Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen in Köpenick 17.04.2013 13:35 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen 17.04.2013 13:44 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 17.04.2013 14:57 |
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Stefan Metze
Mit diesem Beitrag Titelt heute der Tagesspiegel.
Sehr merkwürdige Argumente die da von der Bahn hervorgebracht werden.
Mal ein paar Gedanken dazu:
1. Das kann auch bedeuten dass nicht nur Fahrgäste von der S-Bahn auf die Regios Umsteigen, sondern auch Autofahrer zu Bahnfahrern gemacht werden. Das Grundstück nördlich des Bahnhofs Köpenick wäre im Übrigen ideal für ein P+R Parkhaus mit 24h Supermarkt im Untergeschoss.
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Stefan Metze
2. Wenn die Nachfrage so hoch ist, dass auch hier die Regios auf dieser Relation so voll sind wie zwischen der City und Potsdam, dann sollte das die Bahn grundsätzlich erst mal freuen. Die Maßnahme zwischen City und Potsdam war dann die Verdichtung auf einen 15 Minuten Takt, trotz ebenfalls parallel fahrender S-Bahn.
Wenn das hier auch so eintritt, dann verdichtet man das auf dem Abschnitt zwischen Fürstenwalde und der City, respektive Potsdam ebenfalls auf einen 15 Minuten Takt zu Stoßzeiten.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 17.04.2013 15:01 |
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Ingolf
Eben. Wer "A" sagt, muss auch "B" sagen. Und so lange es keine Bereitschaft resp. Finanzierung für einen 15-Minuten-Takt in der von Dir genannten Relation gibt, ist ein Regionalbahnsteig in Köpenick kontraproduktiv. Die ohnehin schon sehr vollen Züge auf der Linie RE1 würden die Fahrgäste nicht mehrfortbekommen. Die Folge wäre ein instabiler Fahrplan, permanente Überfüllungen und damit unzfriedene Fahrgäste. So mancher, der heute den RE1 aus Fürstenwalde etc. nutzt, würde wieder aufs Auto umsteigen. Und in diesem Einzugsbereich hat fast jeder ein Auto...
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 17.04.2013 15:30 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 17.04.2013 15:34 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 17.04.2013 17:50 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 17.04.2013 18:25 |
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Stefan Metze
3. Für den Güterverkehr, der an der Wuhlheide überwiegend auf den Aussenring abzweigt gibt es ebenfalls eine Lösung. Man baut im Bereich des Bahnhofs Köpenick ein drittes Fernbahngleis zur Umfahrung des Regiobahnsteigs (so wie in Spandau). Man zieht die Weiche für das dritte Gleis welches westlich von Köpenick sowieso beginnt als einfach auf die Ostseite des Bahnhofs.
Ein Blick in Google Maps zeigt dass da eigentlich ausreichend Platz für solch ein Vorhaben ist. Sogar eine Stützwand im Bereich des Forum Köpenick ist bereits vorhanden. Nach Norden hat der Bahndamm ebenfalls noch Platz wie man an der Brücke zum Forum Parkhaus und der Hämmerlingstraße sehen kann.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 17.04.2013 19:02 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 17.04.2013 19:26 |
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les_jeux
Die Stützwand zwischen Forum und Bahndamm ist für die Achse das Gleises nach Frankfurt geplant, nachdem der Regionalbahnsteig eingefügt wurde. Demnach ist hier definitiv kein Platz mehr für ein drittes Gleis. Der Elcknerplatz wird auch schon ziemlich schrumpfen durch den geplanten neuen Bahnsteig. Das ist also definitiv keine "schöne", verträgliche Lösung.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 17.04.2013 21:33 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 17.04.2013 21:33 |
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Stefan Metze
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les_jeux
Die Stützwand zwischen Forum und Bahndamm ist für die Achse das Gleises nach Frankfurt geplant, nachdem der Regionalbahnsteig eingefügt wurde. Demnach ist hier definitiv kein Platz mehr für ein drittes Gleis. Der Elcknerplatz wird auch schon ziemlich schrumpfen durch den geplanten neuen Bahnsteig. Das ist also definitiv keine "schöne", verträgliche Lösung.
Da hat wie von mir beschrieben die Trasse noch nach Norden Platz. Und um die Bahnhofsvorplätze ist es nun bei Leibe nicht schade. Auf illegale Zigarettenverkäufer und unmotiviert hingeknallte Märkte kann man getrost verzichten.
Ganz nebenbei geht es ja auch mal langsam darum die Brücke zu sanieren, sie breiter zu machen um die Durchlassfähigkeit zu erhöhen.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 17.04.2013 21:34 |
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Tramy1
Was wäre, wenn die Regionalzüge (ob RE 1 oder die zu verlängernden RB21/22) am S-Bahnsteig halten würden?
Wäre das machbar?
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 17.04.2013 21:37 |
Zitat
les_jeux
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Tramy1
Was wäre, wenn die Regionalzüge (ob RE 1 oder die zu verlängernden RB21/22) am S-Bahnsteig halten würden?
Wäre das machbar?
Einstiegshöhe aus Doppelstockwagen ca. 40 cm, Zweistrom- und doppelte Leit-und Sicherungstechnikausrüstung, betrieblich sehr ungünstige Situation durch gegenseitige Beeinflussung von S- und Fernbahn. Nein.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 17.04.2013 21:39 |
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Tramy1
Was wäre, wenn die Regionalzüge (ob RE 1 oder die zu verlängernden RB21/22) am S-Bahnsteig halten würden?
Wäre das machbar?
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 18.04.2013 07:58 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 18.04.2013 08:52 |
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Logital
Die Fahrgäste, die in Köpenick den RE einfach nur für eine schnellere Fahrt nach Ostkreuz missbrauchen würde man auch einfacher wegkriegen: Mit einer Express-S-Bahn mit Halt nur in Köpenick und Karlshorst.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 18.04.2013 08:54 |
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les_jeux
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Tramy1
Was wäre, wenn die Regionalzüge (ob RE 1 oder die zu verlängernden RB21/22) am S-Bahnsteig halten würden?
Wäre das machbar?
Einstiegshöhe aus Doppelstockwagen ca. 40 cm, Zweistrom- und doppelte Leit-und Sicherungstechnikausrüstung, betrieblich sehr ungünstige Situation durch gegenseitige Beeinflussung von S- und Fernbahn. Nein.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 18.04.2013 09:26 |
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Linie 88
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les_jeux
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Tramy1
Was wäre, wenn die Regionalzüge (ob RE 1 oder die zu verlängernden RB21/22) am S-Bahnsteig halten würden?
Wäre das machbar?
Einstiegshöhe aus Doppelstockwagen ca. 40 cm, Zweistrom- und doppelte Leit-und Sicherungstechnikausrüstung, betrieblich sehr ungünstige Situation durch gegenseitige Beeinflussung von S- und Fernbahn. Nein.
Wieso geht das dann in Birkenwerder und früher auch mal in Erkner?