Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen April 2013
geschrieben von IsarSteve 
Zitat
Tramy1
Zitat
Der Köpenicker
Kann es sein, dass die Zielanzeigen der Tram den Bussen angeglichen wurden?
So fahren die Bahnen jetzt auch nach S Schöneweide bzw. S Köpenick. Es gibt nicht mehr die Zweizeilenlösung. Gab es noch mehr Änderungen?

Konnte ich gestern auch beobachten. SL 68: S Köpenick, so richtig Groß. Hässlich.

Na klar: ist ja neu, muss also hässlich und schlecht sein... *kopfschüttel*

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
VvJ-Ente
Da warte ich ohnehin auf den Tag, wo die Displays endlich so schildern können, wie das die Filme bzw. Tafeln vor 40 Jahren schon konnten: Liniennummer vorne so groß, dass man sie schon 2 Blocks vorher lesen konnte und S- und U-Bahnhöfe mit dem grünen bzw. blauen Symbol vor dem Bahnhofsnamen.

Wo sollen denn bitte in Berlin vor 40 Jahren grüne S-Bahnsymbole auf den Zielschildern gewesen sein?

@Harald Tschirner: Reg dich nicht auf, Tramy1 möchte doch am Liebsten wieder die cremefarbenen Rekozüge als Linie 86 mit dem Ziel
"S-Bf. Bln-Köpenick" über die Gleise rumpeln hören...
Zitat
Anton Banasch
Zitat
VvJ-Ente
Da warte ich ohnehin auf den Tag, wo die Displays endlich so schildern können, wie das die Filme bzw. Tafeln vor 40 Jahren schon konnten: Liniennummer vorne so groß, dass man sie schon 2 Blocks vorher lesen konnte und S- und U-Bahnhöfe mit dem grünen bzw. blauen Symbol vor dem Bahnhofsnamen.

Wo sollen denn bitte in Berlin vor 40 Jahren grüne S-Bahnsymbole auf den Zielschildern gewesen sein?

Na ja, in Berlin(West) zwar erst vor 29 Jahren beim Bus, in München aber schon seit Gründung des MVV im Jahre 1972 oder Frankfurt/Main seit FVV-Gründung in 1974... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Anton Banasch
Wo sollen denn bitte in Berlin vor 40 Jahren grüne S-Bahnsymbole auf den Zielschildern gewesen sein?

Doch, ich erinnere mich tatsächlich an Zielschilder an Ost-Berliner Straßenbahnen mit grünem S-Bahn-Symbol. Könnte aber vor 1961 gewesen sein.

Zitat
Anton Banasch
@Harald Tschirner: Reg dich nicht auf, Tramy1 möchte doch am Liebsten wieder die cremefarbenen Rekozüge als Linie 86 mit dem Ziel
"S-Bf. Bln-Köpenick" über die Gleise rumpeln hören...

Ja, aber dann bitte auch mit den so wunderschön windschiefen Zielfilmen, die es zeitweilig gab!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Anton Banasch
User ignoriert - Hier klicken, um Nachricht anzuzeigen bzw. zu verstecken

Doch, ich erinnere mich tatsächlich an Zielschilder an Ost-Berliner Straßenbahnen mit grünem S-Bahn-Symbol. Könnte aber vor 1961 gewesen sein.

Waren die auf den Ost-Berliner Schildern nicht schwarz? Ich habe zwar keine vorderen Zielschilder, aber 2 Seitenschilder, da hat der 27er auf dem Laufweg bei "(S) Bln.-Köpenick" das S-Bahn-Symbol in schwarz-weiß, lustigerweise aber oben als Endhaltestelle "S-Bahnhof Bln.-Kaulsdorf" ausgeschrieben.

Die S-Bahn-Symbole in grün habe ich in West-Berlin beim DE und SD gesehen, natürlich erst nach 1984. Vorher war die S-Bahn ja pfuibäh und man musste so etwas wie "29E Askanischer Platz" oder "72 Wilhelmsruh" schildern.
Zitat
Anton Banasch
Tramy1 möchte doch am Liebsten wieder die cremefarbenen Rekozüge als Linie 86 mit dem Ziel
"S-Bf. Bln-Köpenick" über die Gleise rumpeln hören...

Hach, das würde ich auch gerne mal wieder. Allerdings waren das keine Rekozüge. Auf der 86 waren TDE/BDE unterwegs. Die Rekozüge fuhren auf der 86E von S-Bf. Bln-Grünau nach Alt-Schmöckwitz.
Zitat
Harald Tschirner
Ja, aber dann bitte auch mit den so wunderschön windschiefen Zielfilmen, die es zeitweilig gab!;-)

Das war dem Umstand geschuldet, daß die Zielfilme aus relativ dünnem, unbeschichtetem Textil bestanden und sich im Laufe der Zeit durch das Hin- und Hergekurbel mitunter arg verzogen. Später wurde eine Kunststoffolie verwendet, bei der das Problem zwar nicht auftrat, die jedoch gerne mal riß.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Harald Tschirner
Ja, aber dann bitte auch mit den so wunderschön windschiefen Zielfilmen, die es zeitweilig gab!;-)

Das war dem Umstand geschuldet, daß die Zielfilme aus relativ dünnem, unbeschichtetem Textil bestanden und sich im Laufe der Zeit durch das Hin- und Hergekurbel mitunter arg verzogen. Später wurde eine Kunststoffolie verwendet, bei der das Problem zwar nicht auftrat, die jedoch gerne mal riß.

Oh ja. Habe bei mir eine umfangreiche Rollbandsammlung von Bus, U- und S-Bahn. Gerade gestern hielt ich wieder das dünne Stoffband des EIII der Linie E in der Hand. Ohne Übertreibung vergleichbar mit einem Geschirrhandtuch. Das darrauffolgende Rollband aus PVC für die Linie E ist sehr dünn (habe ich allerdings auch für einen E2H der BVG) allerdings vom Plastematierial sehr reißgefährlich.
Zitat
Alter Köpenicker

Jedesmal stolpere ich

Wenn man, wie dieser Butler in dieser Sendung, die zu Silvester gern gesehen wird, über ausgestopfte Raubkatzen stolpert, mag das angehen. Über Haltestellen sollte man aber nicht stolpern.


Zitat

über diese merkwürdige Bezeichnung. Wer hat sich diesen Namen nur ausgedacht? Es handelt sich doch um einen Quader und nicht um einen Kubus. Zwar ist ein Kubus auch ein Quader, aber nicht alle Quader sind Kuben, sondern nur jene mit gleich langen Kanten. Davon ist der "Haltestellenkubus" jedoch weit entfernt.

Der Name stand (da lehne ich mich mal wieder aus dem Fenster) vermutlich zu später Stunde plötzlich auf einem Bierdeckel. Zumindest wurde er seit Einführung des, ähem, leuchtenden Objekts auch vom Hersteller selbst (semperlux, Motzener Straße 34 in Marienfelde) kommuniziert.
Nähere Erörterung der Frage, ob es sich nun um mehrere Kuben mit denselbeln Maßen oder doch um einen Quader handelt, halte ich allerdings für so interessant wie die Lektüre des 1988er-Telefonbuchs von Winterthur.
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Alter Köpenicker

Wer hat sich diesen Namen nur ausgedacht? Es handelt sich doch um einen Quader und nicht um einen Kubus.

Zumindest wurde er seit Einführung des, ähem, leuchtenden Objekts auch vom Hersteller selbst (semperlux, Motzener Straße 34 in Marienfelde) kommuniziert.

Aha. Vermutlich leidet diese Firma also ebenso unter Realitätsverlust, wie ein berühmtes Autohaus, das seit Jahren mehrmals pro Stunde im Radio verkünden läßt, eine seiner Filiale sei in Köpenick ansässig, obgleich sie sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum S-Bf. Oberspree in Berlin-Niederschöneweide befindet.

Zitat
Nicolas Jost
Nähere Erörterung der Frage, ob es sich nun um mehrere Kuben mit denselbeln Maßen oder doch um einen Quader handelt, halte ich allerdings für so interessant wie die Lektüre des 1988er-Telefonbuchs von Winterthur.

Das kommt ganz drauf an: Wenn man die Leute kennt, kann das hochinteressant sein.
Habe die Mail bekommen, dass der 167 am 1. Mai nicht zwischen Schlossplatz Köpenick und Baumschulenstraße (also Höhe S Baumschulenweg) fährt. Was ist das denn da los. So riesig kann die Demonstration kaum sein, oder sind das mehrere?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Habe die Mail bekommen, dass der 167 am 1. Mai nicht zwischen Schlossplatz Köpenick und Baumschulenstraße (also Höhe S Baumschulenweg) fährt. Was ist das denn da los. So riesig kann die Demonstration kaum sein, oder sind das mehrere?

Müssen wohl mehrere Demos sein. Auch betroffen M11, 160, 162, 164, 166, 171, 172, 260, 265 und 269. Komischerweise nicht X11, X69 und keine einzige Straßenbahnlinie oder kommt das noch? Dann ist also morgen mal wieder der ganze Bezirk abgeriegelt und man ist zum zu Hause bleiben verdammt - vielen Dank, liebe Demonstranten.
Zitat
Logital
Habe die Mail bekommen, dass der 167 am 1. Mai nicht zwischen Schlossplatz Köpenick und Baumschulenstraße (also Höhe S Baumschulenweg) fährt. Was ist das denn da los. So riesig kann die Demonstration kaum sein, oder sind das mehrere?

Das ist die Demo der Rechten in Schöneweide, die Erfahrungsgemäß massive Gegendemos erzeugt. Es würde mich wundern, wenn die Straßenbahn in Schöneweide fährt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Habe die Mail bekommen, dass der 167 am 1. Mai nicht zwischen Schlossplatz Köpenick und Baumschulenstraße (also Höhe S Baumschulenweg) fährt. Was ist das denn da los. So riesig kann die Demonstration kaum sein, oder sind das mehrere?

Müssen wohl mehrere Demos sein. Auch betroffen M11, 160, 162, 164, 166, 171, 172, 260, 265 und 269. Komischerweise nicht X11, X69 und keine einzige Straßenbahnlinie oder kommt das noch? Dann ist also morgen mal wieder der ganze Bezirk abgeriegelt und man ist zum zu Hause bleiben verdammt - vielen Dank, liebe Demonstranten.

X69 nur zwischen Gosen/Müggelheim und Bahnhofstr./Seelenbinderstr. bzw. Marzahn West und Kaulsdorferstr.. Diese Mail hatte ich auch noch erhalten.
Das die Straßenbahn bis jetzt noch nicht betroffen ist, ist sehr seltsam. Selbst der N67 soll nur zwischen Rahnsdorf und Alte Försterei fahren ab heute Nacht.

Update:
Laut BVG.de X11:

Richtung:
Beide zwischen Johannisthaler Ch./Mahonienweg und S Schöneweide/Sterndamm
Ursache: Sperrung wegen Demonstration
Auswirkung:
Die Linie wird in beiden Fahrtrichtungen über Königsheideweg und Baumschulenstr. zum S Baumschulenweg umgeleitet und endet hier.
Die Haltestellen zwischen Johannisthaler Chaussee/Mahonienweg und S Schöneweide/Sterndamm werden nicht bedient.
gültig von: 01.05.2013 12:00
gültig bis: 01.05.2013 23:59
letzte Änderung
30.04.2013 09:36

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2013 14:18 von Tramy1.
Zitat
Der Köpenicker
Kann es sein, dass die Zielanzeigen der Tram den Bussen angeglichen wurden?
So fahren die Bahnen jetzt auch nach S Schöneweide bzw. S Köpenick. Es gibt nicht mehr die Zweizeilenlösung. Gab es noch mehr Änderungen?


Wie kommt's, dass es bei allen vom einen auf den anderen Tag so schildert? Muss dafür nicht jeder Zug einzeln umprogrammiert werden, oder geht das irgendwie zentral für alle gleichzeitig?
Was soll denn da am S Köpenick los sein?

Gruß fairsein
Zitat
Tramler
Zitat
Der Köpenicker
Kann es sein, dass die Zielanzeigen der Tram den Bussen angeglichen wurden?
So fahren die Bahnen jetzt auch nach S Schöneweide bzw. S Köpenick. Es gibt nicht mehr die Zweizeilenlösung. Gab es noch mehr Änderungen?


Wie kommt's, dass es bei allen vom einen auf den anderen Tag so schildert? Muss dafür nicht jeder Zug einzeln umprogrammiert werden, oder geht das irgendwie zentral für alle gleichzeitig?

Ich denke mal die Daten wurden via Funk ans RBL gegeben, sodass alle Bahnen es gleichzeitig anzeigen.
"S Mahlsdorf" an einem GTZ habe ich auch schon gesehen. Sieht auf jeden Fall besser aus als die Zweizeilenlösung. Und man kann das schon von Weitem lesen. Auf jeden Fall *Daumen hoch!

LG
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Habe die Mail bekommen, dass der 167 am 1. Mai nicht zwischen Schlossplatz Köpenick und Baumschulenstraße (also Höhe S Baumschulenweg) fährt. Was ist das denn da los. So riesig kann die Demonstration kaum sein, oder sind das mehrere?

Müssen wohl mehrere Demos sein. Auch betroffen M11, 160, 162, 164, 166, 171, 172, 260, 265 und 269. Komischerweise nicht X11, X69 und keine einzige Straßenbahnlinie oder kommt das noch? Dann ist also morgen mal wieder der ganze Bezirk abgeriegelt und man ist zum zu Hause bleiben verdammt - vielen Dank, liebe Demonstranten.

Aktuell fahren keine Straßenbahnen zwischen Linden/Bahnhofstr<->Ehrlichstr wegen Demo.
Seit ca 16.00 wurde bereits die 17/67/21 nicht mehr über den Königsplatz Ri Bf. SW gelassen und umgeleitet.

Morgen ist eine große Veranstaltung im Raum um den Bf. SW angesagt, daher umfangreiche Umleitungen und Linienausfälle.....

T6JP
Zitat
Tramler
Zitat
Der Köpenicker
Kann es sein, dass die Zielanzeigen der Tram den Bussen angeglichen wurden?
So fahren die Bahnen jetzt auch nach S Schöneweide bzw. S Köpenick. Es gibt nicht mehr die Zweizeilenlösung. Gab es noch mehr Änderungen?


Wie kommt's, dass es bei allen vom einen auf den anderen Tag so schildert? Muss dafür nicht jeder Zug einzeln umprogrammiert werden, oder geht das irgendwie zentral für alle gleichzeitig?

Am letzten WE wurdee eine neue Datenversion ins Ibis eingespielt.
Alle Fzg ausser Flexi werden dabei einzeln per Datenkarte "gefüttert".

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot

Am letzten WE wurdee eine neue Datenversion ins Ibis eingespielt.
Alle Fzg ausser Flexi werden dabei einzeln per Datenkarte "gefüttert".

T6JP

Heißt konkret? Jedes Fahrzeug bekommt einmal eine Art Datenstick angestöpselt?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen