Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - September 2012
geschrieben von fairsein 
Und Zwitscher erklärt, dass es zu Ausfällen auf S75 (TI) und S5 (EII) kommt. Scheint also wohl ein Umlauf zu fehlen. Noch sind die S5-Verstärkerverstärker aber wohl nicht komplett gestrichen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
fairsein
Zitat
drstar
Wartet lieber ab, der Tag ist noch lange nicht vorbei, heute zu Betriebsschluß darf gestaunt werden, wenn heute keine Störung auf dem Ring war... :)

Zu früh gefreut. Um 14.00 Uhr war am Bahnhof Neukölln zu lesen, dass der Zugverkehr auf der S42 zur Zeit auf Grund eines Schadzugs unregelmäßig war.

PS: Ich habe für diese Diskussion den Thread gewechselt.

Momentan kommt man auf der S41 mitten im Berufsverkehr in den Genuss einer Fahrt in einem fast leeren Zug. Man muss nur den erwischen, der im Blockabstand hinter seinem überfüllten und verspäteten Vorgänger herzuckelt...^^
Laut twitter fährt die S47 mal wieder nur bis Schöneweide, die Betriebslage weiß davon nix.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen einer Signalstörung verkehrt die Linie S7 zwischen Westkreuz <> Potsdam nur im 20-Minuten-Takt mit Umsteigen in Wannsee.

Es kommt in diesem Bereich zu Verspätungen.

Wir bitten um Entschuldigung.
Zitat
Logital
Laut twitter fährt die S47 mal wieder nur bis Schöneweide, die Betriebslage weiß davon nix.

Eigentlich kann diese Linie auch gleich ganz eingestellt werden. Wer steigt denn noch in Spindlersfeld in die S47 um, wenn sie nur bis Schöneweide fährt? Dann kann ich auch gleich im Bus sitzen bleiben und bis Schöneweide fahren; bzw. mit der Straßenbahn nach Adlershof.

Ich will ja hier nichts heraufbeschwören und bin auch immer sehr gerne von/bis Spindlersfeld gefahren, aber eine so kurze S-Bahn-Linie ist nun völlig sinnlos. Die Einkürzung bis Hermannstraße war ja noch zu verschmerzen, aber immer nur bis Schöneweide zu fahren, möglichst noch mit dortigem Bahnsteigwechsel, ist ja wohl ein Stück aus dem Tollhaus.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
<dampf ablass on>
Also diese fuc..$)/&%"/)! S7, ihre ständigen Verspätungen und damit verbunden Verspätungen und Ausfälle u.a. auf der S75* kotzen mich so langsam an!
<dampf ablass off>

wieso teilt man nicht diese in 95,5% gefühlt ständig verspätete linie einfach?
potsdam hbf. <> bf.zoo ..UND.. charlottenburg <> ahrensfelde
// in chb wartet bahnsteiggleich der zug nach ahrensf. // potsdamer fährt nach dem ahrensfelder und wendet in zoo

bei verspätungen aus potsdam fährt der ahrensfelder pünktlich ab, S5 westkreuz-strausb.nord übernimmt den verpassten anschluß zur city-ost
S75 übernimmt spandauer ast, tagsüber durchgehend 18 fahrten/std auf stadtbahn (2xS5, 2xS7 mit 4/4, 2xS75 mit 3/4)
"verspätungsminute" für alle zuggruppen in ostkreuz (besserer anschluß zur S3 und zum ring, verspätungsminimierung auf stadtbahn)


* 07.09.12 bf.wartenberg ... hab den zug 09 36 um sekunden verpasst. 10min gewartet...
09 45: wegen verzögerungen im betriebsablauf fällt die s75 ... abfahrt 09 46 heute leider aus. wir bitten um verständis.
soweit sogut.... selbiges passierte um 09 56! und der zug 10 06 hatte 7min verspätung!!!!!

plums # [tram.swetlin.net]
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Laut twitter fährt die S47 mal wieder nur bis Schöneweide, die Betriebslage weiß davon nix.

Eigentlich kann diese Linie auch gleich ganz eingestellt werden. Wer steigt denn noch in Spindlersfeld in die S47 um, wenn sie nur bis Schöneweide fährt? Dann kann ich auch gleich im Bus sitzen bleiben und bis Schöneweide fahren; bzw. mit der Straßenbahn nach Adlershof.

