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Flexity Serienlieferung II
geschrieben von biesdorfer 
Konnte selber feststellen, selbst bei einer Fahrt mit der Rückfahreinrichtung eines F8E braucht das OBU lange Zeit sich wieder
hochzufahren wenn man dann wieder vom Fahrerstand aus fährt.
Scheinbar wird selbst dort alles komplett neu geladen und OBU hat eben mehr Informationen in sich als wie IBIS
Zitat
Bimmelbahn
Live: 4004 gerade am Platz der Vereinten Nationen beim Abbiegen in die Landsberger Allee gesichtet.
Etwa eine Stunde zuvor kam dort ein anderer Flexity vorbei, an dem ich allerdings keine Nummer erkennen konnte. (Im Sinne von: sah aus als klebte noch keine dran)
Wie von Bimmelbahn gesichtet sind in der Nacht vom 9.zum 10.10. die Wagen 4004 und 4005 in Berlin eingetroffen und warten nun darauf das die Zulassung von 4002 endlich vonstatten gegangen ist. In der heutigen Nacht wurden wieder Probefahrten mit 4002 am Kraftwerk Klingenberg durchgeführt. Somit stehen jetzt schon 4 F6Z rum die keine Zulassung haben.

mfG alf1136
ab montag, nach ferienende, werden ja die neuen 4000er nun dringend gebraucht, da nach den ganze Abstellungen der 7000er der letzten wochen die reserven verbraucht sind......
hoffen wir mal das beste....
Es wurden acht themenfremde Beiträge entfernt.

Gruß, Tom Gerlich - Forummaster Berlin
Ein freundliches Hallo in die Runde,

Weiß man schon, ab wann und wo die 400* Serie eingestzt wird ?

MfG
Zitat
berliner
Weiß man schon, ab wann und wo die 400* Serie eingestzt wird ?
Wie schon mehrmals überall verkündet (Fahrgastsprechtag und andere Themen): M10 erstmal.
Wenn sie denn mal Zulassung kriegen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Vielen Dank 485er Liebhaber...

Sind alle flexitys in liberg stationiert? Oder auch auf anderen Höfen ?
Alle Flexi sind in lich beheimatet, Wei setzt 10 8000er ein, vier verbleiben als Nachtwagen draussen.
Ab und zu werden dann die Flexi ausgetauscht zwecks Wartung in Lich......, wird über Betriebsfahrten abgewickelt.
Achso. Also stehen alle in lichtenberg, aber weißensee setzt Sie ein?
Bin neu auch in der Materie. Aber würde es gern wissen.

MfG
nein, die stehen auch in weissensee....kleine reparaturen erfolge auch dort
Ach so, das ist ja spannend. Geht es da nach nummern welche wo stehen ?
Zitat
berliner
Ach so, das ist ja spannend. Geht es da nach nummern welche wo stehen ?

Nein, Nummernmäßige Zuordnungen zu Betriebshöfen gibt es nicht mehr.

T6JP
Achsoo.
Werden die f6z auch voerst nur liberg stationiert?
Zur Stationierung: Theoretisch haben die Straßenbahnen keine Beheimatung ... Sozusagen wie bei der S-Bahn, überall und nirgends stationiert.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zur Stationierung: Theoretisch haben die Straßenbahnen keine Beheimatung ... Sozusagen wie bei der S-Bahn, überall und nirgends stationiert.

Hallo,

vielleicht sollte man die Frage so formulieren: Von welchen Betriebshöfen aus werden die Flexitys eingesetzt? Gemeint war sicherlich im Wesentlichen, welche Betriebshöfe tatsächlich über die Fahrzeuge verfügen und sie auf "ihren" Linien einsetzen.

Dies ja auch vor dem Hintergrund, dass oft zu lesen war, nur Fahrer des Betriebshofs Lichtenberg seien bisher auf den Flexitys ausgebildet worden.

Viele Grüße
Manuel
Vielen Dank Manuelberlin.

Genau so sollte die Frage klingen ;-)
Die 4000er stehen doch derzeit alle in Marzahn.
Ist eigentlich geplant die Flexis mit Vollwerbung zu verunschtalten oder bleibt das weiterhin auf
die Gt6 beschränkt?

MFG, FlexiFan
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Es lebe Berlin
Zitat
tram-kenner
Konnte selber feststellen, selbst bei einer Fahrt mit der Rückfahreinrichtung eines F8E braucht das OBU lange Zeit sich wieder
hochzufahren wenn man dann wieder vom Fahrerstand aus fährt.
Scheinbar wird selbst dort alles komplett neu geladen und OBU hat eben mehr Informationen in sich als wie IBIS

Hallo,

es sind zwei Dinge die mich wundern:

a: Warum wird alles herunter- und wieder hochgefahren, und nicht nur die Programmteile, bei denen das tatsächlich erforderlich ist? Während bei einer Lok oder S-Bahn beim Fahrtrichtungswechsel das System einfach weiterläuft?
b: Warum dauert das so lange? Die Datenmenge ist doch sicherlich, selbst mit einem Smartphone verglichen, eher gering.

Eines kam mir in der Zwischenzeit noch in den Sinn: 4001 war ja in Strausberg. Angeblich werden beziehungsweise wurden beim 4001 sieben Minuten für den Fahrtrichtungswechsel benötigt. Eben habe ich den Fahrplan studiert: In Strausberg sind planmäßig an beiden Endstellen acht Minuten vorgesehen. Eine Minute Puffer. Sehr praxisgerecht.

Bin gespannt...

Viele Grüße
Manuel
Die Straussberger Flexi bekommen kein OBU.....
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