Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Fotoaufnahmen vom Nahverkehr in Berlin und Brandenburg - Thema beendet (Überlänge)
geschrieben von Sasukefan86 
Hallo,

Zitat
B-V 3313
An der Haltestelle Seecktstraße hat dieses Hindernis in der Seeburger Straße das Bezirksamt Spandau nicht gestört.

Dort befindet sich hinter der Haltestelle allerdings auch nur eine kerzengerade Straße sowie die einmündende Seecktstr. und eben kein Kreisverkehr, in dem der gesamte Verkehr zum Erliegen käme, sobald ein Bus dort hält. Auf der Linie 150 in Richtung Buch ist die vor dem Kreisverkehr befindliche Haltestelle Grabbeallee/Pastor-Niemöller-Platz ja auch so angelegt, dass der nachfolgende Verkehr steht, sofern dort ein Bus hält, aber eben auch nur der Verkehr einer geraden Straße...


3534, Berlin-Pankow (Hermann-Hesse-Str.), 2010.

Damit es nicht wieder zu Gemecker kommt, weil ich zur Erklärung ein nicht historisches Foto gezeigt habe, hänge ich noch eine alte Aufnahme von der Linie 79 aus dem Zeitraum 1990/1991 an...


2862, Berlin-Tempelhof (Waldsassener Str.).

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Zitat
Oberdeck
Dort befindet sich hinter der Haltestelle allerdings auch nur eine kerzengerade Straße sowie die einmündende Seecktstr. und eben kein Kreisverkehr, in dem der gesamte Verkehr zum Erliegen käme, sobald ein Bus dort hält.

Kerzengrade? Da verwechselst du was. Und der Schülerverkehr dort ist auch nicht zu verachten.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo,

Zitat
B-V 3313
Kerzengrade? Da verwechselst du was. Und der Schülerverkehr dort ist auch nicht zu verachten.

Hmmm, hinter der Seecktstr. verläuft die Seeburger Str. schnurgerade bis zur Klosterstr., in welche sie dann mündet. Meinetwegen gibt es eine kaum merkbare Krümmung, die lässt die Straße jedoch keineswegs unmittelbar hinter der Haltestelle zu einem Kreisverkehr mutieren.
Was der Schülerverkehr nun mit einer eingeschränkten Vorbeifahrmöglichkeit des nachfolgenden Verkehrs an einem haltenden Bus zu tun hat, erschließt sich mir leider nicht.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Nein, die Seeburger Straße macht eine deutliche Kurve hinter der Seecktstraße. Die gefahrene Geschwindigkeit ist dort höher als hinter einem Kreisverkehr. Das ist für mich wesentlich gefährlicher. Die Schüler werden beim Überqueren des Zebrastreifens entweder durch Falschfahrer gefährdet, oder sie rennen hinter dem Bus über den Zebrastreifen und sind für Autofahrer nur schwer bzw. erst im letzten Moment zu erkennen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hallo,

Zitat
B-V 3313
Nein, die Seeburger Straße macht eine deutliche Kurve hinter der Seecktstraße. Die gefahrene Geschwindigkeit ist dort höher als hinter einem Kreisverkehr. Das ist für mich wesentlich gefährlicher.

Nun bin ich die Seeburger Str. innerhalb der letzten Jahrzehnte zwar schon unzählige Male entlanggefahren, die leichte Krümmung selbiger als "deutliche Kurve" zu bezeichnen, würde mir jedoch im Traum nicht einfallen.
Dass das Heranfahren an ein stehendes Hindernis dort aufgrund höherer gefahrener Geschwindigkeiten ein größeres Gefahrenpotential in sich birgt, mag zwar stimmen, letztendlich liegt das aber einzig und allein an den Verkehrsteilnehmern, deren Geschwindigkeit in dem Fall dann wohl eindeutig nicht der Verkehrssituation angepasst ist.
Am Hamburger Platz hätte eine weiter hinten gelegene Haltestelle zwar nicht zu Gefahrensituationen geführt, dafür hätte man im ungünstigsten Fall den Verkehr auf allen vier auf den Kreisverkehr zulaufenden Straßen sowie den Kreisverkehr selbst kurzzeitig behindert. Der dort eingerichtete Kreisverkehr dient aber vorrangig dem Zweck, es rund um diese Kreuzung eben nicht mehr zu ellenlangen Stauungen kommen zu lassen.

Zitat
B-V 3313
Die Schüler werden beim Überqueren des Zebrastreifens entweder durch Falschfahrer gefährdet, oder sie rennen hinter dem Bus über den Zebrastreifen und sind für Autofahrer nur schwer bzw. erst im letzten Moment zu erkennen.

Beide genannten Beispiele beziehen sich eindeutig auf das Fehlverhalten von Autofahrern. Kann ein Verkehrsteinehmer seinen Fahrweg samt Umgebung nicht in ausreichendem Ausmaß einsehen, hat er seine Geschwindigkeit dieser Situation anzupassen - im Zweifelsfall gilt dann Schrittgeschwindigkeit oder sogar Stillstand. Wer in einer Straße, in welcher eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gilt und in der der rechte Fahrbahnrand mit parkenden Autos vollgestellt ist, tatsächlich 50 km/h fährt, verhält sich aus meiner Sicht mindestens grob fahrlässig, wenn nicht gar kriminell.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Da nun auf der SL 62 wohl keine Tatrawagen mehr fahren, möchte ich hier mal ein etwa 10 Jahre altes Erinnerungsfoto hineinbeamen.

Grüße
S.


Danke !!!!!

*Meine Herztropfen...* ;-)

T6JP
:)

Da ist unser Pilot aber Happy!!!
T6A2 war früher Alltag daher vermisse Ich diese Fahrzeuge ebenfalls, hoffe das der DVN noch T6A2 bekommt irgendwann weil gerade für Fahrten im Köpenicker und Pankower Netz eignen sie sich sehr gut, war ja nach abschaffung der Reko und Großraumwagen deren Stammrevier.

Für weitere Fotos das 2.Thema Bitte nutzen damit der Forummaster dieses hier mal schließen kann.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.2014 23:05 von Sasukefan86.
Klemmt deine Umschalttaste?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Schreibe per PS4 daher ist vieles kleingeschrieben.
Das ist keine Ausrede für dein unlesbares Kauderwelsch. Diese hingerotzten Beiträge sind den restlichen Forummitgliedern gegenüber einfach nur respektlos.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Diese hingerotzten Beiträge sind den restlichen Forummitgliedern gegenüber einfach nur respektlos.

Sagt, wem der Respekt gegenüber anderen - zumindest hier im Forum - direkt aus dem Gesicht springt...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hallo,

wie ich kürzlich an anderer Stelle bereits angekündigt habe, folgen jetzt wieder einmal ein paar Aufnahmen aus vergangenen Tagen. Ich beginne mit einem Foto, das ich im Jahr 1990 an der Endhaltestelle der Bimmel am Hackeschen Markt aufgenommen habe...


217 107-7 und 219 111-1, Berlin Mitte (Große Präsidentenstr.), 1990

...im November vergangenen Jahres habe ich das Bild noch einmal angefertigt - ganz und gar aus dem Gedächtnis, deshalb stimmt der Blickwinkel leider nicht exakt überein...


Zwei KT4D und 9019, Berlin-Mitte (Große Präsidentenstr.), 2014

...mir persönlich hat die Gegend damals besser gefallen, heutzutage fühle ich mich dort eher an eine Art überdimensioniertes Disneyland erinnert. Da ich Spandau in meinen letzten Fotobeiträgen ein wenig vernachlässigt habe, geht es jetzt vor das Rathaus des Bezirks. Zu sehen ist ein SD200 aus der letzten Fertigungsserie dieses Typs auf der Linie 134...


3415, Berlin-Spandau (Altstädter Ring), 1997

...gefolgt von einem 25 Jahre alten Foto, das ich in den letzten Dezembertagen des Jahres 1989 an der U-Bahn-Betriebswerkstatt Friedrichsfelde aufgenommen habe...


Berlin-Lichtenberg (U-Bw Friedrichsfelde), 1989.

Das nächste Bild zeigt die S-Bahn an der Museumsinsel, zufällig rattert auf dem Gleis in Richtung Osten sogar ein "Warzenschwein" entlang...


Berlin-Mitte (Am Kupfergraben), 1990

...auch davon entstand im vergangenen November eine Vergleichsaufnahme aus dem Gedächtnis, hier habe ich den Blickwinkel etwas besser getroffen, aufgrund von Bauarbeiten am Gehweg aber auch nicht ganz exakt...


Berlin-Mitte (Am Kupfergraben), 2014.

Nun wieder ein Bus, diesmal einer vom Typ SD202 auf dem früheren 141er an seiner damaligen Endhaltestelle am Moritzplatz...


3897, Berlin-Kreuzberg (Prinzenstr.), 1997

...von dort aus geht es mit der U8 gen Norden. Am 24. September 1994 wurde die Linie nach Wittenau verlängert, an jenem Tag entstand dieser Blick in das im Schildvortrieb gebaute Tunnelstück unter der Karl-Bonnhoeffer-Nervenklinik...


Berlin-Reinickendorf (Blick vom U-Bhf. Karl-Bonnhoeffer-Nervenklinik in Richtung Rathaus Reinickendorf), 1994

...zu sehen ist übrigens das nordwärts befahrene Gleis. Als nächstes folgt wieder ein Bild von der S-Bahn, aufgenommen habe ich es im Sommer 1990 aus einem bereits unbesetzten Grenzwachturm heraus...


BVG BR 275, Berlin-Mitte (Kapelle-Ufer), 1990

...damals erfolgte der S-Bahnbetrieb auf diesem Streckenabschnitt noch mit Zügen der BVG (von den durch die DR an die BVG verliehenen, in einigen BVG-Zügen in der Zugmitte mitlaufenden Viertelzügen mal abgesehen). Ob zu dieser Zeit bereits BVG-Triebfahrzeugführer zum Bhf. Friedrichstr. fahren durften oder ob das erst mit der Streckendurchbindung kam, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Inspiriert durch ein Foto in einem Beitrag vom "weißen bim", habe ich mich dazu entschlossen, die nun folgende Aufnahme hier mit einzubauen...


127 614-1, Berlin-Lichtenberg (U-Bw Friedrichsfelde), 1990

...bedauerlicherweise habe ich den regulären Einsatz dieser Züge auf der Linie A um wenige Tage verpasst, erst in der Nacht der Grenzöffnung besuchte ich erstmals den Ostteil der Stadt. An das Ende der Planeinsätze wurde im November letzten Jahres immerhin erinnert...


302, Berlin-Prenzlauer Berg (Schönhauser Allee), 2014

...wenn man es auch leider nicht geschafft hat, einen AII-Zug in den Einsatz zu bringen. Jetzt geht es auf den ehemaligen Betriebshof Niederschönhausen, damals war er noch in Betrieb...


217 075-0 und ATB 2556, Berlin-Pankow (Bf. Niederschönhausen), 1990

...und zum Abschluss noch einmal zwei Fotos vom selben Ort, nur eben mit einer gewissen zeitlichen Distanz. Zunächst die alte Aufnahme aus dem Jahr 1990...


Berlin Mitte (Bhf. Friedrichstr.), 1990

...zum Aufnahmezeitpunkt hielten die S-Bahnzüge aus und in Richtung Westen noch in der Fernbahnhalle, beide Hallen sind noch durch die "Mauer", die an dieser Stelle eine Stahlwand war, getrennt. Nun der Blick in die Gegenwart; in diesem Fall hatte ich mir das Ursprungsbild einige Tage vor der Neuaufnahme angesehen, deshalb stimmt der Blickwinkel diesmal nahezu überein...


Berlin Mitte (Bhf. Friedrichstr.), 2014.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
@Oberdeck

Supertolle Bilder !!!!!!!!
Sehr interessant für mich auch das Spandauer Annax-Ziel "Spandau Friedof in den Kisseln". HAbe ich noch nie gesehen.

Vielen Dank !!!!!!!!!!!!

**GraphXBerlin - "Zielverzeichnis Berlin - Eine Sammlung".
Aktuelles dazu und weitere Projekte bei Facebook**
Zitat
Oberdeck
Das nächste Bild zeigt die S-Bahn an der Museumsinsel, zufällig rattert auf dem Gleis in Richtung Osten sogar ein "Warzenschwein" entlang...


Berlin-Mitte (Am Kupfergraben), 1990

Was ist mit "Warzenschwein" gemeint?
1 x Goggle (oder eine andere Suchmaschine Deiner Wahl) & die Suchbegriffe Warzenschwein und S-Bahn bringen Dich zur Antwort.

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Henning
Zitat
Oberdeck
Das nächste Bild zeigt die S-Bahn an der Museumsinsel, zufällig rattert auf dem Gleis in Richtung Osten sogar ein "Warzenschwein" entlang...
Was ist mit "Warzenschwein" gemeint?
1 x Goggle (oder eine andere Suchmaschine Deiner Wahl) & die Suchbegriffe Warzenschwein und S-Bahn bringen Dich zur Antwort.

Hallo zusammen,

ich hasse solche Beiträge. Genausoviel oder mehr Arbeit wird in eine dämliche Belehrung gesteckt, als für eine sachliche Antwort auf die Frage nötig wäre. Das interessante Foto, um das es ging, wird damit nochmal mehr rausgeschossen.

Das ist die Art von respekt- und rücksichtsloser Selbstdarstellung, die ich hier besonders liebe :(

Viele Grüße
Manuel

Hier nochmal das bemerkenswerte Foto von Oberdeck (danke dafür): Als "Warzenschweine" bezeichnete man die wenigen S-Bahn-Wagen, an denen nachträglich Warnlampen für das Türenschließen auf die Dachkante aufgesetzt wurden. Jeweils oberhalb der Türen zu erkennen.

Zitat
Grenko
Sehr interessant für mich auch das Spandauer Annax-Ziel "Spandau Friedof in den Kisseln". HAbe ich noch nie gesehen.

Dabei ist das jetzt seit fast 21 Jahren so gut wie täglich in Spandau zu sehen. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Dieses Thema wurde beendet.