Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg (beendet)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
Anton Banasch
Wen interessierts?
Die Fotos oder die Frage?

Wenn zweiteres: Mich, auf jeden Fall.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ich meinte den Beitrag der Tunnelratte.
Zitat
Sasukefan86
Bilder vom Aktuellen Fernverkehr sind auch erlaubt, und die maximal Zahl an Bildern ist jetzt soviel wie jeder gerade rein stellen kann bzw. will.

Wenn wir Dich nicht hätten ...

Falls Du es noch nicht mitbekommen hast: erlaubt ist, was in den Forenregeln steht und nicht das, was Du Dir jeden Tag neu ausdenkst.
Zitat
Knut Rosenthal


Wunderschöne Bilder aus der Prignitz!

In wiefern ist dieser Haltepunkt Ersatz für den Bahnhof Pritzwalk (gewesen)? Wurde in Pritzwalk nicht gehalten? Wird der Bahnhof Pritzwalk jetzt DB-stromlinienförmig, wie es die restlichen Bahnhöfe entlang des RE 6 bereits sind? Wieweit sind die Bauarbeiten fortgeschritten?

Gruß willi79
Hallo zusammen,

nach den wunderschönen Fotos aus der Prignitz von Knut möchte ich noch eins aus der Mark Brandenburg südwestlich Berlins zeigen. Es ist ein Beifang zu meinem Foto vom Tatra-T6-Transport nach Dnipropetrovsk, das ich hier im Forum gezeigt hatte.

Viele Grüße
Manuel

Hamsterbacke 442 330-7 "Dessau-Roßlau" verlässt am frostigen Morgen des 2. März 2013 Brück (Mark), um als RE 18710 seine Fahrt von Dessau über Berlin nach Wünsdorf-Waldstadt fortzusetzen.

Zitat
willi79
In wiefern ist dieser Haltepunkt Ersatz für den Bahnhof Pritzwalk (gewesen)? Wurde in Pritzwalk nicht gehalten?

Nein, am ersten Novemberwochenende des letzten Jahres wurden Weichenauswechslungen und einige Schienenbauarbeiten am
westlichen Bahnhofskopf vorgenommen. Aus diesem Grunde waren die Linien RE 6, RB 73/74 getrennt und es gab auf Teilabschnitten
SEV.


Zitat
willi79
Wird der Bahnhof Pritzwalk jetzt DB-stromlinienförmig, wie es die restlichen Bahnhöfe entlang des RE 6 bereits sind? Wieweit sind die Bauarbeiten fortgeschritten?

Man hat jetzt erstmal nur Gleisbauarbeiten vorgenommen. Am Bahnhofsareal selbst sind noch keine Änderungen erkennbar.
Zitat
Sasukefan86
Bilder vom Aktuellen Fernverkehr sind auch erlaubt, und die maximal Zahl an Bildern ist jetzt soviel wie jeder gerade rein stellen kann bzw. will.

Schön, daß die straffen Regeln etwas gelockert wurden. Dann hat Knut ja nichts mehr zu befürchten. Bleibt nur noch die Einhaltung der Mindestanzahl an Bildern pro Tag.
Zitat

Schön, daß die straffen Regeln etwas gelockert wurden.

Schön und gut. Aber von einem User der hier keine administratorischen Rechte hat lasse ich mir nicht sagen wieviele Bilder ich reinstellen darf. Das wäre ja nun Quatsch, zumal es in jedem anderen Forum unbegrenzt ist. ;-)
Hallo zusammen,

heute mal etwas anderes von mir: Die U3 in ihrem oberirdischen Abschnitt zwischen Podbielskiallee und Krumme Lanke. Aufnahmen von gestern, 1. Mai 2013.

Viele Grüße
Manuel

Vom Südeingang der Haltestelle Dahlem Dorf aus. Im Hintergrund die Jesus-Christus-Kirche Dahlem, die sich bereits auf Höhe der folgenden Haltestelle Thielplatz befindet.


Haltestelle Thielplatz von der Südseite

Zitat
Harald Tschirner
Nein, warum sollte es? Die Prignitz ist eine schöne Gegend und nicht überall hat man es, wie hier, geschafft, eine stillgelegte Schmalspurbahn [www.pollo.de] wieder aufzubauen!

Ja, dort finden in den Sommerwochenenden und auch zu bestimmten Anlässen ja Fahrten statt, wie hier am Nikolaustag 2008:











1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.2013 22:55 von Knut Rosenthal.
Doppelstock gibts nicht nur bei den RE-Linien:




Hallo Knut,

das erste 670-Foto ("kurz vor Pritzwalk") ist ein Knaller!

Der "Pollo" sei jedem hier empfohlen, der nochmal ein wenig Kohlenduft schnuppern möchte. Eine wunderschön gemachte und organisierte Museumseisenbahn. Und man kann dort mit Leuten ins Gespräch kommen, die die Bahn vor 50 Jahren täglich auf dem Weg zu ihrer Ausbildungsstelle benutzt haben. Sehr, sehr schön und interessant. Absolut empfehlenswert für einen Familienausflug.

Viele Grüße
Manuel




Zitat
manuelberlin
Hallo Knut,

das erste 670-Foto ("kurz vor Pritzwalk") ist ein Knaller!

Der "Pollo" sei jedem hier empfohlen, der nochmal ein wenig Kohlenduft schnuppern möchte.

Dampf ist aber nur zu besonderen Terminen angesagt: [www.pollo.de]

Und: einen großen Nachteil hat das Bähnchen: wenn da Busse hinfahren (Mo-Fr) fährt die Bahn nicht, fährt die Bahn (Sa+So), fahren keine Busse. Heißt: ohne Auto ist die Bahn nicht erreichbar!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo zusammen,

Straßenbahnen in der Torstraße zu fotografieren, ist nicht ganz einfach. Das Autoverkehrsaufkommen ist so hoch, dass man kaum zum Schuss kommt. Zwischen Prenzlauer Allee und Schönhauser Allee ist fast Dauerstau angesagt, bis zur Brunnenstraße wird es nicht viel besser. Auch die Ampelschaltungen sind nicht wirklich hilfreich. Ich muss es demnächst mal an einem Sonntag Vormittag versuchen.

Eine halbwegs sichere Bank auch Wochentags und, wie ich finde, durchaus ansprechend ist dieses Motiv: Die Kurve vor der Haltestelle Rosenthaler Platz vom Mittelstreifen aus, der hier aufgrund der Haltestelle breit genug ist, um etwas Abstand zu gewinnen.

Viele Grüße
Manuel

KT4D 6007 und 6026 am 30. April 2013 auf der M8 kurz vor der Haltestelle Rosenthaler Platz.

Zitat
Harald Tschirner
Und: einen großen Nachteil hat das Bähnchen: wenn da Busse hinfahren (Mo-Fr) fährt die Bahn nicht, fährt die Bahn (Sa+So), fahren keine Busse. Heißt: ohne Auto ist die Bahn nicht erreichbar!

Das ist leider wahr.
Ich glaube aber, es gibt ab und an auch Shuttle-Verkehre zu den Veranstaltungen.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.2013 23:45 von PEG 650.08.
Zitat
PEG 650.08
Zitat
Harald Tschirner
Und: einen großen Nachteil hat das Bähnchen: wenn da Busse hinfahren (Mo-Fr) fährt die Bahn nicht, fährt die Bahn (Sa+So), fahren keine Busse. Heißt: ohne Auto ist die Bahn nicht erreichbar!

Das ist leider wahr.
Ich glaube aber, es gibt ab und an auch Shuttle-Verkehre zu den Veranstaltungen.

Man kann einen Ausflug dorthin auf gut mit einer kleinen Fahrradtour kombinieren. Vom Bahnhof Groß Pankow sind es keine 8 km auf ruhigen Straßen, das schafft auch ein ungeübter Radfahrer.
Hallo zusammen,

ein Eindruck aus Ahrensfelde. Hier endet die S-Bahn-Linie 7, nachdem sie kilometerweit Plattenbauviertel durchfahren hat. Wenige hundert Meter nördlich, noch im Bahnhofsbereich, sieht es jedoch schon sehr nach Nebenbahn aus. Foto vom 4. Mai 2013.

Viele Grüße
Manuel

Regioshuttle 650.58 der ODEG erreicht auf der RB25 als Zug RB 79514 aus Werneuchen kommend den Bahnhof Ahrensfelde.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2013 01:51 von manuelberlin.
Sehr schönes Bild,

Wenn Du nicht dazu geschrieben hättest, dass das in Ahrensfelde (b. Berlin) geknipst wurde, dann hätte dieses Foto auch irgendwo auf'm Lande bei Jüterbog oder

Michendorf sein können. ;)
Hallo Zektor, hallo zusammen,

am Samstag war das ein sehr schöner Zufallstreffer, ich machte Fotos auf der Straßenbahnlinie M8 und hatte die RB 25 überhaupt nicht "auf dem Schirm". Ich fand das sehr reizvoll, so ging die heutige sonntägliche Fahrradtour nach Werneuchen. Ein paar weitere Eindrücke von dieser Strecke. Alle Fotos vom 5. Mai 2013.

Viele Grüße
Manuel

Die Bahnhofseinfahrt Ahrensfelde nochmal neu fotografiert, diesmal in besserer Qualität und mit Triebwagen 650.81.


Der Haltepunkt Ahrensfelde Friedhof wurde 1910 als dreigleisige Anlage mit Bahnsteigtunnel und Überdachung angelegt. Nur ein Gleis ist noch übrig.


Zwischen Ahrensfelde Nord und Blumberg wird der Berliner Autobahnring überquert. Im Hintergrund die Signale des Bahnhofs Blumberg.


650.81 verlässt Blumberg in Richtung Werneuchen.


Zwischen Blumberg und Seefeld (Mark), Wagen 650.60.


Auf der Fahrt nach Berlin-Lichtenberg erreicht 650.58 den Haltepunkt und früheren Bahnhof Seefeld (Mark). Mindestens drei Parallelgleise müssen hier gelegen haben.


Weite Landschaft zwichen Seefeld (Mark) und Werneuchen.


650.76 verlässt den Bahnhof Werneuchen, heutiger Endpunkt der Strecke, die einst nach Wriezen führte.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2013 09:49 von manuelberlin.
Wenn da heute wirklich eine S-Bahn fahren würde, dann wäre das ja da richtiger S5-Flair (Strausberg Nord > Birkenstein) mit vermutlich 40 Min.-Takt (im besten Fall)
oder eher 60 Min.-Takt.
Dieses Thema wurde beendet.