Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
222
Mein Englischlehrer hat sich immer über folgendes aufgeregt:

"Passengers to Messe Nord/ICC please change here to the cyrcil line!"

Seiner Meinung nach hätte man sagen müssen:

"Passengers to Messe Nord/ICC please change here to the ringbahn!"

Vor allem hätte sich dein Englischlehrer sicher auch über deine Schreibweise von "circle" aufgeregt.
Sicherlich hätte man Ringbahn (auch im Englischen als Eigenname dann groß zu schreiben) sagen können. Ein Ortsfremder kann aber mit dem Begriff "Circle Line" beim Blick auf den Netzplan vielleicht mehr anfangen als mit "Ringbahn".
Wunderbare Glosse zum Thema im heutigen Tagesspiegel:

[www.tagesspiegel.de]

Endlich bemüht sich die S-Bahn, ihre Kunden besser zu informieren: „Nach eines Schadzuges kommt es auf dem Linie S41, S42, S45, S46, S47, S8 zu Verspätungen und Ausfällen“, stand am Mittwoch auf ihrer Internetseite. (...)

Wer den Schadzug hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. (...)

Zehn Tage müssen wir da noch durch, bis die Arbeiten beendet sind und die vertraute Bahnhofsstimme wieder sagt: „Zug nach Ringbahn …“ Dann wissen wir endlich wieder, was gemeint ist.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zehn Tage müssen wir da noch durch, bis die Arbeiten beendet sind und die vertraute Bahnhofsstimme wieder sagt: „Zug nach Ringbahn …“ Dann wissen wir endlich wieder, was gemeint ist.[/i]

Wo wird das denn angesagt?! Ich kenne nur "Eingefahrener Zug auf Gleis 1: Ringbahn S41 über..."
Zitat
Harald Tschirner
Meine Frage ist nun: hat man die Haltestelle in der Hauptstraße gleich eingerichtet oder bedurfte es dazu erst massiver Proteste o.ä.?

Es bedurf eines "Hinweises" seitens des Berliner Fahrgastverbandes IGEB nach Ankündigung und Druck des Heftes, aber vor Einrichtung des SEV-Betriebes.
Zitat
DonChaos
Zitat
Harald Tschirner
Zehn Tage müssen wir da noch durch, bis die Arbeiten beendet sind und die vertraute Bahnhofsstimme wieder sagt: „Zug nach Ringbahn …“ Dann wissen wir endlich wieder, was gemeint ist.[/i]

Wo wird das denn angesagt?! Ich kenne nur "Eingefahrener Zug auf Gleis 1: Ringbahn S41 über..."

Ich kenne: Eingefahrener Zug auf Gleis 1: S41 nach Ringbahn über Südkreuz, ...
Zitat
DonChaos
Zitat
Harald Tschirner
Meine Frage ist nun: hat man die Haltestelle in der Hauptstraße gleich eingerichtet oder bedurfte es dazu erst massiver Proteste o.ä.?

Es bedurf eines "Hinweises" seitens des Berliner Fahrgastverbandes IGEB nach Ankündigung und Druck des Heftes, aber vor Einrichtung des SEV-Betriebes.

Aha. Aber nicht nur nach Druck des speziellen Heftes, auch in Max-Bauinfo 14/2012 (gedruckt oder online) steht es falsch und wie man am Bild sieht, sind auch die Hinweistafeln falsch. Nur gut, dass das alles offensichtlich niemand liest...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
222
Zitat
DonChaos
Zitat
Harald Tschirner
Zehn Tage müssen wir da noch durch, bis die Arbeiten beendet sind und die vertraute Bahnhofsstimme wieder sagt: „Zug nach Ringbahn …“ Dann wissen wir endlich wieder, was gemeint ist.[/i]

Wo wird das denn angesagt?! Ich kenne nur "Eingefahrener Zug auf Gleis 1: Ringbahn S41 über..."

Ich kenne: Eingefahrener Zug auf Gleis 1: S41 nach Ringbahn über Südkreuz, ...

Dann wiederhole ich gern nochmal meine Frage: Wo?

Meinen Ansagetext gibts in Gesundbrunnen, Schönhaiser Allee, Prenzlaier Allee, Greifswalder Str, Landsberger Allee, Storkower Str, Frankfurter Allee, Ostkreuz, Treptower Park, Tempelhof, Südkreuz. Die Bahnhöfe, an denen ich häufiger auf der Ringbahn unterwegs bin. Den anderen hab ich noch nie gehört, bleiben ja noch ein paar Bahnhöfe übrig. Nenn mir zwei!
Zitat
DonChaos
Zitat
222
Zitat
DonChaos
Zitat
Harald Tschirner
Zehn Tage müssen wir da noch durch, bis die Arbeiten beendet sind und die vertraute Bahnhofsstimme wieder sagt: „Zug nach Ringbahn …“ Dann wissen wir endlich wieder, was gemeint ist.[/i]

Wo wird das denn angesagt?! Ich kenne nur "Eingefahrener Zug auf Gleis 1: Ringbahn S41 über..."

