Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen-Thread III
geschrieben von FlexiFan 
Re: Fragen-Thread III
10.11.2012 07:31
Zitat
Gespenst des Kommunismus
Ohne Fahrplan geht nix.

Dein Szenario ist ja schön und gut, aber einen Fahrplan für rd. einen Kilometer Strecke wird man ja wohl innerhalb einer Minute zusammengestrickt haben. Abfahrt an der Weiche beispielsweise 9:03h, Ankunft Köllnische Heide 9:04h. Wenn ein Fahrdienstleiter Streckenarbeiter in seinem Bereich vergisst, dann sitzt er an der verkehrten Stelle.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
(...) aber einen Fahrplan für rd. einen Kilometer Strecke wird man ja wohl innerhalb einer Minute zusammengestrickt haben.

Da sitzt aber niemand "Fahrplanvordruck bei Hand" in der BZ-S mit gezücktem Kuli den ganzen Tag nur da, um im Bedarfsfall sofort 'nen Fpl auszufertigen...

Das reine Erstellen des Fahrplans an sich geht dank mikroprozessorgesteuerter Maschinen recht schnell - Zugnummer is' ja schon vorhanden; also nur Start- und Zielbf, Laufweg bzw. Streckengleis, Fahrzeiten und evtl. Minutenplan auswählen (sollte alles per Mausklick und wenigen Eingaben möglich sein). Was jedoch Zeit "frißt", ist die Kommunikation. Vom Tf zum Fdl, weiter zur BZ-S und zurück. Weiterhin benötigen die Entscheidungen des Fdls und des Betriebszentralisten auch eine gewisse Zeit. Da sind zehn Minuten schnell um.

Neben der Sache mit der Fahrplanerstellung und -übermittlung muß noch ein anderer Aspekt beachtet werden: Kann der Zug überhaupt weiterfahren.
Der "falsche" Blockabschnitt ist frei, keine Frage, denn das Signal war ja nicht rot, jedoch ist es möglich, daß drei Blöcke weiter schon ein Zug der Gegenrichtung auf dem Gleis unterwegs ist. Das ergibt zwar keinen Haufen, jedoch stehen sich die Züge dann irgendwann zwar durch Signale gedeckt, aber trotzdem "Aug' in Aug" gegenüber.


Zitat
Oberdeck
Wenn ein Fahrdienstleiter Streckenarbeiter in seinem Bereich vergisst, dann sitzt er an der verkehrten Stelle.

Mein Ausbilder meinte immer: "Bei der Eisenbahn gibt's nur Haufen, wenn zwei Leute Bockmist verzapfen.".*

Im Gefechtseifer steigt die normale menschliche Fehlerquote rapide an. Dagegen gibt's bei der Bahn drei "Hauptabwehrstrategien":
- Überwachung des Menschen durch Technik
- Überwachung durch einen anderen Menschen bei Betriebshandlungen bei gleichzeitiger Überwachung des Anderen durch erzwungene umfangreiche Interaktion - ähnlich dem Vier-Augen-Prinzip
- "Eigenüberwachung" durch Gedächtnisstützen (Hilfssperren...)

Das Prozedere mit dem Fpl fällt in die zweite Kategorie.


* = Ein anderer Leitsatz von ihm war: "Der Lokführer ist immer der Erste an der Unfallstelle...".

In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.
Re: Fragen-Thread III
10.11.2012 11:50
Was genau bedeutet "Fahrplan" ? Tatsächliche Fahrzeiten oder nur allgemein ein Fahrauftrag von bis ?

Ich als Unwissender verstehe nicht weshalb eine Straßenbahn ohne Fahrplan nicht fahren darf. Bei einem Verkehrsunfall muss ein Bus ja auch mal per Anweisung ne unfreiwillige Umleitung fahren und wartet doch nicht ewig auf etwaige "Fahrpläne"... (?)
Re: Fragen-Thread III
10.11.2012 13:00
Zitat
der weiße bim
Die BVG-Chefin hat es nun in die ZDF-Mediathek geschafft, im Beitrag unter anderem ein paar Bilder aus dem Betriebshof Lichtenberg.
[www.zdf.de]
Mal ne Frage zu dem Video. Ab Sekunde 0:57 sieht man einen Bus von dem ich noch nie etwas gehört/gesehen habe.
An der Seite des Busses steht : Test Iveco Drive
Das lässt erahnen das die BvG einen neuen Bus zum Test beschafft hat.
Wie lange gibt es diesen Bus schon und wurde er schonmal irgendwo eingesetzt? Über weitere Informationen würde ich mich sehr freuen...

(Zitat aus Kurzmeldungen-Thread)

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.2012 13:57 von FlexiFan.
Jay
Re: Fragen-Thread III
10.11.2012 13:34
Zitat
Grenko
Was genau bedeutet "Fahrplan" ? Tatsächliche Fahrzeiten oder nur allgemein ein Fahrauftrag von bis ?

Ich als Unwissender verstehe nicht weshalb eine Straßenbahn ohne Fahrplan nicht fahren darf. Bei einem Verkehrsunfall muss ein Bus ja auch mal per Anweisung ne unfreiwillige Umleitung fahren und wartet doch nicht ewig auf etwaige "Fahrpläne"... (?)

Du verwechselst da etwas. Es geht NICHT um Straßenbahnen, sondern um S-Bahnen. S-Bahnen sind Eisenbahnen und unterliegen einem völlig anderen Regelwerk als Straßenbahnen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Grenko
Was genau bedeutet "Fahrplan" ? Tatsächliche Fahrzeiten oder nur allgemein ein Fahrauftrag von bis ? (sic)

Genaugenommen: Weder noch! Wenn Du jedoch mit "tatsächliche Fahrzeiten" die Sollfahrzeiten meinst, dann kommt das - grob gesagt - hin.

Um Dein Unwissen ein wenig zu vernichten: Bei der Eisenbahn nennt sich der Fahrplan für den Lokführer Buchfahrplan. Den B. gibt's als Papierausgabe und in digitaler Form. Er enthält alle für den Tf essentiellen Infos über den Zug und die Strecke. Neben den Fahrzeiten enthält der B. unter anderem die zulässigen Geschwindigkeiten, Standorte der Haupt- und Vorsignale, Lage der Bahnübergänge, das zulässige Gewicht des Wagenzuges, die Mindestbremshunderstel, die Bremsstellung und die Zugfunkkanäle.

Alles zum Buchfahrplan findest Du in der Richtlinie 408 (Fahrdienstvorschrift) von DB Netz ab Seite 125. Ja, ich weiß, Du bist "unwissend", aber wenn's um Fakten geht, sind Primärquellen am verläßlichsten.


Zitat
Grenko
Ich als Unwissender verstehe nicht weshalb eine Straßenbahn ohne Fahrplan nicht fahren darf. Bei einem Verkehrsunfall muss ein Bus ja auch mal per Anweisung ne unfreiwillige Umleitung fahren und wartet doch nicht ewig auf etwaige "Fahrpläne"... (?)

Weil die Berliner S-Bahn eine Eisenbahn nach Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) ist und keine Straßenbahn. Schon gar kein Bus. Straßenbahnen fallen unter die Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (BOStrab), Busse unter die Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr (BOKraft)

In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.
Re: Fragen-Thread III
10.11.2012 15:04
@Jay und Gespenst des Kommunismus

Ach, tausendmal sorry. Ich bin noch einmal zum Ursprungsposting zurückgegangen. Ich hatte gestern, als ich es las, gedacht es ging um die Straßenbahn. Jetzt sah ich, daß es eine fehlgeleitete S-Bahn war.
Ich schäme mich ! ;-)

Den Bufa kenne ich selbstverständlich sehr gut ;-)

Gruß
Carsten
Schämen reicht da nich'. Du solltest mindestens im Boden versinken... *gg*

In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.
Falls meine erste Anfrage irgendwie untergegangen sein sollte: Kann mir jemand die Fahrstrecke(n) für die Straßenbahn-Sonderfahrten Alex - Niederschönhausen am 11.11. verraten?

In der Weltgeschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce.
Zitat
micha774
Quelle: Kursbuch 2011 (!)

Linie / tagsüber / abends / nachts
---------------------------------------------
M1 = 12 / 10 / 4
M2 = 8* / 6 / 2 (* 5min-Takt = 10)
M4 = 18* / 9 / 4 (* 3/4-Takt = 26)
M5 = 10 / 9 / 4
M5E = 7
M6 = 15 / 13 / 4
M6E = 6
M8 = 13 / 11 / 3
M8E = 8
M10 = 14 / 8 / 3* (*im 15min-Takt nachts = 4)
M13 = 13 / 12 / 5
M17 = 11 / 6 / 3
12 = 7 / 5
16 = 9 / Samstag 5
18 = 6
21 = 6 / 6
27 = 7 / 7
37/ 67 = 8
50 = 11 / 4
60 = 5 / 4
60/61 = 10
61 = 5
62 = 5 / 5
62E = 4
63 = 4 / 4
67 (Samstag) 4
68 = 5 / 4

Alle Angaben ohne Gewähr aber mit Garantie auf Fehler ;-)

Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, praktisch sind immer irgendwo Bauarbeiten, Ferien oder andere Ausnahmezustände. Aus dem Kursbuch lässt sich der Gesamtfahrplan des größten deutschen Straßenbahnbetriebes nicht eindeutig herleiten. Es gibt eine Vielzahl von Linienübergängen einzelner Kurse, besonders abends und im Nachtverkehr. Wie soll man den Zug zählen, der zur Zingster Straße als M5 fährt und von dort als M17 nach Schöneweide?

Auf M1 verkehrt im Frühberufsverkehr ein Zusatzkurs, am Nachmittag nicht. Die abendlichen beiden Aussetzer sind erst nach 21:30 Uhr im Betriebshof Weißensee.
Auf M2 sind in der HVZ 11 Umläufe eingesetzt.
Die M4 hat maximal 27 Umläufe.
usw. usw.

so long

Mario
Re: Fragen-Thread III
11.11.2012 20:18
Das sich immer was ändert sollte klar sein, deshalb schrieb ich ja auch 2011 !
Und wie das mit den Pausen genau ist, kann ich nur erahnen, ich habe bei einigen
Linien eigene Beobachtungen miteinbezogen.

Oder anders ausgedrückt: Das sind die Mindestumläufe ;-)
Re: Fragen-Thread III
14.11.2012 22:20
Laut Punkt3 (Bauarbeiten) vom 08.11.12 soll ja am 17.11.12 Vormittags während einer Softwareanpassung die Zugbildungsanlage (Zba) Tempelhof/Südkreuz angeschlossen werden . Dies kann doch aber nur eine "Teilinbetriebnahme" sein , da vor ca. 1 Monat (als ich das letzte mal dort vorbeikam) war zwar die "Südkreuz-Seite" der Zba so gut wie fertig während aber die "Tempelhofer Seite" der Zba noch völlig unberührt und voller Unkraut ist . Wann soll denn der Rest/die "Tempelhofer Seite" gemacht werden .
Weis da jemand genaueres bzw. warum hat man die nicht gleich komplett gebaut , weil auf den paar Gleisen kann man vielleicht ca. 3 6-/8-Wagenzügen rangieren , was ja nicht gerade berauschend ist . (Oder ist das etwa schon der Endausbau ??? -> Das kann nicht sein !) (Oder hat sich in den letzten Wochen so viel getan ???)

Weil aus meiner Sicht ist es noch keine ZBA (wäre sie erst im Endausbau) sondern eher eine ganz normale Kehranlage/Abstellanlage.
Zitat
Zektor

Weil aus meiner Sicht ist es noch keine ZBA (wäre sie erst im Endausbau) sondern eher eine ganz normale Kehranlage/Abstellanlage.

Die ganze Anlage soll 2017 fertig sein. Offensichtlich wird in Teillosen gearbeitet, vermutlich aus finanziellen Gründen. Wenn die Anlage jetzt in Betrieb geht, soll sie bereits zum Aufstellen von Zügen verwendet werden.

Irgendwo gab es hier schon mal einen Gleisplan der ganzen Anlage.

Bild rückwärts aus einem nach Tempelhof fahrenden Zug am 28.10.:

Beste Grüße
Harald Tschirner


Re: Fragen-Thread III
16.11.2012 21:17
Zitat
Harald Tschirner

Die ganze Anlage soll 2017 fertig sein. Offensichtlich wird in Teillosen gearbeitet, vermutlich aus finanziellen Gründen. Wenn die Anlage jetzt in Betrieb geht, soll sie bereits zum Aufstellen von Zügen verwendet werden.

Irgendwo gab es hier schon mal einen Gleisplan der ganzen Anlage.

Bis 2017 soll der EndAusbau dauern ??? Wenn der Ausbau so lange dauert kann ja nicht allzu viel Geld pro Kalenderjahr für den Ausbau zur Verfügung stehen .
Die (Aufstell-)Anlage wird vermutlich zum Fahrplanwechsel am 09.12.12 offiziell in Betrieb genommen .
Den Gleisplan (Grundlage meiner Frage) habe ich hier auch schon mal gesehen weis aber leider nicht mehr wo ! (Hatte den nicht Jens Fleischmann hier irgendwo gepostet ,
wenn nicht :--> Sorry für die falschen Verdächtigungen ;).....)
Zitat

Harald Tschirner am 14.11.2012 um 22.34 Uhr:

Irgendwo gab es hier schon mal einen Gleisplan der ganzen Anlage.

Zitat

"Zektor" am 16.11.2012 um 21.17 Uhr:

Den Gleisplan [...] habe ich hier auch schon mal gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo

Vom 2.12.2011 bis zum 3.8.2012 wurde im Forum in einem Thread "Abstell- und Zugbildungsanlage Tempelhof (S-Bahn)" diskutiert. In diesem Rahmen ist am 1.8.2012 auch ein Gleisplan gezeigt worden.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Fragen-Thread III
18.11.2012 01:18
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Zektor
Weil aus meiner Sicht ist es noch keine ZBA (wäre sie erst im Endausbau) sondern eher eine ganz normale Kehranlage/Abstellanlage.
Die ganze Anlage soll 2017 fertig sein.>.....

Laut dem "alten" PFB von "Arnd Hell." sollten die Bauarbeiten erst 29 dann 36 Monate dauern (wenn ich das richtig verstanden habe) also Fertigstellung ca. Ende 2014/15 und nun Fertigstellung Ende 2017 . Sind die Geldmittel so stark gekürzt worden das es so gestreckt werden muss und wo wurde es bekannt gegeben das es doch bis Ende 2017 dauert ?
Re: Fragen-Thread III
18.11.2012 12:42
Heute morgen fuhr auf der S9 eine 481/482 mit automatischen Ansagen "Bitte zurückbleiben", etc. Mir war bekannt, dass solche Systeme bereits in der Erprobung sind, aber gibt es eine Entscheidung, ob diese alle S-Bahnen auch nun erhalten oder ob die Ansage wieder manuell durch die Fahrer getätigt wird?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Fragen-Thread III
18.11.2012 12:47
Hatte ich diese Woche in einem Zug gleicher BR in der S5.
Re: Fragen-Thread III
18.11.2012 14:42
Zitat
LariFari
Heute morgen fuhr auf der S9 eine 481/482 mit automatischen Ansagen "Bitte zurückbleiben", etc. Mir war bekannt, dass solche Systeme bereits in der Erprobung sind, aber gibt es eine Entscheidung, ob diese alle S-Bahnen auch nun erhalten oder ob die Ansage wieder manuell durch die Fahrer getätigt wird?

Bitte mal Wagennummer (erstes Viertel) mitteilen. Such den Wagen schon ne Weile.
Re: Fragen-Thread III
18.11.2012 16:27
Zitat
DonChaos
Zitat
LariFari
Heute morgen fuhr auf der S9 eine 481/482 mit automatischen Ansagen "Bitte zurückbleiben", etc. Mir war bekannt, dass solche Systeme bereits in der Erprobung sind, aber gibt es eine Entscheidung, ob diese alle S-Bahnen auch nun erhalten oder ob die Ansage wieder manuell durch die Fahrer getätigt wird?

Bitte mal Wagennummer (erstes Viertel) mitteilen. Such den Wagen schon ne Weile.

Werd ich das nächstes mal machen. Ein Kumpel war damit heute morgen nur gefahren und hatte mir das gesagt :)

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen