Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn [Thema beendet]
geschrieben von bengel 
Zitat

"micha774" am 26.9.2013 um 23.10 Uhr:

Jetzt wollte ich gerade auf das neue BVG navi 10/13 verlinken (was seit gestern verfügbar ist), da hat es die BVG wieder herausgenommen aus dem Netz.

Hm, irgendwo hatte ich den Link auf navi 10/2013 schon gesehen und gleich heruntergeladen. Jetzt ist es wieder online und gegenüber der ersten Version gibt es Änderungen auf den Seiten 26, 27, 30 und 31. Wahrscheinlich versucht die BVG, Informationen so schnell wie möglich zu veröffentlichen, und tauscht die PDF-Dateien bei späten Änderungen einfach aus (so, wie es auch die S-Bahn Berlin GmbH ab und zu mit ihren Bauinformationen macht).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Es sind aber immer noch "Böcke" drin, vorallem beim M19.

Auf der Grafik starten die Busse Richtung City am S+U Yorckstr., lt.Text aber starten diese an der Goebenstr.
Im Text selbst ist auch weiterhin von einem Pendelverkehr die Rede...
Weiß jemand, wie der Ersatzverkehr auf der M1/12 und M8 ab den Bauarbeiten auf dem Rosenthaler Platz aussehen soll? Die BVG hatte dies ja noch nicht schlüssig erläutert.

Ich kann mir aber im Ernst vorstellen, dass es hier für die M1 und 12 keinen geben wird. Es wird dann bestimmt die Umfahrungsmöglichkeit der umgeleiteten Linien ab S Nordbahnhof zum S Oranienburger Straße via S-Bahn angegeben, von der Oranienburger geht es dann mit der verlängerten M6 weiter - entweder Richtung Kupfergraben oder S Hackescher Markt.

Die M8 wird dann bestimmt ab U Rosa-Luxemburg-Platz zum S Hackescher Markt geführt und endet dort. Ersatzverkehr mit Bussen bestimmt zwischen U Rosa-Luxemburg-Platz bis S Nordbahnhof.

Weiß jemand mehr?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Okay, also einen Ersatzverkehr mit Bussen gibt es wohl...

Zitat
bvg.de
Die Linie verkehrt nur zwischen Schillerstr. bzw. Rosenthal und Zionskirchplatz und wird zum S Nordbahnhof umgeleitet und endet hier. Zwischen Zionskirchplatz und Am Kupfergraben ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Ersatzverkehr
Der Ersatzverkehr hält, soweit möglich, an den bzw. in Höhe der Straßenbahnhaltestellen und wird mit barrierefreien Fahrzeugen bedient. Bitte planen Sie eine längere Fahrzeit ein und beachten Sie, dass eine Fahrradmitnahme in den Bussen nicht möglich ist.

Aber: Wie kommt der Bus über den Rosenthaler Platz? Meldet sich der Fahrer per Schlüssel an der LSA an oder umfährt der Bus den Rosenthaler Platz komplett?

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Es wird einen Ersatzverkehr für die M1/12 sowie die M8 geben.

SEV M1/12 wird Zionskirchplatz - Am Kupfergraben über Veteranenstr. - Brunnenstr. (zurück Ackerstr.) - Torstr. -Tucholskystr. und von dort im normalem Tramverlauf parallel zur ebenfalls zum Kupfergraben fahrenden M8 verkehren.
Der SEV wird den Rosenthaler Platz allerdings nur Ri. Kupfergraben anfahren. In anderer Richtung ist ein Fußmarsch nötig.

SEV M8 wird R.Luxemburg-Platz - Nordbahnhof im normalen Tramverlauf verehren.

Die zum Kupfergraben fahrende M8 wird des Nachts durch die M4 ersetzt. = IMO Schwachsinn, da es ja dort beirets durch den SEV einen Nachtverkehr geben wird.

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
@LariFari: Im Oktober-Navi gibt es eine entsprechende Skizze. Es sollte auch irgendwo auf der BVG-Seite zum Download auffindbar sein.

@Flex: Da der M1-SEV nicht über den Hackeschen Markt fährt, ist die Verlängerung der M4 sehrwohl sinnvoll. Das sollte sogar umlaufneutral möglich sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Vor allem können bei einer Führung der M4 zum Kupfergraben Flex-Fans Fotos in der Oranienburger und an der Friedrichstraße machen :-P
Ich finde es erwähnenswert, das der SEV M1/ 12 den Bahnhof Friedrichstr. nur Richtung Kupfergraben direkt anfährt. Richtung Zionskirchplatz hält der SEV im Weidendamm, vor der Brücke.

Auch nicht schlecht das die M13 am 20.Oktober dreigeteilt wird.
Zitat
micha774
Ich finde es erwähnenswert, das der SEV M1/ 12 den Bahnhof Friedrichstr. nur Richtung Kupfergraben direkt anfährt. Richtung Zionskirchplatz hält der SEV im Weidendamm, vor der Brücke.

Was mit den Einbahnstraßenregelungen um den Kupfergraben herum zu tun haben dürfte. Der Friedrichstraße darf man sich von Osten her über die Dorotheenstraße nur als Straßenbahn oder Fußgänger nähern, über die Georgenstraße sogar nur als Fußgänger. Die SEV-Busse müssen wie Fahrräder und Autos dann wohl außenrum fahren.
Zwar nicht Linienrelevant im Sinne von Umleitungen oder SEV,
beginnen demnächst im Btf. Köp Bauarbeiten zur Erneuerung der Weichen in der Hofeinfahrt.
Diese bekommen andere Ablenkungswinkel usw, damit die für die Tonnen auch passierbar werden.
Daraus resultieren während der Bauarbeiten andere Einsetzwege der Tatrafahrzeuge,
denn die große Halle ist für die Dauer der Gleisbauarbeiten nicht anfahrbar, es werden andere Btf. genutzt.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zwar nicht Linienrelevant im Sinne von Umleitungen oder SEV,
beginnen demnächst im Btf. Köp Bauarbeiten zur Erneuerung der Weichen in der Hofeinfahrt.
Diese bekommen andere Ablenkungswinkel usw, damit die für die Tonnen auch passierbar werden.
Daraus resultieren während der Bauarbeiten andere Einsetzwege der Tatrafahrzeuge,
denn die große Halle ist für die Dauer der Gleisbauarbeiten nicht anfahrbar, es werden andere Btf. genutzt.

T6JP

Wenn ich das richtig verstehe, muss die SL 62 dafür nicht unterbrochen werden?
Dann wird es also ne Weile ruhig um den Btf., wenn dann nur noch 12 GT´s & 2 KT´s einen Platz finden, oder? Da wird ja sicher der Hof Nalepastr. nochmal beansprucht werden. Wieviele Bahnen könnten denn dort parken? Weiß man schon eine grobe Dauer der Bauzeit?
Zitat
Periculator
Was mit den Einbahnstraßenregelungen um den Kupfergraben herum zu tun haben dürfte. Der Friedrichstraße darf man sich von Osten her über die Dorotheenstraße nur als Straßenbahn oder Fußgänger nähern, über die Georgenstraße sogar nur als Fußgänger. Die SEV-Busse müssen wie Fahrräder und Autos dann wohl außenrum fahren.
Hätte man da keine Ausnahmegenehmigung bekommen können? Oder ist die Dorotheenstraße zu schmal für Busverkehr in der Gegenrichtung?
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Hätte man da keine Ausnahmegenehmigung bekommen können? Oder ist die Dorotheenstraße zu schmal für Busverkehr in der Gegenrichtung?

Baulich eher nicht, allerdings sind hier recht großzügig Sperrflächen markiert und es war den Beteiligten hier vielleicht zu viel Abstimmungsbedarf, um für 4 Wochen eine sinnvollere Lösung zu finden.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Hätte man da keine Ausnahmegenehmigung bekommen können? Oder ist die Dorotheenstraße zu schmal für Busverkehr in der Gegenrichtung?

Baulich eher nicht, allerdings sind hier recht großzügig Sperrflächen markiert und es war den Beteiligten hier vielleicht zu viel Abstimmungsbedarf, um für 4 Wochen eine sinnvollere Lösung zu finden.

Bei der bekannt dünnen Personaldecke von VLB (=Verkehrslenkung Berlin) und BVG wäre dieser Grund ja nun nicht wirklich verwunderlich... :-(

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Tramler
Zitat
T6Jagdpilot
Zwar nicht Linienrelevant im Sinne von Umleitungen oder SEV,
beginnen demnächst im Btf. Köp Bauarbeiten zur Erneuerung der Weichen in der Hofeinfahrt.
Diese bekommen andere Ablenkungswinkel usw, damit die für die Tonnen auch passierbar werden.
Daraus resultieren während der Bauarbeiten andere Einsetzwege der Tatrafahrzeuge,
denn die große Halle ist für die Dauer der Gleisbauarbeiten nicht anfahrbar, es werden andere Btf. genutzt.

T6JP

Wenn ich das richtig verstehe, muss die SL 62 dafür nicht unterbrochen werden?
Dann wird es also ne Weile ruhig um den Btf., wenn dann nur noch 12 GT´s & 2 KT´s einen Platz finden, oder? Da wird ja sicher der Hof Nalepastr. nochmal beansprucht werden. Wieviele Bahnen könnten denn dort parken? Weiß man schon eine grobe Dauer der Bauzeit?

Nalepastr wird auch wieder benutzt, Anzahl der dorthin geplanten Bahnen weis ich nicht.
Sperrungen für die 62 sind nicht beabsichtigt, Bauzeit 3-4 Wochen.

T6JP
Zitat
Lopi2000
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Hätte man da keine Ausnahmegenehmigung bekommen können? Oder ist die Dorotheenstraße zu schmal für Busverkehr in der Gegenrichtung?

Baulich eher nicht, allerdings sind hier recht großzügig Sperrflächen markiert und es war den Beteiligten hier vielleicht zu viel Abstimmungsbedarf, um für 4 Wochen eine sinnvollere Lösung zu finden.
Für mich ist so etwas recht schwer nachvollziehbar.
Zitat

Status: Neu
Linie: N62
Gültig von: 22.10.2013 23:30
Gültig bis:
Richtung: WALTERSDORFER S. PARCHWITZER STR.
Von: Pritstabelstr.
Bis: Betriebshof Köpenick
Ursache: Sperrung wegen Bauarbeiten der BVG
Auswirkungen: Die Linie muss von der Wendenschloßstraße kommend über Pritstabelstr., Grüne Trift und Charlottenstraße zur Wendenschloßstraße umgeleitet werden. Die Haltestellen zwischen Pritstabelstr. und Betriebshof Köpenick werden nicht bedient. Dafür ist Grüne Trift hinter Mayschweg eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
Auch betroffen: keine weiteren Linien

Das betrifft dann wohl die Umbaumaßnahmen der Betriebshofeinfahrten vom Bthf. Köpenick. Der Asphalt an den Einfahrtgleisen wurde heute geschnitten, offensichtlich fängt man heute Nacht dort schon mit Ausbaumaßnahmen an?! Auf dem Hof selbst hat man auch schon Ausphaltfläche ausgebaut.

Gültig bis: ist offen. Weiß jmd. mehr, wie lange das dort gehen soll & ab wann die Einfahrten zur Haupthalle für Straßenbahnen gesperrt sein wird?
Zitat
Tramler
Weiß jmd. mehr, wie lange das dort gehen soll & ab wann die Einfahrten zur Haupthalle für Straßenbahnen gesperrt sein wird?

Geplant ist die Sperrung der Gleise vom 28.10. morgens bis 3.11. abends.

so long

Mario
Bauarbeiten in Friedrichshagen?
Seit heute (heute erst gesehen) stehen auf der Bölschestr. die Ersatzhaltestellen an den Haltestellen, auch am Hirschgarten Richtung Köpenick. Im Verlauf der SL 60 auf dem Müggelseedamm und Fürstenwalder Damm nicht. Ob welche zwischen S Friedrichshagen und Rahnsdorf im Verlauf der SL 61 stehen, kann ich nicht sagen.
An den Haltestellen steht: Gültig am 4.11 und 5.11.13 jeweils von 7 Uhr bis 17 Uhr.
Ist bekannt, was da gemacht wird? S-Bahn Ersatzverkehr schlisse ich aus, da die BVG dafür keine Aufstellt.
Danke für die Info.

GLG.................Tramy1
Zitat
Tramy1
Bauarbeiten in Friedrichshagen?
Seit heute (heute erst gesehen) stehen auf der Bölschestr. die Ersatzhaltestellen an den Haltestellen, auch am Hirschgarten Richtung Köpenick. Im Verlauf der SL 60 auf dem Müggelseedamm und Fürstenwalder Damm nicht. Ob welche zwischen S Friedrichshagen und Rahnsdorf im Verlauf der SL 61 stehen, kann ich nicht sagen.
An den Haltestellen steht: Gültig am 4.11 und 5.11.13 jeweils von 7 Uhr bis 17 Uhr.
Ist bekannt, was da gemacht wird? S-Bahn Ersatzverkehr schlisse ich aus, da die BVG dafür keine Aufstellt.
Danke für die Info.

Ich hörte was von Fahrleitungsarbeiten auf der 61.

T6JP
Dieses Thema wurde beendet.