Ich kenne: Eingefahrener Zug auf Gleis 1: S41 nach Ringbahn über Südkreuz, ...

Dann wiederhole ich gern nochmal meine Frage: Wo?

Meinen Ansagetext gibts in Gesundbrunnen, Schönhaiser Allee, Prenzlaier Allee, Greifswalder Str, Landsberger Allee, Storkower Str, Frankfurter Allee, Ostkreuz, Treptower Park, Tempelhof, Südkreuz. Die Bahnhöfe, an denen ich häufiger auf der Ringbahn unterwegs bin. Den anderen hab ich noch nie gehört, bleiben ja noch ein paar Bahnhöfe übrig. Nenn mir zwei!

Meine Version ist ein bisschen älter. Außerdem heißt es Schönhauser Allee und Prenzlauer Allee!
Zitat
DonChaos
Wo wird das denn angesagt?! Ich kenne nur "Eingefahrener Zug auf Gleis 1: Ringbahn S41 über..."

So einen Text gab es anfangs, als Blechelse eingeführt wurde. Die Laufschrift in den Zügen zeigt aber weiterhin "S4x nach Ringbahn" an.

Der zitierte Text aus dem Tagesspiegel ist eine Glosse, da ist dichterische Freiheit wohl zugelassen.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2012 14:08 von Harald Tschirner.
Zitat
Harald Tschirner

So einen Text gab es anfangs, als Blechelse eingeführt wurde. Die Laufschrift in den Zügen zeigt aber weiterhin "S4x nach Ringbahn" an.

...das wird sich bis zur Ausserdienstellung der Baureihe auch nicht mehr ändern, weil es softwaremäßig nicht anders geht.
Zitat
TobiBER
Zitat
Harald Tschirner

So einen Text gab es anfangs, als Blechelse eingeführt wurde. Die Laufschrift in den Zügen zeigt aber weiterhin "S4x nach Ringbahn" an.

...das wird sich bis zur Ausserdienstellung der Baureihe auch nicht mehr ändern, weil es softwaremäßig nicht anders geht.

Es geht softwaremäßig eigentlich ziemlich leicht, beliebige Zeichenketten auszugeben.
Zitat
TobiBER
Zitat
Harald Tschirner

So einen Text gab es anfangs, als Blechelse eingeführt wurde. Die Laufschrift in den Zügen zeigt aber weiterhin "S4x nach Ringbahn" an.

...das wird sich bis zur Ausserdienstellung der Baureihe auch nicht mehr ändern, weil es softwaremäßig nicht anders geht.

Sagt wer? Es ist SOFTware.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Klar geht das. Es ging ja auch "S99 nach Beispielziel" an einigen Anzeigern durch "S99 ==> Beispielziel" auszutauschen.
Zitat
DonChaos
Klar geht das. Es ging ja auch "S99 nach Beispielziel" an einigen Anzeigern durch "S99 ==> Beispielziel" auszutauschen.
Das gilt dann aber für alle Ziele und Linien, oder?

Das dürfte der Knackpunkt sein - je nachdem, was im Zug als Hardware verbaut ist, kann die Fähigkeit der Software eben schon eingeschränkt sein.
Nicht alle Computer sind so opulent ausgestattet wie der Durschnitts-PC. Gerade Embedded-Systeme sind recht genau auf die Leistung zugeschnitten, die man bei der Planung für nötig erachtet hat.
Es könnte zb sein, das der Programmspeicher einfach zu knapp ist - die Version für alle Linien und Ziele passt noch ins ROM, aber mit einer Sonderbehandlung für bestimmte Linien wird das Programm zu groß, um noch in den Bordrechner zu passen... ist natürlich nur ein Szenario, ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.


~ Mariosch
Zitat
Mariosch
Zitat
DonChaos
Klar geht das. Es ging ja auch "S99 nach Beispielziel" an einigen Anzeigern durch "S99 ==> Beispielziel" auszutauschen.
Das gilt dann aber für alle Ziele und Linien, oder?

Das dürfte der Knackpunkt sein - je nachdem, was im Zug als Hardware verbaut ist, kann die Fähigkeit der Software eben schon eingeschränkt sein.
Nicht alle Computer sind so opulent ausgestattet wie der Durschnitts-PC. Gerade Embedded-Systeme sind recht genau auf die Leistung zugeschnitten, die man bei der Planung für nötig erachtet hat.
Es könnte zb sein, das der Programmspeicher einfach zu knapp ist - die Version für alle Linien und Ziele passt noch ins ROM, aber mit einer Sonderbehandlung für bestimmte Linien wird das Programm zu groß, um noch in den Bordrechner zu passen... ist natürlich nur ein Szenario, ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.

Stimmt, aber "S41 > Ring" ist doch ein bisschen weniger falsch als "S41 nach Ring".
Zitat
Mariosch
Zitat
DonChaos
Klar geht das. Es ging ja auch "S99 nach Beispielziel" an einigen Anzeigern durch "S99 ==> Beispielziel" auszutauschen.
Das gilt dann aber für alle Ziele und Linien, oder?

Das dürfte der Knackpunkt sein - je nachdem, was im Zug als Hardware verbaut ist, kann die Fähigkeit der Software eben schon eingeschränkt sein.
Nicht alle Computer sind so opulent ausgestattet wie der Durschnitts-PC. Gerade Embedded-Systeme sind recht genau auf die Leistung zugeschnitten, die man bei der Planung für nötig erachtet hat.
Es könnte zb sein, das der Programmspeicher einfach zu knapp ist - die Version für alle Linien und Ziele passt noch ins ROM, aber mit einer Sonderbehandlung für bestimmte Linien wird das Programm zu groß, um noch in den Bordrechner zu passen... ist natürlich nur ein Szenario, ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.


~ Mariosch

Dann sollte mal jemand das Update erfinden - oder gleich ein Upgrade?

Vermutlich ist im Speicher einiges, was man überhaupt nicht mehr benötigt.
Beispielsweise eine S26, S4, S6, (S85,) S86, S10...

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Dann sollte mal jemand das Update erfinden - oder gleich ein Upgrade?

Vermutlich ist im Speicher einiges, was man überhaupt nicht mehr benötigt.
Beispielsweise eine S26, S4, S6, (S85,) S86, S10...
Nicht jeder Rechner basiert wie ein PC auf der Von-Neumann-Architektur, bei der Programmspeicher und Arbeitsspeicher identisch sind. Die meisten Embedded-Systeme haben vermutlich eher Harvard-Architektur mit getrenntem Programm- und Arbeitsspeicher. Häufig kommt noch ein EEPROM dazu, in dem veränderbare, aber nicht-flüchtige Daten gespeichert werden.

Die Linien und Ziele würde ich bei so einem System im EEPROM unterbringen, d.h. auch wenn man da "entrümpelt" wird nicht zwangsläufig Platz im Programmspeicher frei.

Dann würde ein Update ausscheiden, und man müßte wirklich ein Upgrade im Sinne eines Hardwaretauschs durchführen, was vermutlich einfach mal ziemlich teuer kommen würde, nur damit da "S41 Ringbahn" steht anstelle von "S41 nach Ring".

Sind aber alles nur Spekulationen, da ich nicht weiß, wie der oder die Bordrechner in den Zügen aufgebaut sind... aber angesichts der Tatsache, das die Züge seit den 90er Jahren diese Elektronik an Bord haben, dürften die Rechner ziemlich leistungsschwach sein, denn üblicherweise wird bei sowas eher bewährte Technik verbaut als irgendwelches State-Of-The-Art Zeugs, d.h. die Bordrechner dürften wohl eher den Stand der Computertechnik vom Ende der 80er Jahre wiederspiegeln...

~ Mariosch
Zitat
Mariosch
Die Linien und Ziele würde ich bei so einem System im EEPROM unterbringen, d.h. auch wenn man da "entrümpelt" wird nicht zwangsläufig Platz im Programmspeicher frei.
Nein, aber im EEPROM selbst würde natürlich Platz frei werden. Notfalls, indem der EEPROM geflasht und mit einem komplett neuen Datensatz beschrieben wird.

Gruß
Zitat
Wutzkman
Nein, aber im EEPROM selbst würde natürlich Platz frei werden. Notfalls, indem der EEPROM geflasht und mit einem komplett neuen Datensatz beschrieben wird.
Ja, der hilft dir aber nicht, mehr Code im Programmspeicher unterzubringen. Und das wäre bei so einer Architektur erforderlich, um eine zusätzliche Unterscheidung zwischen "normalen" Linien und Ringlinien einzubauen und diese entsprechend anders darzustellen...

Es kann übrigens auch ganz anders gelöst sein - möglicherweise sind die LED Anzeigen selbst auch halb-intelligent, soll heißen, sie kriegen vom Bordrechner nur ein Datenpaket ala "Linie, Ziel, nächste Haltestellen" übermittelt, die restliche Formatierung machen sie selbst - dann müßte man zum Upgrade, wenn der Programmspeicher bereits voll ist, vermutlich alle LED-Anzeiger in allen Zügen tauschen, und das die Teile richtig teuer sind, ist ja bekannt... das wäre vermutlich noch teurer als das Upgraden der Bordrechner.

~ Mariosch
Ich meine mal sowas gehört zu haben, dass die Anzeiger sich selber die Anzeige zusammen bauen :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen