Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 18.02.2013 23:57 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 09:44 |
Zitat
Wuhletal
Reicht im U-Bahnhof Rathaus Spandau die Tunnelhöhe, dass man von den geplanten U2 Gleisen aus die Straßenbahn losfahren lassen könnte?
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 10:19 |
Strab Bus Gefäßgröße 50-200 30-110 Fahrweg starr flexibel Betriebskosten geringer höher Fahrkomfort hoch naja Schienenbonus ja nein Taktfolge flexibel flexibel Infrastruktur fehlt vorhanden Kostenträger BVG Senat ** Hier liegt meines Erachtens die Krux: Die Herstellung der Infrastruktur kostet einfach Geld. Viel Geld. Letztendlich ist es egal, ob die BVG das bezahlt oder der Senat als Eigentümer der BVG. Solange wir in finanzieller Hinsicht sehr kurzfristig denken (müssen), werden die benötigten Mittel nicht aufzubringen sein. Eine solche Investition rechnet sich nur mittel- bis langfristig.
Bäderbahn
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 11:14 |
Zitat
Wuhletal
Reicht im U-Bahnhof Rathaus Spandau die Tunnelhöhe, dass man von den geplanten U2 Gleisen aus die Straßenbahn losfahren lassen könnte?
...
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 11:23 |
Zitat
Anton Banasch
Dazu käme der Zwang Fahrzeuge mit Türen auf der linken Fahrzeugseite einsetzen zu müssen
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 11:24 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Wuhletal
Reicht im U-Bahnhof Rathaus Spandau die Tunnelhöhe, dass man von den geplanten U2 Gleisen aus die Straßenbahn losfahren lassen könnte?
...
Unwahrscheinlich.
Gewöhnlicherweise hängt eine Fahrleitung 4,30m über Schienenoberkannte.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 11:28 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Anton Banasch
Dazu käme der Zwang Fahrzeuge mit Türen auf der linken Fahrzeugseite einsetzen zu müssen
M.W. war für die U2 am Rathaus Spandau sowieso Linksverkehr vorgesehen:
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 11:37 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Wuhletal
Reicht im U-Bahnhof Rathaus Spandau die Tunnelhöhe, dass man von den geplanten U2 Gleisen aus die Straßenbahn losfahren lassen könnte?
...
Unwahrscheinlich.
Gewöhnlicherweise hängt eine Fahrleitung 4,30m über Schienenoberkannte.
Man merkt, dass du noch nie am U-Bhf. Rathaus Spandau warst! Dort ist die Bahnhofshalle so hoch, dass die Fahrleitung sogar auf Standardhöhe hängen könnte! Die Antwort auf die obige Frage lautet also eindeutig: "Ja!".
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 11:41 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Anton Banasch
Dazu käme der Zwang Fahrzeuge mit Türen auf der linken Fahrzeugseite einsetzen zu müssen
M.W. war für die U2 am Rathaus Spandau sowieso Linksverkehr vorgesehen:
Das hat jetzt mit einer möglichen Straßenbahn dort unten genau was zu tun?
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 11:44 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Anton Banasch
Dazu käme der Zwang Fahrzeuge mit Türen auf der linken Fahrzeugseite einsetzen zu müssen
M.W. war für die U2 am Rathaus Spandau sowieso Linksverkehr vorgesehen:
Das hat jetzt mit einer möglichen Straßenbahn dort unten genau was zu tun?
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 11:50 |
Zitat
Florian Schulz
Und man merkt, dass du dir keine Gedanken über die angrenzenden Tunnelabschnitte gemacht hast, denn diese besitzen ihr übliches U-Bahnprofil. Da kann die Bahnsteighalle noch so hoch sein.
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 12:13 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
Florian Schulz
Und man merkt, dass du dir keine Gedanken über die angrenzenden Tunnelabschnitte gemacht hast, denn diese besitzen ihr übliches U-Bahnprofil. Da kann die Bahnsteighalle noch so hoch sein.
In der Frage von Wuhletal geht es aber nur um den Bahnhof, gelle?
Der Neubau der beiden kurzen südlichen Tunnelstutzen würde bei dem abstrusen Projekt dann auch nicht viel mehr kosten. ;-)
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 12:24 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 12:45 |
Zitat
Anton Banasch
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Wuhletal
Reicht im U-Bahnhof Rathaus Spandau die Tunnelhöhe, dass man von den geplanten U2 Gleisen aus die Straßenbahn losfahren lassen könnte?
...
Unwahrscheinlich.
Gewöhnlicherweise hängt eine Fahrleitung 4,30m über Schienenoberkannte.
Man merkt, dass du noch nie am U-Bhf. Rathaus Spandau warst! Dort ist die Bahnhofshalle so hoch, dass die Fahrleitung sogar auf Standardhöhe hängen könnte! Die Antwort auf die obige Frage lautet also eindeutig: "Ja!".
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 14:16 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 14:33 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 14:50 |
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 18:36 |
Zitat
Wuhletal
In Spandau ginge es im Prinzip auch, das Netz wie die Stadtbahn in Hannover anzulegen, aber die nötigen höheren Bahnsteige verteuern die Sache, Anbindung an das Potsdamer oder Berliner Straßenbahnnetz ginge nur auf eine Weise, die nicht mehr barrierefrei ist.
Zitat
Anton Banasch
Dazu käme der Zwang Fahrzeuge mit Türen auf der linken Fahrzeugseite einsetzen zu müssen (...)
Zitat
Anton Banasch
Vielleicht kommen die Tunnelfetischisten mal langsam in der Realität an und erkennen das eine unterirdische Straßenbahn am Rathaus Spandau einfach unmöglich ist!
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 18:54 |
Zitat
222
[...] Das wäre nicht das schlechteste. ZR-Fahrzeuge sind flexibler. Außerdem verbrauchen die Endstellen keine Schleifen, deswegen lassen sie sich besser integrieren.[...]
Re: Spandau wieder mit Straßenabhn? 19.02.2013 20:54 |