Es gibt auch kleinere Maßnahmen, die die Benutzungen des ÖPNV attraktiver machen würden:

-Beispielsweise gibt es seit den 30er-Jahren einen direkten Durchgang von der südwestlichen Schalterhalle des S-Bahnhofs Zoologischer Garten zu den Bushaltestellen in der Kantstr. Dieser Durchgang wurde aber nie seiner eigentlichen Bestimmung übergeben, sondern wird seit Jahrzehnten von einem Supermarkt (Ullrich) benutzt.

-Ebenfalls seit den 30er-Jahren vorbereitet ist am S-Bahnhof Schöneberg ein direkter Zugang von den Bushaltestellen am Sachsendamm zur Ringbahn-Halle.

-der südliche Zugang zum S-Bahnhof Westend ist seit Jahrzehnten geschlossen und könnte das Altbaugebiet am Klausener Platz wesentlich besser erschliessen. Der Tunnel von der Straße 'Am Bahnhof Westend' sollte wiedereröffnet und bis zu den westlicher der Stadtautobahn gelegenen Wohngebieten am Lerschpfad durchgezogen werden.

-Wann werden die vorbereiteten Zugänge zum S-Bahnhof Messe Nord (zur südlichen Neuen Kantstr., Busse/ICC), Hohenzollerndamm (Südzugang/Busse) und Halensee (nördliche Kurfürstendamm-Brücke/Ku-Damm-Busse und Ausgang Johann-Sigismund-Str.?) verwirklicht?

-Wann wird am Bahnhof Westkreuz der zusätzliche Ausgang zur Lützenstr. / Dernburgstr. verwirklicht, der nach Schließung des Zugangs Windscheidstr. (Bahnhof Charlottenburg) dringend benötigt wird (ein geplanter Bahnhof Holtzendorffplatz ist wohl derzeit nicht aktuell -späterer Übergang zur U3?-)

-Zwischen dem U- und S-Bahnhof Yorckstr. (U7/S2/S25) gibt es seit Jahrzehnten einen unvollendeten Fußgängertunnel. Wird dieser in Kürze (z.B. in Zusammenhang mit dem Bau der Fernbahntrasse) realisiert?

Hat jemand Informationen, ob hier was in Angriff genommen wird?





Holtzendorffstraße wäre ein interessanter Bahnhof: Die Stadtbahn würde aus 2 gleichen Hälften bestehen. Ost-und Westkreuz lägen sich als Endpunkte gegenüber, danach kommen Holtzendorffstraße/Warschauer Straße und Westbahnhof/Ostbahnhof :-)
Dasselbe mit Jwb/Svp, Alex/Zoo, HkM/Tgt, FriO/Blv. Der Lehter Haupt-und Zentralbahnhof würde den Mittelpunkt markieren.
Einen weiteren fehlenden Ausgang gibt es am Bahnhof Karlshorst: Der Tunnel ziwschen S-Bahnsteig und RE-Bahnsteig (Ri. Schönefeld) sollte auf die andere Seite des Bahndamms verlängert werden, um die Zugangswege zu diesem relativ dicht bebauten Gebiet zu verkürzen. Zugegeben, es wäre durch den nötigen Dammdurchbruch relativ teuer.
Auch am Bahnhof Elsterwerdaer Platz sollte ein südwestlicher Zugang wenigstens vorgesehen werden, wenn die noch vorhandenen Brachen irgendwann einmal bebaut werden (hoffentlich werden diese Bauten nicht solche Investitionsruinen wie das Biesdorf-Center...)
Einen Tunnel an der Yorckstraße finde ich sinnlos, da die derzeitige Brücke völlig ausreicht (auch wenn sie stark renovierungsbedürftig ist). Außerdem würden nach dem Tunnelbau umsteigende Fahrgäste zum 119er (bzw. M19) Ri. Nollendorfplatz entweder die Yorckstr. überqueren oder mehr Treppen steigen müssen. Dann hätte man ja unheimlich was gewonnen...

smiley schrieb:
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> > Einen Tunnel an der Yorckstraße finde ich sinnlos,
> da die derzeitige Brücke völlig ausreicht (auch
> wenn sie stark renovierungsbedürftig ist).
> Außerdem würden nach dem Tunnelbau umsteigende
> Fahrgäste zum 119er (bzw. M19) Ri. Nollendorfplatz
> entweder die Yorckstr. überqueren oder mehr
> Treppen steigen müssen. Dann hätte man ja
> unheimlich was gewonnen...
>
Hallo Smiley!

Die Holzbrücke über die Yorckstr. war von Anfang an als Provisorium gedacht. Ich vermute mal sehr stark, dass diese zusammen mit dem S-Bahnhof in Kürze (in Zusammenhang mit dem Fernbahnbau) verschwindet! Der Bahnhof wird vermutlich völlig neu gebaut.


Ist zu hoffen das er neu gebaut wird, aber ich denke mal das steht dann erst mit der Verlängerung bzw. dem Bau der S21 nach Süden an. Denn die Fernbahntrasse ist so gut wie fertig.

Danke und viele Grüße
Möckernbrücke schrieb:

> Die Holzbrücke über die Yorckstr. war von Anfang
> an als Provisorium gedacht. Ich vermute mal sehr
> stark, dass diese zusammen mit dem S-Bahnhof in
> Kürze (in Zusammenhang mit dem Fernbahnbau)
> verschwindet! Der Bahnhof wird vermutlich völlig
> neu gebaut.

Der Fernbahnbau ist bis auf die Oberleitungen dort so gut wie abgeschlossen. In diesem Zusammenhang gibt es garantiert kein Umbau.
Evt. mal bei einer Verlängerung der S21 nach Süden, die aber auf den St. Nimmerleinstag verschoben wurde.

Also ein Dauerprvisorium wie auch der daneben liegende S-Bahnhof Großgörschenstr. der damals schon als Provisorium erbaut wurde.



Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
Hallo,

>-Beispielsweise gibt es seit den 30er-Jahren einen direkten Durchgang von der südwestlichen Schalterhalle des S-Bahnhofs Zoologischer Garten zu den Bushaltestellen in der Kantstr. Dieser Durchgang wurde aber nie seiner eigentlichen Bestimmung übergeben, sondern wird seit Jahrzehnten von einem >Supermarkt (Ullrich) benutzt.

Aha. Das wusste ich noch nicht.

>Ebenfalls seit den 30er-Jahren vorbereitet ist am S-Bahnhof Schöneberg ein >direkter Zugang von den Bushaltestellen am Sachsendamm zur Ringbahn-Halle.

Hmm. Wie soll das gehen? Da ist die S1 doch ziemlich im Weg, oder?

>der südliche Zugang zum S-Bahnhof Westend ist seit Jahrzehnten geschlossen und könnte das Altbaugebiet am Klausener Platz wesentlich besser erschliessen. Der Tunnel von der Straße 'Am Bahnhof Westend' sollte wiedereröffnet und bis zu den westlicher der Stadtautobahn gelegenen Wohngebieten am Lerschpfad durchgezogen >werden.

Da gab es mal einen Tunnel? Wenn Du das Südende des Bf. Westend betrachtest wirst Du sehen, dass da Punktfundamente am Bahnsteigende stehen, die mit hoher Sicherheit für eine Brücke als südlichen Ausgang gedacht waren, ähnlich wie am Hohenzollerndamm sehen die Teile aus.

>Wann werden die vorbereiteten Zugänge zum S-Bahnhof Messe Nord (zur südlichen Neuen Kantstr., Busse/ICC), Hohenzollerndamm (Südzugang/Busse) und Halensee (nördliche Kurfürstendamm-Brücke/Ku-Damm-Busse und Ausgang Johann-Sigismund->Str.?) verwirklicht?

