Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread III
geschrieben von FlexiFan 
Re: Fragen-Thread III
29.05.2012 12:33
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Giovanni
Also hier noch mal korrekt:
Von den 10 Stammumläufen des RE3 bestehen durchschnittlich 7 komplett aus ehemaligen DR-Dostos.
Die anderen 3 Stammumläufe bestehen aus 3 RE140-Dostos (in den 90ern für den RE Hamburg-Rostock beschafft) die um 1-2 ex-DR-Doppelstockwagen ergänzt werden.
Das ist theoretisch so, praktisch sind es meist Mischumläufe. Die Anzahl der Dostos variiert auch ...
Die Aussage passt nicht zum vorhandenen Fahrzeugbestand...
Zitat
Logital
Nicht angetriebene Wagen eines Triebzuges haben doch immer die 800er Nummern, so auch bei der BR485

Das ist ein alter Hut, beantwortet aber nicht die Frage.

Zitat
485er-Liebhaber
Ja, aber die Talente sind BR 442, und haben einen Beiwagen 843 ?!
Um die Frage zu beantworten: Die Endwagen erhalten eine 42, die Mittelwagen eine 43. ;)

Vermutlich, weil auch die 5-Teiler einen nicht angetriebenen Mittelwagen haben und der da richtig mit 843 (passend zu den angetriebenen Mittelwagen 443) bezeichnet wird?

Zitat
Harald Tschirner
Wo sind die aktuell regelmäßig im Berliner Raum im Fahrgasteinsatz?
Sind schon 5-Teiler aufgetaucht?
Zitat
485er-Liebhaber
Nur RB21 noch und nein.

Danke!

Zur Liste hier [de.wikipedia.org] noch ´ne Frage:

von den 4-Teilern sollen 137 Züge beschafft werden. Beginn: 442 201, macht für den letzten Zug die Nr. 442 337. Die 5-Teiler sind aber Baureihe 442.3, wie Thomas Splittgerber hier meldet: [www.drehscheibe-foren.de]

unter Re: Baureihe 442 (Talent 2)

5-Teiler:

Datum: 27.05.12 13:04
Hallo!
...

94 80 0 442 315-5, 94 80 0 843 315-3, 94 80 0 443 315-7, 94 80 0 443 815-6, 94 80 0 442 815-7

...

D.h., die 5-Teiler fangen wohl mit 301 an. Irgendwie stößt das Nummernsystem da an Grenzen! Und zumindest der genannte Zug muss sich hier irgendwo herum treiben!;-)

Hier
[www.drehscheibe-foren.de]

gibt es übrigens eine Liste aller hiesigen 442.2.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
von den 4-Teilern sollen 137 Züge beschafft werden. Beginn: 442 201, macht für den letzten Zug die Nr. 442 337. Die 5-Teiler sind aber Baureihe 442.3

[...]

D.h., die 5-Teiler fangen wohl mit 301 an. Irgendwie stößt das Nummernsystem da an Grenzen! Und zumindest der genannte Zug muss sich hier irgendwo herum treiben!;-)

Ich habe vor ein paar Tagen einen Zug der S-Bahn Mitteldeutschland gesehen, den 1 442 201.
Es waird anscheinend die 5.Stelle der Fahrzeugnummer geändert, um auch mehr als 100 Fahrzeuge in die Unterbauart 442.2 zu bekommen:

Bsp:
94 80 0 442 200 (-299)
94 80 1 442 200 (-236)
Das glaube ich weniger. Die sogenannte EBA-Ziffer wurde bisher immer so gewählt, dass die Prüfziffer der kurzen und der langen Nummer mit derselben Berechnungsmethode gleich geblieben sind. Insofern beinhaltet die EBA-Ziffer keine Zusatzinformation.

Außerdem werden einzelne Fahrzeuge rechts von der Baureihennummer gezählt, die EBA-Ziffer steht aber links von der Baureihenbezeichnung.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Hab ich jedenfalls hierher:

[www.drehscheibe-foren.de]

Und hier die Bilder vom Talent "1 442 201": [www.drehscheibe-foren.de]
Offensichtlich benutzt DBRegio nur noch die 12-stellige Betriebsnummer, weshalb es ihr unwichtig ist, ob an der 5. Stelle eine Ausgleichsziffer oder eine andere Zahl steht. Ein Zeichen dafür ist, dass an den sechstelligen Nummern an den Stirnwänden die Kontrollziffer immer öfter weggelassen wird.

Das gleiche gibt es doch bei Dieselloks von privaten Haltern, die intern überhaupt keine Kontrollziffer benutzen. Da vergibt ja das EBA an 5. Stelle auch andere Ziffern als die Diesellok-1.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Giovanni
Zitat
485er-Liebhaber
Das ist theoretisch so, praktisch sind es meist Mischumläufe. Die Anzahl der Dostos variiert auch ...
Die Aussage passt nicht zum vorhandenen Fahrzeugbestand...
Fährst du mit dem RE3 so oft, dass du das so sicher sagen kannst ? Es ist so !

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen-Thread III
31.05.2012 12:02
Mir ist aufgefallen, das an der eingleisigen Stelle der Müggelheimer Str. eine Tram-LSA Richtung Adlershof (also in der falschen Richtung) angebracht ist.
Warum ist das so? Is da vielleicht ein zweites Gleis geplant???(nur Vermutung)

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Die wurde benutzt, als die 60 bei den Bauarbeiten in der Altstadt, aus Adlershof kommend, bis zum Schloßplatz fuhr und dann per Rückwärtsfahrt zur Haltestelle Rathaus Köpenick gebracht wurde und dort die Fahrgäste wieder einsteigen konnten.
Re: Fragen-Thread III
31.05.2012 12:43
Wann war das denn?

Gruß fairsein
Re: Fragen-Thread III
31.05.2012 13:12
Das war glaube ich 2008. Es muss dann aber die Weiche Rathaus Köpenick geringfügig angepasst werden (in der Betriebspause)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Fragen-Thread III
31.05.2012 13:14
Danke für die Info.

Gruß fairsein
Re: Fragen-Thread III
31.05.2012 14:45
Hallo,

da man ja mehrfach las, dass die Talent2 ab dem 3.6. auch unabhängig von der Flughafeneröffnung auf die RB22 kommen sollen, nun nochmal meine Frage: Kann man damit rechnen, dass ab Sonntag auf der RB22 Talent2 anzutreffen sind? Oder hat sich da nochmal was verändert?
Fahren die Talent 2 ansonsten auf der RB21 nun auch am WE?

Danke schon mal.

Gruß Niggy
Zitat
Niggy
Hallo,

da man ja mehrfach las, dass die Talent2 ab dem 3.6. auch unabhängig von der Flughafeneröffnung auf die RB22 kommen sollen, nun nochmal meine Frage: Kann man damit rechnen, dass ab Sonntag auf der RB22 Talent2 anzutreffen sind? Oder hat sich da nochmal was verändert?
Fahren die Talent 2 ansonsten auf der RB21 nun auch am WE?
Ich würde nicht darauf wetten ... wenn du Zeit, schau für uns vorbei. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Fragen-Thread III
03.06.2012 20:17
Warum gibt es eigentlich an den Haltestellen des 104ers z.B. U Fehrbelliner Platz und U Blissestr. keinen Hinweis darauf, dass es tagsüber zwischen Berliner Str. und Treptower Park einen 10-Minuten-Takt gibt?
Was sollte der idiotische Hinweis bringen?

Denkst du da steht ein Fahrgast an der Haltestelle U Neu Westend und denkt sich:
"Oui, Prima, ab Berliner Straße ein 10 Minuten Takt. Da nehm ich mir doch glatt ein Taxi und fahre schnell ein Stück vor"
Schweinebacke, was sollen eigentlich deine stets beleidigenden Eingangssätze bringen?

Kannst Du nicht auf einen konstruktiven Beitrag nüchtern antworten oder es sein lassen?

Herzliche Grüße von
'Möckernbrücke'
Dipl.-Fahrgast h.c.
Der Bf Waßmannsdorf wird jetzt nicht angefahren oder ?
Wenn ich richtig informiert bin, wird der Bahnhof vorläufig nicht angefahren.
Zitat
DT-Merkenstraße
Der Bf Waßmannsdorf wird jetzt nicht angefahren oder ?

Nein. von gelegentlichen Streckenkundefahrten der S-Bahn abgesehen.

Grund dafür ist auch der fehlende Gleiswechsel in Waßmannsdorf, weshalb zum Kehren nach BER gefahren werden müßte.

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen