Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram-Netz der Zukunft - Thema beendet
geschrieben von FlexiFan 
Da im U-Bahn-zukunfts-Thread [www.bahninfo-forum.de] wohl großer Disskusionsbedarf
zum Thema besteht eröffne ich mal einen dazu besser passenden Thread ;)

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2013 01:03 von Forummaster Berlin.
Ich würde die Linie 88 ins Köpenicker Netz verlängern. Zur Überbrückung der unterschiedlichen Spurweite kommt unter die S-Bahnbrücke in Friedrichshagen eine Umspurungsanlage.

Außerdem müsste es ein Betriebsgleis zwischen Woltersdorf und Waldschänke geben. Da du ja auch Vergangenheit möchtest, dann würde ich dann die historischen Fahrzeuge aus Woltersdorf zwischen Waldschänke und Bf. F'hagen mit Verdunklungsmaßnahmen fahren lassen, um so an die Kriegszeit zu erinnern. Und jedesmal, wenn ein von BER startender Flieger übern See kommt wird angehalten und das Verhalten bei Luftangriffen nachgestellt.

Und wer es jetzt noch nicht rausgelesen hat - das ist natürlich NICHT ernst gemeint. Die möglichen Straßenbahnnetzerweiterungen gehören ja auch zu den Punkten die wir jedes Jahr mindestens einmal durchkauen, von daher wollte ich mal mit etwas Kreativität beginnen. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Ich würde die Linie 88 ins Köpenicker Netz verlängern. Zur Überbrückung der unterschiedlichen Spurweite kommt unter die S-Bahnbrücke in Friedrichshagen eine Umspurungsanlage.

Außerdem müsste es ein Betriebsgleis zwischen Woltersdorf und Waldschänke geben. Da du ja auch Vergangenheit möchtest, dann würde ich dann die historischen Fahrzeuge aus Woltersdorf zwischen Waldschänke und Bf. F'hagen mit Verdunklungsmaßnahmen fahren lassen, um so an die Kriegszeit zu erinnern. Und jedesmal, wenn ein von BER startender Flieger übern See kommt wird angehalten und das Verhalten bei Luftangriffen nachgestellt.

Und wer es jetzt noch nicht rausgelesen hat - das ist natürlich NICHT ernst gemeint. Die möglichen Straßenbahnnetzerweiterungen gehören ja auch zu den Punkten die wir jedes Jahr mindestens einmal durchkauen, von daher wollte ich mal mit etwas Kreativität beginnen. ;)

;-D

Die jungen Forumkamele fressen doch alle 3 Monate das Gras von den längst abgegrasten Themen nochmal runter, siehe 222...

T6JP
Ich würde einfach alle Metrobuslinien zu Tramstrecken umbauen, ausgenommen M19, M27, M32, M45, M46, M77, hinzu kommt der 245er. Da wir aber nicht das Geld dazu haben würde ich sagen: Wilhelmsruher Damm-Wittenau, Alex-Steglitz und Haeckelstraße-Oskar-Helene-Heim, Karl-Ziegler-Straße-Schöneweide, Hbf-Turmstraße-Zoo, Mahlsdorf-Riesaer Straße.
Also ich hätte gerne eine Straßenbahngarage direkt neben meiner Haustür, natürlich mit Gleisanschluss. Wenn ich dann irgendwo hinwill, nehme ich mir meine Bahn und fahre einfach hin. Gern nehme ich Leute an den Haltestellen mit. Aber bitte genau das Ziel lesen. Als Liniennummer wird immer LOG geschildert.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wow, unheimlich komisch!
Straßenbahnverlängerungen, hm...
Ich glaube, ich würde zuerst alle Straßenbahnen auf der M4 auf 60 Meter verlängern.
Zitat
DonChaos
Straßenbahnverlängerungen, hm...
Ich glaube, ich würde zuerst alle Straßenbahnen auf der M4 auf 60 Meter verlängern.

FullACK

Weiterhin:
  • Mehr Zwischenendstellen errichten (z.B. als Gleiswechsel), um im Bedarfsfalle mit ZR-Wagen fahren zu können,
  • sinnvolle anstatt sinnfreier Ampelschaltungen (ganz schlimm: Rhinstr. Ecke Zufahrt Ikea),
  • mehr und deutliche Abmarkierungen inkl. Kontrolle (gaaanz schlimm: SL60 im Fürstenwalder Damm),
  • kürzere Vollsperrungen bei Bauarbeiten,
  • Bauen-und-Fahren verstärkt anwenden,
  • häufigere Fahrten auf M1, 12, 68 und in der Eldenaer Str. (bedingt neues Linienkonzept dort)

Von realistischen(!) Netzerweiterungen (Hbf., Groß-Berliner-Damm, Wittenau, Leipziger Str.) abgesehen wünsche ich mir also eigentlich gar nicht so viel, was nicht auch mehr oder weniger kurzfristig umsetzbar wäre. Trotzdem werde ich immer wieder enttäuscht...
Ich würde einige Linienverläufe ändern:
20:Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark - U Frankfurter Tor - Ostkreuz - Blockdammweg - S Schöneweide
21:S+U Lichtenberg - Loeperplatz - U Frankfurter Tor - S Warschauer Straße
27:F-L-J-Sportpark - Greifsw. Str./Danziger Str. - S Greifswalder Str - Albertinenstr - Suermondtstr - U Tierpark - Altstadt Köpenick - Kr.-Haus Köpenick.
Die 12 würde ich auf einen 10-Min.-Takt verdichten.
Zitat
Wilmersdorfer
20:Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark - U Frankfurter Tor - Ostkreuz - Blockdammweg - S Schöneweide
21:S+U Lichtenberg - Loeperplatz - U Frankfurter Tor - S Warschauer Straße

Das würde entweder
A: mehr Züge zwischen Jahnsportpark und S/U Warschauer Str bedeuten, das nur durch Leistungseinkürzung auf anderen Linien möglich wäre und bei Störungen gleich 3 Linien durcheinander bringt.
oder
B:
eine Schwächung der M10 die somit zwischen Jahnsportpark und Nordbahnhof (und später Hauptbahnhof) mit einem ausgedünnten Takt fahren würde, denn wenn einige Umläufe durch die 20 und 21 "ersetzt" werden, ist das Angebot zwischen Jahnsportpark und S/U Warschauer Str das gleiche aber es fehlt das letzte Stück ab Jahnsportpark. Und das mit Blick Richtung Hauptbahnhof?


Zitat
Wilmersdorfer
27:F-L-J-Sportpark - Greifsw. Str./Danziger Str. - S Greifswalder Str - Albertinenstr - Suermondtstr - U Tierpark - Altstadt Köpenick - Kr.-Haus Köpenick.
Die 12 würde ich auf einen 10-Min.-Takt verdichten.

Die 27 ist jetzt schon zu lang und diese dann kurz vor ihrem Ende noch auf die stark belastete M4-Trasse schicken? Und dann auch noch auf die M10/20! Verspätungen vorprogrammiert. Ausserdem gibt die Gleisschleife Jahnsportpark die Kapazität nicht dafür her. (nur 1 Gleis, und an dem wendet ja schon deine 20)
Verspätung hat sie wahrscheinlich eh schon, dann lass sie doch gleich durchfahren zum Nordbahnhof bzw Hauptbahnhof, dann hat sich dein Problem der Lücke auf der M10 ab Jahnsportpark erledigt und das Chaos potenziert. (Achtung: Sarkasmus!)
Die 12 verdichten ist eine Sache, aber es gibt tatsächlich Fahrgäste die von der Buschallee Richtung Pasedagplatz wollen, denen nützt der 10 Minutentakt der 12 nichts. Auch wird der Pasedagplatz dann noch seltener angefahren.
Jetzt 4 Züge/Stunde auf der 12 und 3 Züge/Stunde auf der 27, macht 7.
Dann nur noch 6 Züge/Stunde auf der 12.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2012 17:58 von tramfahrer.
Zumal ab nur einem Gleis die meisten Endstellen für Baustellen vorgesehen sind. Ausgenommen Gehrenseestr wo ja nachts die M17 endet.
Was haltet ihr davon, die Linie 61 von Waldschänke nach Woltersdorf zu verlängern? Dann würden die Woltersorfer eine direkte Verbindung ins Köpenicker Zentrum bekommen. Diese Linie könnte dann sowohl von der BVG als auch von der WS betrieben werden, so wird es bei vielen U-Bahnlinien im Ruhrgebiet gemacht.Muss die 87 dann umgespurt werden?
Zitat
Wilmersdorfer
Ich würde einige Linienverläufe ändern:
20:Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark - U Frankfurter Tor - Ostkreuz - Blockdammweg - S Schöneweide
21:S+U Lichtenberg - Loeperplatz - U Frankfurter Tor - S Warschauer Straße

Ich denke es würde ausreichen die 21 zu brechen in 2 Linien
21: S/U Lichtenberg <> Kosankesiedlung oder Gustav Holzmannstr
22: U Frankfurter Tor <> S Schöneweide
jeweils im 20 Minuten Takt, so würde nur auf dem wichtigstem Stück (Frankfurter Tor <> Kosankesiedlung/G.Holzmannstr.) der Takt auf 10 Minuten verdichtet.

Oder die 21 so wie jetzt und Verstärkerverkehr zwischen U Frankfurter Tor und Kosankesiedlung/G. Holzmannstraße.

In beiden Fällen könnte am U Frankfurter Tor in Mittellage eine Stumpfenstelle errichtet werden, der Platz müsste ausreichend sein, oder sie wendet über den Bersarinplatz.
Vergiss nicht die 21 soll künftig direkt am Ostkreuz halten. Hätten sie Platz würden sie da wohl auch eine Gleisschleife einbauen, damit sie eben mehrere Linien dort Fahren lassen können. Jedoch durch eben den Platzmangel dort wird das anders als am Hauptbahnhof nicht möglich sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2012 18:26 von Sasukefan86.
Zitat
Wilmersdorfer
21:S+U Lichtenberg - Loeperplatz - U Frankfurter Tor - S Warschauer Straße

Dann könnte man aber auch die 16 ab Loeperplatz über Bersarinplatz bis Warschauer Straße fahren lassen. Sie müsste dann auch am Sonntag fahren, wäre aber teilweise nicht schlecht. Allerding müsste man sich dann (aber eigentlich auch schon heute) sich ein Linienkonzept für Lichtenberg überlegen.
Problem dabei wer jedoch das sich dann insgesamt 4 Linien in die Quere kämen. Demnach eine Verspätung einer Linie, sich auf die anderen Linien übertragen würden.
Zitat
Wilmersdorfer
Was haltet ihr davon, die Linie 61 von Waldschänke nach Woltersdorf zu verlängern? Dann würden die Woltersorfer eine direkte Verbindung ins Köpenicker Zentrum bekommen. Diese Linie könnte dann sowohl von der BVG als auch von der WS betrieben werden, so wird es bei vielen U-Bahnlinien im Ruhrgebiet gemacht.Muss die 87 dann umgespurt werden?

Nein. Müsste Sie nicht...

Gruß fairsein
Zitat
Sasukefan86
Vergiss nicht die 21 soll künftig direkt am Ostkreuz halten. Hätten sie Platz würden sie da wohl auch eine Gleisschleife einbauen, damit sie eben mehrere Linien dort Fahren lassen können. Jedoch durch eben den Platzmangel dort wird das anders als am Hauptbahnhof nicht möglich sein.

Da gibts kein Platzmangel. Hab schon mal Pläne mit einer 2-gleisigen Kehranlage gesehen. Die wird nur nicht kommen, weil man am Ostkreuz nicht sinnvoll eine Linie enden lassen kann.
Sehr wohl kann man am Ostkreuz sinnvoll eine Linie enden lassen. Sasukefan86 sprach aber von einer Gleisschleife, für die im direkten Umfeld in der Tat wohl kein Platz wäre, auch wenn sich eine Blockumfahrung in der Nachbarschaft trassierungstechnisch sicher realisieren ließe.
Zitat
Wilmersdorfer
Was haltet ihr davon, die Linie 61 von Waldschänke nach Woltersdorf zu verlängern? Dann würden die Woltersorfer eine direkte Verbindung ins Köpenicker Zentrum bekommen. Diese Linie könnte dann sowohl von der BVG als auch von der WS betrieben werden, so wird es bei vielen U-Bahnlinien im Ruhrgebiet gemacht. Muss die 87 dann umgespurt werden?

Hallo Wilmersdorfer,

Das mit der Spurweite verwechselst Du mit Schöneiche-Rüdersdorf. Die Woltersdorfer Straßenbahn ist normalspurig.

Woltersdorf ist die Umlandgemeinde mit dem größten Bevölkerungszuwachs und mit dem jüngsten Altersdurchschnitt der Einwohner. Potenzial wäre also vorhanden. Die Frage ist nur, wie groß wäre der Fahrzeitgewinn gegenüber dem Umsteigen in die S-Bahn? Die wichtigsten Ziele in Köpenick (Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, usw.) liegen ja alle im unmittelbaren Umkreis des Köpenicker Bahnhofs.

Viele Grüße
Manuel
Dieses Thema wurde beendet.