Da ist leider überhaupt keine Rede mehr von. Mittlerweile scheinen diese geplanten Ausgänge dem Fluch zu unterliegen, daß das was nicht sofort gebaut wird am St. Nimmerleinstag kommt. Es sei denn irgendeine wichtige Gruppe vor Ort setzt sich speziell dafür ein.

>Wann wird am Bahnhof Westkreuz der zusätzliche Ausgang zur Lützenstr. / Dernburgstr. verwirklicht, der nach Schließung des Zugangs Windscheidstr. (Bahnhof Charlottenburg) dringend benötigt wird (ein geplanter Bahnhof >Holtzendorffplatz ist wohl derzeit nicht aktuell -späterer Übergang zur U3?-)

Holtzendorffplatz ist völlig obsolet. Deine Argumetation ist völlig korrekt und versprochen wurde dieser Ausgang auch. Ich habe aber gehört, daß man die dann entstehenden langen Fußgängerbrücken als für die Fahrgäste unattraktiv befunden hat.

>Zwischen dem U- und S-Bahnhof Yorckstr. (U7/S2/S25) gibt es seit Jahrzehnten einen unvollendeten Fußgängertunnel. Wird dieser in Kürze (z.B. in Zusammenhang >mit dem Bau der Fernbahntrasse) realisiert?

Andere haben es bereits gesagt, durch die Fernbahn ändert sich nichts am S-Bf. Yorckstraße, da müsste man erst beim Bau der S21 ran. Ich war in diesem Tunnel mal drin (da lagerten Bestandteile des Verkehrsmuseums). Es ist nur ein kleiner Tunnelstutzen, aber voll verfliest! Ursprünglich sollten von dort Rolltreppen angelegt werden. Auch am jetzigen Ausgang zur S2 zeigt die Nische für den Fotofix-Automat, dass hier mal eine Unterquerung der Yorckstraße entstehen sollte.

Als U Yorckstraße gebaut wurde sah man in diesem Teilbereich sogar die Verlegung der S-Bahn in einen Tunnel vor. Die Vorleistung dient aber m.W. einem oberirdischen S-Bf. Yorckstraße der (und das ist der Grund warum bis jetzt nix kam) über die Yorckstraße verschoben würde. Dann hätte man optimale Umsteigebeziehungen zum 119er und einen bequemen bzw. behindertengerechten Übergang zwischen U- und S-Bahn. Diese entscheidende Verbesserung halte ich da sehr wohl für notwendig, die Holzbrücke und der schmale S2-Bahnsteig sind neben Ostkreuz derzeit wohl am peinlichsten.

Weitere Kandidaten bei der S-Bahn (U-Bahn mal aussen vorgelassen):

Frankfurter Allee zur U5: Alle Jahre wieder mal ein Thema

Alt-Reinickendorf zur Flottenstraße: Kommt wohl beim zweigleisigen Ausbau + Sanierung

Köllnische Heide: M.E. war da mal was mit einem Ostausgang

Anhalter Bf. : Südausgang wird wohl in absehbarer Zeit kommen

Lichterfelde-Süd: Ausgang zum ehem. Armeegelände nicht notwendig

Nordbahnhof: Richtung Westen, wenn die DB AG fertig gebaut hat?

Gruß
Alex


















Ebenfalls seit den 30er-Jahren vorbereitet ist am S-Bahnhof Schöneberg ein >direkter Zugang von den Bushaltestellen am Sachsendamm zur Ringbahn-Halle.

Hmm. Wie soll das gehen? Da ist die S1 doch ziemlich im Weg, oder?


Hallo Alex,
das würde gehen! Die Ringbahnhalle liegt zwar wie ein 'X' über dem Wahnseebahnsteig, der Kopf der Ringbahnhalle schließt aber ebenfalls am darunter liegenden Sachsendamm ab. Vom Kopf der Ringbahnhalle war eine direkte separate Treppe zum Sachsendamm geplant, unten neben einer geschlossenen Kneipe (oder handelt es sich bei dieser Kneipe gar um den geplanten Zugang?), ziemlich Ecke Werdauer Weg, wenige Meter entfernt von der Bushaltestelle (am Eingang zur Wannseebahn).

Westausgang der Ringbahnhalle zur Ebersstr., Mittelabgang zur Wannseebahn und Ostausgang der Ringbahnhalle zum Sachsendamm.

Gruß Stefan
'Möckernbrücke'
Hallo Stefan,

>Vom Kopf der Ringbahnhalle war eine direkte separate Treppe zum Sachsendamm geplant, unten neben einer geschlossenen Kneipe (oder handelt es sich bei dieser Kneipe gar um den geplanten Zugang?), ziemlich Ecke Werdauer Weg,

Ach so. Verstehe, hört sich interessant an.

Gruß
Alex
der zweite Ausgang vom Bahnhof Grunewald ist ebenfalls verschlossen ebenso der zweite Ausgang vom Bahnhof Waidmannslust der seit 1945 verschlossen ist
Tut das not, dass solche Asbacheinträge wieder ausgebuddelt werden?
jottlieb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tut das not, dass solche Asbacheinträge wieder
> ausgebuddelt werden?

Wer "die Bibel" lesen will, fängt mit dem ersten Buch Mose I an.. stimmt?

steve




IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2006 21:59 von IsarSteve.
@jottlieb
ist doch besser, als nen neuen Thread aufzumachen, oder?!
Alex Seefeldt schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frankfurter Allee zur U5: Alle Jahre wieder mal
> ein Thema

Hätte man hier nicht sogar die Betreiber des Ringcenters verpflichten können, einen zusätzlichen Zugang zu bauen?

Die derzeitige Situation ist absolut unbefriedigend.
An dem schmalen Durchgang von der S-Bahn zur Frankfurter Allee müssen ja nicht nur die Fahrgäste zur U-Bahn durch, sondern auch die zum Ringcenter 2, bald dann auch noch zum Ringcenter 3, und die, die auf der östlichen Seite des Bahnhofs wohnen.

Es fehlt entweder der Durchbruch an den derzeitigen Abgängen Richtung Osten oder ein zusätzlicher Abgang, evtl. Brücke, am nördlichen Ende des Bahnsteigs zur Straße "Am Containerbahnhof"

Gruß
Janis
janis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alex Seefeldt schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Frankfurter Allee zur U5: Alle Jahre wieder
> mal
> > ein Thema
>
> Hätte man hier nicht sogar die Betreiber des
> Ringcenters verpflichten können, einen
> zusätzlichen Zugang zu bauen?
>
> Die derzeitige Situation ist absolut
> unbefriedigend.
> An dem schmalen Durchgang von der S-Bahn zur
> Frankfurter Allee müssen ja nicht nur die
> Fahrgäste zur U-Bahn durch, sondern auch die zum
> Ringcenter 2, bald dann auch noch zum Ringcenter
> 3, und die, die auf der östlichen Seite des
> Bahnhofs wohnen.
>
> Es fehlt entweder der Durchbruch an den
> derzeitigen Abgängen Richtung Osten oder ein
> zusätzlicher Abgang, evtl. Brücke, am nördlichen
> Ende des Bahnsteigs zur Straße "Am
> Containerbahnhof"
>
> Gruß
> Janis

Was vor allem an der Frankfurter Allee fehlt ist die seit Jahrzehnten geplante Verschiebung des Bahnhofs zum U-Bahnhof hin. Dafür müsste natürlich eine neue Brücke eingebaut werden, aber in dem Zusammenhang kann man natürlich auch den Durchgang verbreitern und den Aufzug vom U-Bahnhof (Zwischengeschoss) zum S-Bahnhof "durchziehen". Damit würden sich auch die Umsteigewege verkürzen, und die bisherigen Ausgänge blieben dann als "hinterer" Ausgang erhalten.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was vor allem an der Frankfurter Allee fehlt ist die seit Jahrzehnten geplante Verschiebung des
> Bahnhofs zum U-Bahnhof hin. Dafür müsste natürlich eine neue Brücke eingebaut werden, aber in dem
> Zusammenhang kann man natürlich auch den Durchgang verbreitern und den Aufzug vom U-Bahnhof
> (Zwischengeschoss) zum S-Bahnhof "durchziehen".

Daran besteht seitens der DB keinerlei Interesse. Und der Senat will (und kann) es nicht zahlen, die BVG natürlich auch nicht.
Daher entsteht der obere Aufzug des U-Bahnhofs im nächsten Jahr nur zwischen Zwischengeschoß und Gehweg. An der Verschiebung der stadteinwärtigen Straßenfahrbahn, um den Radweg endlich straßenseitig an den Zugangstreppen und am neuen Aufzug vorbeizuführen, wird (zumindest derzeit noch) festgehalten.


so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was vor allem an der Frankfurter Allee fehlt
> ist die seit Jahrzehnten geplante Verschiebung
> des
> > Bahnhofs zum U-Bahnhof hin. Dafür müsste
> natürlich eine neue Brücke eingebaut werden, aber
> in dem
> > Zusammenhang kann man natürlich auch den
> Durchgang verbreitern und den Aufzug vom
> U-Bahnhof
> > (Zwischengeschoss) zum S-Bahnhof
> "durchziehen".
>
> Daran besteht seitens der DB keinerlei Interesse.
> Und der Senat will (und kann) es nicht zahlen, die
> BVG natürlich auch nicht.
> Daher entsteht der obere Aufzug des U-Bahnhofs im
> nächsten Jahr nur zwischen Zwischengeschoß und
> Gehweg. An der Verschiebung der stadteinwärtigen
> Straßenfahrbahn, um den Radweg endlich
> straßenseitig an den Zugangstreppen und am neuen
> Aufzug vorbeizuführen, wird (zumindest derzeit
> noch) festgehalten.

Jup, das war der Stand vom U-Bahnsprechtag. Ist eigentlich traurig, dass man bei der DB lieber die Fahrgäste im Regen stehen lässt. Schon die Umlegung bei Charlottenburg ist ja eine mittlere Katastrophe gewesen, weil die beteiligten Akteure lieber Kindergarten spielen, als die Dinge vernünftig anzugehen.
Jay schrieb:
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> Schon die Umlegung bei Charlottenburg ist ja eine mittlere Katastrophe gewesen, weil die beteiligten Akteure
> lieber Kindergarten spielen, als die Dinge vernünftig anzugehen.

Dabei sind ganz im Gegensatz zu Charlottenburg / Willmersdorfer Str. seitens der U-Bahn die baulichen Voraussetzungen schon bei der Planung und beim Bau des Bahnhofs Ff in den 20er Jahren geschaffen worden, wie man am Brückenpfeiler im Mittelstreifen der Allee sehen kann. Ein direkter Übergang zur U-Bahn und S-Bahneingang an der Frankfurter ist baulich gar kein Problem. Mit etwas Fremdkapital ließe sich die Verbindung der beiden Einkaufszentrem in ein gemeinsames Eingangsbauwerk sehr elegant lösen und so dem ÖPNV wie dem Geschäftshaus ein Wettbewerbsvorteil sichern.



so long

Mario
Und das "Ring Center" scheint ja einiges an Kaptail zu erwirtschaften, wenn sie ds Ding ständig erweitern. Von einem besseren Zugang (insbesondere zum 2. & 3.Teil) würde ja auch das Ring-Center profitieren.
Nuja, mal gucken wie die Geschichte weitergeht. Irgendwann muss man ja seitens Station & Service (und DB Netz) da mal Hand anlegen.
Dann hätten wir da noch den südlichen Ausgang des Bf. Waidmannslust...wie lange ist der eigentlich schon verschlossen? Oder wurde der überhaupt je betrieben?
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