwas realistischer und auch ein klein wenig zeitnaher zu denken:


U1 (West):

Verlängerung bis Bf. Charlottenburg/U Wilmersdorfer Straße mit Zwischenhalt ca. auf Höhe der Kreuzung Kudamm/Wielandstraße
Damit verbaut man sich natürlich die Möglichkeit die U-Bahn eines Tages bis Halensee zu verlängern

Mal völlig abseits der Frage, ob die Linie sich lohnt, könnte man nicht nur vom Kudamm zur Stadtbahn hinschwenken, sondern auch zurück.
Halensee - Charlottenburg - Uhlandstr. könnte durchaus eine höheren Verkehrswert haben, als stur den Kudamm entlang.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
Bahnfreund Schranke
Die U5 "umgeht" nur einen kleinen Teil der Stadtbahn, die Abschnitte Hauptbahnhof-Charlottenburg sowie Alex-Ostbahnhof bzw. Warschauer Straße sind damit nicht abgedeckt.

Die U5 verläuft weit über die Stadtbahn hinaus parallel zur S5, die sie Lichtenberg und Wuhletal kreuzt, dazu noch die Ringbahn.
Die von dir unterschlagene Umgehung(übrigens wesentlich näher dran als die von dir favorisierte U1) deckt den meistgenutzten Abschnitt der Stadtbahn ab - bekanntlich entlastet sie diese zu 10%, bei Störungen noch weitaus mehr.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum


Mal völlig abseits der Frage, ob die Linie sich lohnt, könnte man nicht nur vom Kudamm zur Stadtbahn hinschwenken, sondern auch zurück.
Halensee - Charlottenburg - Uhlandstr. könnte durchaus eine höheren Verkehrswert haben, als stur den Kudamm entlang.


Halte ich prinzipiell für keine schlechte Idee, ich denke aber das es hier im Zweifelsfall billiger wäre, eine S-Bahnlinie der Stadtbahn nicht Westkreuz enden zu lassen, sondern eben bis Halensee zu führen.
Zitat
Logital
Hallo Wilmersdorder. Ich kann dir die Spiele "Verkehrsgigant" und "Cities in Motion" wärmstens ans Herz legen. Wirklich schöne Spiele. Leider etwas zu leicht, d. h. man kann teilweise ziemlich sinnlose lange Straßenbahnlinien bauen ohne Verluste zu erleiden.

Hallo auch,

"Railroad Tycoon" wär auch gut...

so long Angus
Transport Tycoon und Locomotion sowie die A-Train Reihe fallen mir auch noch so prompt ein.
Zitat
Bahnfreund Schranke
Zitat
dubito ergo sum


Mal völlig abseits der Frage, ob die Linie sich lohnt, könnte man nicht nur vom Kudamm zur Stadtbahn hinschwenken, sondern auch zurück.
Halensee - Charlottenburg - Uhlandstr. könnte durchaus eine höheren Verkehrswert haben, als stur den Kudamm entlang.


Halte ich prinzipiell für keine schlechte Idee, ich denke aber das es hier im Zweifelsfall billiger wäre, eine S-Bahnlinie der Stadtbahn nicht Westkreuz enden zu lassen, sondern eben bis Halensee zu führen.

Das ist an sich eine Idee, aber stattdessen?
Du erreichst weder die Regios, noch S-Bahnen nach Potsdam oder Spandau und wenn du auf die Stadtbahn willst, fährst du wieder zurück
(Adenauerplatz->Halensee->Charlottenburg).

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Wobei es schon ein wenig merkwürdig ist, das es westlich vom Adenauerplatz keine Verbindung zum S-Bhf. Charlottenburg gibt.
Da gäbe es mehrere Varianten. Entweder man verlängert nach der Schließung des Flughafens Tegel den M21 über die Strecke des 109ers und endet dann am Rathenauplatz. Oder man verlängert den 139er über Messedamm, Rathenauplatz, Lewishamstraße zum U-Bhf. Wilmersdorfer Straße. Man könnte dann auch den 309er in seinen Betriebszeiten zum Rathenauplatz verlängern oder den 110er über die Kantstraße, Lewishamstraße und Ku'damm führen. Bei der Variente 139er+309er würde man sogar der traditionellen Endung auf "9" entlang des Ku'damms (Bleib-)treu bleiben. ;-)
In OTTD hat schon mal jemand das Straßenbahnnetz von Berlin nach gebaut...

Gruß fairsein
OTTD ? Hört sich interessant an. Kannst du den Nachbau empfehlen?
Dieses Thema wurde beendet.