Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
Henning

Meiner Meinung nach sind historische Aufnahmen Fotos, die mindestens fünf Jahre alt sind. Unter diesem Alter sind es aktuelle Aufnahmen.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und wenn ein Bild in den Themen-Zusammenhang passt, dann kann es zur Not auch mal von morgen sein!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Oberdeck
Was ist denn nun wieder ein "Fahrschütz"?

Ein Schütz ist im Prinzip ein großes Relais, das für sehr hohe Ströme ausgelegt ist und das mit einer verhältnismäßig sehr geringen Steuerleistung auskommt.
Hallo,

Zitat
micha774
Wenn z.b. jemand heute ein Bild der Haltestelle "Buckower Friedhof" einstellt,
so ist dies schon historisch :-)

Seit gestern ebenfalls gewissermaßen historisch...


Im 3525, Berlin-Weißensee (Bahnhofstr. Blankenburg), 2011.

Zitat
Alter Köpenicker
Ein Schütz ist im Prinzip ein großes Relais, das für sehr hohe Ströme ausgelegt ist und das mit einer verhältnismäßig sehr geringen Steuerleistung auskommt.

Verstehe, besten Dank.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Zitat
Alter Köpenicker
Ein Schütz ist im Prinzip ein großes Relais, das für sehr hohe Ströme ausgelegt ist und das mit einer verhältnismäßig sehr geringen Steuerleistung auskommt.

Verstehe, besten Dank.

Gerne.
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, da Du ja explizit nach dem Fahrschütz fragtest, daß es sich dabei eben um jenes Schütz handelt, daß für den Fahrstrom zuständig ist. Wird das Fahrpedal betätigt, legt unter anderem das Fahrschütz an und der Zug setzt sich in Bewegung. Beim Lösen entsteht ein sogenannter Abreißfunke. Damit dieser keinen weiteren Schaden anrichten kann (außer die Kontaktfläche des Schützes zu ramponieren), arbeitet das Schütz in einer Funkenkammer, die mit dafür sorgt, daß dieser charakteristische Funkenknall zu hören ist.
Zitat
Oberdeck
Hallo,

Zitat
micha774
Wenn z.b. jemand heute ein Bild der Haltestelle "Buckower Friedhof" einstellt,
so ist dies schon historisch :-)

Seit gestern ebenfalls gewissermaßen historisch...


Im 3525, Berlin-Weißensee (Bahnhofstr. Blankenburg), 2011.

Zitat
Alter Köpenicker
Ein Schütz ist im Prinzip ein großes Relais, das für sehr hohe Ströme ausgelegt ist und das mit einer verhältnismäßig sehr geringen Steuerleistung auskommt.

Verstehe, besten Dank.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Wieso historisch? Sid da zwei DL kurz vor dem Zusammenstoß?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Haltestelle "Hummelweg" wurde am Sonntag umbenannt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
@ Oberdeck-
das Klatschbahn bezieht sich umgangssprachlich auch aus den Geräuschen des Kt4D-
entweder Klack- oder halt Klatsch...

So jede Straßenbahntype hatte mehrere solche "Kosenahmen-
siehe beim Rekowagen /TE: Holzhaus, Raddampfer,Knochenschüttler usw..

T6JP
Hallo,

@Alter Köpenicker: Kannst Du mir vielleicht noch verraten, an welcher Stelle im Wagen sich dieses Starkstromrelais befand?

Zitat
T6Jagdpilot
So jede Straßenbahntype hatte mehrere solche "Kosenahmen-
siehe beim Rekowagen /TE: Holzhaus, Raddampfer,Knochenschüttler

Hier ist es einfach: Holzhaus hat bestimmt was mit dem Aufbau der Wagen zu tun, Raddampfer dürfte wohl auf die Lenkradsteuerung zurückzuführen sein und Knochenschüttler kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Die Beiwagen der Rekozüge habe ich in der Nachwendezeit unter der Bezeichnung "Genickschusswagen" kennengelernt - was wurde man in den Dingern aber auch durchgerüttelt...

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2013 19:03 von Oberdeck.
Zitat
Philipp Borchert
Die Haltestelle "Hummelweg" wurde am Sonntag umbenannt.

Ebenso Kreiswehrersatzamt, jetzt Oberspreestr. Bundeswehr oder so ähnlich. Wozu diese Umbenennung? Ist doch Geldverschwendung, jetzt wieder Ansagen/Hst.beschriftung, Pläne usw. ändern.
Die Pläne müssen ja ohnehin mal geändert werden, die Haltestellenbeschriftungen ebenfalls. Da kann man schon mal ein paar Korrekturen und Aktualisierungen vornehmen. Aufwändiger ist's mit Endhaltestellennamen.

Im Übrigen beobachte ich in letzter Zeit vielerorts offenbar ausgetauschte Haltestellenbezeichnungen (meint die Pappe, die sich zuoberst unter dem Haltestellensymbol befindet), obwohl sich am Namen nichts geändert hat. Wunderbar zu erkennen am weißen Papier im Vergleich mit den nicht ausgetauschten Linienschildern.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Oberdeck
@Alter Köpenicker: Kannst Du mir vielleicht noch verraten, an welcher Stelle im Wagen sich dieses Starkstromrelais befand?

Das ist schwierig, ich würde sagen, etwa auf Höhe der Drehgestelle, also unter dem Wagen, zugänglich von der Seite.
Zitat
Alter Köpenicker
Das ist schwierig, ich würde sagen, etwa auf Höhe der Drehgestelle, also unter dem Wagen, zugänglich von der Seite.

Ach so, also ausserhalb des Wagens. Hätte ja sein können, dass das Ding in einem Schaltkasten im Fahrgastraum oder in der Fahrerkabine sitzt.

So, hier dann mal wieder ein Vergleich zweier Fotos aus verschiedenen Zeiten. Am Bhf. Jannowitzbrücke nahm ich im April ein Foto neu auf...


Berlin-Mitte (Bhf. Jannowitzbrücke), 2013

...das ich an gleicher Stelle in ähnlicher Form schon einmal aufgenommen hatte...


Berlin-Mitte (Bhf. Jannowitzbrücke), 1990

...allerdings mehr als 20 Jahre zuvor.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Zitat
Alter Köpenicker
Das ist schwierig, ich würde sagen, etwa auf Höhe der Drehgestelle, also unter dem Wagen, zugänglich von der Seite.

Ach so, also ausserhalb des Wagens. Hätte ja sein können, dass das Ding in einem Schaltkasten im Fahrgastraum oder in der Fahrerkabine sitzt.

Viele Grüße vom Oberdeck...

Starkstrom schaltende Schützen gab es seit Einführung der Tatra nicht mehr innerhalb des Fahrgastraums.
Dieses klackende Fahrschütz befindes sich unterm Wagenboden, etwa in der Mitte hinter dem 1. DG.

Dazu gibts noch das Hauptschütz kurz vorm Gelenk hinter einer der Seitenklappen,
vergleichbar in der Funktion mit einer automatischen Sicherung-nur halt viel gößer.
Das löst bei Überlastung der Fahrstromkreises aus-und das ballert dann richtig.

Beim T6 schalten die Fahrschütze fast Lastfrei und deshalb war es da ruhiger,
nur nicht, wenn das Hauptschütz, dort direkt unter der FK, auslöste...herzinfarktnaher Schreck beim Fahrer...

T6JP

Und zum Thema passend-und der nahenden Tage für den alten Mann mit Mantel und roter Mütze wegen-
ein Bild, wo eine Weihnachtsstraßenbahn noch richtig rausgeputzt wurde, weil es noch genügend Reservewagen gab...(2003)


Zitat
T6Jagdpilot
Und zum Thema passend-und der nahenden Tage für den alten Mann mit Mantel und roter Mütze wegen-
ein Bild, wo eine Weihnachtsstraßenbahn noch richtig rausgeputzt wurde, weil es noch genügend Reservewagen gab...(2003)

Schönes Bild! Wäre sowas nicht attraktiver als der Maulwurfs-Weihnachtszug 1006? Den find ich schon gut, aber ein langer Weihnachtsflexity hätte doch auch was!?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Philipp Borchert
Die Pläne müssen ja ohnehin mal geändert werden, ...

Im Übrigen beobachte ich in letzter Zeit vielerorts offenbar ausgetauschte Haltestellenbezeichnungen (meint die Pappe, die sich zuoberst unter dem Haltestellensymbol befindet), obwohl sich am Namen nichts geändert hat. Wunderbar zu erkennen am weißen Papier im Vergleich mit den nicht ausgetauschten Linienschildern.

Das beobachte ich in letzter Zeit auch des Öfteren, vermute aber, das dies nur turnusmäßige Auswechselungen sind.

Wobei, in welchem Turnus gewechselt wird, entzieht sich meiner Kenntnis, denn ich habe schon des Öfteren total 'verwitterte' Linien- bzw. Haltestellennamen-Inlays gesehen

die dringend einer Auswechselung bedurft hätten.
Zitat
Zektor
[...] denn ich habe schon des Öfteren total 'verwitterte' Linien- bzw. Haltestellennamen-Inlays gesehen[,] die dringend einer Auswechselung bedurft hätten.

kurze (!) E-Mail an info äht bvg.de
Der Sammelanschluß am Schloßplatz Köpenick im November 2009. Noch mit den alten "Taxi"- Fahrzeugen.


Zitat
Joe
Der Sammelanschluß am Schloßplatz Köpenick im November 2009. Noch mit den alten "Taxi"- Fahrzeugen.

Da sind aber noch nicht alle vollzählig.
Mir ist übrigens aufgefallen, daß diese heutzutage eingesetzten Kleinbusse der Linien N60, N62, N68 und N69 bereits samt und sonders über so ein modernes Display mit weißer Schrift verfügen.
Zitat
Alter Köpenicker

Da sind aber noch nicht alle vollzählig.
Mir ist übrigens aufgefallen, daß diese heutzutage eingesetzten Kleinbusse der Linien N60, N62, N68 und N69 bereits samt und sonders über so ein modernes Display mit weißer Schrift verfügen.

Das stimmt! Der N65 und ein N67 stehen (wahrscheinlich) in meinem Rücken und ein N62 (oder 69) ist wohl noch nicht da. Muß eine Wochentagnacht gewesen sein, denn am WE fuhren damals auf dem N90 Busse (in dem Bild steht die Linie links).
Im Laufe der letzten 2 Monate wurden wohl alle Kleinbusse(Sprinter) gegen Neue getauscht. Zu erkennen am Display, an der "Werbung" und am polizeilichen Kennzeichen (neu B-VT 87xx)
Zitat
Joe
Der Sammelanschluß am Schloßplatz Köpenick im November 2009. Noch mit den alten "Taxi"- Fahrzeugen.

Wasn das für ein Bus da ganz am Ende? Sieht ja irgendwie aus wie ein Renault, aber ohne corporate-Lack!?
Hilfe.... ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Dieses Thema wurde beendet.