Zitat
Matthias Arndt
Mir ist, als wenn es gestern gewesen wäre. Aber nein! Vor 24 Jahren wurde der durchgehende Zugverkehr auf der Stadtbahn mit den Zuggruppen B, H/S3 und C/F wieder aufgenommen. Der Umlauf B/7, Ps 38102 war um 3:49 Uhr der erste mit Fahrgästen besetzte Zug von Friedrichstraße nach Charlottenburg.
Stimmt, ein Ereignis, das man nicht vergisst, vor allem, wenn man sich deswegen die Nacht um die Ohren geschlagen hat! Der B7 bestand übrigens aus den Wagen 277 261/262 + 112/111 + 249/250 + 036/035 und war damit m.W. nach vielen Jahren auch der erste Zug dieser Baureihe, der wieder die westliche Stadtbahn mit Fahrgästen befuhr.
Ein kleines Detail, in dem ja bekanntlich der Teufel steckt, am Rande: in West(BVG)-Berlin und Ost(DR)-Berlin gab es unterschiedliche Funkgeräte für die Zugabfertigung. So waren denn die Aufsichten auf diesen Strecken mit beiden Geräten ausgerüstet und man hatte ihnen, neben der Kenntnis der Umlaufnummern, wohl gesagt: kommt ein rot/gelber (BVG) Zug, nimm dieses und kommt ein bordeauxrot/weißer ("Hauptstadtanstrich")Zug nimm jenes Gerät. Klar und einfach!
Um 6 Uhr gab es am Bf, Friedrichstr. eine offizielle Veranstaltung mit Abfertigung je eines Zuges in das andere Netz. Dabei war der Ps 36120, Umlauf H7 Kw - Wannsee zur Feier des Tages aus den Wagen 275 315/316 + 416/415 + 407/408 + 422/421 gebildet. Und damit gab es ein kleines Problem: alle Wagen der DR hatten den Hauptstadtanstrich. Alle? Nein es gab einen Zug, der für Filmzwecke der DEFA im herkömmlichen Lack belassen worden war und das war der eben genannte. Es war klar was kommen musste: einige Aufsichten orientierten sich am Lack und die Abfertigung des Ps 36120 dauerte hier und da etwas länger...;-)
Beste Grüße
Harald Tschirner