Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahn-Netz der Zukunft - Thema beendet
geschrieben von 222 
Zitat
fairsein
In OTTD hat schon mal jemand das Straßenbahnnetz von Berlin nach gebaut...

Was, wo? Link? Ich hatte es mal angefangen mit Originalfahrplänen und möglichst originalen Maßstab, dann aber irgendwann aufgegeben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
So. Hier ist der Link.

Gruß fairsein
Zitat
Anton Banasch
Wobei man nicht vergessen sollte, dass Wohngebiete mit Hochhäusern wie in Hellersdorf-Marzahn etc. heute wohl nicht mehr gebaut werden.

Davon geht man zwar aus, wenn man nicht vollkommen geistesgestört ist, aber ... Neue Großsiedlungen sollen her

Grüße
Nic
Das Problem sind doch nicht Großsiedlungen...

Berlin-Brandenburg hat seit 1990 rund 6 Mio Einwohner... , Brandenburg davon rund 2,5 Mio...
1990 wohnten davon 30% im heute so bezeichneten "engeren Verflechtungsraum" ... mittlerweile sind es 40% Tendenz steigend...

Was das bedeutet kann sich doch jeder an drei Fingern ausrechnen...



Nachtrag:
Doch, das ist schon bedeutsam, weil sich die Siedlungsstruktur um Berlin herum ebenfalls verstädtert und verdichtet und mehr Verkehr gerade auch nach Berlin hinein erfordert...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.2013 13:05 von RobertM.
Moooment mal! Das Land und damit die Stadt Berlin hat 3,5 Millionen Einwohner. Den Rest kannst du wohl selber ausrechnen. ;-)
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Anton Banasch
Wobei man nicht vergessen sollte, dass Wohngebiete mit Hochhäusern wie in Hellersdorf-Marzahn etc. heute wohl nicht mehr gebaut werden.

Davon geht man zwar aus, wenn man nicht vollkommen geistesgestört ist, aber ... Neue Großsiedlungen sollen her

Da ist weder von einer sechsstelligen Größenordnung die Rede, noch ist zu erwarten, dass man nur eine einzige große Fläche bebauen wird.
Also mal ganz abgesehen davon, was davon überhaupt wo gebaut werden sollte, gibt es genügend bestehende Wohngebiete, deren Unterversorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln real besteht.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Jetzt muss ich nach der heutigen politischen Sachlage doch mal völlig wertfrei fragen, ob sich ein U-Bahnbau zum Flughafen Tegel nicht doch noch lohnen würde?
Tja, in der Tat, diese Sache rückt jetzt wieder etwas mehr in den Bereich des nicht völlig unmöglichen...
Ich hatte das hier glaube ich schon mal gesagt, aber ich glaube eh nicht an eine baldige Schließung Tegels, völlig unabhängig, wann nun der Problem-BER eröffnet. Denn letzterer wird das zu erwartende Aufkommen alleine gar nicht stemmen können und für einen daher notwendigen Ausbau fehlt die nächste Dekade schlicht das Geld. Erstmal müssen die 3 Gesellschafter, also die 3 B's (Bund, Berlin und Brandenburg) die schon jetzt vorhandenen Mehrkosten stemmen, welche nach den heutigen "Enthüllungen" das Ende der Fahnenstange sicher noch lange nicht erreicht haben.

Tegel wird also mMn zwangsläufig gebraucht, um weitere Kapazitäten bereit zu halten. Notfalls kommen alle Billigheimer (easyjet, Ryanair, norwegian) und sonstige Nicht-LH-oder-AB-Partnerairlines nach Tegel und das geplante Billig-Pier, das Nordpier des BER wird analog zum Südpier mit Fluggastbrücken ausgestattet und zum vollwertigen Terminalkomplex. So würde sich die angespannte Kapazitätsproblematik am BER zumindest etwas entspannen.

Sollte TXL dauerhaft als Flughafen erhalten bleiben, würde eine U-Bahnanbindung zumindest qualitativ die beste Lösung für diesen Standort sein. Aber auch hier natürlich die Frage, wer das bezahlen soll. Grob überschlagene 7,5 km an neuer U-Bahnstrecke dürften rund 800 Mio € kosten...
Zitat
DonChaos
Jetzt muss ich nach der heutigen politischen Sachlage doch mal völlig wertfrei fragen, ob sich ein U-Bahnbau zum Flughafen Tegel nicht doch noch lohnen würde?

Man sollte sich eher fragen, ob ein Ausbau von Sperenberg nicht schneller fertig und billiger wäre...^^
Billiger als ein Stück U-Bahn? Was soll das in deinen Augen für ein Flughafen sein?

Eine Alternative zur U5-Verlängerung wäre übrigens auch die Verlängerung der U7 ab Jungfernheide. Das stück bis Tegel wäre etwa 2,2 km lang und dürfte damit mit 250 Mio € deutlich billiger als der U5-Ausbau ab Hauptbahnhof sein.
Man kann ja eine neue Linie nach Neu-Tegel,so nenne ich jetzt mal das Flughafengelände,folgendermaßen führen:
Erstmal bis Jungfernheide,dann auf der U7-Strecke bis Wilmersdorfer Str.Von da aus eine Kurve bis zum Kudamm in Höhe Schlüterstraße
mit dem Ubhf Schlüterstraße,dann kann die Kudammubahn auf Großprofil umgestellt werden(was langfristig geplant ist)und am Wittenbergplatz enden.
Sehr schön geplant. Aber da waren andere schneller die U5 sollte schon zum Zeitpunktes das Bauens von Tegel dorthin verlängert werden. Die Frage wäre aber eher, ob man die Billigflieger nach Schönefeld (alt) schickt, falls der Flughafen BER irgendwann vielleicht doch mal eröffnet, wovon man ab heute nicht unbedingt mehr von ausgehen sollte.

Gruß fairsein
Sorry für OWT:

Also ich sehe das so, wenn man sich so viel Zeit lassen kann mit der Eröffnung von Berlin-Brandenburg, dann kann man sich schließlich auch viel Zeit lassen mit der Schließung des frankophilen Téschèll. Und wenn man schon so viel Zeit hat, dann kann man doch getrost die U7 bis dorthin verlängern, und wenn schon am einen Ende gebaut wird, warum dann nicht auch das andere ende verlängern. So haben wir für die Zukunft vorgesorgt, sagt sich der unbeeindruckte Berliner, der wiedermal glaubt er sei ein Hauptstädtler. Von ÖPNV und seinen Kosten hat er natürlich keine Ahnung, aber muss er das? Gld spielt doch jetzt ohnehin keine Rolle mehr.

Mmmmmhhh, garnicht so OvvToppic.

3 B's? Wo siehst DU bei Wowi, Platzi und Ramsi nen B????????? Achso, ab sofort ein B weniger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2013 21:57 von Heidekraut.
Jay
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft
07.01.2013 23:53
Zitat
hansaplatz
Tegel wird also mMn zwangsläufig gebraucht, um weitere Kapazitäten bereit zu halten. [...]

Die "neuen" Verzögerungen kommen daher, dass die Brandschutzanlage offenbar nicht plangerecht konstruiert wurde. Die Schließung von Tegel ist unabwendbarer Teil des Planfeststellungsbeschlusses.

Die einzige Chance die ich zur schnellen Steigerung der Abfertigungskapazität sehe ist die Umfirmierung von SXF zum einem Terminal von BER. Die Kapazität der beiden Start- und Landebahnen ist unproblematisch.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Die beiden Bahnen haben rein rechnerisch eine Kapazität von deutlich über 50 Mio. Passagieren jährlich bei optimaler Auslastung. Die Kapazität der Terminals zzgl der optionalen Satellitenterminals zwischen den beiden Bahnen beträgt iirc ca 45 Mio.

Die müssten aber noch geplant und gebaut werden. Als ich letztes Jahr meine Bachelor-Arbeit u.a. über BER schrieb, gingen Kommilitonen und ich spaßenshalber schon davon aus, dass direkt mit der Eröffnung von BER mit dem Bau der beiden zusätzlichen Terminals begonnen werden muss... ;)
>Die Schließung von Tegel ist unabwendbarer Teil des Planfeststellungsbeschlusses.

Nun liegen wir aber nicht im Plan. ;-)

Und, um im Topic zu bleiben, Wowereit macht den Mehdorn. Uahahahaha...

Aber ich frage mich schon lange, warum Air Berlin nicht auch nach SXF geht. Und ja, SXF könnte die erste Zeit noch weiter genutzt werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.2013 03:07 von Heidekraut.
Zitat
Heidekraut
Und, um im Topic zu bleiben, Wowereit macht den Mehdorn. Uahahahaha...

Leider noch nicht so richtig.

Vielleicht sollte man Hartmut überreden, dem Klaus sein Ferienhaus in Südfrankreich für die Wintermonate zu überlassen...

Zitat

Aber ich frage mich schon lange, warum Air Berlin nicht auch nach SXF geht.

Auch bei einer siechenden Airline noch einen Selbsterhaltungstrieb, der sie daran hindert, ihren Standortvorteil (TXL) aufzugeben.

SXF verfügt über ganze drei Gangways und ist schon gut mit Easyjet und Germanwings ausgelastet. Der Rest wird dann durch Aeroflot, El-Al, Norwegian und ganz besonders durch den Condor Flugdienst (so heißen die wirklich bis heute) aufgefüllt.
Weshalb sollte AB von TXL nach SXF umziehen?

By the way, AB trat vor einigen Monaten der "one-world"-Allianz bei. Nahezu sämtliche Air-Berlin-Flüge ab TXL dürften seitdem im Codesharing-Verfahren mit American Airlines, Finnair und ggf. weiteren Gesellschaften durchgeführt werden.
Da macht sich so ein kurzfristiger Umzug dann einfach nicht so gut.



Und ja, SXF könnte die erste Zeit noch weiter genutzt werden.[/quote]

Grüße
Nic
Wie unantastbar ist denn so ein Planfeststellungsbeschluß ?
So wie der Atomausstieg ? (.. verdammt .. wo war doch gleich der Link zum Ironiesmiley ... ah:
Und wenn die U-Bahn im Tunnel zu teuer wird, bauen wir sie eben als Hochbahn ... *grins*

Zitat
Denyo
Und wenn die U-Bahn im Tunnel zu teuer wird, bauen wir sie eben als Hochbahn ... *grins*

Wäre die Lärmbelastung durch eine Hochbahn an einem Flughafen überhaupt genehmigungsfähig?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Jay
Re: U-Bahn-Netz der Zukunft
08.01.2013 11:21
Zitat
Denyo
Wie unantastbar ist denn so ein Planfeststellungsbeschluß ?

Dieser ist quasi unantastbar. Um etwas anders zu machen braucht es ein Planänderungsverfahren und das würde natürlich sofort sämtliche Klagegemeinschaften wieder auf die Matte rufen. Da traut sich keiner ran.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.