Re: Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben 05.04.2012 11:46 |
Zitat
222
Mein Englischlehrer hat sich immer über folgendes aufgeregt:
"Passengers to Messe Nord/ICC please change here to the cyrcil line!"
Seiner Meinung nach hätte man sagen müssen:
"Passengers to Messe Nord/ICC please change here to the ringbahn!"
Re: Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben 05.04.2012 12:25 |
Re: Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben 05.04.2012 12:48 |
Zitat
Harald Tschirner
Zehn Tage müssen wir da noch durch, bis die Arbeiten beendet sind und die vertraute Bahnhofsstimme wieder sagt: „Zug nach Ringbahn …“ Dann wissen wir endlich wieder, was gemeint ist.[/i]
Re: Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben 05.04.2012 12:53 |
Zitat
Harald Tschirner
Meine Frage ist nun: hat man die Haltestelle in der Hauptstraße gleich eingerichtet oder bedurfte es dazu erst massiver Proteste o.ä.?
Re: Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben 05.04.2012 13:07 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Harald Tschirner
Zehn Tage müssen wir da noch durch, bis die Arbeiten beendet sind und die vertraute Bahnhofsstimme wieder sagt: „Zug nach Ringbahn …“ Dann wissen wir endlich wieder, was gemeint ist.[/i]
Wo wird das denn angesagt?! Ich kenne nur "Eingefahrener Zug auf Gleis 1: Ringbahn S41 über..."
Re: Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben 05.04.2012 13:12 |
Zitat
DonChaos
Zitat
Harald Tschirner
Meine Frage ist nun: hat man die Haltestelle in der Hauptstraße gleich eingerichtet oder bedurfte es dazu erst massiver Proteste o.ä.?
Es bedurf eines "Hinweises" seitens des Berliner Fahrgastverbandes IGEB nach Ankündigung und Druck des Heftes, aber vor Einrichtung des SEV-Betriebes.
Re: Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben 05.04.2012 13:23 |
Zitat
222
Zitat
DonChaos
Zitat
Harald Tschirner
Zehn Tage müssen wir da noch durch, bis die Arbeiten beendet sind und die vertraute Bahnhofsstimme wieder sagt: „Zug nach Ringbahn …“ Dann wissen wir endlich wieder, was gemeint ist.[/i]
Wo wird das denn angesagt?! Ich kenne nur "Eingefahrener Zug auf Gleis 1: Ringbahn S41 über..."
Ich kenne: Eingefahrener Zug auf Gleis 1: S41 nach Ringbahn über Südkreuz, ...
Re: Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben 05.04.2012 13:26 |
Zitat
DonChaos
Zitat
222
Zitat
DonChaos
Zitat
Harald Tschirner
Zehn Tage müssen wir da noch durch, bis die Arbeiten beendet sind und die vertraute Bahnhofsstimme wieder sagt: „Zug nach Ringbahn …“ Dann wissen wir endlich wieder, was gemeint ist.[/i]
Wo wird das denn angesagt?! Ich kenne nur "Eingefahrener Zug auf Gleis 1: Ringbahn S41 über..."
Ich kenne: Eingefahrener Zug auf Gleis 1: S41 nach Ringbahn über Südkreuz, ...
Dann wiederhole ich gern nochmal meine Frage: Wo?
Meinen Ansagetext gibts in Gesundbrunnen, Schönhaiser Allee, Prenzlaier Allee, Greifswalder Str, Landsberger Allee, Storkower Str, Frankfurter Allee, Ostkreuz, Treptower Park, Tempelhof, Südkreuz. Die Bahnhöfe, an denen ich häufiger auf der Ringbahn unterwegs bin. Den anderen hab ich noch nie gehört, bleiben ja noch ein paar Bahnhöfe übrig. Nenn mir zwei!
Re: Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben 05.04.2012 13:38 |
Zitat
DonChaos
Wo wird das denn angesagt?! Ich kenne nur "Eingefahrener Zug auf Gleis 1: Ringbahn S41 über..."
Re: Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben 05.04.2012 14:24 |
Zitat
Harald Tschirner
So einen Text gab es anfangs, als Blechelse eingeführt wurde. Die Laufschrift in den Zügen zeigt aber weiterhin "S4x nach Ringbahn" an.
Re: Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben 05.04.2012 14:59 |
Zitat
TobiBER
Zitat
Harald Tschirner
So einen Text gab es anfangs, als Blechelse eingeführt wurde. Die Laufschrift in den Zügen zeigt aber weiterhin "S4x nach Ringbahn" an.
...das wird sich bis zur Ausserdienstellung der Baureihe auch nicht mehr ändern, weil es softwaremäßig nicht anders geht.
Re: Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben 05.04.2012 16:24 |
Zitat
TobiBER
Zitat
Harald Tschirner
So einen Text gab es anfangs, als Blechelse eingeführt wurde. Die Laufschrift in den Zügen zeigt aber weiterhin "S4x nach Ringbahn" an.
...das wird sich bis zur Ausserdienstellung der Baureihe auch nicht mehr ändern, weil es softwaremäßig nicht anders geht.
Re: Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben 05.04.2012 17:30 |
Re: Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben 05.04.2012 18:19 |
Das gilt dann aber für alle Ziele und Linien, oder?Zitat
DonChaos
Klar geht das. Es ging ja auch "S99 nach Beispielziel" an einigen Anzeigern durch "S99 ==> Beispielziel" auszutauschen.
Re: Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben 05.04.2012 18:47 |
Zitat
Mariosch
Das gilt dann aber für alle Ziele und Linien, oder?Zitat
DonChaos
Klar geht das. Es ging ja auch "S99 nach Beispielziel" an einigen Anzeigern durch "S99 ==> Beispielziel" auszutauschen.
Das dürfte der Knackpunkt sein - je nachdem, was im Zug als Hardware verbaut ist, kann die Fähigkeit der Software eben schon eingeschränkt sein.
Nicht alle Computer sind so opulent ausgestattet wie der Durschnitts-PC. Gerade Embedded-Systeme sind recht genau auf die Leistung zugeschnitten, die man bei der Planung für nötig erachtet hat.
Es könnte zb sein, das der Programmspeicher einfach zu knapp ist - die Version für alle Linien und Ziele passt noch ins ROM, aber mit einer Sonderbehandlung für bestimmte Linien wird das Programm zu groß, um noch in den Bordrechner zu passen... ist natürlich nur ein Szenario, ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.
Re: Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben 05.04.2012 20:07 |
Zitat
Mariosch
Das gilt dann aber für alle Ziele und Linien, oder?Zitat
DonChaos
Klar geht das. Es ging ja auch "S99 nach Beispielziel" an einigen Anzeigern durch "S99 ==> Beispielziel" auszutauschen.
Das dürfte der Knackpunkt sein - je nachdem, was im Zug als Hardware verbaut ist, kann die Fähigkeit der Software eben schon eingeschränkt sein.
Nicht alle Computer sind so opulent ausgestattet wie der Durschnitts-PC. Gerade Embedded-Systeme sind recht genau auf die Leistung zugeschnitten, die man bei der Planung für nötig erachtet hat.
Es könnte zb sein, das der Programmspeicher einfach zu knapp ist - die Version für alle Linien und Ziele passt noch ins ROM, aber mit einer Sonderbehandlung für bestimmte Linien wird das Programm zu groß, um noch in den Bordrechner zu passen... ist natürlich nur ein Szenario, ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.
~ Mariosch
Re: Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben 06.04.2012 15:48 |
Nicht jeder Rechner basiert wie ein PC auf der Von-Neumann-Architektur, bei der Programmspeicher und Arbeitsspeicher identisch sind. Die meisten Embedded-Systeme haben vermutlich eher Harvard-Architektur mit getrenntem Programm- und Arbeitsspeicher. Häufig kommt noch ein EEPROM dazu, in dem veränderbare, aber nicht-flüchtige Daten gespeichert werden.Zitat
dubito ergo sum
Dann sollte mal jemand das Update erfinden - oder gleich ein Upgrade?
Vermutlich ist im Speicher einiges, was man überhaupt nicht mehr benötigt.
Beispielsweise eine S26, S4, S6, (S85,) S86, S10...
Re: Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben 07.04.2012 12:47 |
Nein, aber im EEPROM selbst würde natürlich Platz frei werden. Notfalls, indem der EEPROM geflasht und mit einem komplett neuen Datensatz beschrieben wird.Zitat
Mariosch
Die Linien und Ziele würde ich bei so einem System im EEPROM unterbringen, d.h. auch wenn man da "entrümpelt" wird nicht zwangsläufig Platz im Programmspeicher frei.
Re: Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben 07.04.2012 13:35 |
Ja, der hilft dir aber nicht, mehr Code im Programmspeicher unterzubringen. Und das wäre bei so einer Architektur erforderlich, um eine zusätzliche Unterscheidung zwischen "normalen" Linien und Ringlinien einzubauen und diese entsprechend anders darzustellen...Zitat
Wutzkman
Nein, aber im EEPROM selbst würde natürlich Platz frei werden. Notfalls, indem der EEPROM geflasht und mit einem komplett neuen Datensatz beschrieben wird.
Re: Umleitungskonzept für Ostringsperrung bekanntgegeben 07.04.2012 13:52 |