Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2012
geschrieben von Ingolf 
Zitat
485er-Liebhaber
Wpürde man die punkt3 gelesen haben, wüsste man: Im Januar darf noch mit dem verringertem Preis gefahren werden, danach nciht mehr.

Du meinst bestimmt diesen punkt 3-Bericht , wobei ich das so verstehe , daß bei der S-Bahn der Preis für das "Berlin-Ticket-S" von 36,--€ erst ab 01.01.13 um 00:00h gültig ist , während ich bei einem BVG-Automat am 31.12.12 schon den Preis von 36,--€ bezahlen durfte . Hätte ich das gewußt , hätte ich mein Ticket-S bei der S-Bahn geholt ! :(
Hätte ich den Preis von 33,50€ auf dem Schirm gehabt , dann hätte ich auch gleich noch das Februar-Ticket dazugebucht und dann wäre ich auf eine Kontrolle im Februar gespannt gewesen ;)
Nein. Bei den S-Bahnautomaten war der Preis auch schon umgestellt. Muss wohl in der Lottoshops gewesen sein...

Gruß fairsein
Zitat
Blaschnak
Alte Fahrzeuge = keine TSI PRM

Bis auf diese mehr als störende Barriere und dem Umstand, daß sich das Rollifahrer-Abteil an anderer Stelle befindet, kann ich keinen weiteren Unterschied feststellen. Vielleicht noch, daß es keine automatische Rampe mehr gibt, sondern wieder solche faltbaren Anlegebretter, wie in den ganz alten Zügen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker

Bis auf diese mehr als störende Barriere und dem Umstand, daß sich das Rollifahrer-Abteil an anderer Stelle befindet, kann ich keinen weiteren Unterschied feststellen. Vielleicht noch, daß es keine automatische Rampe mehr gibt, sondern wieder solche faltbaren Anlegebretter, wie in den ganz alten Zügen.

Nun diese störende Barriere ist die Oberfläche 1 gem. Abschnitt 4.2.2.3 die "ein hochgeklappter Klappsitz oder eine Trennwand sein [kann]". Wie man Prima an den Notrufstellen sehen kann sind die beiden Stellplätze Rücken an Rücken zu dieser Trennwand positioniert. Ich vermute auf Grund der Toilettengröße (Universal-WC; übrigens ebenfalls eine sehr spannende Geschichte! Kapitel 4.2.2.6.3 ab Seite 47), mussten die beiden Stellplätze auf dieser Seite zusammen vorgesehen werden, da der Rolli nicht am WC vorbei kommt.

Nachzulesen hier auf Seite 43:

EU-Richtlinie
Zitat
Blaschnak
Zitat
Alter Köpenicker

Bis auf diese mehr als störende Barriere und dem Umstand, daß sich das Rollifahrer-Abteil an anderer Stelle befindet, kann ich keinen weiteren Unterschied feststellen.

Nun diese störende Barriere ist die Oberfläche 1 gem. Abschnitt 4.2.2.3 die "ein hochgeklappter Klappsitz oder eine Trennwand sein [kann]".

Zunächst vielen Dank für den Link. Eine durchaus interessante Lektüre.
Als "Oberfläche 1" würde sich die Wand der Toilette viel besser eignen. Außerdem steht da auch geschrieben:
Zitat

Im dafür vorgesehenen Bereich darf sich zwischen dem Fußboden und der Decke des Fahrzeugs kein
Hindernis befinden, mit Ausnahme einer Gepäckablage, eines an der Wand oder der Decke des Fahrzeugs
montierten horizontalen Handlaufs oder eines Tischs gemäß den Anforderungen in Abschnitt 4.2.2.10.
Also steht die Barriere dort regelwidrig.

Zitat
Blaschnak
Wie man Prima an den Notrufstellen sehen kann sind die beiden Stellplätze Rücken an Rücken zu dieser Trennwand positioniert.

Würde die Barriere weiter hinten stehen, wäre es kein Problem, sich dort mit einem anderen Rollifahrer Rücken an Rücken zu positionieren. So weit vorn, wie die Hürde jetzt steht, macht sie einen Rollifahrer jedoch lediglich manövrierunfähig. Um sich mit dem Rücken dagegenzustellen, sollte man wenigstens davor wenden können, und meine Bekannte hat schon einen Rollstuhl, mit einem außerordentlich geringen Wendekreis.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Anton Banasch
Zitat
micha774
Seit nunmehr drei Wochen gilt der neue Fahrplan und bei der BVG fahren am U Johannisthaler Ch. lt. Leitsystem die Linien M11 und X11 immer noch nach Oskar-Helene-Heim bzw. Dahlem-Dorf. Das wird dann wohl erst im Oktober 13 (hüstel...) verbessert wenn der BER eröffnet wird...

Schon ne Mail an die BVG gesendet?

Man sehe und staune: Heute wurden die Informationen im Bahnhof überarbeitet!
Geht doch!
Zitat
Alter Köpenicker

Zunächst vielen Dank für den Link. Eine durchaus interessante Lektüre.

Gern. Da gebe ich Dir recht, wir sollten alle öfter mal die Quellen durchforsten.

Zitat
Alter Köpenicker
Als "Oberfläche 1" würde sich die Wand der Toilette viel besser eignen.

Hier möchte ich das Foto noch einmal hervorholen. Du siehst das dort kein Platz ist für den Rollistellplatz, da dort die Tür ist. Auf der anderen Seite ist zwar Platz aber der Weg am WC vorbei ist viel zu schmal.

Zitat
Alter Köpenicker
Außerdem steht da auch geschrieben:
Zitat

Im dafür vorgesehenen Bereich darf sich zwischen dem Fußboden und der Decke des Fahrzeugs kein
Hindernis befinden, mit Ausnahme einer Gepäckablage, eines an der Wand oder der Decke des Fahrzeugs
montierten horizontalen Handlaufs oder eines Tischs gemäß den Anforderungen in Abschnitt 4.2.2.10.
Also steht die Barriere dort regelwidrig.

Nein steht sie nicht, da die Grundfläche des Rollistellplatzes nicht davon beeinträchtigt wird.

Zitat
Alter Köpenicker
Würde die Barriere weiter hinten stehen, wäre es kein Problem, sich dort mit einem anderen Rollifahrer Rücken an Rücken zu positionieren.

Das geht nicht, weil nur die Trennwand als Oberfläche 1 vorgesehen werden darf. Rücken an Rücken geht nur mit Trennwand dazwischen.

Zitat
Alter Köpenicker
So weit vorn, wie die Hürde jetzt steht, macht sie einen Rollifahrer jedoch lediglich manövrierunfähig. Um sich mit dem Rücken dagegenzustellen, sollte man wenigstens davor wenden können, und meine Bekannte hat schon einen Rollstuhl, mit einem außerordentlich geringen Wendekreis.

Der vorzusehende Wendekreis ist mit Sicherheit vorhanden. Sonst gäbe es keinen Gutachter der den Wagen abnimmt.


Zitat
Blaschnak
Zitat
Alter Köpenicker
Als "Oberfläche 1" würde sich die Wand der Toilette viel besser eignen.

Hier möchte ich das Foto noch einmal hervorholen. Du siehst das dort kein Platz ist für den Rollistellplatz, da dort die Tür ist.

Ja, das sehe ich. Bislang bin ich erst einmal mit diesem neuartigen Zug gefahren und mir sind daher noch nicht alle Gegebenheiten geläufig. Ich ging von der Toilette im RE160 aus, wo neben der Toilettentüre reichlich Platz ist.


Zitat
Blaschnak
Zitat
Alter Köpenicker
Würde die Barriere weiter hinten stehen, wäre es kein Problem, sich dort mit einem anderen Rollifahrer Rücken an Rücken zu positionieren.

Das geht nicht, weil nur die Trennwand als Oberfläche 1 vorgesehen werden darf. Rücken an Rücken geht nur mit Trennwand dazwischen.

Naja, meinte ich doch. Barriere = Trennwand.

Zitat
Blaschnak
Zitat
Alter Köpenicker
So weit vorn, wie die Hürde jetzt steht, macht sie einen Rollifahrer jedoch lediglich manövrierunfähig. Um sich mit dem Rücken dagegenzustellen, sollte man wenigstens davor wenden können, und meine Bekannte hat schon einen Rollstuhl, mit einem außerordentlich geringen Wendekreis.

Der vorzusehende Wendekreis ist mit Sicherheit vorhanden. Sonst gäbe es keinen Gutachter der den Wagen abnimmt.

Also irgendwie sieht das auf dem Foto alles viel geräumiger aus. Mag sein, daß der Eindruck täuscht, da das Bild ohne Menschen auskommen muß. Oder wir haben einen Wagen erwischt, in dem das ganze Equipment falsch eingebaut war. Die Trennwand stand unmittelbar am Ende der Schräge, die ins Abteil hineinführt. Das weiß ich noch so genau, weil das Abteil sehr voll war, meine Bekannte wegen der Trennwand nicht weiterkam und ich mich gleich dort niederließ. Aufgrund der Schräge und des daraus resultierenden niedrigen Sitzabstandes zum Boden kommt man sich auf diesen Sitzen vor, wie im Wartezimmer einer Kinderarztpraxis.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
micha774
Zitat
Anton Banasch
Zitat
micha774
Seit nunmehr drei Wochen gilt der neue Fahrplan und bei der BVG fahren am U Johannisthaler Ch. lt. Leitsystem die Linien M11 und X11 immer noch nach Oskar-Helene-Heim bzw. Dahlem-Dorf. Das wird dann wohl erst im Oktober 13 (hüstel...) verbessert wenn der BER eröffnet wird...

Schon ne Mail an die BVG gesendet?

Man sehe und staune: Heute wurden die Informationen im Bahnhof überarbeitet!
Geht doch!
Und schon muß ich mich (wieder) verbessern!
Es sind nur die Infos am Bahnsteigende, wo es zur dortigen Haltestelle geht, überarbeitet worden.
An den anderen Bahnhofsschildern fahren M- und X11 immer noch zu den alten Zielen.
Ich glaub's ja nich, mehr als 1 Monat nach dem Fahrplanwechsel wurde es nicht vollbracht, den BVG-Online-Stadtplan zu erneuern...
DAS KANN DOCH NICHT SO SCHWER SEIN!

Hier kann sich jeder nochmal selbst vergewissern: [www.fahrinfo-berlin.de]

Wie sieht's denn bei den Haltestellenstadtplänen aus, werden die wenigstens aktualisiert ?

Ach noch was: In diesem Flyer wird doch wirklich gesprochen, vom Humboldt-Klinikum, der Endstelle des 120...[www.bvg.de]

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2013 19:26 von FlexiFan.
Zitat
FlexiFan
Ich glaub's ja nich, mehr als 1 Monat nach dem Fahrplanwechsel wurde es nicht vollbracht, den BVG-Online-Stadtplan zu erneuern...
DAS KANN DOCH NICHT SO SCHWER SEIN!

Das ist wirklich peinlich!!!

Zitat

Wie sieht's denn bei den Haltestellenstadtplänen aus, werden die wenigstens aktualisiert ?

Was ich so gesehen habe: Nein. Und das sogar bei Haltestellen an Linien, wo sich viel geändert hat (120, 220)
Da der Atlas erst zur BER-Eröffnung kommt, werden wohl solange auch die Stadtpläne nicht aktualisiert :-)
Der Stadtplan ist aber schon zu haben.
Und warum ist dann der Online-Stadtplan der BVG nicht auf dem neuesten Stand?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
222
Der Stadtplan ist aber schon zu haben.
Der komplette nicht, nur die City.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Der Stadtplan ist aber schon zu haben.
Zitat
222
Der komplette nicht, nur die City.

Sorry, was meint Ihr? Stadtplan? City? [www.flickr.com]

IsarSteve
Den meine ich. Mir ist bloß der Name nicht mehr eingefallen.
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass die Fahrzeiten der S47 im Abendverkehr geändert wurden, und zwar nicht gerade in vorteilhafter Weise. Zwar wurden die Abfahrtszeiten denen des Tagesverkehrs angeglichen, so daß man sich die Zeiten leichter merken kann, dafür stimmen die Anschlüsse stadtauswärts nicht mehr. Während vor dem Fahrplanwechsel die S47 kurz nach der S46 fuhr, muss man jetzt 7 Minuten auf die Abfahrt warten - schön, besonders im Winter. Stadteinwärts besteht immerhin nach wenigen Minuten Anschluss an die S45, nur sind in dieser Richtung abends weniger Fahrgäste unterwegs als andersherum. Zu allem Überfluss verpasst die S-Bahn nach Ankunft in Spindlersfeld auch noch um eine Minute den Anschluss zur Straßenbahn.

Würde man z.B. die Abfahrstzeiten des Pendelzugs komplett um beispielsweise 12 Minuten nach hinten schieben, bestehen in beiden Richtungen in Schöneweide brauchbare Anschlüsse. In jetziger Form ist die S47 im Abendverkehr kaum brauchbar. Z.B. schlägt BVG-Fahrinfo für eine Verbindung von Neukölln nach Spindlersfeld vor, mit der S46 bis Adlershof zu fahren und dann weiter mit der Straßenbahn.
Genau das ist mir auch vor kurzen aufgefallen. Mich würde gern interessieren warum man den sehr guten Abendfahrplan von vor Dezember überhaupt geändert hat. Dank der kuriosen einminütigen Wendezeit in Spindlersfeld braucht man ja weiterhin zwei Lokführer. Man braucht zwar nur noch einen Umlauf, doch das spielt nach 20 Uhr keine Rolle mehr.

Also entweder lieber wieder so wie vor dem Fahrplanwechsel oder um 12 Minuten schieben.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
genau, man fährt mit einem Umlauf, dafür mit einem 3/4-Zug, obwohl ein Viertelzug völlig reichen würde. Aber ok, so spart man sich das Teilen und Zusammenkuppeln. Aber ob sich das rechnet?

Ach ja, noch was: Stadtauswärts fährt zwischen Schöneweide und Spindlersfeld abends auch noch der Bus 167 fast zur gleichen Zeit.

-> Verschwörungstheorie: das ist alles extra so gewollt, um die Linie mangels Auslastung stillzulegen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen