Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Zitat
manuelberlin
Damit ist die Datierung der Fotos im Tagesspiegel in der Tat klar falsch.

Das sagte ich bereits.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das gehört hier definitiv nicht hin. Naja, aber irgendwie schon...
;)





Zitat
schallundrausch
Das gehört hier definitiv nicht hin. Naja, aber irgendwie schon...
;)

Naja..geht schon Hammer wäre es ,wenn es der orginale Parkzubringer aus Ostzeiten auftauchen würde..
das war ein importierter blau-weisser Mercedes-Kleinlaster ( muß so Größe 316D gewesen sein)-
umgebaut mit Querbänken und offen samt Verdeck,ebenso die zwei Anhänger.
Der fuhr vom Kulturpark die Allee durch den Plänterwald bis zur Fähre Baumschulenweg u. zurück.

Verdammt lang her, verdammt lang, verdammt lang her...

T6JP
Wer's noch nicht gesehen hat..

Berlin 1954 [www.youtube.com]

Bw 1775 - Min. 3:41

D2U B-Z 754 Linie A66 nach Moabit, Stephansplatz (dürfte aber ca.1958/59 sein) - Min 4:01

u. andere D2U & Linie 75 vor dem Zoo Palast - Min 4:27

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Wer's noch nicht gesehen hat..

Berlin 1954 [www.youtube.com]

Bw 1775 - Min. 3:41
Ich würde sagen, dass das der Wismarplatz in Friedrichshain ist. Links auf dem Straßenschild könnte Colbestraße stehen.

Stadtplan

Edit: Zitierweise korrigiert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2014 18:44 von nicolaas.
Nimm doch den original-Plan ;-)

[www.alt-berlin.info]

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Mir ist, als wenn es gestern gewesen wäre. Aber nein! Vor 24 Jahren wurde der durchgehende Zugverkehr auf der Stadtbahn mit den Zuggruppen B, H/S3 und C/F wieder aufgenommen. Der Umlauf B/7, Ps 38102 war um 3:49 Uhr der erste mit Fahrgästen besetzte Zug von Friedrichstraße nach Charlottenburg.


Bin mir nicht sicher.
Friedrichstr zu alten Zeiten???
Zitat
Matthias Arndt
Mir ist, als wenn es gestern gewesen wäre. Aber nein! Vor 24 Jahren wurde der durchgehende Zugverkehr auf der Stadtbahn mit den Zuggruppen B, H/S3 und C/F wieder aufgenommen. Der Umlauf B/7, Ps 38102 war um 3:49 Uhr der erste mit Fahrgästen besetzte Zug von Friedrichstraße nach Charlottenburg.

Stimmt, ein Ereignis, das man nicht vergisst, vor allem, wenn man sich deswegen die Nacht um die Ohren geschlagen hat! Der B7 bestand übrigens aus den Wagen 277 261/262 + 112/111 + 249/250 + 036/035 und war damit m.W. nach vielen Jahren auch der erste Zug dieser Baureihe, der wieder die westliche Stadtbahn mit Fahrgästen befuhr.

Ein kleines Detail, in dem ja bekanntlich der Teufel steckt, am Rande: in West(BVG)-Berlin und Ost(DR)-Berlin gab es unterschiedliche Funkgeräte für die Zugabfertigung. So waren denn die Aufsichten auf diesen Strecken mit beiden Geräten ausgerüstet und man hatte ihnen, neben der Kenntnis der Umlaufnummern, wohl gesagt: kommt ein rot/gelber (BVG) Zug, nimm dieses und kommt ein bordeauxrot/weißer ("Hauptstadtanstrich")Zug nimm jenes Gerät. Klar und einfach!
Um 6 Uhr gab es am Bf, Friedrichstr. eine offizielle Veranstaltung mit Abfertigung je eines Zuges in das andere Netz. Dabei war der Ps 36120, Umlauf H7 Kw - Wannsee zur Feier des Tages aus den Wagen 275 315/316 + 416/415 + 407/408 + 422/421 gebildet. Und damit gab es ein kleines Problem: alle Wagen der DR hatten den Hauptstadtanstrich. Alle? Nein es gab einen Zug, der für Filmzwecke der DEFA im herkömmlichen Lack belassen worden war und das war der eben genannte. Es war klar was kommen musste: einige Aufsichten orientierten sich am Lack und die Abfertigung des Ps 36120 dauerte hier und da etwas länger...;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Matthias Arndt
Mir ist, als wenn es gestern gewesen wäre. Aber nein! Vor 24 Jahren wurde der durchgehende Zugverkehr auf der Stadtbahn mit den Zuggruppen B, H/S3 und C/F wieder aufgenommen. Der Umlauf B/7, Ps 38102 war um 3:49 Uhr der erste mit Fahrgästen besetzte Zug von Friedrichstraße nach Charlottenburg.

Vielleicht kommt dir das so vor weil die Tafel links vom Eingan sehr stark an das Design der heutigen Bahnofsschilder erinnert :-)

PS: Und was ist das eigentlich für eine Entwerterorgie?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2014 13:06 von Logital.
Zitat
Logital
PS: Und was ist das eigentlich für eine Entwerterorgie?

Nicht nur die Funkgeräte arbeiteten auf verschiedenen Frequenzen, auch die Fahrscheinformate in der geteilten Stadt unterschieden sich. Während die teureren BVG-Fahrausweise (vielleicht wegen der großen Zahlen ;-) ein größeres Format benötigten, war man bei BVB und DR S-Bahn beim Edmondsonschen Fahrkartenformat [de.wikipedia.org] geblieben.
Für die verschiedenen Formate waren in der Übergangszeit verschiedene Entwertertypen notwendig.

so long

Mario
Danke für diese interessante Erläuterung.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
der weiße bim
Für die verschiedenen Formate waren in der Übergangszeit verschiedene Entwertertypen notwendig.

Das wird wohl an der Friedrichstraße nicht nur "in der Übergangszeit" so gewesen sein... ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Das wird wohl an der Friedrichstraße nicht nur "in der Übergangszeit" so gewesen sein... ;-)

Vor der "Übergangszeit" waren die Dinger aber räumlich äußerst strikt voneinander getrennt und keinesfalls auf einem einzigen Foto abzulichten ...

so long

Mario
Zitat
Demaxberg
Bin mir nicht sicher.
Friedrichstr zu alten Zeiten???

Ich vermute es stark. Auf dem blauen Schild sind die erreichbaren Bahnhöfe zu lesen, daraus lässt sich schonmal schließen, dass der Bahnhof zwischen Alexanderplatz und Zoo liegt. Zusammen mit der Information, dass es Gleise 5 und 6 gibt bleibt da nur noch Friedrichstraße.
Zitat
der weiße bim
Vor der "Übergangszeit" waren die Dinger aber räumlich äußerst strikt voneinander getrennt und keinesfalls auf einem einzigen Foto abzulichten ...

Nö, als Bürger des Freien Westens war das kein ungewohnter Anblick dort.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
der weiße bim
Vor der "Übergangszeit" waren die Dinger aber räumlich äußerst strikt voneinander getrennt und keinesfalls auf einem einzigen Foto abzulichten ...

Nö, als Bürger des Freien Westens war das kein ungewohnter Anblick dort.

Stimmt. Für Fahrten nach Westberlin mußte eine Fahrkarte der Preisstufe 10 gelöst werden. Da diese Karten im Edmondsonschen Format ausgegeben wurden, konnten sie mit den West-Entwertern natürlich nicht entwertet werden. Allerdings befanden sich auf der Westseite des Bahnhofs Friedrichstraße nicht diese Stempelentwerter, die auf dem Foto zu sehen sind, sondern die etwas älteren, die das Bahnhofskürzel in die Fahrkarte stanzten. Solche Entwerter befanden sich bis in die späten achtziger Jahre unter anderem auch auf den Bahnhöfen Alexanderplatz und Schöneweide.
Hi, Ich wollte mal fragen ob irgendein Foto vom 181 in Alt Lankwitz existiert (er fuhr dort bis ca 2004).
Genauso habe ich mal gelesen dass auf dem ehemaligen 81er E Wagen bis zur Heutigen Haltestelle Langkofelweg fuhren (gewendet haben sie in der Mühlenstr).
Hat jmd von dort auch noch eine Aufnahme?


Liebe Grüße
Marc :-)
Helfen Dir die paar Bilder per Google-Bildersuche? : https://www.google.de/search?q=181+Alt-Lankwitz&espv=2&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=4OXPU_SGGMe3PKnfgLAP&ved=0CAcQ_AUoAg&biw=1680&bih=935

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Marc1
Hi, Ich wollte mal fragen ob irgendein Foto vom 181 in Alt Lankwitz existiert (er fuhr dort bis ca 2004).
Genauso habe ich mal gelesen dass auf dem ehemaligen 81er E Wagen bis zur Heutigen Haltestelle Langkofelweg fuhren (gewendet haben sie in der Mühlenstr).
Hat jmd von dort auch noch eine Aufnahme?

Ich habe auch nachgeschaut.. Habe nur zwei 81er Bilder

Lichterfelde 3242 1987 [www.flickr.com]
und
Britz 2685 (B) 1987 [www.flickr.com]

beide am Friedrich-Wilhelm-Platz aufgenommen-

IsarSteve
Dieses Thema wurde beendet.