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Alter Köpenicker
Ja, und zwar an der Ecke Straße zum FEZ, gegenüber der Nixenstraße.Zitat
1435mm
Auch existierten seinerzeit Gerüchte, dass "An der Wuhlheide" ein neuer Strassenbahnbetriebshof im Gespräch war um die Höfe in der Nalepastr. und Wendenschlossstr. zu schliessen.
Anonymer Benutzer
Re: Historische Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg 06.03.2014 13:28 |
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1435mm
Ein weiteres Pressebild vom Königsplatz, auch wenn hier ein getöteter Grenzsoldat seine letzte Fahrt antrat. Ganze Belegschaften von Betrieben und Schüler von den POS waren zum Spalier beordert. Mein Augenmerk richtet sich aber auf die Gleisanlagen, welche bis Anfang der 80ziger Jahre so anzutreffen waren. War halt Kruppstahl. Unterhalb des mit den dekorierten Sarg fahrenden LKW, gleich neben der abgesenkten Fahne war der Rechtsabzweig nach Betriebshof Nalepastrasse. Vom unteren mittigen Bildrand ein nach links geführten Gleisbogen welcher der Bullenbahn gehörte. Ich selbst habe dort nie einen Zug fahren sehen, vielleicht war 1980 der Abschnitt schon stillgesetzt. Heute befindet sich hier ein Parkstreifen.Der Robur mit den aufsitzenden Soldaten passierte gerade die Weiche von der eingleisigen Edisonstrasse. Man hatte von der Treskowbrücke oder auch von der Wilhelminenhofstrasse kommend eine Zuglänge Aufstellfäche für eine Durchfahrt eines Treffers abzuwarten. Mit dem Wohnungsbau im Nordosten verkehr-
ten hier LKW-Transporte mit Plattenelementen auf Tiefladern gezogen von der Kraz Zugmaschine, vom Betonwerk Grünau kommend. Es wurde abgeraten zeitgleich in die freie eingleisige Strecke einzufahren, weil man sich sonst hoffnungslos verkeilt hätte.
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Logital
Bis wohin ging denn die Eingleisigkeit der Straßenbahn in die Edisonstr.?
Ist das eine optische Täuschung oder konnte man damals noch von der Edisonstr. nach rechts abbiegen?
Warum hat man sich gerade diese Strecke für so einen Aufmarsch ausgesucht? Weil dort viele Arbeiter wohnten?
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1435mm
Ja es war möglich von Karlshorst kommend nach rechts abzubiegen. Umgekehrt nicht.
Zitat
1435mm
Die einstige eingleisige Strecke in der Edisonstr. war eine Zuglänge vom Königsplatz zurückversetzt. Für die Richtungen nach Johannisthal via Bhf. Schöneweide und Köpenick war im zweigleisigen Bereich auch noch die Haltestelle.
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1435mm
Die eingleisige Strecke war in der Edisonstr war in etwa zwischen den Hausnummern 47 und 60.
Anonymer Benutzer
Re: Historische Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg 08.03.2014 23:25 |
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Stellasirenixgirl
BR485 auf den Ringlinien wird es auch nicht mehr geben: [schienenfahrzeuge.netshadow.at]
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jan1144
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Stellasirenixgirl
BR485 auf den Ringlinien wird es auch nicht mehr geben: [schienenfahrzeuge.netshadow.at]
Aktuell gab es jetzt die Woche und auch in der kommenden Woche (Mo-Do) Bauarbeiten auf dem Ring (Eingleisig zw Treptower Park-Ostkreuz). Und dadurch verirrt sich mal wieder eine BR485 auf dem Ring. Dieser kommt aus der S9 und setzt um 22.01 als Ring 41 in Treptower Park ein. Wenn jemand bei Dunkelheit Interesse am Knipsen hat...
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Stellasirenixgirl
Schade das es diese Farbe bei der BR481 nicht mehr gibt: [home.snafu.de]
Der alte Fargastraum der Giesela: [www.untergrundbahn.de]
Ich muss ehrlich gestehen ich hab bei diesem altem Fahrgastraum Angst alleine in dem Wagen zufahren oder wenn dort nachts wenige Menschen drin sind. Beim unmodernisierten Gisela bin ich früher nur in Wagen eingestiegen wo viele Fahrgäste drin waren oder im ersten Wagen gefahren wo ich direkt an der Führerstandstür stand was mir ein Sicherheitsgefühl gab.