Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flexity ZRK (Serienlieferung II) - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von BR_476 
Zitat
Denyo
Zitat
DonChaos
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
tram-kenner

Den Tagesspiegel kennt man doch.....welche Probleme er mit der Strassenbahn in Berlin hat wundert mich nicht....da er ja wohl im Strassenbahnfreien Land regiert

Fisch einwickeln kann man gut drin.......sollte man nicht so ernst nehmen die Artikel.......schlimmer wäre, der Tagesspiegel verneint die Berliner Elektrische, aber scheinbar hat er Interesse an ihr
Hallo

In welchem Takt kommen denn jetzt die 4000er?
Vor einer Stunde habe ich 4009 in der Rhinstraße als M5 in Richtung Alle der Kosmonauten gesehen.

Gruß O-37
Zitat
berliner
Wagen 4011 steht auf dem marzahner Hof. Davor stand noch einer, aber ob der 4010 oder ein anderer?!

Ist der 4011 der letzte gelieferte Wg. in diesem Jahr? Es sollten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, 10 Serienwagen noch in 2012 geliefert werden. Hat sich daran was geändert? Wir haben jetzt Ende November, da könnte ja noch was kommen im Dezember?
Ich meine gerade ein ZRK auf der M2 Richtung Steinberg gesehen zu haben.
Zitat
gekberlin
Ich meine gerade ein ZRK auf der M2 Richtung Steinberg gesehen zu haben.

Test- oder Linienbetrieb?
Zitat
DonChaos
Zitat
gekberlin
Ich meine gerade ein ZRK auf der M2 Richtung Steinberg gesehen zu haben.

Test- oder Linienbetrieb?

In den letzten Tagen gab es immer mal wieder Testbetrieb auf der M10.
So langsam gehen die ersten FlexiZR in den Zweirichtungslinienbetrieb.
Wie ich schonmal erwähnte, man arbeitet an der OBU, das die das endlich bringt,
was der Besteller vom Zulieferer verlangt hat.
Diese Züge auf der M2 sind solche ertüchtigten Wagen und sind fest in Umlaufpläne integriert,
damit auch entsprechend Typenberechtigtes Personal dafür eingeplant wird.

T6JP
Zitat
gekberlin
Ich meine gerade ein ZRK auf der M2 Richtung Steinberg gesehen zu haben.

Hallo,

das kann ich bestätigen. 4009 ist aktuell auf der M2 im Fahrgasteinsatz.

Viele Grüße
Manuel

Mit dem B-Teil voraus (siehe Stromabnehmer): 4009 an der Haltestelle Marienburger Straße (29.11.2012, 12:54 Uhr)

Dann hoffen wir mal, dass die Probleme nun endgültig gelöst sind und die Fahrzeuge dann zum Fahrplanwechsel tatsächlich in den "richtigen" Einsatz gehen können. Nötig sind sie ja auf M2 und M10, aber ich denke die M10 hat sie einen Tick nötiger, da hier die Auslastung gleichmäßiger und damit auch der Überfüllungsanteil größer ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
[...] Nötig sind sie ja auf M2 und M10, aber ich denke die M10 hat sie einen Tick nötiger, da hier die Auslastung gleichmäßiger und damit auch der Überfüllungsanteil größer ist.

Sehe ich anders. Von der Auslastung her wären auf der M2 mit dem jetzigen Takt die 40-Meter-Versionen notwendig.
Wäre der F8Z auf M2 und M10 viel besser, wenn diese mal Irgend wann mal geliefert werden? Ist das angedacht?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Wäre der F8Z auf M2 und M10 viel besser, wenn diese mal Irgend wann mal geliefert werden? Ist das angedacht?

Wurde hier doch schon tausendfach durchgekaut. F8Z für die M2 sind aktuell geplant. F6Z für die M10 wegen zu kurzen Haltestellen Warschauer Str. und Nordbahnhof.
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
Tramy1
Wäre der F8Z auf M2 und M10 viel besser, wenn diese mal Irgend wann mal geliefert werden? Ist das angedacht?

Wurde hier doch schon tausendfach durchgekaut. F8Z für die M2 sind aktuell geplant. F6Z für die M10 wegen zu kurzen Haltestellen Warschauer Str. und Nordbahnhof.

Ja, aber warum verlängert man auf der M10 nicht die Bahnsteige bis dahin? Die Nachfrage auf dieser Linie ist ja wohl sehr groß, oder?

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Ja, aber warum verlängert man auf der M10 nicht die Bahnsteige bis dahin? Die Nachfrage auf dieser Linie ist ja wohl sehr groß, oder?

Die Endstelle Warschauer will man (irgendjemand) eh erweitern für die M13, also wird man da vorher nix anfassen. Bis die Erweiterung kommt gehen wahrscheinlich noch 5-10 Jahre ins Land. Den Bahnsteig Nordbahnhof wird man auch nicht verlängern, weil eh irgendwann weitergefahren werden soll.
Pragmatische Lösungen in Berlin sind halt nicht möglich. Da wird lieber mit zu kleinen Fahrzeugen rumgegurkt.
Zitat
DonChaos
Zitat
Jay
[...] Nötig sind sie ja auf M2 und M10, aber ich denke die M10 hat sie einen Tick nötiger, da hier die Auslastung gleichmäßiger und damit auch der Überfüllungsanteil größer ist.

Sehe ich anders. Von der Auslastung her wären auf der M2 mit dem jetzigen Takt die 40-Meter-Versionen notwendig.

Selbstverständlich, aber wir müssen ja erstmal mit dem klarkommen, was da ist und da sehe ich die ZRK zunächst auf der M10 besser aufgehoben als auf der M2. Auch wegen der gegenüberliegenden Türen und den Linkshaltestellen. Sobald genug davon vorhanden sind, sollten sie natürlich auch auf die M2, bis sie dort von den Serien-ZRL abgelöst werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Selbstverständlich, aber wir müssen ja erstmal mit dem klarkommen, was da ist und da sehe ich die ZRK zunächst auf der M10 besser aufgehoben als auf der M2. Auch wegen der gegenüberliegenden Türen und den Linkshaltestellen. Sobald genug davon vorhanden sind, sollten sie natürlich auch auf die M2, bis sie dort von den Serien-ZRL abgelöst werden.

Hoffen wir das beste.

Das mit den gegenüberliegenden Türen ist natürlich ein sehr starkes Argument für die M10. Wenn jetzt auch noch zwei Fahrausweisautomaten symmetrisch angebracht wären, könnte man mit den Fahrzeugen erstmal zufrieden sein.
Zitat
DonChaos
Zitat
Jay
Selbstverständlich, aber wir müssen ja erstmal mit dem klarkommen, was da ist und da sehe ich die ZRK zunächst auf der M10 besser aufgehoben als auf der M2. Auch wegen der gegenüberliegenden Türen und den Linkshaltestellen. Sobald genug davon vorhanden sind, sollten sie natürlich auch auf die M2, bis sie dort von den Serien-ZRL abgelöst werden.

Hoffen wir das beste.

Das mit den gegenüber liegenden Türen ist natürlich ein sehr starkes Argument für die M10. Wenn jetzt auch noch zwei Fahrausweisautomaten symmetrisch angebracht wären, könnte man mit den Fahrzeugen erstmal zufrieden sein.

Es sind aber leider auch nur 4 Türen-bei größerem Platzangebot im Wagen gegenüber dem GTZ.
Mal schaun wie die Fahrgastwechselzeiten bei großem Andrang sind...

T6JP-
Zitat
manuelberlin
Zitat
gekberlin
Ich meine gerade ein ZRK auf der M2 Richtung Steinberg gesehen zu haben.

Hallo,

das kann ich bestätigen. 4009 ist aktuell auf der M2 im Fahrgasteinsatz.

Viele Grüße
Manuel

Mit dem B-Teil voraus (siehe Stromabnehmer): 4009 an der Haltestelle Marienburger Straße (29.11.2012, 12:54 Uhr)

Schönes Bild und das bei diesem Sauwetter! Vielen Dank!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Jay
da sehe ich die ZRK zunächst auf der M10 besser aufgehoben als auf der M2. Auch wegen der gegenüberliegenden Türen und den Linkshaltestellen.

Das ist ja wirklich ätzend. Vor allem bei sehr kurzen Fahrten gelingt es manchmal kaum, sich von der einen zu der anderen Türe durch das Gedränge durchzuschlagen. Fast chancenlos sind Zeitgenossen, die von dem Umstand überrascht werden, daß sich die Haltestelle plötzlich auf der anderen Seite befindet und sich nun gegen den Strom der einsteigenden Fahrgäste stellen müssen. Schon so mancher blieb bei diesem Versuch, im wahrsten Sinne des Wortes, auf der Strecke.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker


Das ist ja wirklich ätzend. Vor allem bei sehr kurzen Fahrten gelingt es manchmal kaum, sich von der einen zu der anderen Türe durch das Gedränge durchzuschlagen.

Ja, diese Haltestellen links sind wirklich keine sehr glorreichen Erfindungen! Sie passen wunderbar in die Reihe der unmöglichen Ampel- und "Vorrang"-Schaltungen sowie der katastrophalen Trassenführung in Bernauer- und Eberswalder Str. Diese Dinge muss ein West-Berliner Straßenbahnteufel in seinem Zorn erschaffen haben!:-(

Beste Grüße
Harald Tschirner
Dieses Thema wurde beendet.