Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen ("aktuelle Kleinigkeiten") - Dezember 2012
geschrieben von Jay 
Zitat
VvJ-Ente
Zitat

S-Bahn (Ri.Ost):
10:21|S42>ORing (Ost) +33 Gl.2
10:31|S42>ORing (Ost) +25 Gl.2
10:41|S42>ORing (Ost) +37 Gl.2

Heißt das, die Bahnen fahren tatsächlich um 10:54, 10:56 und 11:18?

Genau das bedeutet es. Wenn sie wenigstens alle gleichmäßig +30 hätten, dann wäre es relativ egal, weil dann trotzdem alle 10 min ein Zug käme. So kommt eben "irgendwann" ein Zug (oder auch mal 2 oder 3) und dann wieder ein größeres Loch. Die Verspätungsangabe ist natürlich eher akademisch und hängt einfach damit zusammen, dass die Züge weiter unter der geplanten Zugnummer fahren. Wenn dann irgendwann die +60 erreicht ist, überspringt man "einfach" eine Zugnummer und ist wieder "pünktlich".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay

Genau das bedeutet es. Wenn sie wenigstens alle gleichmäßig +30 hätten, dann wäre es relativ egal, weil dann trotzdem alle 10 min ein Zug käme. So kommt eben "irgendwann" ein Zug (oder auch mal 2 oder 3) und dann wieder ein größeres Loch. Die Verspätungsangabe ist natürlich eher akademisch und hängt einfach damit zusammen, dass die Züge weiter unter der geplanten Zugnummer fahren. Wenn dann irgendwann die +60 erreicht ist, überspringt man "einfach" eine Zugnummer und ist wieder "pünktlich".

Wäre es denn nicht möglich (nur eine Frage) wenn sich alle Fahrzeuge bei derartigen Problemen insofern abstimmen würden zur vorausfahrenden Bahn 10 Minuten (in der HVZ 5 Minuten) Abstand abzuwarten?
Dann belibt eben mal ein Ringbahnzug 4 oder 5 Minuten z.B. am Westhafen stehn und wartet, bis die vorausfahrende S-Bahn 10 Minuten Vorsprung hat. Klar würden sich dann die Fahrgäste etwas ärgern, wenn der Zug mal ein paar Minuten steht. Aber lieber so, dass sich die Ringbahn schnell wieder eintaktet, als den halben Tag willkürliche Abfahrtszeiten anzubieten.
Ich meine, die Versptäungen sind ja nur sehr schwer aufzuholen. Der vordere Zug ist immer rappelvoll, weil immer mehr Menschen auf ihn warten ergo wird die Verspätung durch den Fahrgastwechsel größer. Das Fahrzeug unmittelbar dahinter ist dagegen kaum ausgelastet und muss immer warten, bis die vorausfahrende S-Bahn abfährt.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Damit verschäfst du aber das Problem der 1.Bahn noch - wenn die 2.Bahn nicht im Blockabstand, sondern erst in 10 Minuten kommt, dann wollen ja noch mehr Leute mit Gewalt in die 1.Bahn.
@Larifari

Das bedeutet jeder Zug ist so langsam wieder der langsamste Zug der ganzen Linie und das kann jede Minute ein anderer sein.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Das Einzige, was da helfen würde, wären Reservezüge, die man bei zu großen Verspätungen reinschmeißt, und die dann die Taktlücke füllen. Aber das haben ja die Manager in ihrer großen Weisheit eingespart...
Zitat
Zektor
Zitat
jan1144
Zum Fahrplanwechsel gibt es auch Änderungen im Baureiheneinsatz. Laut dem Papier sollen die Tageszuggruppen der Ringlinien mit BR480 vekehren, desweiteren die S46 mit BR485, auf der S47 kommen alle Baureihen zum Einsatz und die S5 verkehrt jetzt nur noch mit BR481.
@ jan1144
@ Oberdeck

Gibt´s das auch offiziell in ´ner PM (oder ähnlich) , oder ´ne Quelle dazu ? Oder nur Inoffiziell/Betriebsintern ?
Gab´s bei der S 45 auch BR-Änderungen ?

Also offiziell habe ich nix mitbekommen. Es steht in der Fplo 914 die seit dem 9.12.12 gilt. Aber wie gesagt, nur auf dem Papier. Auf der S3 ist zB seit Sonntagabend mindestens ein Umlauf mit BR481 unterwegs. Wo der herkommt, keine Ahnung. Vielleicht was die Schweinebacke mehr, ich bin ja nur ein kleines Licht in dem Unternehmen ;-) ...
1. Warum sollte die Bahn eine Pressemeldung machen nur weil ein paar Baureihen auf anderen Linien gefahren werden?
Das merken bestimmt 50% der Fahrgäste eh nicht wenn sie auf einmal statt in der zB 481 in der 480 sitzen und von denen die es merken dürfte es 99% vollkommen egal sein. Hauptsache die Kiste fährt und ist halbwegs warm.
2. 481 auf der S3 ist da weil die 485er zuviel Ausfälle im Antrieb und in den Türen haben. Es würde sonst zu Ausfällen kommen. Ansich ist auf der S3 nur die 485 erwünscht da auch Erkner quasi auf die 485er spezialisiert sind. Die 481er fahren inzwischen schön stabil, die Wintervorbereitungen haben sich da gelohnt. Größtes Sorgenkind im Winterbetrieb (und eigentlich auch sonst) ist momentan die BR 485. Es fehlen die alten Kollegen die ein Händchen für diese Baureihe hatten. Wie viele technischen Sachen die aus der DDR stammen bzw dort entwickelt worden braucht diese Baureihe ein ruhiges erfahrendes Händchen mit viel Erfahrung und viel Geborgenheit damit sie funktioniert.

So, Pause fast vorbei.
Wurde eigentlich der 5-min-Takt auf der S42 im morgendlichen Berufsverkehr ausgeweitet? Ich hatte mich bisher immer auf 9:34 als den letzten "Verstärker aus der Frühschicht" an der Schönhauser Allee orientiert, jetzt scheint es aber noch 2 weitere zu geben? Oder hatte ich einfach einen alten/falschen Fahrplan im Kopf?
Also heute morgen in Oberspree ist wieder einigen anderen Fahrgästen aufgefallen, dass irgendwas anders ist am Zug. ;-) (war ein 485er)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
@ jan1144 : Wenigsten bist du ein Licht ;) , ich bin gar kein Licht ;) >>> trotzdem DANKE

@ Schweinebacke : Das es keine offizielle PM geben würde , war mir eigentlich klar und deshalb schrieb ich ja "(oder ähnlich)"

>>> und ..... gab es denn BR-Änderungen auf der S 45 ?

BR = Nein , nicht Bayrischer Rundfunk sondern >BauReihe.
Anscheinend hat man fleißig Fahrpläne umgeschrieben - die S42 hat "nur noch" Verspätungen von 1-6 Minuten, die S41 aber noch bis zu +13.

Wäre eigentlich an solchen Chaostagen eine Ringbrechung eine Möglichkeit, um Verspätungen abzubauen?
Zitat
VvJ-Ente
Wäre eigentlich an solchen Chaostagen eine Ringbrechung eine Möglichkeit, um Verspätungen abzubauen?

Da man dafür mehr Züge und mehr Weichen nutzen müsste, hätte man 1. einen neuen Engpass (zumindest an Tagen mit 5-Minuten-Takt) und 2. neue Fehlerquellen aktiviert. Wichtiger scheint mir, die Abstände zwischen den Zügen möglichst konstant zu halten oder dies schnellstmöglich wieder hinzubekommen.
Weiß jmd. was hier (Bushaltestelle Mahlsdorf) passiert ist?


aktuell in 8 Minuten komme 7 Bahnen auf der M4 am Bahnhof Greifswalder Str Richtung Stadtgrenze!
Harald Tschirner: Was bitte ist ein ORing? Ich kenne nur O-Saft …


Zitat
Schweinebacke
2. 481 auf der S3 ist da weil die 485er zuviel Ausfälle im Antrieb und in den Türen haben.

Ja, kein Wunder. Weil sich einige Beförderungsfälle auch wie Räuber Hotzenplotz aufführen, um auch ja nicht 4 Minuten warten zu müssen!

Tramler: Würde mal auf Autounfall tippen. Gab aber auch schon Spezialisten, die haben „lustig“ die Bombe platzen lassen, etwa in Marzahner Ch. letztes Jahr.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2012 18:22 von Stahldora.
Derzeit kein Tramverkehr Ri. Bahnhofstr./Lindenstr. wegen VU Tram mit Auto vorm S-Bhf Köpenick
Hotzenplotz war heute wieder im U-bahnhof Lichtenberg zugange und meinte nochmal die Tür vom H-Zug aufzureissen. Mir ist es schon öfter genau in dieser Station aufgefallen. Aber dann meckern wenns um Fahrzeugschaden geht. Mir fehlten die Worte zumal der nächste in 3 min angekündigt wurde.
Zitat
Zektor

>>> und ..... gab es denn BR-Änderungen auf der S 45 ?

Nein. Sie soll aber tatsächlich mit allen Umläufen als 3/4-Zug verkehren...
Die S46 fährt mittlerweile auch wieder hauptsächlich mit 3/4 Zug.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Tramler
Derzeit kein Tramverkehr Ri. Bahnhofstr./Lindenstr. wegen VU Tram mit Auto vorm S-Bhf Köpenick

Das wird woll nen 60er gewesen sein. KD 6090 ist nämlich auf der 60 unterwegs. Gestern und Freitag fuhr auch ein Umlauf mit KD's.
(gestern wars 6129+6077)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen