Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 16.02.2013 11:35 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 16.02.2013 15:10 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 16.02.2013 15:48 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 16.02.2013 15:54 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 16.02.2013 17:00 |
Zitat
BVG-Fuchs
Du hast die Bewohner der JVA vergessen die an der Station " Siedlung Hakenfelde" zusteigen.
Das mit dem Aalemannufer wird aus Platzgründen scheitern oder, wie bereits erwähnt, man führt gleich bin zur geplanten Neubausiedlung "Kraftwerk Oberhavel".
Das mit dem Geldmangel im Zusammenhang mit sozialen Geschichten ist ja nichts neues. Leider.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 16.02.2013 17:14 |
Zitat
Jay
Auf der 136er-Achse gibt es nicht viele sinnvolle Möglichkeiten. Am sinnvollsten dürfte der 1:1-Ersatz bis Hennigsdorf sein, auch wenn das bedeutet, dass ein Teil der Strecke unwirtschaftlicher als der Bus ist. Alternativ muss man einen halbwegs sinnvollen Brechungspunkt finden. Werderstraße hat den Vorteil, dass der 139er den Nordabschnitt nach Hennigsdorf übernehmen könnte und damit keine Mehrleistung notwendig wird. Legt man die Trasse bis zum Kraftwerk Oberhavel, dann hat man entweder eine parallele Buslinie bis Werderstr. oder nimmt auf der Relation Hennigsdorf - Wasserstadt einen zweifachen Umstieg inkauf.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 16.02.2013 17:28 |
Zitat
BVG-Fuchs
Auf Gesichtsbuch wurde heute dieses Statement veröffentlicht:
Initiative Spandauer Tram offiziell gegründet.Ich möchte mich bei allen Teilnehmern
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 16.02.2013 18:57 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 16.02.2013 19:12 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 16.02.2013 20:08 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 16.02.2013 20:30 |
Zitat
Jay
Zitat
BVG-Fuchs
Du hast die Bewohner der JVA vergessen die an der Station " Siedlung Hakenfelde" zusteigen.
Das mit dem Aalemannufer wird aus Platzgründen scheitern oder, wie bereits erwähnt, man führt gleich bin zur geplanten Neubausiedlung "Kraftwerk Oberhavel".
Das mit dem Geldmangel im Zusammenhang mit sozialen Geschichten ist ja nichts neues. Leider.
Auf der 136er-Achse gibt es nicht viele sinnvolle Möglichkeiten. Am sinnvollsten dürfte der 1:1-Ersatz bis Hennigsdorf sein, auch wenn das bedeutet, dass ein Teil der Strecke unwirtschaftlicher als der Bus ist. Alternativ muss man einen halbwegs sinnvollen Brechungspunkt finden. Werderstraße hat den Vorteil, dass der 139er den Nordabschnitt nach Hennigsdorf übernehmen könnte und damit keine Mehrleistung notwendig wird. Legt man die Trasse bis zum Kraftwerk Oberhavel, dann hat man entweder eine parallele Buslinie bis Werderstr. oder nimmt auf der Relation Hennigsdorf - Wasserstadt einen zweifachen Umstieg inkauf.
In Hennigsdorf könnte man dann natürlich noch auf die Idee einer Verknüpfung mit der RB55 kommen. Da kommt dann aber nicht nur das Problem Zweisystemfahrzeug und Sicherungstechnick, sondern vor allem auch das Thema Bahnsteighöhen hinzu. Insofern sollte Hennigsdorf dann auch wirklich Endpunkt der Linie sein.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 16.02.2013 21:32 |
Zitat
Bovist66
... Mit der vergleichsweise hohen Inanspruchnahme der Linie durch Rollstuhl-Fahrer/innen ist der Bus ebenfalls regelmäßig überfordert, und es kommt zu unangenehmem bzw. gefährlichen Gedränge beim Aus- und Einstieg dieser Kundengruppe. Wiederum eindeutiges Argument pro Tram !
....
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 16.02.2013 22:25 |
Zitat
T6Jagdpilot
Meinst Du mit den tollen Klapprampen bei der Straßenbahn gehts schneller...??
T6JP
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 16.02.2013 22:37 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Bovist66
... Mit der vergleichsweise hohen Inanspruchnahme der Linie durch Rollstuhl-Fahrer/innen ist der Bus ebenfalls regelmäßig überfordert, und es kommt zu unangenehmem bzw. gefährlichen Gedränge beim Aus- und Einstieg dieser Kundengruppe. Wiederum eindeutiges Argument pro Tram !
....
Meinst Du mit den tollen Klapprampen bei der Straßenbahn gehts schneller...??
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.02.2013 00:59 |
Erstmal klein anfangen: Straßenbahn 36 bis Werderstr. und den 139er nach Aalemannufer verlängern. Die Brechung des 136ers nach Hennigsdorf in Hakenfelde fände ich nicht so wild. Hennigsdorf - Spandau direkt geht eh schneller mit der Bahn. Aus dem 236er würde dann vermutlich ein 239er, womit man auch den 10er-Takt zum Aalemannufer bzw. bei Bedarf bis zur Siedlung am Kraftwerk Oberhavel hätte.Zitat
Jay
Auf der 136er-Achse gibt es nicht viele sinnvolle Möglichkeiten. Am sinnvollsten dürfte der 1:1-Ersatz bis Hennigsdorf sein, auch wenn das bedeutet, dass ein Teil der Strecke unwirtschaftlicher als der Bus ist. Alternativ muss man einen halbwegs sinnvollen Brechungspunkt finden. Werderstraße hat den Vorteil, dass der 139er den Nordabschnitt nach Hennigsdorf übernehmen könnte und damit keine Mehrleistung notwendig wird. Legt man die Trasse bis zum Kraftwerk Oberhavel, dann hat man entweder eine parallele Buslinie bis Werderstr. oder nimmt auf der Relation Hennigsdorf - Wasserstadt einen zweifachen Umstieg inkauf.
Zitat
Bovist66
Bei der Streckenplanung halte ich es für am sinnvollsten, zunächst mit einer Straßenbahn-Linie Falkenseer Chaussee - Ruhlebener Straße - Spandauer Damm - Otto - Suhr-Allee - Zoologischer Garten zu beginnen. Dies ist weniger meinen Partikular-Interessen geschuldet :-), sondern der Tatsache, dass dieser Straßenzug zumeist über breite, größtenteils ungenutzte Mittelstreifen verfügt, wo sich Straßenbahngleise vergleichsweise leicht anlegen ließen.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.02.2013 01:26 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.02.2013 01:36 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.02.2013 02:37 |
Zitat
Bovist66
Zitat
T6Jagdpilot
Meinst Du mit den tollen Klapprampen bei der Straßenbahn gehts schneller...??
T6JP
Gegenüber dem täglich erlebbaren Gekrampfe im M 45 allemal.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.02.2013 13:50 |
Zitat
VvJ-Ente
Ganz wild wird es dann, wenn jemand, der woanders ganze Bestandsstrecken stilllegen will, hier plötzlich anfängt von wegen "Mimimi, ihr dürft keine Straßenbahn nach Hakenfelde bauen, weil dann die Leute vom Aalemannufer einmal mehr umsteigen müssen" (Das sind wohlgemerkt die Fahrgäste von EINER einzigen Haltestelle!)
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 17.02.2013 14:02 |
Zitat
IsarSteve
Daran ist deiner lieben BVG schuld.. D/Ds wie von 1967 bis 20?? sind auf der M45 ausreichend.