Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 22.09.2015 18:38 |
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DonChaos
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Logital
Ich finde kostenloses P+R an Bahnhöfen sehr hinterfragungsürdig. Es sollte nur dort geschehen wo auf dem Lande Bahnhöfe schlecht angebunden sind.
P+R ist nicht für die Leute, deren Bahnhöfe schlecht angebunden sind, sondern für die, deren Zuhause schlecht angebunden ist. Denen will man die Möglichkeit geben, mit den Öffentlichen in die Stadt zu fahren, obwohl ihre nächste Bushaltestelle, an der vier Mal am Tag ein Bus fährt - oder auch nicht - 20 Fußwegminuten entfernt ist.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 27.07.2016 14:31 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 27.07.2016 14:53 |
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Stefan Metze
Ich will mal das Thema wieder hoch holen, weil es hierzu im Tagesspiegel ein paar News gibt.
Man scheint es jetzt noch mal neu zu planen. Und zwar für den Güterverkehr so wie ich es 2013 in meinem ersten Beitrag im 3. Punkt zum Thema hier schon vorgeschlagen hatte. Man baut ein drittes Gleis.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 27.07.2016 16:08 |
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Stefan Metze
Ich will mal das Thema wieder hoch holen, weil es hierzu im Tagesspiegel ein paar News gibt.
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Der Tagesspiegel
Zudem hatten Planer der Bahn ernsthaft Angst vor einem zu großen Erfolg mit einem Halt in Köpenick. Die Zahl der Fahrgäste könnte wegen der gegenüber der S-Bahn erheblich kürzeren Fahrzeit so groß sein, dass die Zahl der Wagen nicht mehr ausreicht, hatten Bahner argumentiert. Mehr als die heute auf der Linie RE 1 (Magdeburg–Frankfurt/Eisenhüttenstadt) eingesetzten fünf Wagen können aber nicht an den Zug gekoppelt werden, weil mehrere Unterwegsstationen dafür zu kurze Bahnsteige haben. Diese Bedenken sind inzwischen ausgeräumt.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 27.07.2016 16:28 |
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Der Tagesspiegel
Zudem hatten Planer der Bahn ernsthaft Angst vor einem zu großen Erfolg mit einem Halt in Köpenick.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 27.07.2016 16:35 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 27.07.2016 17:15 |
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DaniOnline
Es wundert mich nicht, dass DB Regio Angst vor S-Bahn-Fahrgästen hat. Schließlich ist nach wie vor das Platzangebot vor allem im Berufsverkehr bei der S-Bahn aufgrund des Wagenmangels sehr begrenzt, Fahrpläne sind oftmals Makulatur. Geht es dann mit dem Regio auch noch schneller und klimatisiert voran, dann steigt der Fahrgast eben um. Mache ich übrigens auch, ich nutze den Regio innerhalb der Stadt wo es geht..
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 27.07.2016 17:23 |
Bäderbahn
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 27.07.2016 17:29 |
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Bäderbahn
Das Überlastungsproblem der Regios könnte man wohl nur so lösen, dass es Extra Züge von Charlottenburg über Zoo, Friedrichstr, Alex, Ostbhf, Karlshorst (?), Köpenick nach Erkner geben würde (also quasi eine RB auf Berliner Gebiet)
und
im Gegenzug die Züge nach Frankfurt / Eisenhüttenstadt / Cottbus nur Zoo, Friedrichstr, Alex, Ostbhf halten und dann ohne Halt bis Fangschleuse/Fürstenwalde durchfahren (also ein RE mit Halten im Zentrum und dann erst außerhalb der Stadt).
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 27.07.2016 17:54 |
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DaniOnline
Geht es dann mit dem Regio auch noch schneller und klimatisiert voran, dann steigt der Fahrgast eben um. Mache ich übrigens auch, ich nutze den Regio innerhalb der Stadt wo es geht.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 27.07.2016 18:05 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 27.07.2016 18:09 |
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micha774
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DaniOnline
Geht es dann mit dem Regio auch noch schneller und klimatisiert voran, dann steigt der Fahrgast eben um. Mache ich übrigens auch, ich nutze den Regio innerhalb der Stadt wo es geht.
Auch zwischen Ostbahnhof und Charlottenburg wo es nur drei/ vier Minuten Ersparnis sind?
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 27.07.2016 18:18 |
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Der Tagesspiegel
Die Zahl der Fahrgäste könnte wegen der gegenüber der S-Bahn erheblich kürzeren Fahrzeit so groß sein, dass die Zahl der Wagen nicht mehr ausreicht [...] Diese Bedenken sind inzwischen ausgeräumt.
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 27.07.2016 18:32 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 27.07.2016 18:37 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 27.07.2016 19:49 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 27.07.2016 19:57 |
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Allgäuer Krapfen
Also ich finde das ganze Halten der RE's innerhalb Berlins völlig übertrieben. Ein Halt am letzten S-Bahnhof und an den wichtigen Knoten im Zentrum (Alex, Hbf, Zoo, Südkreuz, Gesundbrunnen) sollte völlig ausreichen. Das Fahren als Quasi-S-Bahn-Ersatz ist nicht Aufgabe eines Regionalexpresses, sogern es auch genutzt wird. Leidtragende sind Durchgangsreisende, die teilweise länger innerhalb Berlins als auf dem Rest ihrer Strecke unterwegs sind. Man sollte den RE wieder RE sein lassen und wenn man an fast jedem S-Bahnhof halten will, sollte man das mit Berliner RB's tun, als quasi Express-S-Bahn unter Oberleitung. :-)
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 27.07.2016 20:16 |
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 27.07.2016 21:09 |
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Allgäuer Krapfen
Wenn man das so betrachtet, findet man für jeden Halt eine Daseinsberechtigung, aber es kann halt nicht Aufgabe des RE sein, jedes Bedürfnis zu befriedigen, er soll Leute schnell von A nach B bringen.
...
Ostbahnhof halte ich als Halt für überflüssig, seine Umsteigebedeutung tendiert gegen null (nen paar Busse und die S-Bahn, den Fernverkehr erreicht man über den Hbf, wenn Ostkreuz da ist, wären 2 Stationen S-Bahn zumutbar).
Re: Bahn hat Angst vor zu vielen Fahrgästen - deshalb kein Regionalbahnhof in Köpenick 27.07.2016 21:31 |
Gegenargument: Köpenick ist nicht im Zentrum oder dergleichen. Was macht den Bezirk wichtig? Bus- und Straßenbahnlinien? Genauso unwichtig wie z.B. Lichterfelde-Ost. Alles Bremsen für einen RE.Zitat
Am S Köpenick gibt es 3 Bus-, drei Straßenbahnlinien und zwei Nachtlinien.
Ein besseres Argument gibt es eigentlich nicht für einen Halt dort.