Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
Lach, habe mal die Automatik ausprobiert. Naja. Resultat.
Zitat
Knut Rosenthal
Dann werde ich mal eine kleine (sortierte) Auswahl an Bildern vom (Regional-)Nahverkehr unserer beiden Bundesländer beisteuern:

Wunderschöne Bilder! Aber da merkt man, wie schwierig die Abgrenzungen "aktuell" und "historisch" sind:



Regioshuttle der PEG fahren leider seit 9.12.12. nicht mehr, also historisch! Und auch



die "Porschelok" ist am 8.12.12 im Brandenburger Hbf längst wieder rot!;-)

Man sieht: die durchaus sinnvolle Aufteilung wird immer mit Kompromissen leben müssen.

Zitat
Knut Rosenthal
Zugegeben: Durch meine Wurzeln ein wenig "dolle prignitzlastig" ... ich hoffe das stört nicht? :)
Nein, warum sollte es? Die Prignitz ist eine schöne Gegend und nicht überall hat man es, wie hier, geschafft, eine stillgelegte Schmalspurbahn [www.pollo.de] wieder aufzubauen!

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Harald Tschirner
Regioshuttle der PEG fahren leider seit 9.12.12. nicht mehr, also historisch!

Ich weiß, ich weiß ... aber so richtig ist das mit dem "wann ist was historisch, wann nicht" im Historie-Thread ja nicht
geklärt.

Zitat
Harald Tschirner
Und auch die "Porschelok" ist am 8.12.12 im Brandenburger Hbf längst wieder rot!;-)

Und auch die Linie hat sie mittlerweile gewechselt. Mein Foto zeigt ja noch den RE2.
Hallo Knut,

wow, eine sehr, sehr schöne Fotostrecke! So beginnt das Thema zu leben. Immer gerne mehr davon!

Viele Grüße
Manuel
Weil ich das Foto mit dem Regioshuttle (der dort nur durchfuhr) am Bedarfshalt "Pritzwalk Süd" nun schon hier
eingestellt habe, hier nochmal ein Foto vom "aktiven Nutzen des Bahnsteigs" Ende November 2012:



6 Wochen später hätte man beim Einsatz des VT 670 oder 672 (LVT/S) "mit allen Türen am Bahnsteig halten können".
Noch eine zweite kleine Zusammenstellung. Dieses mal: "regionaler (Güter-)nahverkehr".

Auch den gibt es nämlich in der Prignitz. Von Liebenthal verkehrt Mo - Fr ein Güterzug nach Wittenberge. Morgens kommt er umgekehrt
aus Wittenberge.














Der hier gehört nicht dazu. Das war eher ein Zufallstreffer beim Rückweg nach Berlin.
Beim Karte lösen am Automaten erblickte ich "die kleine blaue" in der Ferne.



Da ich über Neustadt (Dosse) fuhr begegnete sie mir dort auch nochmal:



Sie war also über Perleberg, Wittenberge und Bad Wilsnack auf dem Weg Richtung Berlin.


************************************************************************
So, nun will ich euch aber nicht länger nerven. Ich mach jetzt mal ne Pause :)
Ich habe da noch einen "Regioshuttle-Abschied in der Prignitz" von Ende 2012 auf Lager.
Wo passt der am besten hin? Hier oder in den "History-Thread"?

Laut Haralds Begründung müsste er ja dort hin.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Knut Rosenthal
Dann werde ich mal eine kleine (sortierte) Auswahl an Bildern vom (Regional-)Nahverkehr unserer beiden Bundesländer beisteuern:
Wunderschöne Bilder! Aber da merkt man, wie schwierig die Abgrenzungen "aktuell" und "historisch" sind:

Hallo Harald,

historisch (wörtlich "Teil der Geschichte") ist streng genommen alles, was bereits geschehen ist. Damit zeigt jedes Foto einen historischen Moment, also etwas, das bereits Geschichte ist. So kann es aber nicht gemeint sein.

Klar ist es schwer, eine praktische Abgrenzung zu schaffen.

Mit Bauchgefühl klappt es aber meiner Meinung nach bisher hier ganz gut, und darauf würde ich weiter setzen: Alles, was man als "das war doch wohl erst gestern" oder "so sieht es heute noch aus" ansieht, geht in den "aktuellen" Thread. Alles, wozu man sagt: "Daran erinnere ich mich kaum noch, das ist ja toll, das wiederzusehen", geht in den "historischen" Thread.

Alles, was vielleicht zwar schon um 2010 aufgenommen wurde, aber heute noch (nahezu) genauso anzutreffen ist, finde ich hier gut aufgehoben. "Historisch" endet für das Gefühl der meisten Berliner wahrscheinlich in der Wendezeit oder in der direkten Nachwendezeit. Alles, was dazwischenliegt, sollte man m.E. als Schreiber nach Gefühl und Zusammenhang einordnen und als Leser dann die Entscheidung akzeptieren.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2013 01:23 von manuelberlin.
Zitat
Knut Rosenthal
Noch eine zweite kleine Zusammenstellung. Dieses mal: "regionaler (Güter-)nahverkehr".

Hallo Knut,

mich persönlich kannst Du mit Aufnahmen von sogenannten Nahbereichsbedienungen jederzeit gerne fluten. Tolle Bilder, danke!

Hier machen wir damit aber m.E. einen neue Diskussion auf - seit ich das Forum kenne, ging es nur um Personenverkehr.

Für meinen Geschmack wären aber beispielsweise Anschlußbahnen (Güterverkehr) in Berlin und im Umland durchaus eine Diskussion wert. Ich denke nur an die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn, an die Zufuhr zum BER oder die Bedienung von Berlin-Nordost, von wo aus immer wieder Berliner Straßenbahnen ihre längste Reise antreten.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hallo Knut,

mich persönlich kannst Du mit Aufnahmen von sogenannten Nahbereichsbedienungen jederzeit gerne fluten. Tolle Bilder, danke!

Hier machen wir damit aber m.E. einen neue Diskussion auf - seit ich das Forum kenne, ging es nur um Personenverkehr.

Für meinen Geschmack wären aber beispielsweise Anschlußbahnen (Güterverkehr) in Berlin und im Umland durchaus eine Diskussion wert. Ich denke nur an die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn, an die Zufuhr zum BER oder die Bedienung von Berlin-Nordost, von wo aus immer wieder Berliner Straßenbahnen ihre längste Reise antreten.

Ich hab mir das schon gedacht. Den GV-Bilderteil werde ich auch nur als "kleinen Einblick" stehen
lassen. Künftig auch nur noch PV-Bilder ... weil -wie von dir schon genannt - es ja prinzipiell
ein Nahverkehrsforum ist.

Da ich die meisten Bilder immer bei Drehscheibe-Online einstelle, kann man sich
die dort auch gerne komplett anschauen. Das hier war ja nur ein Ausschnitt von
allen. Eine Listenübersicht meiner Beiträge dort habe ich unter [dso.spnv-deutschland.de] online gestellt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.2013 02:07 von Knut Rosenthal.
Zitat
Knut Rosenthal
Durch meine Wurzeln ein wenig "dolle prignitzlastig" ... ich hoffe das stört nicht? :)

Ganz und gar nicht, obgleich Du einen Regelverstoß begangen hast, weil Du mehr als drei Bilder an einem Tag präsentiert hast. Hoffentlich wird man Dich nicht dafür belangen. ;-)

Mit so einer Ferkeltaxe würde ich auch gerne mal wieder mitfahren. Fahren die denn da noch immer regelmäßig? Mein letzter Besuch in dieser Gegend liegt leider schon viel zu lange zurück.
Zitat
Alter Köpenicker
Ganz und gar nicht, obgleich Du einen Regelverstoß
begangen hast, weil Du mehr als drei Bilder an einem Tag präsentiert hast.
Hoffentlich wird man Dich nicht dafür belangen. ;-)

Ich werde mich zum Ausgleich jetzt ein paar Tage enthalten. :)


Zitat
Alter Köpenicker
Mit so einer Ferkeltaxe würde ich auch gerne mal wieder mitfahren. Fahren die denn da noch immer regelmäßig? Mein letzter Besuch in dieser Gegend liegt leider schon viel zu lange zurück.

Seit 9.12.2012 fahren sie wieder. Leider nach einem sehr ausgedünnten Fahrplan.
Genaueres beim Betreiber unter [www.eg-potsdam.de]

Haupteinsatzorte der Schienenbusse ist um Pritzwalk.
Zwischen Kyritz und Neustadt fährt meist der LVT/S.
Bilder vom Aktuellen Fernverkehr sind auch erlaubt, und die maximal Zahl an Bildern ist jetzt soviel wie jeder gerade rein stellen kann bzw. will.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Knut Rosenthal
Durch meine Wurzeln ein wenig "dolle prignitzlastig" ... ich hoffe das stört nicht? :)

Ganz und gar nicht, obgleich Du einen Regelverstoß begangen hast, weil Du mehr als drei Bilder an einem Tag präsentiert hast. Hoffentlich wird man Dich nicht dafür belangen. ;-)

Mit so einer Ferkeltaxe würde ich auch gerne mal wieder mitfahren. Fahren die denn da noch immer regelmäßig? Mein letzter Besuch in dieser Gegend liegt leider schon viel zu lange zurück.

Apro Ferkeltaxe-
ich hätte da was Brandaktuelles von heute: Vt 172 001 auf der Linie Neustrelitz-Mirow im Fahrplanbetrieb.
T6JP


Zitat
manuelberlin
Hallo zusammen,

bald Geschichte ist die Straßenbahnstrecke zur Schwartzkopffstraße mit der Wendeschleife Pflugstraße. Ein belastbares Stilllegungsdatum habe ich noch nicht gelesen, es war von Mai oder Juni die Rede. Wer dort nochmal fotografieren möchte, sollte das vielleicht sogar in den nächsten Tagen tun, denn die blühenden Bäume machen sich sehr schön im Bild. Fotos von gestern (28. April 2013).

Viele Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

auf Foto 2 würde ich besser das KFZ-Kennzeichen unkenntlich machen, da dies ja nicht so gern gesehen wird (aus versch. Gründen wie Kennzeichenmissbrauch und
Datenschutz(?) ).

Auf Foto 4 sind ja sogar noch die alten Haltestellen in der Wöhlertstr. vorhanden, wieso hat man die denn noch nicht entfernt (stehen ja )zur Stilllegung) seit ungefähr
2 Jahren (seit Sommer 2011) nutzlos rum)?
Schließlich kann/könnte man sie ja weiterverwenden (z. Bsp. als zeitweilige "ap-Ersatzhaltestelle" oder als "normale" Haltestelle), aber nein es werden dann niegel-nagel-neue
Haltstellen verbaut/"verbuddelt" (was ja alles Geld kostet > bestimmt mehr als eine "gebrauchte").

Zum Stilllegungsdatum habe ich nur die Seite www.Berliner-Linienchronik.de/Fahrplanänderungen die das
Datum 05.08.13 nennt.
Wie verlässlich die Angabe ist und woher die Daten stammen entzieht sich meiner Kenntnis, aber er wird schon seine Quellen haben und daher glaube ich der Angabe erstmal.

Ansonsten, schöne Fotos wie immer.
Alexanderpl./Dircksenstr. am 30.04.13:
M2 & "Linie 2"


Original (2592 x 1944)

Zitat
Zektor

Zum Stilllegungsdatum habe ich nur die Seite www.Berliner-Linienchronik.de/Fahrplanänderungen die das
Datum 05.08.13 nennt.
Wie verlässlich die Angabe ist und woher die Daten stammen entzieht sich meiner Kenntnis, aber er wird schon seine Quellen haben und daher glaube ich der Angabe erstmal.

Ansonsten, schöne Fotos wie immer.

Ergibt sich aus dem Hafas-Fahrinfo-Programm: bis 4.8. sind da Straßebahnfahrten eingepflegt. Ob das dann endgültig so wird, muss man abwarten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ja, also richtig historiche Aufnahmen kann ich leider nicht bieten, und quasi-historisches Material gehört dann ja offenbar hier hinein...also dann...

In Erinnerung an den wohl possierlichsten Wagentyp, der im Berliner Busnetz herumgefahren ist. Mitfahren wollte man lieber nicht, die Zielanzeigen waren auch oft schlecht lesbar - aber die komische Form entschädigt für alles, oder?

Auf dem 349 am S Grunewald, September 2009


In Buch für den 251, im Röbellweg im Juli 2007


Sowas kann nun nicht mehr passieren...Verstärker des 120er am Paracelsus-Bad, September 2009


~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
In so einem Mini-Bus bin ich mal auf dem 398er mitgefahren - vor (lasst mich lügen) ca. 5 Jahren oder so...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Mal ganz süffisant gefragt:

Wen interessierts?
Auf dieser Linie sind mir die Wagen völlig unbekannt (was nichts heißen muss)...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Dieses Thema wurde beendet.