Re: Fragen-Thread III 04.06.2012 00:25 |
Re: Fragen-Thread III 04.06.2012 16:15 |
Re: Fragen-Thread III 04.06.2012 17:40 |
Zitat
südkreuz
Seit einigen Monaten wird die Brückenanlage über die Rubensstraße für die Industriegleise der Wannseebahn neu gebaut. Ich frage mich, wofür diese Maßnahme gedacht ist? Die Kurve zur Ringbahn soll doch nicht erneuert werden, die Gebäude am Bahnhof Schöneberg verfallen und für die Industrieanlagen wird doch auch nichts mehr gebraucht. Vielleicht weiß ja jemand mehr...
Re: Fragen-Thread III 04.06.2012 18:03 |
Re: Fragen-Thread III 04.06.2012 18:21 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
südkreuz
Seit einigen Monaten wird die Brückenanlage über die Rubensstraße für die Industriegleise der Wannseebahn neu gebaut. Ich frage mich, wofür diese Maßnahme gedacht ist? Die Kurve zur Ringbahn soll doch nicht erneuert werden, die Gebäude am Bahnhof Schöneberg verfallen und für die Industrieanlagen wird doch auch nichts mehr gebraucht. Vielleicht weiß ja jemand mehr...
Das sind eben keine Industrie-, sondern "normale" Strecken- bzw. Bahnhofsgleise. Und die müssen betriebsbereit gehalten werden, solange sie nicht offiziell nach § 11 AEG stittgelegt worden sind. Die Ford-Logistikzüge müssen ja auch noch irgendwo fahren und rangieren.
Re: Fragen-Thread III 04.06.2012 18:23 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
südkreuz
Seit einigen Monaten wird die Brückenanlage über die Rubensstraße für die Industriegleise der Wannseebahn neu gebaut. Ich frage mich, wofür diese Maßnahme gedacht ist? Die Kurve zur Ringbahn soll doch nicht erneuert werden, die Gebäude am Bahnhof Schöneberg verfallen und für die Industrieanlagen wird doch auch nichts mehr gebraucht. Vielleicht weiß ja jemand mehr...
Das sind eben keine Industrie-, sondern "normale" Strecken- bzw. Bahnhofsgleise. Und die müssen betriebsbereit gehalten werden, solange sie nicht offiziell nach § 11 AEG stittgelegt worden sind. Die Ford-Logistikzüge müssen ja auch noch irgendwo fahren und rangieren.
Ist das Gelände der vormaligen Güter-Südringkurve Schöneberg eigentlich schof entwidmet oder formal noch Bahnanlage?
Re: Fragen-Thread III 04.06.2012 18:51 |
Zitat
fairsein
Zwei Fragen: Warum wurde die Bahnsteighöhe bei der S-Bahn abgesenkt. Manche Bahnhöfe haben noch die alte Höhe, wo man aus der BR 480 und BR 485 ohne Probleme aussteigen kann. Andere Bahnhöfe haben das nicht. Am Baujahr ja wohl nicht nur, da es in Grünau den tiefen Bahnsteig und in Schöneweide den hohen Bahnsteig gibt. In Neukölln ist er niedrig. Dagegen besitzt der Bahnhof Bundesplatz einen höheren Bahnsteig. Woran liegt das?
Zitat
fairsein
Zweite Frage: Warum zeigt heute die S45 (und die S9 wahrscheinlich auch) nur noch Schönefeld ohne das Flughafensymbol an?
Re: Fragen-Thread III 04.06.2012 18:51 |
Zitat
fairsein
Warum zeigt heute die S45 (und die S9 wahrscheinlich auch) nur noch Schönefeld ohne das Flughafensymbol an?
Re: Fragen-Thread III 04.06.2012 18:59 |
Re: Fragen-Thread III 104er 04.06.2012 20:08 |
Zitat
VvJ-Ente
Soweit mir bekannt ist, sind Fehrbelliner Platz und Blissestr. mit der U7 direkt mit Berliner Str. verbunden. Im Gegensatz zu Neu-Westend.
Re: Fragen-Thread III 104er 04.06.2012 20:17 |
Zitat
Möckernbrücke
[...]
Du dachtest vermutlich an die bei der S-Bahn üblichen und durchaus kundenfreundlichen Durchsagen bei Angebotsverschlechterungen oder wenn nur jede zweite S-Bahn durchfährt, wie zum Beispiel bei der S25: "Fahrgäste nach Teltow Stadt fahren mit diesem Zug bis Priesterweg vor und steigen dort um".
[...]
Re: Fragen-Thread III 04.06.2012 20:50 |
Re: Fragen-Thread III 04.06.2012 22:23 |
Zitat
PEG 650.08
Seit wann hat man bei den LCD-Anzeigern eigentlich
nur noch RB (Liniennummer) statt wie bisher RB (Zugnummer)?
Re: Fragen-Thread III 04.06.2012 23:33 |
Zitat
Jumbo
Da finde ich unsere Lösung mit der Linie in der Laufschrift schon besser, dass Zug- und Liniennummer beides angezeigt werden. Da ist es egal, ob der ortsunkundige Fahrgast nun eine Verbindungsauskunft vom Verkehrsverbund (mit Liniennummern) oder von der Bahn (mit Zugnummern) hat.
Re: Fragen-Thread III 05.06.2012 00:14 |
Zitat
Jumbo
So blieben nur Gleisnummer und Abfahrtszeit als Anhaltspunkt, wobei bei einem Bahnhof wie Köln Messe/Deutz ja durchaus Züge von mehreren Gleisen gleichzeitig abfahren könnten und Gleisänderungen auch mal vorkommen.
Re: Fragen-Thread III 05.06.2012 00:27 |
Zitat
Jumbo
Da finde ich unsere Lösung mit der Linie in der Laufschrift schon besser, dass Zug- und Liniennummer beides angezeigt werden. Da ist es egal, ob der ortsunkundige Fahrgast nun eine Verbindungsauskunft vom Verkehrsverbund (mit Liniennummern) oder von der Bahn (mit Zugnummern) hat. Wobei es noch besser wäre, beide Nummern irgendwie statisch in der Anzeige unterzubringen.
Re: Fragen-Thread III 05.06.2012 07:07 |
Zitat
Möckernbrücke
Beim Personal besteht offenbar die Denke: Sind wir gegenüber den Fahrgästen freundlich, könnte das von denen als Eingeständnis eines Mangels (nämlich einer betriebsbedingten Angebotsausdünnung) gedeutet werden...
Re: Fragen-Thread III 05.06.2012 07:23 |
Zitat
Jay
Darüber hinaus fände ich es aber auch praktisch, wenn die Bahn bei ihren Buchungsinformationen im Nahverkehr neben der Zug- auch die Liniennummer hinschreiben würde.
Re: Fragen-Thread III 05.06.2012 15:04 |
Auch der Berliner U-Bahn wurde seitens der Staatlichen Bahnaufsicht diese Bahnsteighöhe für die Neubaustrecke Biesdorf-Süd bis Hönow gestattet. Bei den damals zuerst eingesetzten Fahrzeugen der Typen DI (später auch DL) ergab sich mit 3 cm Unterschied zur Fußbodenhöhe ein nahezu stufenloser Einstieg, zu den E III waren es 12 cm.Zitat
Arnd Hellinger
Ganz einfach: Zu DDR-Zeiten Ende der 1970er Jahre erließ das damals zuständige Verkehrsministerium eine Ausnahmegenehmigung, die bei der S-Bahn Berlin eine Bahnsteighöhe über SOK von 1.030mm anstelle der deutschlandweit maximal bei S-Bahnen zulässigen 960mm erlaubte ...
Re: Fragen-Thread III 05.06.2012 17:22 |
Zitat
der weiße bim
Vor dem planmäßigen Einsatz der H-Fahrzeuge mit ca. 95 cm Fußbodenhöhe auf der U5 wurden alle Bahnsteiggleise um rund 10 cm hochgestopft, so dass sich die Oberkante Bahnsteig seitdem wie überall im Großprofil 925 mm über Schienenoberkante befindet.