Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die S-Bahn Berlin und Berliner Verkehrsbetriebe haben heute ihr Ersatzkonzept für die April-Sperrung des Ostrings und die zeitweise parallele Sperrung der nördlichen U2 bekanntgegeben. Hierbei gibt es erfreuliche Änderungen gegenüber den bisher kommunizierten Maßnahmen.

Vom 30. März um 22 Uhr bis zum 16. April um 1:30 ist der Ostring zwischen Schönhauser Allee und Baumschulenweg bzw. Neukölln komplett gesperrt. Anstelle der Ringlösung sind nun zwei Ersatzverkehrslinien zur lokalen Erschließung angedacht. Die SEV-Linie A ersetzt die S41 und S42 zwischen Schönhauser Allee und Neukölln. Die SEV-Linie B verkehrt für die S8, S85 und S9 zwischen Ostkreuz und Baumschulenweg. Beide Linien sollen bis in die Abendstunden im dichten 3-Minuten-Takt bedient werden.

Zur Umfahrung der Baustelle wird das S-Bahnnetz angepasst:
Die Kombilinie S41/S42-S45 verkehrt alle 10 Minuten zwischen Gesundbrunnen und Schönefeld über West- und Südkreuz.
Als zweite Kombilinie wird die S46 alle 10 Minuten mit dem Ring und der S8 im Norden verknüpft, sodass auch tagsüber auf dem gesamten Ring alle 5 Minuten gefahren wird. Die Außenäste werden weiterhin alle 20 bzw. 60 Minuten bedient, wobei die Züge aus Königs Wusterhausen im Norden in Blankenburg enden und die Züge aus Zeuthen bzw. Grünau bis Birkenwerder fahren.
Erfreulich ist auch die Ausdehnung der S47. Sie wird ganztags bis Südkreuz verlängert und bietet so zusätzliche Umsteigemöglichkeiten in Richtung Stadt. In der Hauptverkehrszeit werden zusätzliche Züge zwischen Westend und Schöneweide eingesetzt.

Auf den Straßenbahnlinien M1, M10 und M17 hat die S-Bahn zusätzliche Fahrten bestellt, auf der M4 sollen längere Züge eingesetzt werden. Die U-Bahnlinien U2, U6 und U8 sollen auch in den Abendstunden und am Wochenende mit voller Zuglänge gefahren werden.

Zusätzlich wird die U2 vom 7. bis 16. April eingeschränkt. Vom 7. bis 10. April endet sie bereits in Stadtmitte, ab 10. April kann sie wieder bis Rosa-Luxemburg-Platz fahren. Der SEV befährt die Leipziger Str. und kann damit die Bahnhöfe Hausvogteiplatz, Märkisches Museum und Klosterstraße nicht direkt bedienen. Ersatzweise wird an den Haltestellen Jerusalemer Str., Fischerinsel und Berliner Rathaus gehalten.

Ab 22. März ist eine 32-seitige Informationsbroschüre auf Bahnhöfen und an Verkaufsstellen verfügbar.

Übrigens: Nach der Sperrung ist vor der Sperrung! Direkt im Anschluss ist der Südring vom 16. bis 24. April zwischen Bundesplatz und Schöneberg vollgesperrt. Dort werden Weichen und Gleise ausgetauscht.

Artikel geschrieben von Tom Gerlich
An sich gutgeschriebener Artikel, aber leider wurde offenbar die Pressemeldung der S-Bahn 1:1 übernommen, einiges bleibt nämlich offen bzw. ist eigentlich nicht ganz korrekt.

Die S46 fährt streng genommen wie normal auch alle 20 Minuten (nur halt verlängert, Linienweg Königs Wusterhausen <> Westend <-> S41/S42 Westend <> Gesundbrunnen <-> Gesundbrunnen - Bornholmer Str. <-> S9 Bornholmer Str. <> Blankenburg.
Der so genannte 10-Minutentakt ist eigentlich keiner, denn:
S8 Zeuthen / Grünau <> Baumschulenweg <-> Baumschulenweg - Neukölln <-> S41/S42 Neukölln <> Gesundbrunnen <-> Gesundbrunnen - Bornholmer Str. <-> S8 Bornholmer Str. <> Birkenwerder.
Und genau da auch beginnt schon die Frage: Wo endet der 20 Minutentakt? Schönhauser Alle, Gesundbrunnen, Pankow oder auch Blankenburg?
Was man also sieht: Die S46 ersetzt auf dem Nordabschnitt die S9, die S8 ersetzt sich dort irgendwie zumindest teilweise selbst, wird eigentlich nur umgeleitet. Ich vermute mal stark, daß die S-Bahn sie nur wegen des Streckenabschnitts Baumschulenweg - Neukölln in die S46 integriert. Denn sonst wäre es sinnvoller, sie als S8 zu bezeichnen.

Das Thema S47 und die Verstärker Westend-Schöneweide lasse ich mal außen vor, da wird man vermutlich unter Betriebslage täglich lesen dürfen: Wegen Personalmangels verkehrt die S47 nur Schöneweide - Spindlersfeld und die Verstärkerzüge Westend - Schöneweide verkehren nicht.

[Edit: Trotz Korrekturlesen einen Schreibfehler beseitigt]

[Nachtrag]

Beim Überlegen, wie sich die Fahrgäste wohl anpassen werden, vermute ich mal, daß viele im Bereich Baumschulenweg - Schöneweide den Weg über Neukölln und Südkreuz und dann Südkreuz - Gesundbrunnen nehmen könnten. Wäre eine Verstärkung der S2 auf dieser Relation nicht sinnvoll? Gerade auch wegen der teilweisen U2-Sperrung (Potsdamer Platz - Gesundbrunnen als Alternative)?

Dennis



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.2012 14:23 von drstar.
Na da bin ich ja gespannt was auf der M17 so zusätzlich fahren wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich bin eher gespannt wann, da ja schon alle fünf Minuten eine Tram auf dem Abschnitt AdK/Rhinstr. - Wilhelminenhofstr./Edisonstr. fährt. Wahrscheinlich "schwingt" man die HTW-Verstärker der 27 um.
So, ich machs mal ein bisserl besser...

S41 S42 wird mit S45 verknüpft und fährt Schönefeld, Neukölln, Ringbahn, Gesundbrunnen bis Schönhauser Allee.
Zum Teil fahren die Züge von Schönefeld bis Baumschulenweg 2-3 Minuten früher und von Südkreuz nach Schönefeld 2-3 Minuten später. Die Linie verkehrt tagsüber und abends im 10 Minuten Takt.

S41 S42 wird auch mit S46 und nördlich mit der S9 verknüpft und fährt K Wusterhausen, Neukölln, Südring, Gesundbrunnen nach Blankenburg im 20 Minuten Takt.

S8 verkehrt im südlichen Abschnitt mir der Linienbezeichnung S46, wird mit der S41 S42 verknüpft und verkehrt im nördlichen Abschnitt dann wieder als S8 in den gewohnten Taktzeiten. Verkehrsweg also (Zeuthen) Grünau, Neukölln, Gesundbrunnen, Blankenburg, Birkenwerder im 20 Minuten Takt, ab ca 21.45 ab Blankenburg nach Birkenwerder der übliche 60 Minuten Takt. Teilweise verkehren die Züge 1-3 Minuten später.

S47 verkehrt nach Südkreuz und wird während der HVZ um zusätzliche Züge im 20 Minuten Takt zwischen Schöneweide Neukölln Westend ergänzt.

Die verknüpften Linien werden so geschildert wie die Linien sonst auf dem Abschnitt bezeichnet werden würden, also auf der Ringbahn werden andere Linien zur Ringbahn und nach der Ringbahn dann zB wieder zur S9.

Im Ersatzverkehr setzt die BVG und S-Bahn übrigens bis zu 100 Busse insgesamt ein..
Zitat
drstar
Der so genannte 10-Minutentakt ist eigentlich keiner, denn:

Doch ist er. Zwischen Zeuthen/Grünau - Südring - Nordring - Blankenburg gibt es ihn durch Überlagerung von S46-S41/S42-S9 und S8 (als S46)-S41/42-S8.

Zitat
drstar
Und genau da auch beginnt schon die Frage: Wo endet der 20 Minutentakt? Schönhauser Alle, Gesundbrunnen, Pankow oder auch Blankenburg?

Welcher 20 Minuten-Takt? Der von S46-S41/S42-S9 endet in Blankenburg, der von S8 (als S46)-S41/42-S8 in Birkenwerder.

Zitat
drstar
Beim Überlegen, wie sich die Fahrgäste wohl anpassen werden, vermute ich mal, daß viele im Bereich Baumschulenweg - Schöneweide den Weg über Neukölln und Südkreuz und dann Südkreuz - Gesundbrunnen nehmen könnten.

Warum sollte man über Südkreuz fahren? Man kann auch bereits Hermannstraße in die U8 umsteigen. Geht schneller und ist zuverlässiger.

Jens
Die gemeinsame Broschüre von BVG und S-Bahn dazu ist online
[www.bvg.de]
Vielleicht könnten wir uns einfach auf einen der beiden Threads einigen. Dann würde ich vorschlagen, dass im anderen weiterdiskutiert wird.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Meine Frage auf den 20 Minuten-Takt bezog sich auf die umgeleitete S8, nicht auf die Überlagerung mit der S46, die Überlagerung ergibt sich ja aus meinem obigen Beitrag. Also gehts alle 10 Minuten nach Blankenburg, plus S2 alle 10 Minuten? Oder wie soll ich das verstehen?

Dennis
Zitat
drstar
Also gehts alle 10 Minuten nach Blankenburg, plus S2 alle 10 Minuten?

Genauso interpretiere ich das auch.
Zwischen Bornholmer Straße und Schönhauser wird folglich nichts verkehren? Sollten Anfangs nicht S8 und S9 dort enden??
Genau. Sagt auch etwas logisches Nachdenken. Wieviel Zuggruppen willst du den noch in einem Bahnhof ohne Kehranlage enden lassen?
Der Gleiswechsel hinter Schönhauser Allee wird grunderneuert, das bedeutet das du nur den Bahnsteig zum Kehren hat. Und ein Bahnsteig hat halt irgendwann seine Kapazitätsgrenze erreicht.

Zitat
hdf90
Zwischen Bornholmer Straße und Schönhauser wird folglich nichts verkehren? Sollten Anfangs nicht S8 und S9 dort enden??
die RBB-Abendschau dazu: [www.rbb-online.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Ergänzend zu den Angaben in der o.g. Info-Broschüre

[www.bvg.de]

gab es noch folgende Informationen auf der Pressekonferenz gestern:















Beste Grüße
Harald Tschirner
Harry Schotter trifft Max Bauratte. Hatten wir zwar schonmal, aber trotzdem:
Eine überaschend gute Vorab-Fahrgastinfo.

Mal sehen, ob der laufende Betrieb diesen Standard halten kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2012 23:38 von DonChaos.
Offensichtlich hat man dazugelernt, wär schön, diesen Standart zu halten und auch in Zukunft zu bieten.
"Diese Standart", bitte. Ist schließlich die Art zu stehen. Oder meintest du stattdessen den Standard?
So eine Frechheit, die mühsam ersonnenen Schreibfehler von anderen derart zu verunglimpfen. Allerunterste Schublade!
Zitat
Schweinebacke
So, ich machs mal ein bisserl besser...

....

Im Ersatzverkehr setzt die BVG und S-Bahn übrigens bis zu 100 Busse insgesamt ein..

Ich bin wirklich gespannt wie der Busersatz für den Ring funktioniert.
Bei 3-Minuten Takt wird man schon ziemlich viele Busse zwischen
Marktstraße/Hauptstraße/Markgrafendamm im Stau bewundern können.
Wie die sich alle mit dem normalen Linienverkehr durch die Karlshorster Straße fädeln wird spannend.
Evtl. fährt ja eine Richtung über die Modersohnbrücke.
Clever wäre evtl. auch die Brücke nach Stralau für die Busse zu öffnen.
Das würde die Sache deutlich entspannen.
Zitat
murkelpurkel
Clever wäre evtl. auch die Brücke nach Stralau für die Busse zu öffnen.

Welche Brücke meinst Du denn?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen