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Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn [Thema beendet]
geschrieben von bengel 
Zitat
Lopi2000
Es handelt sich nicht nur um diese paar Meter Gleise, dafür sind nur zwei Wochen vorgesehen, vielmehr wird wohl die Brücke am Übergang zur Stahlheimer Straße saniert.

Was Umleitungen und Ersatzverkehre angeht, gab es etliche Varianten, von denen allerdings einige ausscheiden, falls man die Bauweiche zu Beginn der Bauarbeiten ausbaut, z.B. eine Zweiteilung der Tram: Am Kupfergraben - Eberswalder Str. / FL-Jahn-Sportpark - Prenzlauer Allee - Weißensee. Auch für den SEV gab es mehrere Varianten, die alle eher unbefriedigend waren und dieses Mal ausscheiden, falls die Brücke komplett gesperrt wird.

Hallo,

hab vielen Dank für die Infos und die Ausführungen!

Liebe Grüße
Zitat
Lopi2000
Es handelt sich nicht nur um diese paar Meter Gleise, dafür sind nur zwei Wochen vorgesehen, vielmehr wird wohl die Brücke am Übergang zur Stahlheimer Straße saniert.

Alles schön und gut, aber die BVG als Bauherr und der Senat als Geldgeber sollten sich mal mit der VLB an einen Tisch setzen und für die Zukunft solchen Murks vermeiden. Es kann nicht sein, dass am Knoten U-Bhf. Eberswalder Straße samt der M1 und der 12 seit Jahren rumgedoktert wird und die Fahrgäste schon langsam vom Ersatzverkehr träumen. Das muss besser gebündelt werden. Lieber einmal die Strecke für ein halbes Jahr dicht als über Jahre jeweils im Sommer.

Überspitzt gesagt:
Die Kinder, die hier in der Ecke aufwachsen, denken bald, dass die Straßenbahn im Sommer durch den Bus ersetzt werden muss. Die kennen es ja gar nicht mehr anders...
Zitat
Harald01
Konrad-Wolf-Str wird auch gesperrt, dort werden auch Haltestellenkaps entstehen,wie in der Pappelallee oder in der Karl-Lade-Str! Jedoch nur auf 1,2 KM länge! Dort wurden die Gleise ja auch im Jahr 1996 erneuert!

Weiß denn jemand, wann und wie lange dort gebaut werden wird?

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Zitat
Harald01
Konrad-Wolf-Str wird auch gesperrt, dort werden auch Haltestellenkaps entstehen,wie in der Pappelallee oder in der Karl-Lade-Str! Jedoch nur auf 1,2 KM länge! Dort wurden die Gleise ja auch im Jahr 1996 erneuert!
Zitat
gekberlin
Weiß denn jemand, wann und wie lange dort gebaut werden wird?

Die Nettobauzeit wird bestimmt wieder nur wenige Stunden betragen und die Sperrzeit mehrere Wochen.
Wie sieht's eigentlich in Schmöckwitz aus? Da ist doch auch noch nicht alles getan? Erreicht die 68 in diesem Jahr wieder ihre eigentliche Endstelle?
Nach jetzigen Stand ab November....
welches Jahr?

*duckundweg*

Bäderbahn
Zitat
DonChaos
Zitat
Harald01
Konrad-Wolf-Str wird auch gesperrt, dort werden auch Haltestellenkaps entstehen,wie in der Pappelallee oder in der Karl-Lade-Str! Jedoch nur auf 1,2 KM länge! Dort wurden die Gleise ja auch im Jahr 1996 erneuert!

Die Nettobauzeit wird bestimmt wieder nur wenige Stunden betragen und die Sperrzeit mehrere Wochen.

Und wann wird man sich darauf einstellen dürfen?

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Zitat
Harald01
Konrad-Wolf-Str wird auch gesperrt, dort werden auch Haltestellenkaps entstehen,wie in der Pappelallee oder in der Karl-Lade-Str! Jedoch nur auf 1,2 KM länge! Dort wurden die Gleise ja auch im Jahr 1996 erneuert!

Welche Haltestellen bekommen denn Kaps, welche nicht?
Zitat
222
Zitat
Harald01
Konrad-Wolf-Str wird auch gesperrt, dort werden auch Haltestellenkaps entstehen,wie in der Pappelallee oder in der Karl-Lade-Str! Jedoch nur auf 1,2 KM länge! Dort wurden die Gleise ja auch im Jahr 1996 erneuert!

Welche Haltestellen bekommen denn Kaps, welche nicht?

Das würde mich dann auch mal interessieren. 1,2 Kilometer entspräche in etwa der Entfernung zwischen den Haltestellen Simon-Bolivar-Str. - Oberseestr. Da die Sandinostr. eine Ampel hat, könnte man hier eventuell verzichten.

Außerdem eine sehr überraschende Meldung. Zwar hatte die BVG schon bekundet, dass sie die Idee nett findet, aber eine Umsetzung erst bei eh fälliger Gleissanierung kommt und das sollte aktuell noch nicht der Fall sein. Ergo muss irgendjemand anders für die Maßnahme aufkommen, es wäre also die Frage wer das spontan übernehmen will.

Eine Sperrung der Konrad-Wolf-Str. ist übrigens nicht Pflicht, die Kastanienallee bekommt ja auch Kaps ohne Gleisbau..
Zitat
Bimmelbahn
Eine Sperrung der Konrad-Wolf-Str. ist übrigens nicht Pflicht, die Kastanienallee bekommt ja auch Kaps ohne Gleisbau..

Hm, stimmt, seltsam! Liegen die Gleise in der Kastanienallee weiter auseinander als in der Pappelallee, sodass man hier nicht die Gleise an den Haltestellen auseinanderziehen muss und dort nicht?
Zitat
DonChaos
Zitat
Bimmelbahn
Eine Sperrung der Konrad-Wolf-Str. ist übrigens nicht Pflicht, die Kastanienallee bekommt ja auch Kaps ohne Gleisbau..

Hm, stimmt, seltsam! Liegen die Gleise in der Kastanienallee weiter auseinander als in der Pappelallee, sodass man hier nicht die Gleise an den Haltestellen auseinanderziehen muss und dort nicht?

Nein, aber in der Kastanienallee werden die Kaphaltestellen versetzt angeordnet und so hat man es irgendwie durchbekommen die Gleise nicht noch mal auseinanderrücken zu müssen.
Zitat
Bimmelbahn
Eine Sperrung der Konrad-Wolf-Str. ist übrigens nicht Pflicht, die Kastanienallee bekommt ja auch Kaps ohne Gleisbau..
Zitat
DonChaos
Hm, stimmt, seltsam! Liegen die Gleise in der Kastanienallee weiter auseinander als in der Pappelallee, sodass man hier nicht die Gleise an den Haltestellen auseinanderziehen muss und dort nicht?
Zitat
Bimmelbahn
Nein, aber in der Kastanienallee werden die Kaphaltestellen versetzt angeordnet und so hat man es irgendwie durchbekommen die Gleise nicht noch mal auseinanderrücken zu müssen.

Tatsache! Nunja, damit liegt dann die Haltestelle Schwedter Straße zumindest in Richtung Mitte wieder etwas dichter an der Schwedter Straße.
Zitat
bengel
...
13.5-27.5 Sperrung Fürstenwalder Damm/ Bellvuestrasse ( Ausbau der Bauweichen )
...

Hinzu kommt folgendes (heute per E-Mail erhalten):

Zitat

Status: Neu
Linie: 60, 61
Gültig von: 06.05.2013 04:00
Gültig bis: 13.05.2013 04:00
Richtung: ADLERSHOF KARL-ZIEGLER-STR
Von: Hirschgarten
Bis: Brandenburgplatz
Ursache: Sperrung wegen Bauarbeiten
Auswirkungen: Die Haltestelle Bellevuestr. wird in Fahrtrichtung Adlershof nicht bedient. Fahrempfehlung: Fahrgäste mit Fahrtziel Bellevuestr. fahren vor bis zur Haltestelle Brandenburgplatz und fahren mit den Straßenbahnen der Gegenrichtung zurück bis Bellevuestr.
Auch betroffen: keine weiteren Linien

Habe beide Meldungen zu diesen beiden Linien zusammen gefügt, spart Platz.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.2013 10:23 von Tramy1.
Zitat

Fahrempfehlung: Fahrgäste mit Fahrtziel Bellevuestr. fahren vor bis zur Haltestelle Brandenburgplatz und fahren mit den Straßenbahnen der Gegenrichtung zurück bis Bellevuestr.

Na so ein Quatsch, das macht doch bestimmt keiner.
Hier der SEV Plan für Friedrichshagen. Danach muss ja auch auf dem Müggelseedamm (SL 60) was gebaut werden, wenn der SEV so Umgeleitet wird.

[www.file-upload.net]

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Hier der SEV Plan für Friedrichshagen. Danach muss ja auch auf dem Müggelseedamm (SL 60) was gebaut werden, wenn der SEV so Umgeleitet wird.

- Link entfernt -

Ich hab auf der verlinkten Seite etliche Verführungslinks zu Schadsoftware gefunden. Das Dokument enthält eigentlich nur ein Bild, das auch hier direkt hätte eingestellt werden können.
Wie wird denn bei den Bauarbeiten auf der Landsberger Allee vom 24.05.-28.05. sowie vom 31.05.-04.06. ver-/gefahren?

Es wird jeweils nur ein Richtungsgleis gesperrt (um vermutlich den Betriebshof nicht abzuschneiden).

Wird denn vom bzw. zum Betriebshof zu den Ein- und Aussetzfahrten ab bzw. bis Allee der Kosmonauten rückwärts gefahren?
Zur Konrad Wolf Str bekam ich heute eine Antwort von der BVG, auf meine
Frage hin wie die Planungen denn derzeit aussehen.

Wir haben unsere Planungsvorstellungen für die Konrad-Wolf-Straße, eine immerhin über zwei Kilometer lange Wohn- und Geschäftsstraße mit erheblicher Verkehrsbelastung, in einen Antrag zur Finanzierung durch das Land Berlin einfließen lassen, der Anfang des Jahres eingereicht wurde. Leider haben wir bis jetzt keinen Bescheid dazu erhalten, so dass wir das Vorhaben voraussichtlich auf das nächste Jahr -2014- verschieben müssen. Die recht langwierigen Genehmigungsprozesse zwingen uns leider zu diesem Schritt. 

-- Ganz ehrlich, Rechtschreibfehler dürfen, ohne Kommentar, unentdeckt bleiben ! --
Zitat
DonChaos
Zitat
Tramy1
Hier der SEV Plan für Friedrichshagen. Danach muss ja auch auf dem Müggelseedamm (SL 60) was gebaut werden, wenn der SEV so Umgeleitet wird.

- Link entfernt -

Ich hab auf der verlinkten Seite etliche Verführungslinks zu Schadsoftware gefunden. Das Dokument enthält eigentlich nur ein Bild, das auch hier direkt hätte eingestellt werden können.

Der kleine Download-Button ist der richtige, ohne Schadsoftware usw..

GLG.................Tramy1
Dieses Thema wurde beendet.