Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
timmithie
Gibt es bei euch in Berlin eigentlich auch Expressersatzbusse, sowie in Hamburg, wenn zum Beispiel die S 21 von Bergedorf bis Berliner Tor gesperrt ist, der nur an der Start und Endhaltestelle hält (dürfte fast die selbe Entfernung sein von Stationen, wie aktuelle Sperrung bei euch).

Ich glaube kaum dass das was bringen würde:
1. Wo beginnen denn die Busse? Wenn sie in Neukölln oder Baumschulenweg beginnen, sollten sie vielleicht doch am Ostkreuz halten.
2. Die Busse würden wahrscheinlich über die gleichen Straßen fahren, deshalb hat man die gleiche Fahrzeit. Die Haltestellenzeit ist wahrscheinlich nicht so groß, dass sie einen Unterschied machen würde.

Es hätte schon mehr gebracht, zu sagen dass die Busse als Feinerschließer gedacht sind und die Umfahrungsmöglichkeiten wurden auch nicht ausreichend beworben. Z.B. in der Punkt3 war kaum die Rede von der M1, M2, M4, M5, M6, M8, M10, U8, .....
Zitat
222
Es hätte schon mehr gebracht, zu sagen dass die Busse als Feinerschließer gedacht sind und die Umfahrungsmöglichkeiten wurden auch nicht ausreichend beworben. Z.B. in der Punkt3 war kaum die Rede von der M1, M2, M4, M5, M6, M8, M10, U8, .....

Es stimmt zweifellos, dass an einem großen Teil der jetzt nicht mehr bedienten S-Bahnhöfe eine starke Radiallinie zur Verfügung steht - doch eben nicht überall.
Zum Teil rächt sich jetzt auch, dass trotz erheblichen lokalen Potenzials einige Korridore in Berlin hundsmiserabel bedient werden. Eine kleine Übersicht über die Ringbahnhöfe und die dort verkehrenden Radiallinien Richtung Innenstadt - jeweils mit Takten in der Hauptverkehrszeit Mo-Fr. Daran zeigt sich die zum Teil sehr unterschiedliche Qualität der Alternativstrecken über die Innenstadt.

Schönhauser Allee:
U2 alle 5 Minuten (wegen Ferien statt sonst alle 4 Minuten), M1 alle 10 Minuten.
Das Desaster kommt hier nächste Woche, wenn die U2 auch eingestellt wird. Dann bekommen wir einen völlig unzureichenden Ersatzverkehr und keinerlei Verdichtung bei der Straßenbahn. Es ist zudem zu berfürchten, dass der Ersatzverkehr noch wesentlich schlechter als zu den langen Sperrungen in den letzten Jahren sein wird, da man ja unerwarteterweise auch den Abschnitt zum Potsdamer Platz mitbedienen muss.

Prenzlauer Allee:
M2 - alle 5 Minuten

Greifswalder Straße:
M4 - alle 4 Minuten (auch hier Ferienfahrplan - sonst alle 3/3/4-Minuten)

Landsberger Allee:
M5, M6 und M8 jeweils alle 10 Minuten: zum Alexanderplatz alle 5 Minuten - zum Nordbahnhof alle 10 Minuten

Storkower Straße:
Direkt am Bahnhof ist nichts, für das unmittelbare nördliche Einzugsgebiet (Fennpfuhl) steht aber die M8 in fußläufiger Entfernung zur Verfügung (alle 10 Minuten direkt Richtung Innenstadt)

Frankfurter Allee:
U5 alle 5 Minuten

Ostkreuz:
Stadtbahn mit dichtem Takt (wenn auch blöden Taktlücken bis zu acht Minuten im Tagesverkehr)

Treptower Park:
Bus 265 alle 20 Minuten
Die mit Abstand schlechteste radiale Anbindung in Richtung Innenstadt entlang der gesperrten Ringbahnhöfe. Auch außerhalb der Sperrungen der S-Bahn ist die Linie im Raum Kreuzberg oft überfüllt.
Busse 104 und 167 Richtung Neukölln sind für die Ostringumfahrung kaum nutzbar, da diese eine tangentiale Relation Richtung Westen bedienen und diese Routen für großräumige Umfahrungen des Ostrings via Innenstadt keine zeitliche Alternative darstellen.

Sonnenallee:
M41 alle 5 Minuten. Allerdings mit sehr Schwankungsbreite bezüglich der tatsächlichen Abfahrten (Pukbildung).

Plänterwald (wenn auch nicht mehr am Ring) :
Auch hier eine ähnliche Situation, wie am Treptower Park - als Ausweichvariante gibt es in Richtung Innenstadt nur einen Bus alle 20 Minuten.

Ingolf
So, mal ein paar Eindrücke...

In der HVZ bricht, wie zu erwarten war, der SEV mehr oder weniger zusammen. Während in der NVZ und SVZ wirklich annähernd alle 3 Minuten ein Bus kommt, fahren in der HVZ nur noch alle 10 Min 2-4 Busse. Persönlich schade finde ich, dass der SEV nach Baumschulenweg nicht noch mal an der Haltestelle Puschkinallee/Elsenstraße hält so wie die Linie A nach Neukölln. Aber man kann ja nicht alles haben.

Zum Teil sehr schlecht fand ich die Beschilderung. So ist das S-Bahn beige auf beigen Fliesen eher suboptimal:


das ist, finde ich, ein sehr schönes Suchschild ;)

(Das ganze in groß)

Ich wünschte mir dass die S-Bahn und die BVG wirklich mal große Schilder, 100 x 30 cm große, neon gelbe Schilder aufstellen würden... und zwar mitten in den Weg!

Aber dank unserer Berliner Ghettokinder ääääh Berliner Art sieht das dann nach einigen Tagen vermutlich auch so aus:


Persönlich lustig fand ich ja dass in Schönhauser Allee die S45 nach Schönefeld als S42 nach Schönefeld angezeigt wird, aber in Gesundbrunnen als S42 nach Neukölln mit Lauftext dass er nach Schönefeld weiter fährt:


Und die ersten Ausfälle gab es anscheinend auch schon.

Steht mit offener Motorhaube in Baumschulenweg und harrt der Dinge...
Zitat

Treptower Park:
Bus 265 alle 20 Minuten
Die mit Abstand schlechteste radiale Anbindung in Richtung Innenstadt entlang der gesperrten Ringbahnhöfe. Auch außerhalb der Sperrungen der S-Bahn ist die Linie im Raum Kreuzberg oft überfüllt.
Hausgemachtes Problem der BVG - nachdem der 147 in dem Abschnitt eingestellt wurde, der mit dem 265 einen 10 min Takt zwischen Treptow und Schlesischem Tor bildete. Das war meiner Meinung nach eine bewusste und gezielte Verschlechterung um die Fahrgäste auf andere Routen zu zwingen. In der Anfangszeit mussten ja regelmäßig Leute stehen gelassen werden bis nach knapp einem halben Jahr genügend Leute (ich auch) abgewandert sind auf alternative Routen. Inzwischen fährt ja zu Vollmond und Sonnenfinsternis der 265 von Treptow nach Schlesischen Tor (nur in diese eine Richtung) morgens für einige Stunden im 10 Minuten Takt. (Trotz mehrfacher Versuche bin ich aber noch nicht in den Genuss dieser Linie gekommen)
Zitat
Logital
Wird zwischen Baumschulenweg und Treptower Park auch die Signaltechnik erneuert?

Die mechanischen Stellwerke Treptower Park werden komplett durch das ESTW Ostring (S-Bahn) ersetzt und es finden Spurplanänderungen statt. Zudem passt man die AB70S (Automatische Blockstellen) in Plänterwald so an, dass sie mit dem ESTW sicher kommunizieren können...

All' diese arbeiten erfordern u. a, das Abschalten der Stromschienen ---> Kein S-Bahn-Verkehr.

Viele Grüße
Arnd
Ich bin heute auch mal mitgefahren (von Baume nach Ostkreuz).

Die 16min Fahrzeit sind gut bemessen, mein Bus brauchte 18min
trotz Stau in der Corinthstrasse
Ab Treptower Park (wo insg. 32 Wagen/Stunde bis Ostkreuz fahren)
war der Wagen proppevoll. Am Ostkreuz haben die Wagen entgegen dem
Onlinefahrplan Pausenzeit und Aufstellung wird Höhe Karlshorster Str. genommen.

Vereinzelt fuhren die Wagen Baumschulenweg verfrüht ab
und die Fahrer scheinen dort Blockpause zu haben, weil einige Wagen
bei Ankunft am Baumschulenweg leer weiterfuhren zur Endstelle des 170er
an der Fähre.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Logital
Wird zwischen Baumschulenweg und Treptower Park auch die Signaltechnik erneuert?

Die mechanischen Stellwerke Treptower Park werden komplett durch das ESTW Ostring (S-Bahn) ersetzt und es finden Spurplanänderungen statt. Zudem passt man die AB70S (Automatische Blockstellen) in Plänterwald so an, dass sie mit dem ESTW sicher kommunizieren können...

All' diese arbeiten erfordern u. a, das Abschalten der Stromschienen ---> Kein S-Bahn-Verkehr.

Warum sind Pendelverkehre während der Umbauten an Signalanlagen nicht möglich?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Arnd Hellinger

All' diese arbeiten erfordern u. a, das Abschalten der Stromschienen ---> Kein S-Bahn-Verkehr.

Höchstwahrscheinlich deswegen...
Stimmt, danke. War wohl noch zu früh.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Man könnte eventuell - zumindest bei ausreichendem Gleismittenabstand - immer nur ein Gleis sperren und da die Stromschiene abschalten. Wie angedeutet würde das aber wohl eine deutlich verlängerte Bauzeit mit sich bringen.
Weiteres Problem: Auf dem Ostring werden auch die Gleisfreimeldeanlagen erneuert. Dafür müssen, wenn ich es richtig verstanden habe, sämtliche Isolierstöße (also kurze Kunststoffstücke in der Schiene) ausgebaut und neue Niederspannungsstromkreise eingebaut werden. Das geht auch nicht ohne Gleissperrung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2012 11:54 von les_jeux.
Zum SEV nur soviel: wer kann, sollte ihn vermeiden!

Eines aber verstehe ich nicht: in allen Ankündigungen werden die Haltestellen am Ostkreuz so beschrieben:

Fahrtrichtung von Schönhauser
Allee nach Neukölln

S Ostkreuz in der Hauptstraße (Bahnhofsseite)
(wie Bus 104, 194, 347, N94)
Nur hier erfolgt der Ausstieg aus
Richtung Schönhauser Allee und der
Einstieg Richtung Neukölln.
Hier ist auch der Umstieg auf die Linie B
des Ersatzverkehrs möglich.
in der Hauptstraße /
gegenüber Bahnhofsseite)
(wie Bus 104, 194, 347, N94)


Das ist soweit richtig. Für die

Fahrtrichtung von Neukölln
nach Schönhauser Allee


gibt es diese Angabe

S Ostkreuz in der Neuen Bahnhofstraße/Gürtelstraße
hinter Boxhagener Straße

Nur hier erfolgt der Ausstieg aus
Richtung Neukölln und der Einstieg in
Richtung Schönhauser Allee


Auch auf dem unten gezeigten Schild am geschlossenen Zugang zum Bahnsteig Ro wird das so angegeben.

Tatsache ist aber, dass sich gegenüber der Hst. Richtung Neukölln auch eine solche Richtung Schönhauser Allee befindet, alle Wagen der Linie A dort halten und fleißig Fahrgäste ausspucken bzw. aufnehmen, die Haltestelle in der Neuen Bahnhofstraße, die auch etwa 50 m nördlich der Kreuzung aufgestellt ist, ist dagegen völlig verwaist. Ich nehme mal an, da hat das sinnvolle Verhalten von Fahrgästen und Fahrern irgendwelchen weltfremden Planern eine kräftige Ohrfeige gegeben!

Beste Grüße
Harald Tschirner


Danke für diese Klarstellung. Ich hatte derartiges schon gehofft.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Harald Tschirner
Tatsache ist aber, dass sich gegenüber der Hst. Richtung Neukölln auch eine solche Richtung Schönhauser Allee befindet, alle Wagen der Linie A dort halten und fleißig Fahrgäste ausspucken bzw. aufnehmen, die Haltestelle in der Neuen Bahnhofstraße, die auch etwa 50 m nördlich der Kreuzung aufgestellt ist, ist dagegen völlig verwaist. Ich nehme mal an, da hat das sinnvolle Verhalten von Fahrgästen und Fahrern irgendwelchen weltfremden Planern eine kräftige Ohrfeige gegeben!

Ich finde die Haltestelle in der Neuen Bahnhofstr. durchaus sinnvoll und hätte sie gerne in beiden Fahrtrichtungen gehabt. Von dort ist der Fußweg zum Ostkreuz auch nicht weit und man kann zusätzlich in die 21 und den 240 umsteigen. Klar ist natürlich, dass die Busse dann noch ein 2. Mal direkt am Ostkreuz halten müssen. Die schlechte Frequentierung der Haltestelle führe ich auch auf das fehlende Gegenstück zurück. Wer da nicht aussteigen kann, der wird in der Regel dort auch nicht einsteigen wollen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay


Ich finde die Haltestelle in der Neuen Bahnhofstr. durchaus sinnvoll

Das mag sein, aber es war ja ursprünglich nur diese Haltestelle für die Fahrt Richtung Schönhauser geplant, was ich bereits bei der Ankündigung für Unsinn hielt. Meine Frage ist nun: hat man die Haltestelle in der Hauptstraße gleich eingerichtet oder bedurfte es dazu erst massiver Proteste o.ä.?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Immer wieder schön wenn in einer englischen Übersetzung deutsche Worte vorkommen.

Hauptstraße/ Markgrafendamm bzw. Schönhauser Allee hätte man nun auch noch
übersetzen können ;-)
Zitat
micha774
Immer wieder schön wenn in einer englischen Übersetzung deutsche Worte vorkommen.

Hauptstraße/ Markgrafendamm bzw. Schönhauser Allee hätte man nun auch noch
übersetzen können ;-)

Moin,

grins also meine Generation hat im Englischunterricht noch gelernt, dass Eigennamen nicht übersetzt werden. Daher müsste Blechelse in Hauptbahnhof auch sagen "Welcome to Berlin Hauptbahnhof" (und nicht "..Central Station"). :-))
Was anderes: ich finde es total dämlich, dass die Umleiterzüge auf dem Ring undbedingt weiterhin als S41/42 bezeichnet werden müssen. Wenn man mal die Software in den Zügen intelligent programmieren würde, könnte man jetzt z.B. die Züge ab K.W. als S46 bis nach Blankenburg fahren lassen oder die S8 von Grünau nach Birkenwerder, nur eben die FGI über den Südring. Es wurde ja ausreichend kommuniziert, dass die Züge über den SÜdring umgeleitet werden. So wüssten ab Startbahnhof alle Bescheid und müssten nicht überlegen, als was der Zug ab Gesundbrunnen weiter fährt..
Der Pendelverkehr Samstag nacht ging ja wohl auch gründlich in die Hose, eine Aufsicht sagte mir, er ging statt bis 01.30 Uhr bis morgen um 09 Uhr und danach kamen wohl 1 Stunde keine Züge..
So genug von der Seele geschrieben ;-)

Schönen Abend,

Felix
...dann war er doch planmäßig - der Pendelverkehr war bis ca. 8h30 geplant gewesen.
Zitat
TobiBER
...dann war er doch planmäßig - der Pendelverkehr war bis ca. 8h30 geplant gewesen.

Richtig! Siehe hier, Seite 7 [www.s-bahn-berlin.de]
Erste S42 ab Neukölln -> Schönhauser Allee sollte 8:35 fahren
Zitat
Logital
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Logital
Wird zwischen Baumschulenweg und Treptower Park auch die Signaltechnik erneuert?

Die mechanischen Stellwerke Treptower Park werden komplett durch das ESTW Ostring (S-Bahn) ersetzt und es finden Spurplanänderungen statt. Zudem passt man die AB70S (Automatische Blockstellen) in Plänterwald so an, dass sie mit dem ESTW sicher kommunizieren können...

All' diese arbeiten erfordern u. a, das Abschalten der Stromschienen ---> Kein S-Bahn-Verkehr.

Warum sind Pendelverkehre während der Umbauten an Signalanlagen nicht möglich?

Erstens kann man bei abgeschalteter Stromschiene keinen 48x zu zielgerichteter Bewegung überreden und zweitens arbeitet es sich schlecht an Balisen, Fahrsperren, Achszählern, Weichenantrieben etc., wenn das betroffene Gleis alle paar Minuten vom Pendelzug befahren wird _--> Gefährdung der Bauarbeiter/LST-Techniker. Au0erdem werden in Treptower Park ja verschiedene Weichen und Gleisabschnitte komplett neu verlegt.

Dort zu pendeln, wäre bei der jetzigen Baumaßnahme also keine sehr effizienzsteigernde Idee...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Elster56
Zitat
micha774
Immer wieder schön wenn in einer englischen Übersetzung deutsche Worte vorkommen.

Hauptstraße/ Markgrafendamm bzw. Schönhauser Allee hätte man nun auch noch
übersetzen können ;-)

Moin,

grins also meine Generation hat im Englischunterricht noch gelernt, dass Eigennamen nicht übersetzt werden. Daher müsste Blechelse in Hauptbahnhof auch sagen "Welcome to Berlin Hauptbahnhof" (und nicht "..Central Station"). :-))
Schönen Abend,

Felix

Mein Englischlehrer hat sich immer über folgendes aufgeregt:

"Passengers to Messe Nord/ICC please change here to the circle line!"

Seiner Meinung nach hätte man sagen müssen:

"Passengers to Messe Nord/ICC please change here to the ringbahn!"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2012 11:48 von 222.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen