Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
bhf-li10317
Zitat
bhf-li10317
So, nun mal hier die Übersicht, wie sich während S- und U-Bahn-Sperrung der Tramverkehr darstellt (Änderungen vorbehalten):

M1
komplett mit 2KT
M4
sofern genug Fahrzeuge, alle Umläufe mit F8 bzw. 2GT
M10
5-Minuten-Takt Mo - Fr von 5:00 - 22:00
5-Minuten-Takt Sa von 11:00 - 22:00
6/7/7-Minuten-Takt So, Ft bis 22:00
M17
komplett mit 2KT

Ich korrigiere die Angaben zur M1! Dort werden auch einzelne Fahrten, insbes. die Nachtwagen, mit GT gefahren.

Also heut hab ich während einer Stunde in der Stadt drei Tatra-Traktionen auf der M1gesehen, sonst nur Tonnen..
M17 guck ich demnächst mal, ist ja Haustürlinie...

T6JP
Zitat
jan1144
Bei der S46 kann man über Westend hinaus bis nach Gesundbrunnen schildern. Ich persönlich würde wie folgt schildern: ab KW S46 Gesundbrunnen, ab Köllnische Heide S41 Gesundbrunnen und ab Gesundbrunnen S9 Blankenburg, dann laufen alle Anzeigen automatisch. Man könnte ja auch schon ab KW S41 Gesundbrunnen schildern, nur dann müßte der Tf von KW bis Köllnische Heide alle Durchsagen manuell durchführen. Ich denke mal egal wie man es macht, alle zufrieden stellen ist damit nicht möglich.

Würdest du persönlich tatsächlich das Fahrtziel am Bahnsteig stehend umschildern anstatt während der Fahrt?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
T6Jagdpilot
Also heut hab ich während einer Stunde in der Stadt drei Tatra-Traktionen auf der M1gesehen, sonst nur Tonnen..
M17 guck ich demnächst mal, ist ja Haustürlinie...

Der Osterferienfahrplan gilt ja schon seit Sonnabend.
Sa/So waren planmäßig 5 von 13 Umläufen der M1 mit KT4D-Doppeltraktionen besetzt, heute dementsprechend 4 von 12, und jeweils 8 GT6.

Die M17 hat seit Sonnabend je 10 Doppel-KT im Angebot, nur einige Linienwechsler im Nachtverkehr als GT.

Auf der M4 waren am Sonnabend fahrplanmäßig am Tage 8 F8E/F8Z und 4 GT-Doppel neben 4 KT-Doppel im Einsatz.
Am Sonnatg waren es wieder 8 F8E neben je 3 GT- und KT-Doppeltraktionen.
Für heute weist der Fahrplan je 11 F8E/F8Z und GT-Doppel aus. Nur zwei GT-Doppel sind ersatzweise mit KT besetzt. Alle anderen Umläufe fahren planmäßig mit langen Zügen, erstmals also 11 Flexity gleichzeitig auf M4 im Einsatz.

so long

Mario



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2012 17:07 von der weiße bim.
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
jan1144
Bei der S46 kann man über Westend hinaus bis nach Gesundbrunnen schildern. Ich persönlich würde wie folgt schildern: ab KW S46 Gesundbrunnen, ab Köllnische Heide S41 Gesundbrunnen und ab Gesundbrunnen S9 Blankenburg, dann laufen alle Anzeigen automatisch. Man könnte ja auch schon ab KW S41 Gesundbrunnen schildern, nur dann müßte der Tf von KW bis Köllnische Heide alle Durchsagen manuell durchführen. Ich denke mal egal wie man es macht, alle zufrieden stellen ist damit nicht möglich.

Würdest du persönlich tatsächlich das Fahrtziel am Bahnsteig stehend umschildern anstatt während der Fahrt?

MTB

Selbstverständlich nicht! Da drücke ich mich mal so aus: zwischen Köllnische Heide und Neukölln in S 41 Gesundbrunnen und zwischen Wedding und Gesundbrunnen S 9 Blankenburg umschildern.
Und das ganze lief am ersten Arbeitstag seit Beginn der Sperrungen laut heutiger Abendschau reichlich schief:
[www.rbb-online.de]
Da war die Fahrgastinformation wohl doch nicht gut genug, die Busse haben nicht gereicht, ...

