S+U Frankfurter Allee - nach wie vor suboptimal :-( 30.07.2011 19:01 |
Zitat
Jay
der weiße bim schrieb:
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> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was vor allem an der Frankfurter Allee fehlt
> ist die seit Jahrzehnten geplante Verschiebung
> des
> > Bahnhofs zum U-Bahnhof hin. Dafür müsste
> natürlich eine neue Brücke eingebaut werden, aber
> in dem
> > Zusammenhang kann man natürlich auch den
> Durchgang verbreitern und den Aufzug vom
> U-Bahnhof
> > (Zwischengeschoss) zum S-Bahnhof
> "durchziehen".
>
> Daran besteht seitens der DB keinerlei Interesse.
> Und der Senat will (und kann) es nicht zahlen, die
> BVG natürlich auch nicht.
> Daher entsteht der obere Aufzug des U-Bahnhofs im
> nächsten Jahr nur zwischen Zwischengeschoß und
> Gehweg. An der Verschiebung der stadteinwärtigen
> Straßenfahrbahn, um den Radweg endlich
> straßenseitig an den Zugangstreppen und am neuen
> Aufzug vorbeizuführen, wird (zumindest derzeit
> noch) festgehalten.
Jup, das war der Stand vom U-Bahnsprechtag. Ist eigentlich traurig, dass man bei der DB lieber die Fahrgäste im Regen stehen lässt. Schon die Umlegung bei Charlottenburg ist ja eine mittlere Katastrophe gewesen, weil die beteiligten Akteure lieber Kindergarten spielen, als die Dinge vernünftig anzugehen.
Re: S+U Frankfurter Allee - nach wie vor suboptimal :-( 31.07.2011 14:10 |
Zitat
Arnd Hellinger
Da man aber realistisch gesehen in den nächsten 30+x Jahren kaum mit einem Weiterbau der A100 nordlich der Frankfurter Allee rechnen kann, denke ich schon, hier sollten sich Bezirk, SenStadt, BVG, ECE (=Betreiber des RingCenter I und II), DB Station&Service (ggf. auch DB Netz) und EBA an einen Tisch setzen, um ein dauerhaft tragfähiges Gesamtkonzept für diesen Bahnhof zu elaborieren - die Einbindung der Tramlinien M13 und 16 dürfte dabei jedoch der schwierigste Part werden, wenn überhaupt sinnvoll machbar...
Re: S+U Frankfurter Allee - nach wie vor suboptimal :-( 31.07.2011 16:45 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
Arnd Hellinger
Da man aber realistisch gesehen in den nächsten 30+x Jahren kaum mit einem Weiterbau der A100 nordlich der Frankfurter Allee rechnen kann, denke ich schon, hier sollten sich Bezirk, SenStadt, BVG, ECE (=Betreiber des RingCenter I und II), DB Station&Service (ggf. auch DB Netz) und EBA an einen Tisch setzen, um ein dauerhaft tragfähiges Gesamtkonzept für diesen Bahnhof zu elaborieren - die Einbindung der Tramlinien M13 und 16 dürfte dabei jedoch der schwierigste Part werden, wenn überhaupt sinnvoll machbar...
Also wenn ich mich nicht total verschätze, sollte ein S-Bahnsteig machbar sein, der Frankfurter Allee und Gürtelstr. zumindest teilweise überspannt.
An den Ecken des bestehenden Dreiecks von S-, U- und Straßenbahn liessen sich dann jeweils Übergänge zwischen zwei Schiennenverkehrsmitteln realisieren.
Re: S+U Frankfurter Allee - nach wie vor suboptimal :-( 01.08.2011 22:46 |
Re: S+U Frankfurter Allee - nach wie vor suboptimal :-( 02.08.2011 00:17 |
Re: Unvollendete Zugänge zu S-Bahnhöfen 02.08.2011 08:25 |
Re: S+U Frankfurter Allee - nach wie vor suboptimal :-( 02.08.2011 18:47 |
Zitat
Jay
Die Umklappung des S-Bahnsteigs ist seit Jahrzehnten vorbereitet. Das kann man schön an den zu breiten Brückenträgern sehen.
Zitat
Die U-Bahn hat ihren Aufzug so gebaut, dass er direkt nach oben zum S-Bahnsteig verlängert werden könnte und ein Treppenanbau an das Zwischengeschoss der U-Bahn mit direktem Zugang zum umgeklappten S-Bahnsteig ist ebenfalls problemlopos machbar.
Zitat
Der heutige Zugang mit dem neu gebauten Aufzug könnte bestehen bleiben.
Zitat
Eine Verbreiterung der Straßenbahnhaltestelle wäre durch eine Verschwenkung in östlicher Richtung umsetzbar.
Zitat
Mit der Umklappung des S-Bahnsteigs sind die Entfernungen akzeptabel und kürzer als an anderen Umsteigepunkten.
Re: Unvollendete Zugänge zu S-Bahnhöfen 09.12.2012 16:48 |
Zitat
"Salzfisch" am 29.7.2011 um 14.51 Uhr:
Laut einem Bericht in der Berliner Woche (Reinickendorf Nord) (Seite 2) wird im November 2011 mit der Sanierung des Südtunnels in Waidmannslust begonnen - Eröffnung des Zugangs ist für das 2. Quartal 2012 geplant...
Re: Unvollendete Zugänge zu S-Bahnhöfen 12.12.2012 19:14 |
Zitat
krickstadt
Der Tagesspiegel vom 9.12.2012 berichtet über die am kommenden Mittwoch (12.12.2012) bevorstehende Wiedereröffnung des südlichen Zugangs zum S-Bahnhof Waidmannslust. Kommt dort jemand zufällig vorbei und kann ein paar Eindrücke fotografisch festhalten?
Re: Unvollendete Zugänge zu S-Bahnhöfen 15.12.2012 14:09 |
Gestern war die Treppe, zumindest vom Bahnsteig aus, immer noch durch einen (niedrigen) Zaun versperrt. Ausgeschildert ist der Ausgang aber schon - keine sehr kundenfreundliche Reihenfolge...Zitat
andre_de
Heute nachmittag war der Zugang noch versperrt und auch keine Aktivitäten erkennbar.
Re: Unvollendete Zugänge zu S-Bahnhöfen 15.12.2012 23:12 |
Zitat
"Salzfisch" am 15.12.2012 um 14.09 Uhr:
Gestern war die Treppe, zumindest vom Bahnsteig aus, immer noch durch einen (niedrigen) Zaun versperrt.
Re: Unvollendete Zugänge zu S-Bahnhöfen 16.12.2012 00:00 |
Re: Unvollendete Zugänge zu S-Bahnhöfen 16.12.2012 15:41 |
Re: Unvollendete Zugänge zu S-Bahnhöfen 16.12.2012 15:48 |
Re: Unvollendete Zugänge zu S-Bahnhöfen 16.12.2012 17:02 |
Zitat
"Jay" am 16.12.2012 um 15.48 Uhr:
Es sind wohl noch Restarbeiten auszuführen, die witterungsbedingt ausgesetzt wurden.
Re: Unvollendete Zugänge zu S-Bahnhöfen 16.12.2012 17:31 |
Re: Unvollendete Zugänge zu S-Bahnhöfen 19.12.2012 21:43 |
Re: Unvollendete Zugänge zu S-Bahnhöfen 03.06.2024 19:20 |
Zitat
Cornelius
Übrigens steht der zweite Zugang zum Bahnhof Oranienburger Straße wohl seiner Vollendung nahe. Vom Bahnsteig aus sieht schon alles fertig aus, ist jedoch noch mit einem Bauzaun abgesperrt.
Re: S+U Frankfurter Allee - nach wie vor suboptimal :-( 04.06.2024 07:11 |
Zitat
Jay
Die Umklappung des S-Bahnsteigs ist seit Jahrzehnten vorbereitet. Das kann man schön an den zu breiten Brückenträgern sehen. Die U-Bahn hat ihren Aufzug so gebaut, dass er direkt nach oben zum S-Bahnsteig verlängert werden könnte und ein Treppenanbau an das Zwischengeschoss der U-Bahn mit direktem Zugang zum umgeklappten S-Bahnsteig ist ebenfalls problemlopos machbar. Der heutige Zugang mit dem neu gebauten Aufzug könnte bestehen bleiben.
Eine Verbreiterung der Straßenbahnhaltestelle wäre durch eine Verschwenkung in östlicher Richtung umsetzbar. Mit der Umklappung des S-Bahnsteigs sind die Entfernungen akzeptabel und kürzer als an anderen Umsteigepunkten.
Ein kompletter Neubau ist völlig illusorisch, das Umklappen hat zumindest einen klitzekleinen Funken von Realisierbarkeit. Wäre sogar eine gute Möglichkeit die einbehaltenen S-Bahnmittel sinnvoll zu verwenden, statt aus Mangel an "Projekten" auf irgendwelchen Straßen Fußgängerinseln zu bauen.
Re: S+U Frankfurter Allee - nach wie vor suboptimal :-( 04.06.2024 07:50 |