Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn [Thema beendet]
geschrieben von bengel 
Zitat
Harald01
Na das wird dann wohl der Zug für die 68EE sein!

Ist mir da was entgangen? In der aktuellen Verkehrsmeldung ist von keinem Pendelbetrieb die Rede, nur von Ersatzbussen.
Ist schon richtig! Die Linie 68 bekommt bis zum 25.11.2013 Betriebsbeginn wieder einen Pendelzug zwischen S Grünau und Strandbad Grünau. So steht es auch im navi 11/13.
Zitat
Harald01
An der Haltestelle Albertinenstr wird auf die aktuellen Bauarbwiten der Linie M12 hingewiesen. Nicht mal die BVG kennt ihre Linien.:-D

Nicht nur die Linien - auch ihre Bauzeiten kennt die BVG nicht. Die M8-Bauarbeiten enden laut DAISY in einer Fahrtrichtung am 11.11. und in der anderen Fahrtrichtung am 18.11. Dass die M8 ab 18.11. dann gar nicht mehr in die Innenstadt fährt, wird natürlich an den Haltestellen bisher komplett verschwiegen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Vogtland-Express
Die Linie 68 bekommt bis zum 25.11.2013 Betriebsbeginn wieder einen Pendelzug zwischen S Grünau und Strandbad Grünau.

Gestern und heute machte GTZ 2045 den Job.
Streng genommen ist der Pendelzug nur bis zum 24.11. Betriebsschluss im Plan, letzte Abfahrt Strandbad Grünau zum Betriebshof Köpenick aber nach Mitternacht (0.40 Uhr).

so long

Mario
Über welches Gleis wird eigentlich diesmal gependelt? Wieder über das in Fahrtrichtung Köpenick?
Zitat
Vogtland-Express
Über welches Gleis wird eigentlich diesmal gependelt? Wieder über das in Fahrtrichtung Köpenick?

Geht wegen der Wendeschleife in S Grünau nicht anders.

Viele Grüße
Arnd
Wieso sollte das nicht gehen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Sehe ich auch so, weil ob nun die 68 und der Pendelzug rückwärts durch die Schleife fahren oder nicht. Ich glaube eher man wird es nicht machen, weil man keinen Gleiswechsel am S-Bahnhof Grünau hat und der Zweirichter um die Ecke fahrend auf die falsche Fahrspur einbiegt und es somit ein erheblichen Unfallrisiko darstellen würde.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Vogtland-Express
Über welches Gleis wird eigentlich diesmal gependelt? Wieder über das in Fahrtrichtung Köpenick?

Geht wegen der Wendeschleife in S Grünau nicht anders.

Die Wendeschleife spielt keine Rolle, so oder so muss der Pendelzug einmal am Tag da rückwärts durch. Die Lage der Gleise in der Wassersportallee wird vielmehr zu dieser Entscheidung beigetragen werden. Das Gleis Richtung Köpenick liegt am (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Fahrbahnrand, während das Gleis Richtung Schmöckwitz in der Fahrbahnmitte liegt. Da der "Normalverkehr" Köpenick - Grünau in das Gleis Richtung Köpenick rückwärts aus der Schleife einfährt, benötigt dieses Gleis auf jeden Fall eine Abmarkierung, welche leicht bis zum Bogen Richtung Haltestelle verlängert werden kann, womit der Pendelzug problemlos zu seinem "Pendelgleis" kommt. Über das nicht genutzte Gleis Ri. Schmöckwitz kann dafür der MIV Ri. Köpenick geleitet werden.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.2013 19:32 von Jens Fleischmann.
Wie sieht es denn aktuell am Rosenthaler Platz aus? Sind die Schienen ausgetauscht und wird die M1/12 und M8 ab Montag wieder durchfahren ?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Die Baustelle ist geräumt, der Verkehr wird Montag planmäßig starten.

Gruß w.
Zitat
willi79
Die Baustelle ist geräumt, der Verkehr wird Montag planmäßig starten.

Das gilt aber nur für die M1 und 12. Die M8 wird weitere zwei Wochen dort nicht verkehren.

Jens
Danke für die Info! Die BVG-Homepage verliert darüber nämlich kein Wort. Dort stehen zwei Baustellen bis 18.11.2013 drin (Roederplatz und Rosenthaler Platz) sowie eine beginnende Maßnahme ab 18.11.2013 (S Landsberger Allee) und mehr nicht, wobei bei der letztgenannten Baumeldung auf eine Linienführung Am Kupfergraben <-> Kniprodestraße hingewiesen wird.
****
Es fahren Busse im Ersatzverkehr:

M8 im Berufsverkehr
S Nordbahnhof <> Landsberger Allee/Karl-Lade-Straße/Oderbruchstraße

M8 außerhalb des Berufsverkehrs
S Nordbahnhof <> Landsberger Allee/Petersburger Straße
****
Zitat
Vogtland-Express
Danke für die Info! Die BVG-Homepage verliert darüber nämlich kein Wort. Dort stehen zwei Baustellen bis 18.11.2013 drin (Roederplatz und Rosenthaler Platz) sowie eine beginnende Maßnahme ab 18.11.2013 (S Landsberger Allee) und mehr nicht, wobei bei der letztgenannten Baumeldung auf eine Linienführung Am Kupfergraben <-> Kniprodestraße hingewiesen wird.

Die morgen startende Baumaßnahme, die für geänderte Linienführungen auf den Linien M5, M6 und M8 sorgt, findet sich nicht am S-Bahnhof - wie kommst Du darauf? - sondern Landsberger Allee Höhe Virchowstraße und Langenbeckstraße (Ein- und Ausfahrt der Schleife Langenbeckstraße). Die Meldung zur M8, die Du sicher meinst, ist falsch.

Jens
Meinte ich ja! Die Meldung ist wie man es nimmt falsch! Ich habe sie nur komplett falsch gedeutet.
Zitat
Jens Fleischmann
Die Meldung zur M8, die Du sicher meinst, ist falsch.

Inwiefern? Und wie ist es richtig?
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
willi79
Die Baustelle ist geräumt, der Verkehr wird Montag planmäßig starten.

Das gilt aber nur für die M1 und 12. Die M8 wird weitere zwei Wochen dort nicht verkehren.

Liegt aber nicht an der Baustelle Rosenthaler Platz, oder? Was ist der Grund für den SEV bei der M8?
Zitat
willi79
Was ist der Grund für den SEV bei der M8?
Hauptsächlich liegt es an der Durchlassfähigkeit der Streckenabschnitte Landsberger Allee - Greifswalder entlang der Danziger Straße und auf der Greifswalder zwischen Danziger und Mollstraße.

so long

Mario
Zitat
willi79
Was ist der Grund für den SEV bei der M8?
Zitat
der weiße bim
Hauptsächlich liegt es an der Durchlassfähigkeit der Streckenabschnitte Landsberger Allee - Greifswalder entlang der Danziger Straße und auf der Greifswalder zwischen Danziger und Mollstraße.

Zumindest erstere ist unwahrscheinlich, da die Kniprodestr auf diesem Abschnitt liegt, wohin die M8 anscheinend ja noch verkehren kann. Ob man die Fahrgäste darüber informiert, dass man auch von hier mit der M10 zum Nordbahnhof kommt, ohne den SEV zu nutzen?
Dieses Thema wurde beendet.