Re: Flexity Serienlieferung II 07.09.2012 21:54 |
Zitat
Alba Coach
Der 4001 lief über Wochen und Monate auf der M10 auf einem Umlauf immer von Montag - Donnerstag. Nach meinen Beobachtungen gab es da keine Probleme mit dem Fahrrichtungswechsel. Vielleicht kann ja mal jemand mit mehr Einblick etwas dazu sagen.
Re: Flexity Serienlieferung II 07.09.2012 21:58 |
Zitat
Jay
Viel spannender ist doch die Frage, ob die Firma Atron mit ihrer Technik inzwischen "Serienreife" herstellen konnte. Die Fahrzeuge werden schließlich dringend für die M2 und M10 benötigt um die Überfüllungszustände dort etwas abzumildern. Das geht aber nur, wenn der Richtungswechsel ordentlich funktioniert.
Re: Flexity Serienlieferung II 07.09.2012 22:08 |
Zitat
Tramy1
Zitat
manuelberlin
Zitat
Alba Coach
Der 4001 lief über Wochen und Monate auf der M10 auf einem Umlauf immer von Montag - Donnerstag. Nach meinen Beobachtungen gab es da keine Probleme mit dem Fahrrichtungswechsel. Vielleicht kann ja mal jemand mit mehr Einblick etwas dazu sagen.
Hallo,
weiß jemand, worin die Probleme mit dem Fahrtrichtungswechsel (grundsätzlich bzw. baureihenübergreifend) bestehen? Was passiert da konkret?
Die GTZ haben ja offensichtlich bis heute recht oft Probleme mit dem Fahrtrichtungswechsel. Ich beobachte immer wieder ausgerechnet am Nordbahnhof GTZ, die in dem Gleisstutzen festhängen. Auf der M2 (die ich weit häufiger nutze) am Alex habe ich das allerdings noch nicht beobachtet. Das kann allerdings auch Zufall sein.
Vor einigen Monaten hat der herbeigerufene Techniker den Wagen am Nordbahnhof erst nach einer dreiviertel Stunde wieder in Gang bringen können. Da in diesen Gleisstutzen nur ein GTZ passt und dann nichts mehr geht, gabs auf derInvalidenstraßeBernauer Straße eine ansehnliche Fahrzeugschau.
Aus dem Eisenbahnbereich sind mir solche Probleme nicht bekannt.
Danke und viele Grüße
Manuel
Nehme mal an, diese Scheiß Technik, das macht alles anfällig. Unsere TZ´s hatten solche Probleme nicht. Mir zumindest nicht bekannt.
So sieht eben Fortschritt aus.
Re: Flexity Serienlieferung II 07.09.2012 22:12 |
Re: Flexity Serienlieferung II 07.09.2012 22:22 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Alba Coach
Der 4001 lief über Wochen und Monate auf der M10 auf einem Umlauf immer von Montag - Donnerstag. Nach meinen Beobachtungen gab es da keine Probleme mit dem Fahrrichtungswechsel. Vielleicht kann ja mal jemand mit mehr Einblick etwas dazu sagen.
Hallo,
weiß jemand, worin die Probleme mit dem Fahrtrichtungswechsel (grundsätzlich bzw. baureihenübergreifend) bestehen? Was passiert da konkret?
Die GTZ haben ja offensichtlich bis heute recht oft Probleme mit dem Fahrtrichtungswechsel. Ich beobachte immer wieder ausgerechnet am Nordbahnhof GTZ, die in dem Gleisstutzen festhängen. Auf der M2 (die ich weit häufiger nutze) am Alex habe ich das allerdings noch nicht beobachtet. Das kann allerdings auch Zufall sein.
Vor einigen Monaten hat der herbeigerufene Techniker den Wagen am Nordbahnhof erst nach einer dreiviertel Stunde wieder in Gang bringen können. Da in diesen Gleisstutzen nur ein GTZ passt und dann nichts mehr geht, gabs auf derInvalidenstraßeBernauer Straße eine ansehnliche Fahrzeugschau.
Aus dem Eisenbahnbereich sind mir solche Probleme nicht bekannt.
Danke und viele Grüße
Manuel
Re: Flexity Serienlieferung II 07.09.2012 22:31 |
Zitat
Linie 88
Zitat
Alba Coach
Der 4001 lief über Wochen und Monate auf der M10 auf einem Umlauf immer von Montag - Donnerstag. Nach meinen Beobachtungen gab es da keine Probleme mit dem Fahrrichtungswechsel. Vielleicht kann ja mal jemand mit mehr Einblick etwas dazu sagen.
Wochen und Monate? Im welchem Jahrhundert?
Die ZR (es betrifft beide) haben ein Problem mit dem Umsteuern der Führerstände. Sie brauchen viel zu lange um den Führerstand nach einem Wechsel betriebsbereit zu machen, teilweise bis zu sieben Minuten. Diese Zeit ist aber auf der M10 an keiner der Endstellen gegeben.
Es ist schon erstaunlich, was für Experten hier so schreiben.
Re: Flexity Serienlieferung II 07.09.2012 22:52 |
Zitat
182 004
Zitat
Linie 88
Zitat
Alba Coach
Der 4001 lief über Wochen und Monate auf der M10 auf einem Umlauf immer von Montag - Donnerstag. Nach meinen Beobachtungen gab es da keine Probleme mit dem Fahrrichtungswechsel. Vielleicht kann ja mal jemand mit mehr Einblick etwas dazu sagen.
Wochen und Monate? Im welchem Jahrhundert?
Die ZR (es betrifft beide) haben ein Problem mit dem Umsteuern der Führerstände. Sie brauchen viel zu lange um den Führerstand nach einem Wechsel betriebsbereit zu machen, teilweise bis zu sieben Minuten. Diese Zeit ist aber auf der M10 an keiner der Endstellen gegeben.
Es ist schon erstaunlich, was für Experten hier so schreiben.
21. Jahrhundert, Jahr 2012, schätzungsweise von Januar/Februar bis mindestens Mai. Weitgehend ohne Probleme, auch nicht zeitlicher Art.
Ich frage mich gerade, was Du für ein "Experte" bist... und für den Forumsfrieden ist es an der Stelle angebracht, dass ich mir alles weitere nur denke.
Nur so viel noch, mal ganz allgemein: nur weil man etwas mal nicht mitgekriegt hat, heißt das nicht, dass es so nie passiert ist, und nicht jeder, der etwas anderes behauptet, was nicht der eigenen Meinung entspricht, ist gleich ein Fachidiot.
Re: Flexity Serienlieferung II 07.09.2012 23:01 |
Re: Flexity Serienlieferung II 07.09.2012 23:12 |
Zitat
182 004
Zitat
Linie 88
Zitat
Alba Coach
Der 4001 lief über Wochen und Monate auf der M10 auf einem Umlauf immer von Montag - Donnerstag. Nach meinen Beobachtungen gab es da keine Probleme mit dem Fahrrichtungswechsel. Vielleicht kann ja mal jemand mit mehr Einblick etwas dazu sagen.
Wochen und Monate? Im welchem Jahrhundert?
Die ZR (es betrifft beide) haben ein Problem mit dem Umsteuern der Führerstände. Sie brauchen viel zu lange um den Führerstand nach einem Wechsel betriebsbereit zu machen, teilweise bis zu sieben Minuten. Diese Zeit ist aber auf der M10 an keiner der Endstellen gegeben.
Es ist schon erstaunlich, was für Experten hier so schreiben.
21. Jahrhundert, Jahr 2012, schätzungsweise von Januar/Februar bis mindestens Mai. Weitgehend ohne Probleme, auch nicht zeitlicher Art.
Ich frage mich gerade, was Du für ein "Experte" bist... und für den Forumsfrieden ist es an der Stelle angebracht, dass ich mir alles weitere nur denke.
Nur so viel noch, mal ganz allgemein: nur weil man etwas mal nicht mitgekriegt hat, heißt das nicht, dass es so nie passiert ist, und nicht jeder, der etwas anderes behauptet, was nicht der eigenen Meinung entspricht, ist gleich ein Fachidiot.
Re: Flexity Serienlieferung II 07.09.2012 23:57 |
Re: Flexity Serienlieferung II 08.09.2012 01:57 |
Zitat
Jay
@tramfahrer: Vorsicht mit der Eigenstatistik! Bloß weil man selbst bisher nicht betroffen war, heißt es nicht, dass solche Störungen nicht auftreten. Meine persönliche Statistik sieht auch deutlich besser als die Gesamtstatistik meines Betriebes aus. Demnach dürfte es z.B. keine Entgleisung geben, denn ich hatte nie Dienst an einem Tag, als es eine Entgleisung gab. Ich bin auch noch nie liegengeblieben, sondern immer aus eigener Kraft wieder zum Hof gekommen. Allerdings durfte ich auf dem Weg zum Dienst schonmal beim Kuppeln und Abschieben von KT4D assistieren. Wenn Manuel nun also mehrfach das Pech hatte, dass genau bei seinem Eintreffen ein Fahrtrichtungswechsel beim GTZ nicht geklappt hat, dann sieht die Stastik für ihn deutlich anders als für dich aus.
Re: Flexity Serienlieferung II 08.09.2012 08:45 |
Zitat
tramfahrer
Wenn Störungen auf der M10 auftreten, dann bleibt eben nur Warschauer Str oder Nordbahnhof zum Abstellen.
Re: Flexity Serienlieferung II 08.09.2012 08:57 |
Zitat
Tramy1
GT6;zr
Zitat
Tramy1
Habe manchmal das Gefühl: Um so Moderner und umso mehr Technik, um so Störanfälliger.
Re: Flexity Serienlieferung II 08.09.2012 09:24 |
Re: Flexity Serienlieferung II 08.09.2012 09:56 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
tramfahrer
Wenn Störungen auf der M10 auftreten, dann bleibt eben nur Warschauer Str oder Nordbahnhof zum Abstellen.
Was ist denn mit der Schleife Arthur-Becker-Straße?
Re: Flexity Serienlieferung II 08.09.2012 10:11 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Jay
@tramfahrer: Vorsicht mit der Eigenstatistik! Bloß weil man selbst bisher nicht betroffen war, heißt es nicht, dass solche Störungen nicht auftreten. Meine persönliche Statistik sieht auch deutlich besser als die Gesamtstatistik meines Betriebes aus. Demnach dürfte es z.B. keine Entgleisung geben, denn ich hatte nie Dienst an einem Tag, als es eine Entgleisung gab. Ich bin auch noch nie liegengeblieben, sondern immer aus eigener Kraft wieder zum Hof gekommen. Allerdings durfte ich auf dem Weg zum Dienst schonmal beim Kuppeln und Abschieben von KT4D assistieren. Wenn Manuel nun also mehrfach das Pech hatte, dass genau bei seinem Eintreffen ein Fahrtrichtungswechsel beim GTZ nicht geklappt hat, dann sieht die Stastik für ihn deutlich anders als für dich aus.
Hallo Jay, hallo zusammen!
Eigenstatistik: Jay, Du hast es auf den Punkt getroffen.
Viermal Probleme bei 50 Fahrten können durchaus über dem Gesamt-Durchschnitt liegen. Alles andere wäre eigentlich auch desaströs. Vielleicht ist es aber tatächlich so, wir wissen es nicht.
Viermal Probleme bei einer Stichprobengröße von fünfzig sind aber dennoch eine ernstzunehmende Zahl. Fünfzig ist als Stichprobengröße zwar eher klein, aber statistisch durchaus schon brauchbar. Selbst wenn tatsächlich der Durchschnitt nur bei einem Problem pro 50 Fahrten liegen würde, wäre das immer noch sehr, sehr hoch.
Offen bleibt die Ausgangsfrage nach dem "warum?". Was fällt denn da aus? Der letzte GTZ ist ja im April 2003 geliefert worden, also vor bald zehn Jahren (!). Immer noch treten solche Probleme auf.
Viele Grüße
Manuel
Re: Flexity Serienlieferung II 08.09.2012 16:30 |
Re: Flexity Serienlieferung II 08.09.2012 16:35 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Jay
@tramfahrer: Vorsicht mit der Eigenstatistik! Bloß weil man selbst bisher nicht betroffen war, heißt es nicht, dass solche Störungen nicht auftreten. Meine persönliche Statistik sieht auch deutlich besser als die Gesamtstatistik meines Betriebes aus. Demnach dürfte es z.B. keine Entgleisung geben, denn ich hatte nie Dienst an einem Tag, als es eine Entgleisung gab. Ich bin auch noch nie liegengeblieben, sondern immer aus eigener Kraft wieder zum Hof gekommen. Allerdings durfte ich auf dem Weg zum Dienst schonmal beim Kuppeln und Abschieben von KT4D assistieren. Wenn Manuel nun also mehrfach das Pech hatte, dass genau bei seinem Eintreffen ein Fahrtrichtungswechsel beim GTZ nicht geklappt hat, dann sieht die Stastik für ihn deutlich anders als für dich aus.
Hallo Jay, hallo zusammen!
Eigenstatistik: Jay, Du hast es auf den Punkt getroffen.
Viermal Probleme bei 50 Fahrten können durchaus über dem Gesamt-Durchschnitt liegen. Alles andere wäre eigentlich auch desaströs. Vielleicht ist es aber tatächlich so, wir wissen es nicht.
Viermal Probleme bei einer Stichprobengröße von fünfzig sind aber dennoch eine ernstzunehmende Zahl. Fünfzig ist als Stichprobengröße zwar eher klein, aber statistisch durchaus schon brauchbar. Selbst wenn tatsächlich der Durchschnitt nur bei einem Problem pro 50 Fahrten liegen würde, wäre das immer noch sehr, sehr hoch.
Offen bleibt die Ausgangsfrage nach dem "warum?". Was fällt denn da aus? Der letzte GTZ ist ja im April 2003 geliefert worden, also vor bald zehn Jahren (!). Immer noch treten solche Probleme auf.
Viele Grüße
Manuel
Re: Flexity Serienlieferung II 08.09.2012 16:36 |
Re: Flexity Serienlieferung II 08.09.2012 22:12 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
manuelberlin
Zitat
Jay
@tramfahrer: Vorsicht mit der Eigenstatistik! Bloß weil man selbst bisher nicht betroffen war, heißt es nicht, dass solche Störungen nicht auftreten. Meine persönliche Statistik sieht auch deutlich besser als die Gesamtstatistik meines Betriebes aus. Demnach dürfte es z.B. keine Entgleisung geben, denn ich hatte nie Dienst an einem Tag, als es eine Entgleisung gab. Ich bin auch noch nie liegengeblieben, sondern immer aus eigener Kraft wieder zum Hof gekommen. Allerdings durfte ich auf dem Weg zum Dienst schonmal beim Kuppeln und Abschieben von KT4D assistieren. Wenn Manuel nun also mehrfach das Pech hatte, dass genau bei seinem Eintreffen ein Fahrtrichtungswechsel beim GTZ nicht geklappt hat, dann sieht die Stastik für ihn deutlich anders als für dich aus.
Hallo Jay, hallo zusammen!
Eigenstatistik: Jay, Du hast es auf den Punkt getroffen.
Viermal Probleme bei 50 Fahrten können durchaus über dem Gesamt-Durchschnitt liegen. Alles andere wäre eigentlich auch desaströs. Vielleicht ist es aber tatächlich so, wir wissen es nicht.
Viermal Probleme bei einer Stichprobengröße von fünfzig sind aber dennoch eine ernstzunehmende Zahl. Fünfzig ist als Stichprobengröße zwar eher klein, aber statistisch durchaus schon brauchbar. Selbst wenn tatsächlich der Durchschnitt nur bei einem Problem pro 50 Fahrten liegen würde, wäre das immer noch sehr, sehr hoch.
Offen bleibt die Ausgangsfrage nach dem "warum?". Was fällt denn da aus? Der letzte GTZ ist ja im April 2003 geliefert worden, also vor bald zehn Jahren (!). Immer noch treten solche Probleme auf.
Viele Grüße
Manuel
Mal ein Beispiel, wenn hier grad Statistiken spekuliert werden:
Ein Berliner Straßenbahnwagen fährt durchschnittlich 15 000 Km im MONAT.
Ein normaler Pkw fährt das im JAHR.
Welcher Pkw mit einer Kilometerleistung wie die GTZ würde störungsfrei fahren-...???-
Auch wenn er im übertragenen Sinne diverse Baugruppentausche bzw. ne Generalreparatur in der Zeit erlebt hätte.
Und wenn die Technik so simpel wie einst beim TZ geblieben wär,
wär das Umsetzen an der Endstelle ein Klacks,
aber ich möcht das Geheule hier im Forum über Stufen, Radau und lange Fahrzeit hören...
T6JP