Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten demnächst bei der Strassenbahn [Thema beendet]
geschrieben von bengel 
Zitat
Alter Köpenicker

Es fehlte einfach alles. Selbst zu Zeiten, als es noch gar keine Beschallungsanlage in den Fahrzeugen gab, wurden die Fahrgäste besser informiert. Es fängt ja schon mit dem Äußeren der Bahn an, dem die Streckenunterbrechung und die damit verbundene geänderte Linienführung nicht anzusehen ist und gipfelt darin, daß man am Ort des Geschehens sich selbst überlassen bleibt und zusehen muß, wie man weiterkommt.

Es ist auch wirklich völlig unsinnig dass das jeweilige Fahrzeug ein Ziel schildern soll, dass es selbst gar nicht erreicht. Bester Kompromiß wäre m. E. die letzte Stammhaltestelle zu schildern. Halbwegs ortskundige Fahrgäste können dann wenigstens erkennen, wie weit ihre Bahn noch in der originalen Linienführung fährt.

Leider ist auch den Haltestellenfahrplänen erst auf den zweiten und dritten Blick anzusehen, dass eine veränderte Linienführung vorliegt. In der Kopfzeile steht nämlich auch das originale Fahrziel anstelle des abweichenden. Erst in der Linienverlaufsanzeige darunter steht, wohin die Fahrt wirklich geht. Hier wäre auch eine farbliche Hervorhebung vielleicht sinnvoll.

Alles in allem gibt es da jede Menge Verbesserungsbedarf. Wirklich ändern wird sich aber nur etwas, wenn sich massenhaft Fahrgäste beschweren. Die Fahrer haben es aufgegeben, da stößt man nur auf taube Ohren beim Betrieb.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2013 17:39 von Tatra77.
Zitat
Tatra77
Zitat
Alter Köpenicker


Der neue Beweis des Nichtskönnens und Desinteresse an Fahrgäste bietet gerade der SEV
auf der M1 Richtung Rosenthal-Nord....., aber sicher nicht der BVG verschuldet...da is der Verkehrssenat
in die Klemme zu nehmen.
Zitat
Tatra77
Alles in allem gibt es da jede Menge Verbesserungsbedarf. Wirklich ändern wird sich aber nur etwas, wenn sich massenhaft Fahrgäste beschweren. Die Fahrer haben es aufgegeben, da stößt man nur auf taube Ohren beim Betrieb.

Wenn man regelmäßig das Signal liest könnte man auf die Idee kommen, dass auch der Fahrgastverband IGEB regelmäßig auf taube Ohren trifft. Selbst wenn da mal Verbesserungen umgesetzt werden, sind die bei der nächsten Baumaßnahme meist wieder vergessen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich weiß nicht, ob es hier an anderer Stelle schon erwähnt wurde, aber offensichtlich wird die Weiche im Stellingdamm erneuert. Jedenfalls ist diese vom oberflächlichen Asphalt freigelegt und mit einer Pförtnerabsperrung versehen. Wird denn diese Weiche überhaupt jemals benutzt? Bei regelmäßig wiederkehrenden Oberleitungsschäden an der Brücke am S-Bhf Köpenick, wird diese aus Richtung Mahlsdorf-Süd ja nicht befahren, weil der Abschnitt dann auch immer stromlos ist.
Zitat
Tramler
Ich weiß nicht, ob es hier an anderer Stelle schon erwähnt wurde, aber offensichtlich wird die Weiche im Stellingdamm erneuert. Jedenfalls ist diese vom oberflächlichen Asphalt freigelegt und mit einer Pförtnerabsperrung versehen. Wird denn diese Weiche überhaupt jemals benutzt? Bei regelmäßig wiederkehrenden Oberleitungsschäden an der Brücke am S-Bhf Köpenick, wird diese aus Richtung Mahlsdorf-Süd ja nicht befahren, weil der Abschnitt dann auch immer stromlos ist.

Auch ständiges Befahren in der Regelfahrrichtung verschleißt eine Weiche ( z.B. wie ein Gleisbogen).
Ist das Grenzmaß erreicht, muß sie erneuert werden.

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Tramler
Ich weiß nicht, ob es hier an anderer Stelle schon erwähnt wurde, aber offensichtlich wird die Weiche im Stellingdamm erneuert. Jedenfalls ist diese vom oberflächlichen Asphalt freigelegt und mit einer Pförtnerabsperrung versehen. Wird denn diese Weiche überhaupt jemals benutzt? Bei regelmäßig wiederkehrenden Oberleitungsschäden an der Brücke am S-Bhf Köpenick, wird diese aus Richtung Mahlsdorf-Süd ja nicht befahren, weil der Abschnitt dann auch immer stromlos ist.

Auch ständiges Befahren in der Regelfahrrichtung verschleißt eine Weiche ( z.B. wie ein Gleisbogen).
Ist das Grenzmaß erreicht, muß sie erneuert werden.

T6JP

Keine Frage. Die Frage war eher so gemeint, ob man denn diese Weiche erneuern muss oder ob die einfach zurückgebaut werden könnte. Schließlich bedarf eine Weiche ja nicht gerade günstigen Unterhaltungsaufwand.
Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, weiß aber nich, wo es sonst hin könnte. Im Betriebshof Köpenick wird fleißig gebaut, wurde schonmal irgendwo hier erwähnt.

Dort wird eine neue "Arbeitsgrube" (heißt das so?) geschaffen.


Die Bauerei dort geht schon seit Mai...
dort verschwinden das Gleis vom mittleren Hebestand und das ex Schmiedegleis,
um einem Dacharbeitsstand für GT6 Tonnen samt Wartungsgrube Platz zu machen.
Eingeschlossen sind Stempelheber, damit bei den Niederschrottschüsseln auch die Radsätze gemessen werden können.

T6JP
Gibt es eigentlich irgendwo Bilder vom aktuellen Umbau der M1 (Friedrich-Engels-Straße) in Pankow und der M8 (Roederplatz) in Lichtenberg? Und wie laufen die Kanal- sowie Gleisbauarbeiten im Endabschnitt der Uferbahn in Schmöckwitz?

Bing und Google liefern auf entsprechende Anfragen leider keine wirklich brauchbaren Ergebnisse... :-(

Viele Grüße
Arnd
Passen die GTs dann auch bald in ins Gebäude hinein?
Auf der M1-Trasse weiß ich von einer schlechten alten Bekannten zu berichten: Die sinnfreie Fünf-Zentimeter-Gleisverschwenkung, die auch schon in Grünau und Wendenschloss anzutreffen ist, treibt an der neuen Haltestelle "Nordendstraße" ihr Unwesen. Ich werde es vermutlich nie verstehen. Bilder habe ich leider nicht vorzuweisen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Flexist
Passen die GTs dann auch bald in ins Gebäude hinein?

So ist das jedenfalls vorgesehen... :-)

Viele Grüße
Arnd
Passen sie doch jetzt auch. Genau genommen, sehe ich dort nur GT's drin stehen.
Zitat
Tramler
Passen sie doch jetzt auch. Genau genommen, sehe ich dort nur GT's drin stehen.

...und die Hallentore?

Viele Grüße
Arnd
Das betrifft, glaube ich, nur die große Haupthalle.
Ist schon jemanden aufgefallen,mit welcher Linienbezeichenung der SEV fährt von der Judith-Auer-Str zum S Storkower Str.? Da steht nicht nur Linie M8 dran, sondern auch Linie 18!
Zitat
Harald01
Ist schon jemanden aufgefallen,mit welcher Linienbezeichenung der SEV fährt von der Judith-Auer-Str zum S Storkower Str.? Da steht nicht nur Linie M8 dran, sondern auch Linie 18!

Ja, auch in den Echtzeitdaten fahren die Shuttle-Busse mal wieder in beiden Richtungen nach "M8 + 18".

Auch die neue Plus-Ausgabe ist interessant gestaltet. Irgendwie hat man bei den Baumeldungen teilweise Datum und Uhrzeit vergessen oder falsch angegeben. Die Haltestelle Chaussee-/Invalidenstraße war mir so auch noch nicht bekannt und beim weiteren Baufortschritt am Roederplatz hat man sich bei der M8 mit den Zielangaben vertan.

Beim Marathon-Text hab ich mich schon gewundert, warum da die 50 mit angegeben ist. Bei den Baumeldungen kommt die Erklärung. Sie wird mal wieder zum Kupfergraben fahren! Natürlich nach Beschilderungs-un-logik nicht als 50, sondern als 12. Beide Linien werden an der Schönhauser/Wisbyer miteinander verknüpft.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Weiß jemand, was es mit der Langsamfahrstelle über die Bösebrücke am S-Bf. Bornholmer Str. auf sich hat ? Über die Brücke fahren die Züge nur im Schrittempo. Hoffentlich gibt es da nicht in Zukunft eine längere Sperrung...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Soweit ich weiß, ist die Brücke seit fünf Jahren sanierungsbedürftig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.2013 19:22 von Beförderungsfall Nr. 8821.
Die Züge fahren dort seit mehreren Jahren aufgrund des desolaten Gleiszustandes 10km/h. Das ist also keine Ankündigung eines Bauvorhabens sondern nur dessen Herauszögerung.
Dieses Thema wurde beendet.