Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
les_jeux
Zitat
murkelpurkel
Clever wäre evtl. auch die Brücke nach Stralau für die Busse zu öffnen.

Welche Brücke meinst Du denn?

Die die unter der Bahnstrecke durch nach Stralau führt.
Momentan ist die Brücke ja nur für Fußgänger und Radfahrer frei.

Die hier: Brücke Alt Stralau.
"murkelpurkel" am 20.3.2012 um 8.41 Uhr:

> Die die unter der Bahnstrecke durch nach Stralau führt.

Die Ringbahnbrücke über der Straße Alt-Stralau war auch
Thema eines Beitrags in der Abendschau vom 16.3.2012
(bis zum 23.3.2012 online).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
"murkelpurkel" am 20.3.2012 um 8.41 Uhr:

> Die die unter der Bahnstrecke durch nach Stralau führt.

Die Ringbahnbrücke über der Straße Alt-Stralau war auch
Thema eines Beitrags in der Abendschau vom 16.3.2012
(bis zum 23.3.2012 online).

Gruß, Thomas

Genau diese Brücke. Die Auskünfte des Projektleiters warum da permanent gesperrt ist
waren ja auch eher - sagen wir mal - unscharf.
Wenn die Anwohner aber von ca. 30 Minuten Zeitbedarf reden dann stehen bei 3 Minuten Takt
im Ersatzverkehr 10 (!) Busse in diesem Teil Schlange. Ich habe mal das Stück Kynaststraße
kühn mit dem entsprechenden Stück Hauptstraße/Karlshorster Straße gleichgesetzt.
Wenns wirklich so kommt dann Gute Nacht. Kann ja sein, daß meine Vermutung falshc* ist.

* dieses Wort kann man nicht richtig schreiben
Als ich heute die 4 Seiten zur Ostring-Sperrung in der neuen Punkt 3 gelesen habe, war ich erst mal verwirrt. Warum erwähnt man nicht mal die beste Direktumfahrung U8? Schließlich ist sie die erste parallele Nord-Süd-Verbindung westlich des Ostrings.
Warum hat man eigentlich dieses Nummernkonzept eingeführt? Das stiftet doch mehr Verwirrung als es verhindern soll. Mein Vorschlag, alle Linien fahren im 20-Minuten-Takt:

S45 Schönefeld-Schönhauser Allee
S46 KW-Schönhauser Allee
S47 Spindlersfeld-Südkreuz/Westend
S8 Zeuthen/Grünau-Birkenwerder
S9 Schönefeld-Blankenburg

Damit hätte man dieselben Takte, aber nicht Nummernänderungen.
Und zwei Wochen lang warten alle nicht informierten Fahrgäste (das ist immer die Mehrzahl, leider) auf ihre Ringbahn S41/42? Na Prost Mahlzeit!
Dann muss man halt große Infoschilder an allen Aufgängen, entsprechende Durchsagen und Anzeigen machen. Auf letzteren könnte folgendes stehen:

S45 nach Schönhauser Allee auf dem Ring über Südkreuz, Westkreuz und Gesundbrunnen [z.B. auf dem Bhf Schöneweide]
S46 nach Königs Wusterhausen auf dem Ring über Gesundbrunnen, Westkreuz, Südkreuz [ auf dem Bhf Schönhauser Allee]
65 Busse werden auf beiden Ersatzlinien unterwegs sein.

Da bleibt nicht viel an Reserve, wenn die punkt3 z.b. schreibt,
das die Fahrzeit Linie A Schönhauser Allee <-> Neukölln eine Stunde sein soll,
was schonmal mind. 40 Wagen bedeutet (3 min Takt = 20 Wg./Stunde)
ohne Wendezeit.
Wird schon irgendwie funktionieren (müssen), wie immer halt...
Aber mal im Ernst: Jeder, der nur ein bisschen nachdenkt, nimmt doch parallele Nord-Süd-Verbindungen.
Zitat
222
Aber mal im Ernst: Jeder, der nur ein bisschen nachdenkt, nimmt doch parallele Nord-Süd-Verbindungen.

Es gibt auch sogenannte Ziel- und Quell- sowie Kurzstreckenverkehre auf dem Ring.
Zitat
222
Wird schon irgendwie funktionieren (müssen), wie immer halt...
Aber mal im Ernst: Jeder, der nur ein bisschen nachdenkt, nimmt doch parallele Nord-Süd-Verbindungen.

"ÖPNV-Nutzer" und "nachdenken" schließt sich schon mal aus. :)
Zitat
les_jeux
Es gibt auch sogenannte Ziel- und Quell- sowie Kurzstreckenverkehre auf dem Ring.

Das ist mir klar, dafür gibt es die Ersatzbusse und an jeder Station kreuzende U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse. Man kann halt die Ringbahn nicht 1:1 ersetzen.
Zitat
222
Zitat
les_jeux
Es gibt auch sogenannte Ziel- und Quell- sowie Kurzstreckenverkehre auf dem Ring.

Das ist mir klar, dafür gibt es die Ersatzbusse und an jeder Station kreuzende U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse. Man kann halt die Ringbahn nicht 1:1 ersetzen.

Ah ja, an jeder Station kreuzende andere ÖV-Linien? An der Storkower Straße war mir das bislang jetzt noch nicht so aufgefallen.
Na dann setz dich einfach mal in die Buslinien 156 oder 240 und du kommst zum Bahnhof. Wenn du lieber mit der Tram fahren willst kannst du mit der Tram 21 direkt zur Haltestelle Proskauer Str fahren die mit kurzem Fußweg auch den Bahnhof direkt erschließt.
Zitat
222
Wird schon irgendwie funktionieren (müssen), wie immer halt...
Aber mal im Ernst: Jeder, der nur ein bisschen nachdenkt, nimmt doch parallele Nord-Süd-Verbindungen.

Das geht aber nicht wirklich überall - ich komme jetzt mit dem absoluten Extremfall: Nenne mir mal eine sinnvolle Altenative für die Realtion Schönhauser Allee - Treptower Park bei Sperrung auch der U2, die nicht mindestens zu einer Verdreifachung der Fahrzeit führt und nicht nur in homöopathischen Dosen alle 20 Minuten funktioniert... ;-)

Ingolf
Also, die fahrinfo nennt dir munter weiter die S-Bahn über'n Ostring...

:p

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Ingolf
Zitat
222
Wird schon irgendwie funktionieren (müssen), wie immer halt...
Aber mal im Ernst: Jeder, der nur ein bisschen nachdenkt, nimmt doch parallele Nord-Süd-Verbindungen.

Das geht aber nicht wirklich überall - ich komme jetzt mit dem absoluten Extremfall: Nenne mir mal eine sinnvolle Altenative für die Realtion Schönhauser Allee - Treptower Park bei Sperrung auch der U2, die nicht mindestens zu einer Verdreifachung der Fahrzeit führt und nicht nur in homöopathischen Dosen alle 20 Minuten funktioniert... ;-)

Ingolf

Taxi ;-)

Ernsthaft: Für heute werden mir 50 Minuten Fahrzeit angezeigt
mit den Linien M1, M10, 240, 194 [www.fahrinfo-berlin.de]

EDIT: Was mir in der aktuellen punkt3 auch auffiel, sind die Widersprüche bei den Taktangaben der M10.
Auf Bestellung der S-Bahn soll, u.a. auch diese Linie, Sonntags alle 5min fahren, was auch so genannt wird.
Auf einer anderen Seite hingegen heißt es "der 7/7/6-Takt endet Sonntags gegen 22.30". Was denn nun?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.2012 09:57 von micha774.
Zitat
Ingolf
Zitat
222
Wird schon irgendwie funktionieren (müssen), wie immer halt...
Aber mal im Ernst: Jeder, der nur ein bisschen nachdenkt, nimmt doch parallele Nord-Süd-Verbindungen.

Das geht aber nicht wirklich überall - ich komme jetzt mit dem absoluten Extremfall: Nenne mir mal eine sinnvolle Altenative für die Realtion Schönhauser Allee - Treptower Park bei Sperrung auch der U2, die nicht mindestens zu einer Verdreifachung der Fahrzeit führt und nicht nur in homöopathischen Dosen alle 20 Minuten funktioniert... ;-)

Ingolf

Vielleicht M1 bis Hackescher Markt, Stadtbahn bis Ostkreuz, Bus A bis Treptower Park. Weiß aber nicht, wie lange das dauert. Die gemeinsame Sperrung ist aber auch echt ungünstig gewählt.
Zitat
Schweinebacke
Na dann setz dich einfach mal in die Buslinien 156 oder 240 und du kommst zum Bahnhof. Wenn du lieber mit der Tram fahren willst kannst du mit der Tram 21 direkt zur Haltestelle Proskauer Str fahren die mit kurzem Fußweg auch den Bahnhof direkt erschließt.

Ist mir alles bekannt, nur kreuzen die halt die Ringbahn nicht am Bahnhof. De facto ist es im Vergleich mit den anderen Zugangsstellen am Ostring einfach so, dass der Bahnhof Storkower Straße tatsächlich als einziger keine entsprechenden Alternativen hat. Darauf wollte ich hinaus, auch wenn es definitiv Korinthenkackerei war ;)
Doch, die beiden Buslinien halten direkt am Bahnhof, bin schon selbst mit ihnen gefahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen