Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn [Thema beendet]
geschrieben von bengel 
Danke für die Antworten,
hab heute gesehen, daß ein Teil der Gleise ohne Schotter oder ähnliche Dämmung frei liegt. Das sah sehr provisorisch aus.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Danke für die Antworten,
hab heute gesehen, daß ein Teil der Gleise ohne Schotter oder ähnliche Dämmung frei liegt. Das sah sehr provisorisch aus.

Auch das ist bereits seit mehreren Jahren so.
Zitat
DonChaos
Zitat
Wollankstraße
Danke für die Antworten,
hab heute gesehen, daß ein Teil der Gleise ohne Schotter oder ähnliche Dämmung frei liegt. Das sah sehr provisorisch aus.

Auch das ist bereits seit mehreren Jahren so.

Das Gleis auf der Brücke war ursprünglich mal eingepflastert, durch Gleisabsenkung bestand aber die Gefahr des Aufsetzens der Züge, also wurden die Pflastersteine vor einiger Zeit entfernt und lediglich beidseitig der Schienen zur Bordkante hin Beton eingebracht um die Gleislage zu fixieren.
Zitat
Tatra77
Zitat
DonChaos
Zitat
Wollankstraße
Danke für die Antworten,
hab heute gesehen, daß ein Teil der Gleise ohne Schotter oder ähnliche Dämmung frei liegt. Das sah sehr provisorisch aus.

Auch das ist bereits seit mehreren Jahren so.

Das Gleis auf der Brücke war ursprünglich mal eingepflastert, durch Gleisabsenkung bestand aber die Gefahr des Aufsetzens der Züge, also wurden die Pflastersteine vor einiger Zeit entfernt und lediglich beidseitig der Schienen zur Bordkante hin Beton eingebracht um die Gleislage zu fixieren.

Ist die Brücke der Dauerbelastung eigentlich noch gewachsen oder sollte sie nicht besser durch eine Neukonstruktion in optischer Anlehnung an die alte Brücke ersetzt werden?

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Arnd Hellinger
Gibt es eigentlich irgendwo Bilder vom aktuellen Umbau der M1 (Friedrich-Engels-Straße) in Pankow und der M8 (Roederplatz) in Lichtenberg? Und wie laufen die Kanal- sowie Gleisbauarbeiten im Endabschnitt der Uferbahn in Schmöckwitz?

Bing und Google liefern auf entsprechende Anfragen leider keine wirklich brauchbaren Ergebnisse... :-(

Kann zwar nicht mit Bildern dienen, aber habe vor 3 Tagen mal in Schmöckwitz nach dem Stand der Dinge geschaut, die Kanalbauarbeiten scheinen nun beendet zu sein, aktuell werden die Gleise auf dem Adlergestell zwischen den Einmündungen Godbersenstraße und Wernsdorfer Straße neu gebaut. Gut die Hälfte ist schon fertiggestellt. Ob es dieses Jahr noch bis Alt-Schmöckwitz wieder durchgeht mit der Straßenbahn weiß ich nicht. In der (innerbetrieblichen) Bauvorschau ist bis Ende Oktober nichts entsprechendes vermerkt.
Zitat
Pedalritter

Ist die Brücke der Dauerbelastung eigentlich noch gewachsen oder sollte sie nicht besser durch eine Neukonstruktion in optischer Anlehnung an die alte Brücke ersetzt werden?

Um welche Brücke geht es denn?
Bösebrücke
29.08.2013 11:24
Zitat
Tramler
Um welche Brücke geht es denn?

Um die Bösebrücke.
Bösebrücke
29.08.2013 11:32
Zitat
Tatra77
Das Gleis auf der Brücke war ursprünglich mal eingepflastert, durch Gleisabsenkung bestand aber die Gefahr des Aufsetzens der Züge, also wurden die Pflastersteine vor einiger Zeit entfernt und lediglich beidseitig der Schienen zur Bordkante hin Beton eingebracht um die Gleislage zu fixieren.

Das kann man hier sehr gut sehen:
[maps.google.de]

Zitat
Pedalritter
Ist die Brücke der Dauerbelastung eigentlich noch gewachsen oder sollte sie nicht besser durch eine Neukonstruktion in optischer Anlehnung an die alte Brücke ersetzt werden?

Naja, das nördliche "Empfangsgebäude" der S-Bahn ist ja bereits ein Stück von der Brücke weggerückt gebaut worden. Ein bisschen breiter wäre an der Stelle sicherlich nicht verkehrt.
Zitat
Pedalritter
Ist die Brücke der Dauerbelastung eigentlich noch gewachsen oder sollte sie nicht besser durch eine Neukonstruktion in optischer Anlehnung an die alte Brücke ersetzt werden?

Die Brücke selbst scheint völlig in Ordnung zu sein. Es geht lediglich um die Unterbauschäden des Gleises. Sofern man überhaupt von einem Unterbau sprechen kann, das Rahmengleis wurde seinerzeit nur auf den Asphalt aufgelegt, mit Bordkanten vom MIV abgetrennt und eingepflastert. Man darf auch nicht vergessen, dass die Strecke mittlerweile schon wieder an die 18 Jahre alt ist.
Zitat
runzeljosch
Berliner Morgenpost

Tram M6 wird verkürzt

Bereits vom 26. September an wird im Vorfeld der Bauarbeiten die Straßenbahnlinie M6 verkürzt. Sie endet dann am Hackeschen Markt. ??

Say no more !

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
runzeljosch
Berliner Morgenpost

Tram M6 wird verkürzt

Bereits vom 26. September an wird im Vorfeld der Bauarbeiten die Straßenbahnlinie M6 verkürzt. Sie endet dann am Hackeschen Markt. ??

Say no more !

Als Autofahrer kann ich die Invalidenstraße aber weiterhin durchfahren oder wie ist die Grafik gemeint?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Danke nochmal für die Infos und die Fotos von der Bösebrücke. Daß das schon Jahre geht, wußte ich nicht, bin neulich erst mal wieder seit Jahren über die Strecke mitgefahren und werd sie in der Zukunft öfter nutzen. Hoffentlich gibt es da nicht demnächst eine längere Baustelle, Busersatz wär für mich keine Alternative wegen der Zeit. Und auch der Weg über Gesundbrunnen, umsteigen und dann mit der S-Bahn wär für mich blöd.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
runzeljosch
Berliner Morgenpost

Das erinnert mich an folgende Forenregel:

Zitat
Forenregeln
Genauso unschön ist es aber einfach nur einen Link vorgeworfen zu bekommen, ohne zu wissen, was der Nutzer uns damit eigentlich sagen will. Üblich und von uns bevorzugt ist das Zitat in der Länge von etwa einem Absatz und anschließend (oder vorweg) der Link zum Weiterlesen.
Zitat

"Tatra77" am 29.8.2013 um 11.41 Uhr:

Die Brücke selbst scheint völlig in Ordnung zu sein.

Anscheinend nicht. In zwei Artikeln in der Berliner Zeitung wird auch über die Bösebrücke berichtet:

Zitat

An den Brücken nagt der Betonkrebs

Mehr als 70 müssen sofort saniert oder sogar abgerissen werden. Doch das bedeutet Stau und Umwege

[...] Peter Neumann

<http://www.berliner-zeitung.de/10809148,24113204.html>
(26.8.2013, Seite 15)

Zitat

Droht maroden Brücken bald die Sperrung?

Bauwirtschaft beklagt: Für Instandhaltung fehlt Geld

[...] Peter Neumann

<http://www.berliner-zeitung.de/10809148,24124452.html>
(27.8.2013, Seite 17)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wenn die Bösebrücke komplett gesperrt wird, dann gibt es dort ein Riesen-Chaos

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Wenn die Bösebrücke komplett gesperrt wird, dann gibt es dort ein Riesen-Chaos

Glaube ich nicht. Umleitung wird kleinräumig über die Behmstraßenbrücke erfolgen und der Verkehr sich großräumig über Prinzenallee im Norden und Bernauer Str. im Süden verteilen. Dazwischen steht auch noch der Gleimtunnel zur Verfügung.

Da sehe ich die Brücken am S Marzahn über die S7 und B158 schon deutlich problematischer.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
runzeljosch
Berliner Morgenpost

Das erinnert mich an folgende Forenregel:

Zitat
Forenregeln
Genauso unschön ist es aber einfach nur einen Link vorgeworfen zu bekommen, ohne zu wissen, was der Nutzer uns damit eigentlich sagen will. Üblich und von uns bevorzugt ist das Zitat in der Länge von etwa einem Absatz und anschließend (oder vorweg) der Link zum Weiterlesen.

Und weil ich das schon immer mal loswerden wollte: Die Flickr-Links nerven mich auch ziemlich.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital

Und weil ich das schon immer mal loswerden wollte: Die Flickr-Links nerven mich auch ziemlich.

Ich weiss, aber meine Bilder sind alle zu gross für Bahn Info.. Wenn es dir lieber ist.. gibts keine mehr.. obwohl, wenn ich sehe wieviele die verlinkten Bilder doch anschauen, denke ich mir, das wäre nicht richtig ! Ehrlich gesagt, ich habe auch keine Lust meine Bilder nocheinmal hier zu uploaden.

Hast du denn einen Vorschlag wie man es verbessern könnte?

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2013 18:04 von IsarSteve.
Zitat
Logital
Und weil ich das schon immer mal loswerden wollte: Die Flickr-Links nerven mich auch ziemlich.

Mich auch schon länger. Und ich verstehe auch nicht, warum es insbesondere "IsarSteve" nicht möglich sein soll, seine Bilder so zu verlinken, dass sie direkt hier im Forum sichtbar werden... :-(

Viele Grüße
Arnd
Dieses Thema wurde beendet.