Wir haben Fortschritte gemacht, hat leider nicht ganz gereicht. Auf die U8 hätte stärker hingewiesen werden müssen. Offensichtlich war an den Stationen und SEV-Halten die Information auch nicht ausreichend. Mein Fazit:

Mittelmäßige Planung, vorher gute Information, aber ungenügende Ausführung. Bin gespannt, wie´s weiter geht.

Edit:

Außer der Umfahrung des Kompletten Abschnittes bietet die U8 die Möglichkeit zum Umsteigen zur Stadtbahn, U5, M5, M6, M8, M4, M2, M1 und U2 und somit zu fast allen Bahnhöfen auf dem gesperrten Abschnitt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2012 21:41 von 222.
Zitat
Stichbahn
Und das ganze lief am ersten Arbeitstag seit Beginn der Sperrungen laut heutiger Abendschau reichlich schief:
[www.rbb-online.de]

Der Dummenfang ist der Abendschau mal wieder gut gelungen. Soll man bei den Leuten vielleicht noch persönlich zu Hause vorbeiklingeln und sie über die Baumaßnahmen und Umfahrungsmöglichkeiten informieren? Dass der SEV durch einen Ampelausfall zusätzlich ausgebremst wurde, ist natürlich zusätzlich blöd.

Wie hält der SEV denn jetzt eigentlich am Ostkreuz - hat das schonmal jemand ausprobiert?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Naja - Erster Tag... Wer sich freiwillig den SEV antut um die Strecke "zu umfahren" ist selber Schuld. Der SEV ist für die Erschließung da, nicht zur Umfahrung. Man ist über den restlichen Ring immer schneller als mit dem SEV. Das kann man aber nicht so in die Flyer reinschreiben weil sonst noch ein riesen Aufschrei kommt dass das ja so nicht gehen kann und bla... *kotz*

Am besten find ich ja den Typen im Beitrag. Also der scheint ja nicht der aller hellste zu sein ^^
Irgendwie scheint auch keiner an die Landsberger Allee-Linien gedacht, die normalerweise Menschenmengen am S-Bahn-Ring "ausschütten". Die Verstärkerfahrten, die am SEZ enden, sind ohne Ringbahn quasi nutzlos. Zwischen SEZ und Alex waren die Bahnen aller 3 Linien heute morgen gegen 8:30 völlig überfüllt.

M.E. hätte man die Fahrpläne der Landsberger-Allee-Linien wie folgt anpassen sollen:

M5: keine Verstärker Zingster Str. - SEZ, stattdessen alle 6/6/7 Min. durchgängig Zingster Str. - Hackescher Markt
M6: Entfall aller Verstärkerfahrten, dafür 2 von 3 Fahrten mit 2xKT
M8: Verlängerung der Verstärker-Fahrten vom SEZ zum Hackeschen Markt (über Rosa-Luxemburg-Platz).

Fahrzeugmäßig dürfte das ganze ggü. dem aktuell gefahrenem Konzept mindestens fahrzeugneutral sein, ich schätze sogar, dass noch ein paar GT6 rausspringer würden.
Wenn SEV alle 3min versprochen wird und dann...
Das liegt sicher nicht nur an einer Ampelkreuzung.

Mitarbeiter zur aktiven Fahrgastlenkung waren im Beitrag auch nicht zu sehen.

@Chep: Ich hab dich vor einiger Zeit wegen einem Nichtanschluss angeschrieben - seitdem reagierst du weder auf Mails, noch auf ICQ oder PrivatNachricht im Forum. Warum?
Zitat

Mitarbeiter zur aktiven Fahrgastlenkung waren im Beitrag auch nicht zu sehen.
Ja gut, die kommen immer erst nach nem Tag oder zwei wenn es zu viele Beschwerden gab ...
Also der Typ im Holzfällerhemd - der kann in den letzten Wochen ja nicht ein Mal 'ne Zeitung in der Hand gehabt oder mal Radio gehört haben...der hätte doch seine Probearbeit nie bestanden...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich kenne leider nicht den genauen Grund für die Sperrung und habe deshalb mal direkt mehrere Fragen:

Wegen welchen Grund ist gleich ein ziemlich langer Streckenabschnitt gesperrt??
Als ich im Sommer letzten Jahres in Berlin war, gab es zumindest für die S 9 mal ein Sperrung wo der Zug Treptower Park endete. Wieso macht man nicht um den SEV zu entlasten einen Pendelverkehr von Baumschulenweg - Treptower Park (sofern die Sperrung wegen den Bauarbeiten am Ostkreuz ist und man eing Treptower Park am Bahnsteig wenden könnte).

Desweiterem könnte man doch auch - sowar es mal in Hamburg - ein Pendelverkehr im 20 Min Takt von der Schönhauser Allee zur Frankfurter Allee pendeln lassen.

Wie gesagt, da ich nicht aus Berlin komme und mir gerade das verlinkte Video angeguckt habe mit dem SEV, kam mir halt die Idee mit dem Pendelverkehr.

Gibt es bei euch in Berlin eigentlich auch Expressersatzbusse, sowie in Hamburg, wenn zum Beispiel die S 21 von Bergedorf bis Berliner Tor gesperrt ist, der nur an der Start und Endhaltestelle hält (dürfte fast die selbe Entfernung sein von Stationen, wie aktuelle Sperrung bei euch).
Zitat
timmithie
Gibt es bei euch in Berlin eigentlich auch Expressersatzbusse, sowie in Hamburg, wenn zum Beispiel die S 21 von Bergedorf bis Berliner Tor gesperrt ist, der nur an der Start und Endhaltestelle hält (dürfte fast die selbe Entfernung sein von Stationen, wie aktuelle Sperrung bei euch).

Nur wenn die Strecke zwischen Schöneweide und Flughafen Schönefeld gesperrt ist. Ob das nach Eröffnung des neuen BER auch weiterhin so gehandhabt wird ist, muss sich erst noch zeigen.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Nur wenn die Strecke zwischen Schöneweide und Flughafen Schönefeld gesperrt ist. Ob das nach Eröffnung des neuen BER auch weiterhin so gehandhabt wird ist, muss sich erst noch zeigen.

MTB

Naja, NUR ist aber auch nicht ganz richtig: Kann mich an die Sperrungen (2009?) im südlichen Bereich der S1 erinnern, wo diese Expressbusse auch fuhren (Steglitz- Zehlendorf).
Zitat
timmithie
Ich kenne leider nicht den genauen Grund für die Sperrung und habe deshalb mal direkt mehrere Fragen:

Wegen welchen Grund ist gleich ein ziemlich langer Streckenabschnitt gesperrt??
Als ich im Sommer letzten Jahres in Berlin war, gab es zumindest für die S 9 mal ein Sperrung wo der Zug Treptower Park endete. Wieso macht man nicht um den SEV zu entlasten einen Pendelverkehr von Baumschulenweg - Treptower Park (sofern die Sperrung wegen den Bauarbeiten am Ostkreuz ist und man eing Treptower Park am Bahnsteig wenden könnte).

Desweiterem könnte man doch auch - sowar es mal in Hamburg - ein Pendelverkehr im 20 Min Takt von der Schönhauser Allee zur Frankfurter Allee pendeln lassen.

Wie gesagt, da ich nicht aus Berlin komme und mir gerade das verlinkte Video angeguckt habe mit dem SEV, kam mir halt die Idee mit dem Pendelverkehr.

Deine Ideen wären gut und würden - mit Beschränkung des "nördlichen" Pendelverkehrs auf Greifswalder-Frankfurter - auch umgesetzt, ginge es "nur" um den Anschluß der Ringbahnhalle Ostkreuz. Weil aber am Ostring u. a. außerdem die komplette Signaltechnik umgestellt wird, Hilfsbrücken eingebaut sowie diverse Weichen und Gleisabschnitte erneuert werden müssen, hat man sich für diesse Vollsperrung entschieden. Alternative wären zwei Jahre mit Langsamfahrstellen und Pendelvverkehren jedes Wochenende gewesen...

Was ist jetzt aus "Normalfahrgastsicht" besser?

Viele Grüße
Arnd
Wird zwischen Baumschulenweg und Treptower Park auch die Signaltechnik erneuert?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Wird zwischen Baumschulenweg und Treptower Park auch die Signaltechnik erneuert?

Ich glaube (noch) nicht. In jedem Fall aber wird in Treptower Park an der Sicherungstechnik gearbeitet und damit ist das Fahren bis Treptower Park nicht möglich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

Ich glaube (noch) nicht. In jedem Fall aber wird in Treptower Park an der Sicherungstechnik gearbeitet und damit ist das Fahren bis Treptower Park nicht möglich.
Und der Streckenblock muss angepasst werden zwischen dem ESTW Bereich und dem Selbstblockbereich ;)
Zitat
Arnd Hellinger
Was ist jetzt aus "Normalfahrgastsicht" besser?

Die jetzige Vollsperrung in den Osterferien.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen