Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Stefan Metze 
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Harald Tschirner
Brauchbar und sinnvoll sind diese Anlagen erfahrungsgemäß nur so lange, wie Regelbetrieb herrscht. Im Störungsfall o.ä. sind sie oft verwirrend, unvollständig oder schlicht falsch.

Das kommt noch hinzu - bei Störungen. Blos wenn selbst im Regelbetrieb immer "Hoppegarten", "Strausberg" und "Strausberg Nord" leuchten, bringt das dem Fahrgast auch nix. Und ob ein Zug ausfällt oder in wieviel Minuten der tatsächlich kommt, kann man daran auch nicht erkennen. Deswegen wird es höchste Eisenbahn, dass da endlich zeitgemäße Technik installiert wird, vorallem auch wegen der Anschlussgewährung zw. U-Bahn und S-Bahn. Es kommt häufig vor, dass die U-Bahn wegfährt, obwohl die S-Bahn schon von Biesdorf Ri Strausberg aufm Weg ist und nur ca. 2min Verspätung hat. Blos die U-Bahn hat keine Anzeiger oder ähnliches von der S-Bahn. Das sieht andersrum schon besser aus. Hier kann der S-Bahnfahrer immer sehen, wann genau die nächste kommt und ob dieser die Zeit noch abwarten kann.

LG

Offensichtlich hast Du die neuen Anlagen noch nie bei einer Störung erlebt. Sonst hättest Du gemerkt, dass Harald mit "verwirrend, unvollständig oder schlicht falsch" die neuen Anlagen im Störungsfall meint.
Gibt es vielleicht was neues zu sehen. Kann jemand ein update mit Bildern machen?
Zitat
Marzahner
Gibt es vielleicht was neues zu sehen. Kann jemand ein update mit Bildern machen?

Hallo Marzahner,

in den letzten Wochen ist nicht allzu viel passiert. Stellenweise wurden die Abdeckungen der Stromschienen angebracht, und die Bahnsteige wurden möbliert. Sehr schick, dass man dazu den neuen Asphalt gleich wieder aufreißen musste.

Viele Grüße
Manuel

Foto vom 1. April:

Zitat
manuelberlin
Sehr schick, dass man dazu den neuen Asphalt gleich wieder aufreißen musste.quote]

Berliner Bauweise :)
Zitat
willi79
Zitat
Untergrundratte
Zitat
Harald Tschirner
Brauchbar und sinnvoll sind diese Anlagen erfahrungsgemäß nur so lange, wie Regelbetrieb herrscht. Im Störungsfall o.ä. sind sie oft verwirrend, unvollständig oder schlicht falsch.

Das kommt noch hinzu - bei Störungen. Blos wenn selbst im Regelbetrieb immer "Hoppegarten", "Strausberg" und "Strausberg Nord" leuchten, bringt das dem Fahrgast auch nix. Und ob ein Zug ausfällt oder in wieviel Minuten der tatsächlich kommt, kann man daran auch nicht erkennen. Deswegen wird es höchste Eisenbahn, dass da endlich zeitgemäße Technik installiert wird, vorallem auch wegen der Anschlussgewährung zw. U-Bahn und S-Bahn. Es kommt häufig vor, dass die U-Bahn wegfährt, obwohl die S-Bahn schon von Biesdorf Ri Strausberg aufm Weg ist und nur ca. 2min Verspätung hat. Blos die U-Bahn hat keine Anzeiger oder ähnliches von der S-Bahn. Das sieht andersrum schon besser aus. Hier kann der S-Bahnfahrer immer sehen, wann genau die nächste kommt und ob dieser die Zeit noch abwarten kann.

LG


Offensichtlich hast Du die neuen Anlagen noch nie bei einer Störung erlebt. Sonst hättest Du gemerkt, dass Harald mit "verwirrend, unvollständig oder schlicht falsch" die neuen Anlagen im Störungsfall meint.

Doch, so ein Störungsbild auf einem Digitalanzeiger hab ich auch schon gesehen - is auch nicht besonders hilfreich. Da sind aber alle Systeme gleich schlecht. Hier muss man wirklich den Ansagen lauschen, wenn denn welche mal kommen. Im Störungsfall ist die BVG wirklich um Welten besser als die S-Bahn, was die Häufigkeit der Fahrgastinformation (Ansagen, aktuelle Störungstexte auf den Anzeigern) und die Schnelligkeit angeht.

LG
Zum Ostkreuz:

Auf der Ringbahn wurden zw. den Brücken der Spree und der Überwerfung der U9-Trasse der Südkurve über die Ringbahn heute u.a. die neuen Stromschienen installiert. Ich bin mal gespannt wann die Ringbahn (S42er Richtung) auf die neuen Gleise verschwenkt wird...

Auf der Stadtbahnebene sind heute (die letzten Tage) ein paar HL-Signale aufgestellt worden. Langsam geht es da voran. Der neue Bahnsteig in Ri Stadt sieht auch schon fast komplett aus - es müssen aber noch die Anzeiger installiert werden. Davon hab ich noch keinen sichten können.

LG
Zitat
manuelberlin
Stellenweise wurden die Abdeckungen der Stromschienen angebracht, und die Bahnsteige wurden möbliert. Sehr schick, dass man dazu den neuen Asphalt gleich wieder aufreißen musste.

Es wird einfacher sein, erst die komplette Asphaltdecke zu ziehen um sie dann für den Aufbau der Ausstattungselemente an bestimmten Stellen wieder aufzubrechen. Schwieriger wäre es für die Asphaltiermaschine im Nachhinein um Mülleimer, Lampenmasten und Wartehäuschen rumzukurven. Anders sähe es bei hochwertiger Bodenbedeckung wie Granitplatten aus, wo ein Zerpflücken der Steine ordentlich Ausschuss anfallen würde.

Ich hoffe aber, dass man sich beim Endausbau noch zum Steinboden hinreißen lässt.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Florian Schulz
Ich hoffe aber, dass man sich beim Endausbau noch zum Steinboden hinreißen lässt.

Ich denke mal schon. Sonst sähe ja das Ganze ziemlich aus wie aus alten Zeiten. Granitplatten sehen immer sauber und gepflegt aus, wenn sie regelmäßig gereinigt werden. ^^

LG
am ostbahnhof ist nun wieder normaler verkehr auf gleis 11, obwohl die züge dort im schrittempo einfahren müssen und gleis 10 dient scheinbar nur noch für aussetzende züge...
ist allerdings jemandem aufgefallen, daß am neuen bahnsteig warschauer straße der hintere, östliche (temporäre) anzeiger "gleis 1" ausweist und auf dem vorderen steht "gleis 3"? warum?
gruß

edit: hab 3 seiten zurückgeschlagen, da stehts ja.^^ sorry



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2013 17:38 von Nachhaltigalist.
>Der Aphalt kann doch nicht die endgültige Oberfläche sein, denn es fehlen die geriffelte Platten für Blinden 1m von der Bahnsteigkante entlang.

Heute wurden mit blindem Eifer die Schlitze für gleichnamigen Streifen gefräst. Es gibt also Hoffnung, dass es doch mit Asphalt und Barriere für gleichlautende Freiheit geht.

>Auf der Stadtbahnebene sind heute (die letzten Tage) ein paar HL-Signale aufgestellt worden. Langsam geht es da voran.

Ja, aber die Stromschiene ist immer noch leer. Es fehlen die Anschlüsse, leider nicht ungewöhnlich bei der DB. ;-)



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2013 21:27 von Heidekraut.
Leute leute....

Planmäßig wird am Ostbahnhof auf Gleis 10 gefahren.
Je nach FDL geht's dann auch mal über 11.
Plan ist jedoch 10!

Ein- und aussetzen ist dort kein planmäßiges fahren.
Es sei denn im Störungsfall.

Die 11 ist erst plan nach dem umschwenken.
Also bitte nix durcheinander würfeln....
Und nix dazudenken...

mfG Thomas
Zitat
Bahnstern -2-
Leute leute....
Also bitte nix durcheinander würfeln....
Und nix dazudenken...

mfG Thomas

ich habe kein quark dazugewürfelt. die fahrplanaukunft wird auch nichts anderes sagen...
[www.fahrinfo-berlin.de]
der eigentliche termin für anfang april wurde dort m.e. eingehalten
Hallo zusammen,

ich war heute Nachmittag nochmal vor Ort: Inzwischen sind die Stromschienenabdeckungen durchgehend vom Ostbahnhof bis kurz hinter den Bahnsteig Rn1 am Ostkreuz montiert. Auch die Einspeisungen wurden installiert sowie alle Signale und Fahrsperrenanschläge aufgestellt.

Einzig, was aktuell der Stand bezüglich des kurzen gammeligen Abschnitts kurz vor der Halle vom Ostbahnhof ist, weiß ich nicht.

Auf den Bahnsteigen in Warschauer Straße und Ostkreuz Rn1 stehen nun auch Schaukästen und Streusandkisten. Lediglich Fahrkartenautomaten und -entwerter scheinen noch zu fehlen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Nachhaltigalist
ich habe kein quark dazugewürfelt. die fahrplanaukunft wird auch nichts anderes sagen...
[www.fahrinfo-berlin.de]
der eigentliche termin für anfang april wurde dort m.e. eingehalten

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
leider konnten Ihre Suchergebnisse zwischenzeitlich nicht mehr gespeichert werden.
Dynamische Zugzielanzeiger bräuchte man auf den Bahnhöfen Ostkreuz und Warschauer Str vor allem wegen der Störungsmeldungen.
Richtig, man hat sich daran gewöhnt und es ist ein zeitgemäßer Luxus (*nur ein Funken Ironie enthalten*) Aber, ist es denn sicher, dass auf solchen Umsteigeknoten keine einziges Bahnhofspersonal geben wird die eine Durchsage machen können ? Wenn nicht wird man etwaige Provisorien ja wohl verkraften können (bzgl. der Installation der alten Fallblattanzeiger in Ostkreuz)
Ein etwas umfangreicheres Update vom letzten Wochenende:
http://www.baustellen-doku.info/

Viele Grüße
André
Die LCD-Anzeiger der S-Bahn funktionieren ja nicht mal richtig im "Normalfall".

Gestern (Dienstag) S-Bhf. Schöneweide:

Mind. 3 Züge (S46, S8, S9) werden auf Gleis 5 angekündigt und auch angezeigt, während die Züge (noch) über Gleis 6 fahren/abgefertigt werden
(während sie weiterhin bis zur Abfahrt an Gl. 5 angezeigt werden) >>> habe selbst mehrere ratlose Fahrgäste gesehen (darunter auch meinen Vater).
Dieses Thema wurde beendet.