Ich will ja hier nichts heraufbeschwören und bin auch immer sehr gerne von/bis Spindlersfeld gefahren, aber eine so kurze S-Bahn-Linie ist nun völlig sinnlos. Die Einkürzung bis Hermannstraße war ja noch zu verschmerzen, aber immer nur bis Schöneweide zu fahren, möglichst noch mit dortigem Bahnsteigwechsel, ist ja wohl ein Stück aus dem Tollhaus.

Mit der aktuellen Fahrplanlage ist eine so kurze Linie tatsächlich sinnlos, würde sie dagegen immer so wie nach 20 Uhr fahren hätte sie durchaus auch verkürzt ihre Daseinsberechtigung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@Alter Köpenicker

Zu DDR Zeiten fuhr der "Otto", heute S47, an den Wochenenden ausschließlich Sw-Spf-Sw. Das war so und störte keine S au.
Und da wurde oft nur ein Vz, doppelt besetzt, eingesetzt. Reisende mußten immer den Bahnsteig wechseln.
Keiner hat sich daran gestört.
Es ist doch immer noch besser eine Linie verkürzt zu bedienen als Diese gänzlich einzustellen.

MfG.
Zitat
Logital
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Laut twitter fährt die S47 mal wieder nur bis Schöneweide, die Betriebslage weiß davon nix.

Wer steigt denn noch in Spindlersfeld in die S47 um, wenn sie nur bis Schöneweide fährt? Dann kann ich auch gleich im Bus sitzen bleiben und bis Schöneweide fahren; bzw. mit der Straßenbahn nach Adlershof.

Mit der aktuellen Fahrplanlage ist eine so kurze Linie tatsächlich sinnlos, würde sie dagegen immer so wie nach 20 Uhr fahren hätte sie durchaus auch verkürzt ihre Daseinsberechtigung.

Aber nur für die Leute, deren Ziel in fußläufiger Entfernung zu den Bahnhöfen Oberspree und Spindlersfeld liegt. Für alle anderen bedeutet es, einmal mehr umzusteigen. Wenn ich in Schöneweide ankomme, gehe ich doch lieber gleich zum Bus, als erst noch auf die S47 zu warten, um dann in Spindlersfeld abermals umsteigen zu müssen. Reisenden mit dem Fahrtziel Oberspree oder Spindlersfeld dürfte es egal sein, ob sie ihr Ziel mit dem Bus oder der S-Bahn erreichen, zumal der Bus nicht viel länger unterwegs ist. Letztendlich bleiben nur noch bahnfahrende Radfahrer übrig, die auf die S47 angewiesen sind. Daher bleibe ich dabei: Entweder eine vernünftige Relation bedienen oder einstellen, was natürlich schade wäre.

Vielleicht könnte man ja zur Abwechslung mal die S46 in Schöneweide oder Hermannstraße enden lassen. Dann hätte man zwei annähernd gleich lange Linien.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Micha1
Zu DDR Zeiten fuhr der "Otto", heute S47, an den Wochenenden ausschließlich Sw-Spf-Sw. Das war so und störte keine S au.

Das ist richtig, aber damals gab es auch noch keinen Busverkehr zwischen Köpenick, Spindlersfeld und Schöneweide. Dadurch sind doch die Verkehrsströme ganz anders.

Zitat
Micha1
Und da wurde oft nur ein Vz, doppelt besetzt, eingesetzt. Reisende mußten immer den Bahnsteig wechseln.
Keiner hat sich daran gestört.

Davon bin ich nicht überzeugt. Es gab mit Sicherheit den einen oder anderen, der ob dieses Umstandes genervt war.

Zitat
Micha1
Es ist doch immer noch besser eine Linie verkürzt zu bedienen als Diese gänzlich einzustellen.

Für wen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Micha1
@Alter Köpenicker

Zu DDR Zeiten fuhr der "Otto", heute S47, an den Wochenenden ausschließlich Sw-Spf-Sw. Das war so und störte keine S au.
Und da wurde oft nur ein Vz, doppelt besetzt, eingesetzt. Reisende mußten immer den Bahnsteig wechseln.
Keiner hat sich daran gestört.
Es ist doch immer noch besser eine Linie verkürzt zu bedienen als Diese gänzlich einzustellen.

MfG.

Es spielt doch keine Rolle wie die S47 bzw. deren Vorgänger vor 30 Jahren mal fuhr. Damals hatten wir in mehrfacher Hinsicht ein anderen Betrieb. Und woran machst du fest, dass sich keiner dran gestört hat? Mich nervt es jedesmal wenn die Linie verkürzt ist und ich in Schöneweide ankomme während alle weiterführenden Züge gerade weggefahren sind.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Mich nervt es jedesmal wenn die Linie verkürzt ist und ich in Schöneweide ankomme während alle weiterführenden Züge gerade weggefahren sind.

Und zu Recht! Das zeigt doch, wie unflexibel dieses Unternehmen mit jetzt zwei Betriebsleitstellen geworden ist: kundenfreundlich wäre, wenn man sie schon einkürzen muss (?), dann sollte man eben auch den Fahrplan umstellen!

Natürlich: da kommen dann die, die die planmäßigen Fahrzeiten kennen und nun auf die geänderte Fahrplan treffen und ebenfalls warten müssen. Aber wer fährt nur Spindlersfeld - Schöneweide? Die meisten wollen doch weiter und müssen mit dem unveränderten Fahrplan eben in Schöneweide warten. Das Thema ist was für den Sprechtag!

Und hier noch ein paar Stilblüten von heute aus

[twitter.com]

(zeitlich rückwärts zu lesen!)


DB S-Bahn Berlin ‏@SBahnBerlin

Aktuell staut es sich gerade in #Südkreuz auf der Ringbahn #S41, #S42, #S 46 nähere Informationen kommen gleich

DB S-Bahn Berlin ‏@SBahnBerlin

Freu, wieder ein Zug mehr unterwegs, diesmal auf der #S41, Abfahrt von #Südkreuz um 17.30 Uhr

DB S-Bahn Berlin ‏@SBahnBerlin

#S25 ab #Teltow_Stadt 13:36 Uhr nach #Gesundbrunnen 14:11 Uhr entfällt

DB S-Bahn Berlin ‏@SBahnBerlin

Alle Züge der #S25 sind wieder planmäßig im Einsatz.

DB S-Bahn Berlin ‏@SBahnBerlin

#S25 ab #Teltow_Stadt ab 09:36 Uhr nach #Potsdamer_Platz 09:59 Uhr entfällt.


Wenn ich richtig gezählt habe, gibt es dort seit heute früh 44 Einträge, überwiegend mit Ausfällen! Kann man das als stabilen Betrieb bezeichnen?

Und zum Schluss noch etwas positives von der S-Bahn-Seite:

[www.s-bahn-berlin.de]

Anreiseempfehlungen zur ILA Berlin Air Show
Die Deutsche Bahn hat sich auf den Besucheransturm an den Publikumstagen der Internationalen Luftfahrtausstellung (ILA) vorbereitet. DB Regio und S-Bahn Berlin
erweitern am 15. und 16. September ihr Verkehrsangebot.
Zusätzlich zum halbstündlichen Schönefeld-Airport-Express (RE7 / RB14) aus Richtung Berlin Stadtbahn verkehren zweimal pro Stunde Shuttlezüge von DB Regio zwischen Berlin Lichtenberg und Flughafen Schönefeld. Abfahrt von Lichtenberg ist erstmals um 8.49 Uhr. Die Züge starten dort jeweils zu den Minuten 09 und 49. Ab Bahnhof Flughafen Schönefeld steht ein Bustransfer der „Linie S“ in dichtem Taktabstand zum Veranstaltungsgelände zur Verfügung.
Die S-Bahn Berlin passt ihr Angebot auf drei Linien der erweiterten Nachfrage an:

Die Linie S45 zwischen Südkreuz und Flughafen Schönefeld fährt am 15./16. September mit längeren Zügen.

Zusätzlich zur S9 verkehren zudem die Züge der Linie S8 über den Ostring weiter zum Flughafen Schönefeld, statt bis Grünau. Damit verkehren zu den ILA-Publikumstagen
neun S-Bahn-Züge pro Stunde und Richtung zur Anbindung des Flughafen
Schönefelds.

Mit der Linie S2 Richtung Lichtenrade / Blankenfelde erreichen ILA-Besucher am Bahnhof Schichauweg den Bustransfer der „Linie L“. Um der erweiterten Nachfrage auch am Sonntagmorgen zu entsprechen, beginnt der 10-Minuten-Takt auf dieser Linie am 16. September bereits gegen 8.30 Uhr.


Sehr gute Pläne! Hoffen wir, dass sie sich auch umsetzen lassen und es keine "Verzögerungen im Betriebsablauf" geben wird! Denn: da fahren auch viele Fahrgäste mit, die sonst keine S-Bahn benutzen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sehr gute Pläne. Find ich nicht. Wer nach Grünau will, hat da echt das nachsehen. Was soll denn die S8 direkt hinter der S45 nun auch noch in Schönefeld. Das ist doch Quatsch. Da kann man dann auch gleich die S45 in Schöneweide auf die S8 warten lassen und die S8 dort enden lassen. Das käme so ungefähr auf das Gleiche raus.

Gruß fairsein
Ich finde es relativ mies, die Schönefeld-Strecke für so 'ne Privilegiertenveranstaltung (22€ Eintritt - ich glaub's ja nicht) zu verstärken, während nach Grünau - mit all seinen Ausflugs- und Erholungsmöglichkeiten - nur alle 20' gefahren werden soll.

Das halte ich für kritikwürdiger als jedwede Störung im Netz.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich finde es relativ mies, die Schönefeld-Strecke für so 'ne Privilegiertenveranstaltung (22€ Eintritt - ich glaub's ja nicht) zu verstärken, während nach Grünau - mit all seinen Ausflugs- und Erholungsmöglichkeiten - nur alle 20' gefahren werden soll.

Das halte ich für kritikwürdiger als jedwede Störung im Netz.

Weil der Andrang zur ILA geht und nicht zu den verfallenen Buden ala Rivera usw.
Die Badewettersaison dürfte auch zu Ende sein.

T6JP
Wenn sie einfach nur die beiden Linien stabil fahren würden, meinetwegen mit längeren Zügen auf der 45 wäre das ausreichend. Was soll der Blödsinn mit der S8? Hat das die ILA bestellt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Ich denke der Bedarf vom Ostring wird deutlich größer sein als vom Südring. Daher macht es schon Sinn, vom Osten her alle 10 Minuten zu fahren. und für die Kundengruppen die man da anzieht, sind Umsteigeverbindungen nicht sonderlich attraktiv.
Und: wenn die S8 leer nach Grünau fährt und S45 und S9 den Verkehr nicht bewältigen, dann wird auch wieder gemeckert: "da hätte man doch..."!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wenn man bedenkt wieviel Fahrgäste sonst am Wochenende außerhalb des Badewetters nach Grünau fahren und zur ILA 200.000 Besucher erwartet werden die fast ausschließlich ohne Auto kommen werden sind die 10-30 Fahrgäste oder so die dann mal nicht nach Grünau durchfahren können locker zu verkraften...
Und 22€ als Eintritt sind gerechtfertigt. Mal dran gedacht was es kostet die ganzen Flugzeuge dahin zu bekommen, was es kostet den kostenlosen Bus-Shuttleverkehr zu bezahlen und was es kostet die Flugvorführungen zu bezahlen? Deshalb ist es OK. Überleg mal was die Funkausstellung kostet (15€) und das ohne dutzende Busse die einen kostenlosen Zubringerverkehr anbieten und das ohne Flugzeuge zum anfassen und die auch noch Vorführungen machen..
Sinnloses rumgemeckere geht ja immer schnell..
@ Schweinebacke : Zur IFA gab es aber trotzdem zusätzlich und definitiv 2 (kostenlose ?) Zubringer-Shuttlelinien , wovon einer als M2 von/nach Flughafen/Airport Tegel fuhr (habe ihn am 04.09.12 am Theodor Heuss Platz gesehen und leider nicht fotografiert!) . Wohin der andere (M1?) fuhr , .... ? #Axel-Zuck#
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen